24. Mai 2019

Ich will mein Leben zurück!

Hey! 
Ich nutze mal gerade die Gunst der Stunde und schreibe einen Blogeintrag, "solange ich noch kann".
Wie ich in den letzten Blogeinträgen schon manchmal so am Rande erwähnt habe, ging es mir die letzten Wochen gesundheitlich nicht immer so besonders gut. Daran hat sich leider auch nicht so viel geändert - ganz im Gegenteil.
Um das Thema hier auch mal abgehakt zu haben und weil das der Grund ist, warum ich aktuell nicht so viel anderes zu erzählen habe oder wahrscheinlich haben werde, breite ich hier mal meine (furchtbare) Leidensgeschichte der letzten Wochen aus.

Am 26. April habe ich relativ unvermittelt und plötzlich Schmerzen im Herzbereich gehabt, so ein Brennen. Das ging erst mal ein paar Tage so, bevor der Schmerz sich dann in so einen ungenaueren Schmerz im Herzbereich gewandelt hat, aber ohne dass es mich jetzt so mega eingeschränkt hätte. Die Schmerzen waren einfach über den Tag verteilt immer da, mal mehr mal weniger. Bei der Arbeit morgens hab ich sie manchmal kaum gemerkt, manchmal mehr.
Manchmal war ich durch diesen undefinierbaren Schmerz nur zu unruhig, um mich auf anspruchsvollere Sachen zu konzentrieren (z.B. 's SRPG Studio).

Am 9. Mai, also knappe zwei Wochen nach Beginn dieser Schmerzen ging es mir bei der Arbeit morgens dann überhaupt nicht gut. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und gegen Ende der Arbeit durchzog so ein stechender/ziehender Schmerz mein Herz, mir lief es kalt den Rücken runter und ich dachte: Okay, jetzt liegtst'e hier gleich! Da habe ich dann entschieden, dass ich zum Arzt gehe. Sonst warte ich ja immer erst mal ab, in der Hoffnung, dass etwaige Schmerzen eben so wieder weggehen.

Ich wollte dann nachmittags zum Arzt, als ich mich aber nach der Arbeit schlafen legen wollte (mir ging's ja sowieso immer noch alles andere als gut), habe ich kein Auge zugekriegt, weil ich beim Hinlegen sofort Herzrasen bekommen habe. Nach nur kaum Schlaf bin ich dann also schon vormittags zum Arzt. Da habe ich dann mein Problem geschildert, es wurde Blutdruck gemessen (minimal niedriger), Lungenfunktion und ein EKG gemacht. Beim EKG hat die Ärtzin dann eine Herzrhythmusstörung festgestellt. Auf dem EKG hatte wohl jeder dritte Herzschlag einen kleinen zusätzlichen Schlag, bzw. war jeder dritte Herzschlag aufgeteilt in zwei kleinere Herzschläge.

Die Ärztin hat mir dann erst mal eine Überweisung für'n Kardiologen gemacht, für ein Langzeit-EKG, desweiteren habe ich noch weitere Termine bekommen, für ein paar weitere Untersuchungen, auch im Rahmen des Check-up 35, den man ja ab 35 (ich bin 37) alle drei Jahre in Anspruchen nehmen kann. Für Freitag und Samstag hat sie mich dann erst mal krankgeschrieben.

Als ich wieder zuhause war, habe ich dann erst mal gleich bei'er Firma angerufen und mich für die nächsten zwei Tage abgemeldet. Danach habe ich mich nach einem Kardiologen umgeschaut und einen Termin gemacht. Der ist allerdings leider erst am 13. Juni..., weil die da die Geräte für das Langzeit-EKG nicht früher frei haben.

Die Krankschreibung war auch super nötig, denn es ging mir die Tage echt beschissen (also insbesondere Donnerstag). Übers Wochenende wurde es ein bisschen besser. Auffällig ist nur, dass sich seit diesem Zwischenfall (Donnerstag Morgen) mein Befinden voll geändert seit. Seit dem bin ich super kurzatmig, sobald ich nur ein bisschen rumlaufe, außerdem schlafe ich total beschissen und wache meist immer mit Herzrasen auf (ich glaube das Liegen bekommt mir/dem Herz einfach nicht).

Am Montag (13.05.) musste ich ja wieder arbeiten und ich davor hatte ich echt ziemlich Schiss. Ich habe es sicherlich schon früher mal erwähnt, ich verteile Zeitungen, so 'ne Tageszeitung, sechs Tage die Woche. Da bin ich zwei Stunden draußen unterwegs. Ich habe mir dann schon vorgenommen etwas langsamer zu gehen und die ganze Zeit nach Möglichkeit ruhig zu atmen. Das hat dann auch ganz gut funktioniert. Ich habe gemerkt, dass es super anstrengend war, aber es ging irgendwie.

Am 16. Mai hatte ich den nächsten Arzttermin, es wurden ein paar Sachen im Rahmen des Check-up gemacht (Ultraschall und ich musste eine Urinprobe abgeben (igitt!)), außerdem wurde Blut abgenommen.

Die Woche über ging es mir immer so halbwegs. Ich war ziemlich fertig, wenn ich zur Arbeit aufgestanden bin, habe die Arbeit selbst dann aber irgendwie über die Bühne gebracht. Mittags nach'm Aufstehen ging es mir relativ scheiße, was sich aber meist im Laufe des Tages gegeben hat, zum Abend hin ging es mir oft sogar relativ gut, weswegen ich auch ab und an versucht habe, da mal wieder was Vernünftiges zu machen.

Diesen Montag (20.05) hatte ich dann den nächsten Arzttermin, unter anderem mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung (so eine Herzrhythmusstörung kann auch von einer Überfunktion der Schilddrüse verursacht werden). Bei der Arbeit morgens hatte ich allerdings erst mal einen "Rückfall". Es war mal wieder sehr anstrengend und zu einem Zeitpunkt gegen Ende hatte ich wieder einen unangenehmen, ziehenden Schmerz, woraufhin es mir erst mal wieder bedeutend schlechter ging.
Beim Arztbesuch nachmittags kam dann leider auch nichts rum. Sämtliche der untersuchten Werte sind in Ordnung. Das ist zwar irgendwie erfreulich, heißt aber auch einerseits, dass ich jetzt nicht einfach ein paar Schilddrüsentabletten bekomme und dann hoffentlich alles wieder besser wird und andererseits, dass... immer noch einfach gar nichts passiert, was mir irgendwie hilft!

Der Rest der Woche verlief auch alles andere als gut. Bei der Arbeit muss ich inzwischen schon drei/viermal unterwegs Paue machen, weil die Schmerzen, die Kurzatmigkeit und so ein unangenehmes Druckgefühl im Herzen sonst immer schlimmer werden. Tagsüber ist's in Etwa wie letzte Woche, nach'm Aufstehen geht's mir scheiße, was sich aber im Laufe des Tages mit Glück wieder ein bisschen legt - außer gestern.
Gestern ging es mir bei der Arbeit extrem beschissen und leider auch den restlichen Tag. Heute hat die Arbeit dafür komischerweise wieder halbwegs geklappt (mit Pausen) und heute Mittag ging es mir auch relativ gut, dafür wurde es heute im Verlauf des Tages nicht unbedingt besser. Aktuell bekommt mir das aufrechte Sitzen beim Tippen glaube ich auch nicht so gut...

Gestern habe ich aber auch gedacht, dass ich wohl doch demnächst nochmal zum Arzt muss, um mich krankschreiben zu lassen. Denn momentan geht es mir jede Woche schlechter und insbesondere die Arbeit ist ja inzwischen eine einzige Tortur. Und das Schlimmste ist: Es passiert einfach nichts! Ich habe jetzt die Diagnosetermine beim Arzt durch, ich muss jetzt noch drei Wochen auf den Termin beim Kardiologen warten, was ja auch "nur" ein Langzeit-EKG ist. Ich weiß manchmal nicht, wie ich das noch durchstehen soll - insbesondere drei Wochen weiter arbeiten gehen, mit dem aktuell immer schlechter werdenen Befinden. Da es heute Morgen mit der Arbeit wieder etwas ging, werde ich jetzt gucken, wie's Samstag und Montag aussieht und dann vielleicht zum Arzt gehen.

Dementsprechend wenig ist hier die letzten Wochen passiert. Meist habe ich nur Let's Plays geguckt und den Handykram gespielt (Fire Emblem, Animal Crossing).
Das ein oder andere Mal, wenn es mir morgens gut ging, habe ich ein bisschen Mercenaries Saga Chronicles gespielt, bin da jetzt aber auch nur zwei Kapitel weiter (bei 11 oder so).

Was das SRPG Studio angeht, habe ich es zumindest geschafft mein fertiges Demo-Projekt zuende zu testen und auf meiner Homepage zu veröffentlichen. In dem neuen Projekt habe ich nur ein bisschen Database-Sachen gemacht (ich will endlich wieder richtig damit arbeiten können! ;___;)

Desweiteren habe ich mir vorgestern GRID 2 gesichert, als es das bei Steam kostenlos gab. So ein Racer für lau kann ja nicht schaden. Konnte jetzt aber auch nur den Tag kurz spielen. Meine Hauptfrage bei so einem Spiel ist ja immer: Autos, Strecken? Wie/wann freischalten? 
Die Autos werden im Karrieremodus freigeschaltet. Nach den ersten paar Strecken, landet man das erste Mal im normalen Menü, hat so ca. fünf Autos zur Auswahl und kann über die "Benutzerdefinierten Events" alle Strecken (?) in einem beliebigen Modus fahren - also eigentlich alles, was ich brauche.

Für Smartphone ist dann kürzlich noch Pokemon Rumble Rush erschienen, was ich auch gerne mal angucken würde (Rumble World, 3DS, fand ich ja okay), aber von zehn Startversuchen oder so kam ich bisher nur einmal ins Spiel...

Ich melde mich, wenn's was Neues gibt! ;___;

~

Keine Kommentare: