12. November 2018

Warriors Orochi 4 - Gold Abilities? Pfff!

Hey! Eigentlich wollte ich heute gar nicht schreiben, aber habe eben was gelesen, weswegen ich gerade schon wieder dezent auf 180 bin...

Thema: Warriors Orochi 4
Ich spiel's immer noch und auch immer noch ziemlich motiviert. Mein Ares-Storyrun ist inzwischen leider vorbei, aktuell spiele ich noch mal durch alle Storystages, dieses Mal auf Hard (zumindest bis Level 30+ oder so, dann werde ich wohl auf Normal weitermachen) mit wechselnden Charakteren. Habe entschieden, zumindest mal bei allen Charakteren die Waffen hoch zu leveln, so ist sichergestellt, dass man die ein oder andere Stage mit den spielen muss (bei manchen geht's schneller, bei anderen dauert's).
Alles super.

Wie erwähnt, hatte ich ja alle Charaktere aus meinem nicht-Hauptteam zum Bond-Training geschickt, wo dann auch einige immer mal mit einer 8 Slot-Waffe wiederkamen, auch über die Lotterie haben immer mal Charaktere eine 8 Slot-Waffe bekommen. So habe ich dann in einem Mock Battle doch mal durchgeguckt, welchen Leuten davon ich vielleicht doch eine Waffe zusammen fusionieren würde. 

So langsam aber sicher ging mir jetzt nur die Windstorm-Fähigkeit aus, die ich bei jedem Charakter reinhaue, weil's einfach voll die imba-Fähigkeit ist.
(Nochmal als Info: Windstorm produziert einen Tornado, wenn man einen Offizier besiegt. Dieser Tornado saugt mit einer krassen Range alle umstehenden Fußsoldaten und Offiziere ein und macht denen Schaden. Fußsoldaten sterben dabei meist und Offiziere nehmen extremen Schaden, manchmal werden auch sie besiegt, insbesondere natürlich, wenn sie schon geschwächt sind. Wenn dadurch ein Offizier besiegt wird, produziert der einen weiteren Tornado, was manchmal in einer halben Todestornado-Endloschleife enden kann, wenn jeder Tornado einen weiteren Offizier besiegt. Allen voran treibt es aber den KO-Counter extrem in die Höhe.)
Ich schicke ja nun immer meine drei Teams zum Training, wo sie ja unter anderem Waffenskills mitbringen können, darunter eben ab und an auch 80-120 Windstorm (=8-12 mal Windstorm für Waffen). Seit ein paar Tagen habe ich aber gar keine Goldabilities mehr vom Training bekommen - immer nur normale Waffenfähigkeiten.
Bei GameFAQs meint jetzt jemand, dass er/sie ebenfalls seit dem letzten Update keine Goldabilites mehr beim Training bekommen hat und man die "wohl nur noch durch den Challenge Mode bekommen könnte".

Wenn das stimmt... Ich hab gleich wieder "so'n Hals" gekriegt! 
1. Ja, Windstorm ist irgendwie imba und bisher sehr einfach zu kriegen, so einfach random über Training. Ich könnte also verstehen, wen sie es seltener machen, aber alle Goldabilities komplett rausnehmen (aus dem Training-Pool)?!
2. Challenge Mode ist DLC! Ich kann den jedenfalls nicht spielen, weil ich ja keinerlei DLC kaufe. Das wäre ein super dick move!
3. Man kriegt ja noch Goldabilities in den Pandemonium Stages, aber auf den lower level Stages bekomme ich immer nur so Müll wie Echo, Storm etc.. Sachen wie Brilliance oder die kombinierten Elemente wie Windslay droppen angeblich nur auf schwereren Stages. Vielleicht droppen Windstorm und Co. jetzt da? Was aber auch scheiße wäre, denn 1. mag ich die nicht spielen, weil das selbst mit Level 100-Kagekatsu nervig werden würde (oder ich muss doch Time Freeze-Odin benutzen...) und 2. sind die dann in einer Waffe. Eine Waffe mit Windstorm. Zerlegt bekomme ich 1x Windstorm für eine andere Waffe. Das würde dann ewig dauern!

Ja, es ist halt eh irgendwie voll imba gewesen, von daher konnte ich wahrscheinlich froh sein, dass ich das überhaupt die ganze Zeit so easy bekommen konnte. Man darf nicht vergessen: Mein Hauptteam von 50-60 Leuten haben alle Windstorm!! Es ginge jetzt also nur um die Leute, die jetzt nachträglich noch eine 8 Slot-Waffe bekommen haben, die aber moveset- oder charaktermäßig gar nicht meine erste Wahl waren. Ich könnte ansonsten noch bei meinem Hauptteam durchgucken, ob da vielleicht doch Leute bei sind, mit denen ich nicht unbedingt spielen will, falls einer von den Neuen auf jeden Fall Windstorm kriegen soll.
Ich kann also nur froh sein, dass ich das Spiel so früh geholt habe und deswegen überhaupt so viel Windstorm abgreifen konnte.
Trotzdem...

Es ist einfach super ätzend, wenn sowas im Nachhinein geändert wird. Das war ja nun kein "Glitch" wie diese Sache mit dem Storymodus-Difficulty im Historischen Modus bei Fire Emblem Warriors. Wie Windstorm funktioniert wissen sie doch selbst - oder sollten sie, wenn das Spiel ausreichend getestet wurde. Man merkt doch sofort, dass der Skill relativ krass ist.
Ansonsten kann ich wohl auch nur froh sein, dass sie nicht einfach den Skill selbst debufft haben! "Spielen" kann man natürlich trotzdem mit jedem Charakter, auch ohne Windstorm. 
Trotzdem...
Das ist halt so 'ne Sache wie bei Typhoon in WO3: wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, möchte man's nicht mehr missen!

Ich meld' mich, wenn's Neues zu dem Thema gibt.
Ansonsten hatte mir das Spiel zuletzt eigentlich extrem Spaß gemacht. Die Maps in Kapitel 5 sind zwar tatsächlich zunehmend stressiger, auch beim wiederholten Spielen, aber schaffen tut man trotzdem alle, insbesondere, wenn man sich nicht um die Objectives schert.

Wie auch immer. Ich schreibe wieder.
Ansonsten kommt ja diese Woche tatsächlich schon Pokemon Let's Go, was ich mir ja auch (irgendwann) holen wollte.

~

Keine Kommentare: