9. Oktober 2022

Oktober-Update

Na, wer hat es schon wieder ewiglang nicht geschafft, einen Blog-Post zu schreiben?!
Ja, DU (wahrscheinlich)! Aber keine Sorge - ich auch nicht!
 
Was ist passiert? Nichts weltbewegendes (bei mir zumindest), konnte mich nur wie immer einfach nicht so aufraffen. Deswegen jetzt zumindest eine kurze Zusammenfassung der jüngsten Ereignisse (wie immer hauptsächlich gaming-bezogen)!
 
Horizon Forbidden West spiele ich inzwischen "natürlich" nicht mehr. Durch habe ich es aber auch nicht, was ich aber wohl auch nie so wirklich vorhatte, zumindest nicht in einem Abwasch. Das Spiel ist ja recht groß, wenn man denn alles Mögliche macht, da ist es vielleicht verständlich, wenn man dann mal zwischendurch 'ne Pause braucht. Hatte ich bei Zero Dawn ja auch und dann habe ich es doch irgendwann wieder rausgekramt und weiter-/durchgespielt (und 's New Game+ angefangen). Habe ich so jetzt auch bei Forbidden West vor. Erst mal Pause und dann irgendwann später!

Storymäßig hätte ich als nächstes jetzt nach Westen, also nach San Francisco gemusst (mit Boot?), wollte aber vorher noch so halbwegs alles an Nebenaufgaben abhaken. Zugegeben hatte ich mich gegen Ende auch über die ein oder andere Sache aufgeregt, aber ... na ja.

Nachdem das Spiel dann erst mal abgehakt/pausiert war, ich aber die PS4 jetzt noch so aufgebaut hier stehen hatte, hab ich spontan entschieden, jetzt doch einfach mal Genshin Impact anzuspielen. Nachdem das damals eigentlich auch für die Switch angekündigt wurde, wollte ich ja auf die Version warten, aber das wird wohl nix mehr. Ist vielleicht auch besser so (performance-wise). 
Musste dann natürlich erst mal wieder Platz schaffen auf der Konsole. Laut Playstation Store brauchte man gut 10GB Platz, ich hatte gut 30GB. Hat aber nicht gereicht! Musste dann noch mehr Platz machen, weil das Spiel dann doch eher so 50GB brauchte (wtf, dann schreibt es halt auch so dahin!)

Das Spiel ist wirklich unglaublich hübsch und klaut auch unglaublich krass alle möglichen Elemente aus BotW - also gefühlt teilweise wirklich eins zu eins übernommen! Die japanische Synchro ist gewohnt super und die (Story-) Missionen fühlen sich wirklich vernünftig an und nicht nach free-to-play-Müll. 
Das war es für mich aber auch schon mit den positiven Dingen. Über die Gatcha-Mechanik musste ich mich jetzt zum Glück gar nicht weiter "aufregen", weil mir das Kampfsystem so gar keinen Spaß gemacht hatte und mich die Dungeons auch eher negativ an Fenyx Rising erinnert haben, so dass ich es nach ein paar Tagen auch schon wieder abgebrochen habe. 
Puh, Glück gehabt! Gehör' ich wenigstens nicht zu den armen Idioten, die dann irgendwann rumheulen, wenn die Server dicht gemacht werden und alles was man sich da erspielt/erkauft hat für'n Arsch ist (nicht, dass ich überhaupt Geld für free2play-Kram ausgeben würde).

Kurz danach habe ich mir in einem eShop-Sale Staxel geholt, was ich auch noch auf meiner Wunschliste hatte. Das ist ja so ein Quasi-Mix aus Minecraft, Animal Crossing und Farming-Game. Ist auch soweit ganz nett. Mir war auf jeden Fall wichtig, dass es keine Ausdauer-Elemente hat, weil mich das echt am meisten an solchen Spielen stört. Leider vergehen die Tage in dem Spiel auch eher schnell und man braucht jede Menge Gedöns/Ressourcen für die einfachsten Bau-Blöcke. Riesige Sachen kann man da zwar eh nicht bauen, weil man nur so eine kleine Insel hat, aber allein ein Gebäude kann ja schon gut was an Blöcken verschlingen. Ich habe es jetzt irgendwann nicht weiter gespielt, aber das war jetzt auch alles noch nicht so wild, dass ich es nicht noch irgendwann weiter machen könnte! Einfach casual durchboxen und gucken, wie weit man kommt, wird schon gehen!

