23. Oktober 2022

Hauptsache Weltraum!

Ahoi!
Ich schreibe mal einen kleinen Update-Post (was auch sonst?!).
Viel getan hat sich seit dem letzten Eintrag nicht, auch inhaltlich kann das hier quasi ein reiner Aufguss der Themen aus dem letzten Post werden - zumindest in Teilen.
Ich versuche aktuell immer noch irgendwie zu überleben (also wie jeder von uns) und irgendwas zu zocken, um die Wartezeit auf Pokemon Karmesin/Purpur rumzukriegen.
 
Vor Kurzem habe ich mal wieder ein bisschen Stonehearth gespielt, wo ich ja immer wieder gerne eine neue Siedlung anfange. Die erste Siedlung habe ich noch ganz regulär gespielt, bei der zweiten und dritten habe ich aber mal wieder ein abgespeichertes Team mitgenommen (wenn man an einem Spielstand lange genug spielt, kann man ja die Möglichkeit bekommen, dass drei Einwohner mit 10 Items das Dorf verlassen und man die in einer neuen Siedlung als Startbewohner haben kann - also inklusive ihrem Equip, erlernten Berufen etc.!). Bei diesen beiden Durchgängen hatte ich dann aber irgendwie plötzlich das Problem, dass ich keinen zum Potter weiterentwickeln konnte, obwohl das potter knife im Inventar war und die natürlich auch die Anforderungen erfüllt haben (Spiel sagt aber potter knife nicht verfügbar). Das hatte mich dann irgendwie genervt und ich hab aufgehört 's zu spielen. Super strange. Ich spiele das ja weißgott nicht zum ersten Mal.

Na ja, danach habe ich dann halt Starbound gespielt, ebenfalls mit einem neuen Chara angefangen. Kurz nach Beginn, bzw. nachdem ich mit dem neuen Charakter auf dem Basisplaneten war (also dem für-alle-Basisplanet), hatte ich dann aber doch irgendwie wieder voll Bock auf den Mech-Kram im Spiel, den ich aber mit den anderen Charas nicht machen will, sondern eher nur mit meinem Main (keine Lust x Mechs abzugraden). Habe dann also einfach mit meinem Maincharacter gespielt. Da war ich ja schon lange mit allem durch (storymäßig) und war gerade mit dem später hinzugefügten Bounty-Kram beschäftigt, was ich dann auch so ein bisschen weiter gemacht habe. 
 
Beim Spielen fiel mir auch wieder so auf, wie sehr ich dieses Spiel liebe. Ich liebe die Sternkarte, die ja seit einigen Updates so richtig schön lebendig ist. Wenn man in einem Sonnensystem ist, wandern die Planeten & Co. da so richtig schön animiert um die Sonne herum, es gibt Raumstationen, feindliche Schiffe, friedliche Schiffe, Raumanomalien und die Schiffe kommen und gehen auch oft während man da so rumguckt. Man kann dann entweder die Planeten besuchen oder mittels Mech die anderen Sachen. 
 
Irgendwann kam ja auch als Update dazu, dass man seine eigene Raumstation bauen kann, was ich mit meinem Main dann auch mal so gestartet hatte - zumindest mir so ein Ding zugelegt habe und es in dem Sonnensystem des Basisplaneten platziert habe. Ich hatte mich dann immer noch gefragt, ob die anderen Charaktere diese Station auch besuchen können. Das kann ich jetzt bejahen, denn auch mein neuer Charakter konnte die Station da rumfliegen sehen (die Raumschiffe der anderen Charaktere kann ich ja nicht betreten).
Jetzt habe ich mich aber auch mal um den Ausbau gekümmert (die einzelnen Raummodule kosten gut Ressourcen! (Silber, Gold und Titanium hauptsächlich)). Ich wollte einige meiner Lagersachen dann dahin umziehen, damit man nicht immer auf den laggy Basisplaneten muss (da liegt ja gleich meine Siedlung nebenan, die recht voll ist ... mit Leuten, die da gar nicht wohnen!! Habe ich sicher mal erläutert, dieses "Problem"). Das ist natürlich eine recht zeitaufwendige Sache, weil man immer nur einen kleinen Teil auf einmal transportieren kann.
 
Auch wollte ich in der Raumstation mein neues Museeum einrichten. Ich hatte ja mal eines gebaut in einem Asteroidenfeld, aber die wurden ja später aus dem Spiel entfernt. Ich konnte dann zumindest noch hin und dort alles einsammeln (Fossilien, Geoden-Samples und Gegner-Figürchen (super rare!)). Jetzt hab ich eine große Halle in der Raumstation dafür genutzt.
Vielleicht poste ich irgendwann mal Bilder, wenn das Ding in Gänze fertig ist.

Aktuell macht's noch halbwegs Bock, vorallem weil man so unglaublich viel machen kann: einfach Planeten abklappern und looten, Mining für Ressourcen, aktuell noch die Bounty-Missionen, Ausflüge mit'm Mech für spezielle Ressourcen oder neue Mechpart-Blueprints (!) oder irgendwo was bauen/umräumen ... oder mit einem neuen Char anfangen.
 
Kommende Woche werde ich aber eventuell switchen, denn ich werde mir jetzt wohl mal doch finally Space Haven holen. Das Spiel verfolge ich ja auch schon eine ganze Weile. Es ist aktuell immer noch im Early Access, aber ich glaube schon in einem gut spielbaren Zustand. Es ist aktuell im 50% Sale und ... das wird schon in Ordnung gehen. Es hat viele Difficultyoptionen und im worst case auch einen Sandbox Mode. Das könnte ich dann so ab nächsten Wochenende spielen (ist ja ein langes Wochenende).

Auf Switch habe ich auch immer mal ein bisschen, so morgens nach der Arbeit gespielt. Habe einfach Legenden Arceus mal wieder gestartet, wo ich ja einfach so im vierten Gebiet oder so aufgehört hatte und auch nach der Home-Unterstützung und nachdem ich mir ein cooles Dialga und Giratina für's Team organisiert habe, trotzdem nicht weiter gespielt habe. Na ja, jetzt habe ich immer mal ein bisschen weiter gemacht, stehe jetzt aber storymäßig vor dem nächsten Boss (Lektroball) und da habe ich natürlich mal wieder so gar keinen Bock drauf. Diese Ausweich- und Säckchenwerf-Geschichte ist so gar nicht meins.

Auch Hokko Life habe ich ab und an wieder gestartet (wollte nicht, dass das jetzt auch so auf der Strecke bleibt wie z.B. Staxel ._.). Die Laggs sind immer noch höllenmäßig, aber sonst mag ich es schon. Ich werde auf der Switch sicherlich niemals ein Freund von dem Möbelbau-System, auch wenn das in der Theorie total cool ist, aber man muss halt nur von dem Trip runterkommen, dass man da 50.000 Möbelstücke bauen müsste. Dann kann man auch über die ganzen Ressourcenkosten hinwegsehen. Ich baue halt die Missionsitems für die "Tiere" und vereinzelt was für's Haus/Dorf, aber so megaviel Platz hat man da ja ohnehin nicht.
Gestern konnte ich das erste Mal in die "Stadt" reisen und da in diesem einen Laden die Kreationen anderer Spieler angucken/runterladen. Leider waren das nur so themenbezogene Dinge. Ich konnte dann zwar noch den Shop von jedem Creator besuchen, aber zum Beispiel nicht einfach random Möbel sehen.

Ansonsten ist halt nach wie vor Warten angesagt (auf Pokemon). Ich habe das Spiel inzwischen zumindest schon mal vorbestellt. "Natürlich" wieder bei netgames für 50€. Da man da aber ja immer die 4€ Versandkosten hat, bestelle ich ungern immer nur ein Spiel. Habe also die ganzen günstigen Games für Switch und PS4 so durchgeguckt, aber da gab es irgendwie nichts Interessantes für mich. Bei den nicht ganz so günstigen Sachen habe ich mich dann yolo-mäßig für Disney Magical World 2 Enchanted Edition für die Switch entschieden. Das hatte ich eh im eShop auch noch auf meiner Wunschliste, aber da kostet es 50, bei netgames waren es jetzt 30€. Ich bin zwar kein besonders großer Disney-Fan, weder von Mickey und Co. noch von diesen Pixarsachen (einzig die drei/vier Filme aus meiner Kindheit finde ich nicht total nervig), aber ... habe halt trotzdem Bock auf das hoffentlich chillige Gameplay.
Von Pokemon sind derweil ja auch die ersten Previews erschienen, die größtenteils zwar alle ziemlich nichtssagend waren, weil alle nur überwacht den gleichen Demo-Build spielen durften und natürlich 'nichts' erzählen dürfen, aber ein paar News kamen trotzdem bei rum.
Am wichtigsten: Man kann wohl wie bei Arceus einfach jedezeit über's Menü die aktiven Attacken eines Pokemon auswählen! Das war alles, was ich noch wissen musste! xD
Ach, und die KI der NPCs in den Raids soll wohl besser sein, als in Schwert/Schild. Das werde ich sowas von austesten! 
Nicht so cool: Die über das Let's Go-Feature besiegten Pokemon geben erheblich weniger Exp. als in normalen Kämpfen. Okay, gehen halt auch bedeutend schneller, aber ... na ja. Mich würden mal gezielte Tests dazu interessieren. Wie lange braucht man für ein Level up durch normale Kämpfe und wie lange braucht man für das gleiche Level up über die Losschicken-Funktion? Man kann da ja in kurzer Zeit auch viel mehr Kämpfe machen.
Aussehen des Charakters kann man wohl auch direkt zu Beginn vernünftig einstellen.
Na ja, wie auch immer. Ich freue mich schon immer noch irgendwie drauf, muss aber ja jetzt immer noch ewig warten.

Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: