28. August 2022

Urlaub im (verbotenen) Westen

Ahoi!
Da ist es passiert! Mein Urlaub ist vorbei (seit gestern). 
Wie geplant habe ich mit Horizon Forbidden West angefangen und habe es in den zwei Wochen jetzt natürlich nicht mal ansatzweise durchgespielt (hätte ja auch niemand vermutet, ne?!). 
Insgesamt: Ja, ist ein super Nachfolger. Und vor allem auch der Inbegriff eines Nachfolgers, weil die Geschichte ja quasi direkt weiter erzählt wird, man alle möglichen alten Charaktere wiedertrifft und auch permanent Dinge aus dem ersten Teil aufgegriffen werden (also auch definitiv ein Fall wo man den Vorgänger gespielt haben sollte).
 
Das Spiel fängt ja erst mal ganz entspannt mit einem Tutorialdungeon an, wo man von Varl begleitet wird, dem Aloy dann quasi Fokusfunktionen und das Spielprinzip erklärt (*zwinkerzwinker* - weil sie es ja eigentlich uns erklärt). Danach landen wir in einem Teil von Meridian, wo man auch erst mal noch rumquatschen und ein bisschen was machen muss, bevor es dann endlich wirklich Richtung Westen geht (mit einer tollen Song-Sequenz). 
 
Auch da landet man aber erst mal noch in einem kleineren Aufwärmgebiet (so in Etwa wie das Nora-Gebiet im ersten Teil), wo man jetzt aber die ersten Open World-Features mitbekommt (und das erste Lagerfeuer und damit regulärer Speicherort im Spiel!!). Da gibt es dann schon einiges zu tun, an Hauptquests, Nebenquests oder Collectablesachen. Man konnte da auch schon auf der Worldmap den Rest des Spielgebiets (unter Wolken) sehen und ich war die ganze Zeit unschlüssig, ob ich Anfangsgebiet und den Rest jetzt groß oder klein finde. Das Anfangsgebiet wirkt einerseits klein, weil es eher schlauchartig ist, aber wenn man dann drinnen von A nach B läuft, ist es doch ein Stück. Würde jetzt aber nicht davon ausgehen, dass es größer ist als das Nora-Gebiet von Zero Dawn. Der Rest der Karte ... Ich habe noch nicht alles aufgedeckt. Zoomt man komplett raus und sieht, wo man schon überall war (mir fehlt noch die große Inseln (?) im Westen), wirkt's eher nicht ganz so groß. Zoomt man aber komplett rein, wo man dann die ganzen einzelnen Straßen, Icons, Hügelchen und Berge sieht, weiß man, dass es doch ein f*cking Marsch von Ost nach West wäre.

Um erst mal aus dem Anfangsgebiet rauszukommen, muss man die Storyquests weitermachen (von wegen Open World!). Besagte Mission war auch die erste (abgesehen von dem Schlangenarenakampf im Tutorialdungeon -_-) richtig Nervige (more to follow...). Weil man nach der großen Toröffnung gegen irgendwelche berittenen Leute und noch so einen Typen mit einem Uberschild kämpfen musste. Habe da später einfach wieder die Sprengis ausgepackt. Das Schild bekommt man dann auch, was Aloy dann als Gleiter benutzt, glücklicherweise ohne Ausdauer, aber der Sinkflug ist auch extrem. So superweit gleiten kann sie damit also nicht. 
 
Dann kommt man in den nächsten "wirklich großen" Open World-Abschnitt, wo aber westlich auch erst mal wieder storyquestmäßig der Weg versperrt ist (von wegen Open World!). Da gibt es dann wieder mehr zu tun und zu entdecken, unter anderem auch die ganzen neuen Collectablesachen. Die Storyquest, die einen rüber in den Rest der Karte lässt, war auch hier wieder übelster Abfuck. Einmal war man in einem brutstättenartigen Dungeon, der mehr Rätsel- und Sprung-/Kletterpassagen hatte, wo ich nicht unbedingt ein Fan von bin und später musste man noch gegen einen unbesiegbaren Typen kämpfen, die ganze Zeit seinen Ultranangriffen ausweichen und währenddessen oben auf irgendwelche Halterungen schießen. Dann stürzt Aloy da runter ins Wasser (!) und muss dann tauchend (natürlich mit begrenzt Luft) "einen Ausgang finden", während an der Wasseroberfläche (wenn vorhanden) überall Maschinen warten, die einen mit Maschinengewehren beballern. Richtig toll. (Danach kam glaube ich das mit der Brutstätte, aber Reihenfolge ist ja auch egal - beides jedenfalls nervig!)

Nach dem ganzen Storykram landet man dann in der "Basis", wo sich Varl und später andere Verbündete sammeln und man ab und an immer mal wieder zurückmuss. Von da aus konnte man durch den westlichen Ausgang in den Rest der Karte kommen (danach waren auch die anderen Durchgänge auf der Karte offen). Jetzt gibt es halt nur noch die große Insel im Westen, wo ich noch nicht war. Der Rest ist jetzt noch nicht komplett aufgedeckt, aber ich bin überall schon mal so ein bisschen gewesen.

Storymäßig hänge ich natürlich noch ziemlich hinterher (kein Wunder, wenn mich jede Storymission irgendwie abfuckt). Habe gerade mal eine der drei komischen Funktionen für Gaia eingesammelt (Aether). Die anderen beiden sollte ich aber auch zeitnah machen, wegen Features wie Tauchen und diese dummen Metallblumen wegmachen. Momentan besteht mein Gamplay aber aus einem wechselnden Mix von Nebenquests abarbeiten, Karte aufdecken (auch nach einem Langhals bleibt noch eine dünne Wolkenschicht auf der Map) oder Maschinen besiegen for fun oder zum Farmen von Upgradematerial.

Es gibt noch einige Punkte mehr zum Ansprechen, aber ich hab keine Zeit mehr. Der Rest meines Zwei-Wochen-Ersteindrucks folgt dann die Tage oder so!

~

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