Durch Genshin Impact war ich aber immer noch irgendwie auf dem MMORPG-Trip und hatte deswegen noch so bei Steam durchgeguckt, was die da an Sachen hatten, die ich mir vielleicht mal angucken könnte. Ich habe Herr der Ringe online und Runescape installiert und jeweils am gleichen Tag auch schon wieder deinstalliert, weil die dann doch nicht so meins waren (oder aus technischen Gründen).

In meiner grenzenlosen Langeweile (wollte ich nicht eigentlich noch so ein Makerprojekt fertig machen?!) habe ich weiter in meiner Steam-Bibliothek gestöbert und bin im Torchlight-Board über die Tatsache gestolpert, dass das Spiel ja auch Mods unterstützt, was durch den fehlenden Steam Workshop bei mir aber immer eher unterging. Wir erinnern uns: Ich mochte Torchlight (1) ja echt gerne, durch diesen simplen, unkomplizierten Aufbau, mit einfach nur dem Dorf und dem ewigen Dungeon darunter. Aber durch die nur drei vorgefertigten Charaktere ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten war da auch schnell wieder die Luft raus. Torchlight 2 hatte ja wenigstens vier Klassen und Einstellmöglichkeiten wie männlichen/weiblich und ein bisschen Aussehen und, nicht zu vergessen, die unzähligen coolen Pets! 
 
Tja, ich habe dann auf Modseiten so die Torchlight-Mods durchgeguckt und da gab es natürlich unter anderem auch jede Menge Neue Klassen-Mods. Ich habe dann einfach mal einiges an Mods runtergeladen: Eine Mod-Kollektion mit ganzen 22 neuen (editierten) Klassen, sowie einige Mods zum Thema Items oder Balancing. Bei letzteren Mods habe ich dann hier und da auch mal wieder selbst Hand angelegt, um die meinen speziellen Bedürfnissen anzupassen xD (Notepad++ ftw!). 
 
Na ja, und dann habe ich Torchlight gespielt. Mehrere Male durchgespielt. Geht ja recht flott. Aktuell habe ich es mit vier der Klassen durchgespielt und habe einen fünften Durchgang so mittendrin. Wenn man es jetzt so oft spielt, kommt es einem nur doch wieder etwas länger vor. So nach der Hälfte der Zeit habe ich soweit alles vom Charakter/der Klasse gesehen und denke mir eigentlich: Könntest'e weiter zur nächsten! Aber ich will es ja korrekt abhaken, den Charakter 'retire'n und vorher das ganze coole Unique-Equipment im Shared Stash abladen, damit es der nächste auftragen kann.
Aber so ein paar Tage hat mich das auf jeden Fall gut unterhalten.

Letzte Woche habe ich mir dann im eShop Hokko Life geholt, was ja dort kürzlich erschienen ist und gerade noch im Sale war. Das ist ja so ein Animal Crossing-artiges Spiel und es ist soweit auch ganz nett. Die Performance ist auf der Switch nicht die beste, es gibt beim Rumlaufen immer mal wieder richtig fette Stotterer und die Grafik ist natürlich auch ganz schön runtergeschraubt, aber ansonsten geht's schon. Die deutschen Texte sind nicht die besten (ich kann aber leider nicht auf Englisch umschalten) und hier und da gibt es auch noch ein paar Fehlerchen/Bugs. Trotzdem mag ich es. 
Die Progression ist etwas langsamer und ich mag es, dass man nicht alles sofort freigeschaltet hat. So musste ich schon einige Ingame-Tage spielen (nicht Echtzeit, aber die Tage sind auch nicht so schnell rum wie in den Farming-Games), um die Angel oder Zugang zu den Minen (für Erze) zu haben. Und das Farming-Feature habe ich auch noch nicht. 
Ich mag auch, dass man Häuser der Tiere und Möbel überall frei platzieren kann, inkl. freiem 360° Drehen! Außerdem kann man auch Objekte frei designen, was ich bei mir aber noch nicht so kommen sehe, weil die Bedienung auf der Switch dafür eher umständlich ist und ich nicht so Bock auf stundenlanges Rumgefiddel habe.
Leider kann man das eigene Haus, glaube ich, nicht so groß ausbauen wie bei AC, dafür kann man aber die Häuser der "Tiere" nach Belieben umräumen.

Die "Tiere" sind etwas komisch, manche nennen sie gruselig und ich mag die Vorstellung, dass es vielleicht wirklich gar keine Tiere sind, sondern einfach verkleidete Menschen. Viele der Tiere, die ich aktuell ins Dorf geholt habe, hatten auch eher fragwürdige Gründe oder Hintergrundgeschichten. Der eine meinte gleich, er kündigt sofort seinen Job, um hierher zu ziehen, der nächste hatte irgendwie Probleme/finanzielle Schwierigkeiten und musste untertauchen (deswegen das Tierkostüm?) und war daher gleich begeistert in das Dorf zu ziehen und hier noch nur noch gemütlich zu chillen.
Ein Dorf voller arbeitsloser Creeps und Steuerflüchtlingen in Tierkostümen. Ich lieb's.

Was ich aber aktuell am liebsten spielen würde (und natürlich nicht da habe!), ist ... das neue Pokemon Karmesin/Purpur. Urghs. Zwischenzeitlich sind ja zwei weitere Trailer erschienen. Beide waren grafisch/technisch nicht so geil, aber trotzdem hatte ich nach beiden schon Bock auf's Game (ja, damit bin ich auch Teil des Problems: Die Firma zu unterstützen, die weiß, dass sie sich keine Mühe geben muss, weil der Scheiß auch so gekauft wird ._.). 
 
Eine meiner Fragen wurde mit dem letzten Trailer auch beantwortet. Nämlich, wie das mit den TMs laufen wird. Die sind wohl wieder nur einmal einsetzbar, aber wenn man so eine findet, wird quasi das Rezept für die TM freigeschaltet und man kann sich die dann mit entsprechendem Material craften. Das Material sind einmal Ligapunkte und Items, die von Pokemon gedroppt werden. Die Ligapunkte bekommt man wohl durch die Story oder wenn man die Pokemon-Items eintauscht. Wird natürlich dann je nachdem ein ganz schöner Grind. Für seltene/stärkere TMs/Attacken (z.B. Erdbeben) wird man dann auch sicherlich nicht nur irgendwelche lowlevel Viecher besiegen müssen.

Auch die Sache mit den Pokemon-Eiern ("Züchten" kann man es ja jetzt nicht unbedingt nennen) wurde ein bisschen erwähnt. Man kann random beim Picknicken/Campen mal ein Ei finden. Cool ... Will ich also ein bestimmtes Pokemon züchten, muss ich dann wohl alle anderen Mons aus dem Team entfernen und dann? Beim Hort hatte man eine mehr oder weniger klare, recht kurze Zeitspanne für die Eierdrops. Ich glaube nicht, dass man jetzt immer alle x Meter oder x Spielminuten ein Ei von einem der Teammitglieder bekommen kann.
Andererseits ist die Funktion für mich ohnehin erst interessant, falls ich darüber nachdenken sollte, es nochmal durchzuspielen (auf einem anderen Profil mit Pokemon rübertauschen mittels Home-App und so).

Was allerdings beim ersten Run schon wichtig ist und was bisher noch nicht beantwortet wurde, ist die Frage, wie das mit verlernten/früheren Attacken von Pokemon ist. Bei Legenden Arceus war es ja nun super cool, weil du da jederzeit im Menü einfach die aktuellen Attacken deines Pokemons auswählen konntest, aus allen, die es bisher gelernt hat inkl. der beigebrachten TM-Moves. Bei Schwert/Schild war es auch noch super, weil es ja einfach im Pokemon-Center diesen Dude gab, bei dem man einfach so (für lau) frühere Attacken zurückholen konnte. Aber bei zum Beispiel Let's Go oder anderen älteren Editionen ist's halt der letzte Rotz, wenn du da am Ende (vor den Top Vier! (bei Let's Go)) so eine Person triffst, die dann für diese Aktion noch je eine Herzschuppe will. Ernsthaft, am Ende vom Spiel können sie sich den Scheiß sonst wohin stecken, da brauche ich das dann auch nicht mehr! 
Wenn ich ein Pokemon in Level 30 oder so für's Team fange und es eine Attacke von Level 15 oder so gerade verlernt hat, die ich aber haben will, dann will ich die jetzt haben, weil ich das Vieh im aktuellen Team jetzt benutzen will. Da bringt mir das 'nen Scheiß, wenn ich die Attacke dann irgendwann am Ende holen kann! 
Eigentlich würde ich ja am liebsten abwarten, bis das geklärt bis, bis ich das Spiel hole, aber ... ich hoffe einfach mal, dass das eines der zahlreichen Elemente wird, die sie auch einfach aus Legenden Arceus rüberkopieren.

Das war es auch soweit. Ich schreibe sicherlich mal wieder.

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