7. März 2021

Nochma' kurz...

Juhu! Ich schreibe mal kurz einen supermini-Update-Post!
 
Erst mal kurz: Samurai Warriors 5
Es wurden Artworks für zwei "neue" Charaktere gezeigt, nämlich Nagamasa Azai und Oichi. Nagamasa sieht noch fast so aus wie früher, nur ohne Helm und Oichi sieht relativ normal aus. Bin bei ihr mal auf das Moveset gespannt. Sie hatte ja schon zwei verschiedene, eher ausgefallene (ihr erstes mochte ich immer lieber).

Dann noch kurz: Bioshock 2
Urlaub ist vorbei (muss ab morgen wieder arbeiten), Spiel ist auch "vorbei". Leider mit einem nicht so guten Ausgang - nicht etwa, weil ich ein Bad Ending erwischt hätte, sondern weil ich es nicht fertig gespielt habe/spielen konnte. Die im letzten Post erwähnten Abstürze wurden leider immer schlimmer. Es ist mir effektiv jeden Tag mehrmals abgestürzt. Am Freitag habe ich in den Grafikeinstellungen einige Dinge deaktiviert, den Tag konnte ich (glaube ich) auch halbwegs ungestört spielen, aber am Samstag ist es mir in einer halben Stunde vier/fünfmal abgestürzt und da hatte ich dann die Schnauze voll. Ist mega ärgerlich, weil ich, denke ich, schon kurz vor dem Ende (im letzten Gebiet) war. Aber es wurde mir einfach zuviel. Ich hab es jetzt auch gleich wieder deinstalliert (in dem Zustand wurde ich es eh nie wieder spielen) und Thema vom Tisch :/
 
Zuletzt noch kurz: Story of Seasons - Pioneers of Olive Town
Ich bin inzwischen relativ überzeugt das Spiel zu holen, ... obwohl ich zuletzt viele, weniger positive Sachen mitbekommen habe. In Japan, wo das Spiel ja bereits erhältlich ist, gab es megaviel Kritik, wegen:
- den langen Ladezeiten (insbesondere zwischen Farm und Dorf, aber auch beim Betreten von Häusern oder anderen Dingen gibt es längere Ladezeiten
- miese Performance, insbesondere auf der Farm, wenn da später mehr los ist, was mitunter am nächsten Punkt liegt:
- die Maker, also so Geräte, die Produkte weiterverarbeiten. Davon gibt es unzählige (in einem englischen Preview ist von mindestens 17 verschiedenen allein recht früh im Spiel die Rede), die noch dazu total uneffizient arbeiten. Da packt man einen Holzstamm rein, dann dauert es zwei Ingamestunden und man bekommt ein Brett raus. Dann muss man hin und einen neuen Stamm nachlegen. Und das quasi die ganze Zeit, mit allen möglichen Dingen. Hauptbeschwerde also: Warum kann man nicht einfach 50 Stämme reinlegen und dann immer die fertigen rausnehmen etc.? Die aktuelle Mechanik führt dazu, dass die Leute (im späteren Verlauf) also fussballfeldgroße Areale voll stehen haben mit diesen ganzen Gerätschaften, was nicht nur kacke aussieht, sondern eben auch auf die Performance drückt, zusammen mit den Feldern, rumlaufenden Tieren etc. auf dem doch recht großen Farmgelände.
- die Dialoge und paar andere Sachen sollen sehr sparsam/lieblos sein

In den ganzen Streams/Videos konnte ich das ja alles zum Teil auch schon sehen. Inzwischen haben die Entwickler auch schon einen Patch für Mitte des Monats versprochen, der ein paar Dinge beheben soll. Ich würde jetzt noch abwarten, was der dann so bringt, aber ehrlich gesagt, bin ich trotzdem immer noch willig mir das Ganze zu holen. Die Performance war zwar stellenweise echt nicht gut, aber auch nie "unspielbar", was einige Leute dann immer gleich behaupten. Und da ich mir nach wie vor vorgenommen habe, das Spiel dann möglichst chillig anzugehen und nicht so hardcoremäßig schnell Geld scheffeln zu müssen etc., muss ich dann vielleicht gar nicht erst so megaviele Maker überall stehen haben. In den ganzen japanischen Streams, die ich gesehen habe (Leute, die aktuell die westliche Version schon streamen, dürfen nur das erste Jahr zeigen, previewmäßig), von den Leuten mit ihren Riesenmakerfeldern, haben die aber auch 300-500.000 Geld und Kisten voller Holz und Erze/Barren etc., das heißt theoretisch bräuchten die da auch nicht so hardcore mehr sammeln. Spaß hatten die (englischen) Streamer, die ich jetzt da so gesehen habe aber trotzdem.

Wie gesagt, ich würde es mir immer noch holen, vorallem auch für nur 35 Euro, außerdem würde ich dann bei netgames einfach noch Samurai Warriors 4 Empires (PS4) mitbestellen (für 20 Euro), dann lohnt sich das mit den Versandkosten auch noch mal mehr. Ich habe ja immer überlegt, ob ich es noch mal mit einem Empires versuche und da DW9 Empires jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und für 20... Zumindest ein bisschen werde ich es schon spielen können.

Das war's auch an kurzen Neuigkeiten, ich schreib' wieder!

~

Keine Kommentare: