6. Februar 2019

3 Parts-Let's Play

Update-Post!
Wollte mal kurz meinen Fortschritt bei Final Fantasy X (/X-2 HD Remaster) teilen, was ich immer noch motiviert spiele. 

Ich bin die letzten Tage gut vorangekommen, bin aktuell bei ca. 25 Stunden und beim Tempel von Bevelle. So lang ist das Spiel ja leider, glaube ich, gar nicht - zumindest wenn man nur die Hauptstory macht. Wenn man im Lösungsbuch so die Orte durchgeht, ist das echt nicht so viel. Ich bin jetzt fortschrittsmäßig definitiv über der Hälfte, da werden also wohl eher nicht noch weitere 25 Stunden kommen (Hauptstory). Alles andere ist dann echt nur so Sidequestkram. Ich glaube, da mag ich schon eher Spiele, wo der Großteil der Hauptspielzeit auch Story ist, mit vielleicht einem bisschen Sidequestkram und nicht so gefühlt Hälfte-Hälfte wie hier (wir erinnern uns: damals habe ich bei meinem PS2-Playthrough 150-175 Stunden gebraucht; da war natürlich viel Gelevel dabei, aber auch einiges an Sidequestsachen wie die Monsterfarm).

Na ja, wie auch immer. Ich bin immer noch motiviert und da eh wohl nicht mehr so viel kommt und ich dieses Mal auch nicht wirklich irgendwelchen Sidequestkram machen werde, bin ich zuversichtlich es auch durchzuspielen. Bin auch schon recht gespannt auf X-2. Den Spielstand werde ich natürlich auf jeden Fall behalten und wenn ich Bock drauf habe, kann ich da ja immer noch ein bisschen drin rumwurschteln. Andererseits habe ich auch Bock, es dann irgendwann noch mal zu spielen, einerseits, weil ich natürlich fleißig alle Al Bhed-Lexika gesammelt habe und auch mal die Dialoge vom Anfang verstehen will und so Sachen wie das Profisphärobrett habe ich auch noch nie ausprobiert (und man kann das Spiel in den Einstellungen ja auch auf Japanisch stellen, und wenn's dann auch japanische Sprachausgabe hat, würde ich mir das auch gerne mal angucken...).

"Spiel-Booster"-mäßig habe ich mich nach wie vor nur auf das Item-Ding beschränkt, das reicht auch vollkommen aus. Ich habe die leeren Felder auf dem Sphärobrett eigentlich fast immer nur mit so Sachen wie Geschick, Abwehr, Zauberabwehr, Treffer oder Reflex gefüllt, aber komischerweise hauen meine Charaktere (also insbesondere Wakka und Kimahri) ultrahart rein, nehmen aber trotzdem noch spürbar Schaden. Probleme habe ich aktuell auf jeden Fall keinerlei. Na ja okay, seit man Rikku dazubekommen hat, konnte man natürlich auch Waffen umbauen und dafür braucht man ja auch nur Items - wovon ich ja mehr als genug habe, deswegen haben alle inzwischen auch Doppel- oder Tripel-AP, ergo wachsen sie natürlich auch schneller. Deswegen war's jetzt gerade auch etwas nervig, dass Yuna so lange nicht dabei war, weil die jetzt natürlich locker mal 30-40 Sphärolevel hinter den anderen hängt.

Gestern hatte ich allerdings auch meinen ersten (?) Aufreger. Ich lobe ja eigentlich die Entscheidung, dass die da so rätselmäßige Dungeons einbauen wollten, in Form der Tempel. Nur leider... sind die einfach scheiße. Ich habe in jedem meiner mindestens vier Spieldurchgänge (unabhängig von durch- oder nicht durchgespielt) gedacht: Hey, versuchst'e die Tempel erst mal so, ohne Lösungsbuch!
Dann rennst'e da so dumm hin und her, schleppst Sphäroiden von A nach B und wieder zurück, packst die hier hin und dann doch wieder woanders hin, bis man 'ne Stunde später entnervt aufgibt und doch wieder ins Lösungsbuch guckt. Das Dumme ist nur: Wenn ich dann ins Lösungsbuch gucke, habe ich natürlich schon alles durcheinander gebracht und brauche noch mal extra Zeit, um zu rekonstruieren, was ich jetzt bereits richtig und was falsch gemacht habe. Also komme ich am Ende immer zum selben Entschluß: Versuch es gar nicht erst!
(Simpsons Zitat Nr. 591: "Ihr habt euer Bestes versucht und seid miserabel gescheitert. Was lernen wir daraus? ... Es niemals versuchen!")

Ab dem zweiten/dritten Tempel habe ich also auch wieder strikt nach Lösung gearbeitet. Gestern Abend war ich also im Tempel von Bevelle, der im Übrigen auch der nervigste der bisherigen Tempel war und direkt am Ende sagt das Lösungsbuch: Pack da den Sphäroiden in die Wand und öffne die Kiste. Ich denke: Hey, da ist ja noch ein Weg hinter der Kiste, check' ich den noch eben aus... und boing, bin ich aus dem Tempel in die nächste Cutscene gelaufen. Da war allerdings noch eine weitere Kiste im Tempel...

Ich hab dann einfach gleich wutentbrannt ausgeschaltet. Ich glaube nämlich nicht, dass ich danach noch hätte wieder zurück laufen können und dann war's auch schon kurz vor 1 und ich musste eh schlafen gehen. Dummerweise muss ich nur dann jetzt den ganzen Tempel (der, wie gesagt, auch noch voll nervig war) noch mal machen...
Aber das werde ich schon auch noch (mal) hinkriegen, na ja, und dann ist es wohl auch bald durch. Wenn ich so weiterspiele wie bisher, wäre der nächste Bericht hier wahrscheinlich schon der Abschlußbericht.

Na ja, ich wollte jedenfalls nur mal 'n kurzes Update loswerden.
Technisch läuft es übrigens immer noch erste Sahne, ich hab keinerlei Abstürze, Hänger, Probleme mit dem Controller oder sonstwas gehabt.

Ich schreib' wieder!

~

Keine Kommentare: