31. Januar 2019

Yolo!

Yo, kurzer Update-Post!
Ich habe mir gestern super spontan und impulsiv (wie ich nun mal bin! (...hahaha)) das Final Fantasy X/X-2 HD Remaster auf Steam geholt! Einfach so, ohne auf einen Sale zu warten. Genaugenommen ist das Spiel/Bundle mit 25 Euro ja auch alles andere als teuer; FFX inkl. Bonusmission, FFX-2 inkl. Bonusmission und die tollen "Spiele-Booster"/Cheatoptionen - da kriegt man schon 'ne Menge für den Preis.

Es stößt mir zwar immer noch ein bisschen sauer auf, dass ich mir FFX jetzt zum dritten Mal gekauft habe, aber... Lieblings-FF... da geht das schon. Habe gestern auch mal zusammengerechnet: Ich habe jetzt insgesamt 90 Euro für drei Mal FFX und zwei Mal FFX-2 gezahlt (30 für die PS2-Platinum von FFX, 35 für das HD-Bundle auf PS3 und jetzt halt 25 für das HD-Bundle auf PC), allein für den ersten Playthrough von FFX auf PS2 (damals noch regulär, ohne Cheats) habe ich aber schon 150-175 Stunden gebraucht, danach dann noch einen Zweiten gestartet mit Cheats, das Ding auf PS3 ein bisschen, na ja und jetzt... schaffe ich hoffentlich alles durch (Cheats ahoi!), was die Spielzeit/Preis-Rechnung betrifft, hat sich das aber so oder so schon gelohnt.

Jetzt jedenfalls mal kurz zum Spiel:
Also erst mal musste ich ja die fast 40 GB (!!!) runterladen, was aber zum Glück nur so ca. zwei Stunden gedauert hat. Wenn man's dann startet, öffnet sich erst mal der Launcher, von wo aus man die vier Optionen (FFX, FFX diese Extramission, FFX-2, FFX-2s Extramission) anwählen kann, sowie die Abspänne und Einstellungen. Hab's erst mal auf Vollbild gestellt und die höchstmögliche Auflösung von 19xx x 10xx etc.
Dann habe ich auch schon FFX gestartet. Das lief auch super soweit. Der Xbox 360-Controller, den ich hier ja für den PC hab, wurde auch auf Anhieb erkannt und funktioniert tadellos. Das Spiel sieht soweit gut aus, die Hintergründe sind echt okay, einzig den Charaktermodellen und Animationen sieht man ihr Alter ein bisschen an. 

Spätestens als ich dann im Spiel das Sphärobrett freigschaltet hatte, musste ich auch mal die "Spiele-Booster" ausprobieren. Mit Esc kann man ja so ein Extramenü aufrufen, wo man ein paar Einstellungen ändern kann (Grafik, Controller etc.). Unter dem Menüpunkt "Parameter einstellen" kann man sich dann einerseits alle (normalen) Items 99x geben lassen, also alle Heilgegenstände, Angriffsgegenstände (z.B. Dunkelkristalle!), alle Sphäroide (Angriffs-, Teleport-, Sphäropässe), desweiteren könnte man sich maximales Geld geben lassen (zusammen mit dem Itemcheat ist das aber eher unnötig, weil man da auch einfach ein paar Items verkaufen kann) und zuletzt kann man alle Charaktere alle Abilities lernen lassen (was selbst mir zu cheat-y/langweilig wäre!). Ich habe mir also "nur" alle Items geholt. Eines der letzten Items der Liste (Zockerseelen oder Wendeblätter) kann man für 10000 Gil pro Stück verkaufen.
Anmerkung: Führt man diese Cheatfunktion ein weiteres Mal aus, werden alle Items wieder aufgefüllt! Vor allem wichtig für die Items, die man für Hit-Expander und so braucht...

In erster Line nehme ich natürlich die ganzen Heilgegenstände für meinen Playthrough dankend an und ich möchte die leeren Felder auf dem Sphärobrett mit entsprechenden Sphäroidenfeldern besetzen. Wenn man's super-effektiv machen möchte, müsste man ja auch alle Angriff+1 etc. sprengen und durch Angriff+4 ersetzen, aber das ist mir wieder zu mühselig.

Dann findet man in dem Esc-Menü noch einen Hinweis auf die anderen "Spiel-Booster"/Hilfen, die auf den F-Tasten der Tastatur liegen:

F1: Wechselt zwischen 1x, 2x und 4x Speed, Timer sind angeblich davon nicht betroffen. Frage mich, ob man sich so durch ein paar der Minispiele cheesen kann o_°
F2: "Supercharge", Charaktere werden geheilt etc., irgendsoein Superboost im Kampf. Werde ich vielleicht nie brauchen/ausprobieren.
F3: Random Encounter-Rate ändern (Zufallskämpfe komplett ein-/ausschalten?)
F4: Auto-Battle, Charaktere kämpfen automatisch, die Hinterleute werden aber wohl nicht eingewechselt, ist zum Level also eher suboptimal.
F5: HUD ein-/ausschalten

Gespielt habe ich gestern bis nach dem Besaid-Tempel, wonach man ja dann Lulu und Yuna bekommt, als nächstes kommt das kurze Match gegen Kimahri. Macht aktuell noch super Bock und ich bin topmotiviert. Mir ist auch aufgefallen wie viel einsteigerfreundlicher der Teil ist, im Vergleich zu FF7 und 9, die ich ja nun kürzlich im Stream gesehen hatte. Jedes Kampfsystemelement wird einzeln erklärt in ein paar seichten Kämpfen; bei den ersten beiden Bosskämpfen kann man quasi nicht mal sterben, weil beide Boss nur so HP-Halbierer einsetzen... Voll toll. 
Aktuell graut mir nur mal wieder vor diesem blöden Pflicht-Blitzball-Turnier, was man quasi nur verlieren kann und trotzdem zwingen die einen da durch.
Ich hoffe auch wirklich, dass ich es dieses Mal schaffe, das Spiel auch mal wieder durchzuspielen, um dann danach FFX-2 spielen zu können - nicht dass ich da so megaviel Bock drauf hätte, aber... ich hab's halt bisher noch nicht gespielt, es ist nun mal dabei und... Cheatmodi!

Gestern Abend ging es mir jedenfalls echt super, ich war so richtig tiefenentspannt, weil ich mir das Spiel einfach so geholt habe und hier nicht mehr wochenlang rumquengeln musste (ich krieg' bei sowas schon immer fast physische Schmerzen!! xD). Gerade nach letztem Jahr, wo wir hier über Wochen/Monate so viel Stress und Sorgen hatten, wird einem erst wieder bewusst wie kostbar Zeiten sind, in denen es einem halbwegs gut geht und man so einigermaßen sorgenfrei ist. Deswegen wollte ich solche Zeiten (so wie gerade) auch nicht mehr verschwenden mit sich rumgrämen, nur weil man zu geizig ist, Sachen zum Vollpreis zu holen. Klar habe ich hier immer noch x andere Sachen, die ich zocken könnte/müsste/sollte, aber... wie das halt immer so ist, wenn man gerade "einen Film schiebt".

Wie auch immer! Ich schreibe vielleicht wieder, mit Fortschritt oder so. Vielleicht auch nicht, weil's zeitmäßig gerade immer so 'ne Sache ist (habe ja inzwischen auch einige Handygames mit täglichem Loginscheiß...).

Mal sehen!

~

Keine Kommentare: