11. November 2008

Ideenflut

Ahoi!
Ein neuer Blog muss her!! X3
Eigentlich habe ich ja wie immer 'theoretisch' gar keine Zeit, aber andererseits bin ich heute mal ein bisschen eher mit... äh... "meinen nötigen Arbeiten" fertig geworden. (Ja doch, so kann man das stehen lassen XD)
Jedenfalls, und das ist der Grund für diesen Blog (der mal wieder voller Gejammer sein wird XD), hänge ich derzeit mal wieder in diversen Zwickmühlen.

Dabei geht es um folgende Situation:
Ich arbeite ja (meist) total motiviert mit dem RPG Maker. Aktuell habe ich natürlich auch ein Projekt am Laufen (mit dem fragwürdigen Titel "Du bist mein Held" XD). Während ich da so am Arbeiten war, hatte ich zwischendurch einfach mal Bock drauf, zu gucken ob ich in der Lage bin ein eigenes, kleines KS zusammenzukriegen. Ich hab dann also neben der normalen Maker-Arbeit immer mal an dem Kampfsystem gebastelt und irgendwann - oh Wunder - hab ich es sogar fertig gekriegt, also so, dass es zumindest vernünftig läuft (Juhuu).
Dann wurde in dem RPG Maker-Forum, wo ich rumhänge, irgendwann so ein Contest gestartet. Spontan fiel mir dazu sofort eine Spielideen ein, die ich zusammen mit dem tollen Billig-KS in ein RPG verwursten könnte. Ich konnte mich aber ewig nicht entscheiden an dem Contest teilzunehmen und irgendwann waren nur noch knapp zwei Monate Zeit und das war mir zu wenig, also hab ich's gelassen. Diese blöde Spielidee hatte ich aber ja trotzdem und irgendwie wollte ich sie unbedingt umsetzen. Also hab ich mich dazu entschlossen mein normales Projekt erstmal beiseite zu legen und "kurz" dieses andere Spiel zu machen (da es eh nur ein 'Kurzspiel' werden sollte, würde das ja nicht so~ lange dauern...).
Okay, jetzt liegt mein normales Spiel kurz auf Eis und ich arbeite an dem Mini-RPG.
Problem ist (jammer, jammer XD), dass ich ja auch schon während der Arbeit an meinem "Hauptprojekt" diverse weitere Spielideen hatte, die ich mehr oder weniger am liebsten sofort umsetzen wollte (so ca. 5!). In den letzten Wochen sind da aber schon wieder mindestens zwei weitere Spielideen dazugekommen, wovon ich eine am liebsten jetzt gleich sofort in einem Spiel verarbeiten will X3 Aber meine Disziplin verbietet es mir noch ein drittes Spiel anzufangen (;_;) Wenn ich wenigstens das Kurz-RPG schon fertig hätte, aber als Krönung des ganzen Dilemmas, hängt gerade bei dem Projekt meine Motivation momentan etwas durch u_u (zumal das Spiel irgendwie doch schon wieder länger wird als geplant...). Da hätte ich fast noch mehr Lust am Hauptprojekt weiterzuarbeiten, aber ich kann nicht ständig zwischen mehreren Projekten wechseln, da kommt man ja total durcheinander...

Was soll ich tun?!? XD
- Ich könnte mich jetzt derbe zusammenreißen und allen voran erst mal das Kurzspiel fertig machen. Das müsste ich mit gut Glück theoretisch noch dieses Jahr schaffen können. Dann wäre das schon mal vom Tisch, danach kann ich mich dann immer noch entscheiden, ob ich mein Glück noch mal mit meinem Hauptprojekt versuche (die Motivation dafür könnte bei der Arbeit selbst schon noch wiederkommen) oder eben mit einem anderen Nebenprojekt.
- Ich hake das Kurzspiel erst mal ab, was bei dem Spiel aber vielleicht auch dazu führen könnte, dass ich es gar nicht oder zumindest nicht so bald fertig mache (was super ärgerlich wäre, da es echt eigentlich nicht mehr so viel ist!!). Dann widme ich mich wieder meinem Hauptprojekt (wo mir aber sicherlich noch einige Monate Arbeit bevorstehen!) oder starte doch so ein weiteres, kleines Nebenprojekt (auch wenn ich seit einiger Zeit vorhabe alle meine Spiele eher kurz zu machen, wird auch so ein RPG immer ein paar Monate dauern!)
- Ich scheiße einfach auf alles (inclusive der Leute, die auf die Vollversion meines Hauptprojekts warten (;_;)) und fange noch so'n RPG an, was zwar nur auf ein paar Stunden Spielzeit ausgelegt sein wird, aber trotzdem Monate dauern wird, inclusive der Gefahr, dass ich auch da, wie bei meinem aktuellen Nebenprojekt plötzlich und spontan keine Lust mehr habe ODER (was eigentlich noch viel schlimmer ist) was ich auch einfach wieder aufhöre, weil ich schon wieder 'ne andere neue Idee habe, die ich "unbedingt umsetzen" will o_o

Es ist schrecklich, echt schrecklich XD Denn ich weiß ja mit ziemlicher Sicherheit, dass ich auch in nächster Zeit immer irgendwelche neuen Spontaneinfälle hab (da muss man nur irgend'nen neuen Anime gesehen haben...). Meine Ideen sind dabei aber wohlbemerkt (und das ist vielleicht wirklich das schlimmste an der Sache XD) nicht mal besonders toll, innovativ, spannend oder irgendwie interessant (XD), aber trotzdem sind es einfach Sachen, die ich gerne in einem RPG verarbeiten will ^^ Ob das dann am Ende jemand anderem außer mir gefallen wird, ist dabei erst mal nebensächlich. Das wichtigste ist dabei für mich vorallem auch, dass die Sachen überhaupt mal fertig werden! *abschweif* Ich will in einigen Jahren auf jeden Fall zurückblicken können und sagen: "Ich hab jetzt fünf Jahre lang gemakert und das hab ich vorzuweisen:
Spiel 1...
Spiel 2...
Spiel 3..."
...und nicht: "Ich hab fünf Jahre lang gemakert!"
"Und?"
"Ja nee..."
...weil da nichts weiter bei rausgekommen ist, als ein paar Screenthread-Maps, zwei Contest-Projekte, drei Demos und fünf gecancelte Spiele...
Buhuuu, so will ich nicht enden!! X'D
Okay, wieder zurück zum Thema T_T
Ich werde nachdenken... und allen voran werde ich mich jetzt glaube ich einfach noch mal dolle anstrengen und das Nebenprojekt weitermachen T^T
Ich wünsch' mir viel Glück X'D

Keine Kommentare: