16. April 2014

(Zurück) Auf dem Boden der Tatsachen

Heeho!
Ist eine Weile her, seit ich das letzte Mal geschrieben habe, wollte die ganzen Tage schon mal wieder schreiben, aber... halt. 
Keine Zeit etc., immer das Gleiche halt x)

Erst mal zum Thema der letzten Einträge: Starbound.
Wie im letzten Post angekündigt, habe ich dann tatsächlich mal versucht mein Notebook an meinen Monitor etc. anzuschließen, um dann quasi fast PC-like Starbound spielen zu können.
Zuerst: Die Tastatur vom PC ans Notebook. Wurde glücklicherweise anstandslos sofort erkannt und war dann normal nutzbar. 
Dann: HDMI-Kabel von der Wii U abgestöpselt und ans Notebook angeschlossen (andere Seite geht natürlich zum Monitor). Dazu gleich mehr...
Für besseren Sound hab ich dann auch die Boxen vom PC ans Notebook angeschlossen, über das HDMI-Signal wird nämlich anscheinend wirklich nur das Bild übertragen und wäre ja doof, wenn der Sound dann irgendwo von unten aus der Ecke kommt, wo das Notebook steht. Kabelmäßig war das sowieso ein ganz schönes Drama...
Das Notebook musste ja vom Schreibtisch runter, weil ich ja die normale Tastatur nutzen wollte, das Kabel der Tastatur musste aber ja noch bis zum Notebook reichen, das HDMI-Kabel wiederum vom Monitor zum Notebook, das Boxenkabel (3,5 Klinke) von den Boxen zum Notebook, das Lan-Kabel vom Switch zum Notebook und zu allem Überfluss musste das Notebook dann aber noch so nah am Schreibtisch stehen damit die Maus immer noch oben auf dem Schreibtisch liegen konnte (Funk-Krempel gibt's bei mir nicht!). Aber ging! Die wichtigsten Kabel waren alle zum Glück lang genug.

Jetzt noch mal zur Monitor-Sache. Tollerweise wurde auch mein Monitor sofort am Notebook erkannt. Bei Windows 7 gibt's da ja dann dieses Menü, wo man wählen kann, was man auf welchem Bildschirm sehen will. Habe dann erst mal den Monitor auf '1. Bildschirm' gestellt und aus Stromspargründen das Notebook-Display ausgestellt. So weit hat's auch geklappt. Standardmäßig war aber ja nun noch die mickrige 1366x768 Auflösung des Notebooks eingestellt, weswegen das ganze Fenster auf dem Monitor nur winzig in der Mitte zu sehen war. Die höheren Auflösungen waren aber mal wieder alle... irgendwie doof. Die einzige Auflösung, wo der Monitor komplett ausgefüllt war und nicht alles komisch verzogen oder so war, war die höchste Auflösung. Mit diesen hohen Auflösungen komm' ich aber nicht klar, da ist dann alles immer so winzig und ich hab immer das Bedürfnis halb in den Monitor zu kriechen, um diese Micro-Optik zu entziffern. Ich habe mich dann für eine etwas geringere Auflösung entschieden bei der ich links und rechts kleine Balken habe (ist aktuell auf meinem normalen PC übrigens genauso, die einzige perfekt passende Auflösung ist die höchste, die mir aber zu groß ist, deswegen hab ich da auch eine kleinere mit Balken links und rechts).

Okay, nachdem das halbwegs eingestellt war, konnte ich mich dann Starbound widmen. Das erste, was mir recht schnell aufgefallen war, ist, dass alles mal wieder viel dunkler war, als auf meinem Notebook. Das habe ich ja schon immer bei Minecraft auf'm PC gemerkt, dass das bedeutend dunkler ist, als auf dem Notebook. Bei Starbound war das dann in sofern voll schlimm, dass man nachts quasi überhaupt nichts gesehen hat (ohne Lantern Stick und Taschenlampe)! Voll das No-Go! Musste das alles also irgendwie heller stellen. Die normale Helligkeitseinstellung im Notebook ging irgendwie nicht. Hab das da heller gestellt, aber irgendwie konnte ich die Einstellung nicht speichern. Am Monitor selbst konnte ich heller machen, aber entweder gab das kaum eine Veränderung oder ich wollte es einfach nicht, weil sich das ja dann auch auf den DVD-Player etc. auswirkt und ich keinen Bock hatte, das jedes Mal wieder umzustellen (weiß ich nicht mehr, was es nun war). Bei den Grafikkarteneinstellungen vom Notebook habe ich aber zum Glück noch so eine Einstellmöglichkeit gefunden und dort heller gemacht. Dort konnte man im Übrigen auch noch andere Auflösungen einstellen, als die paar in der Systemsteuerung (oder wo auch immer das war #Siebgehirn).

Irgendwann war dann alles halbwegs eingestellt und ich hab einige Tage cool weiter Starbound gespielt. Hab es noch mal mit einem Menschenmädel "durchgespielt" und danach noch mit einem Affenjungen angefangen, da dann aber irgendwann aufgehört. Ich hätte es halt schon noch weiterspielen können, aber mir fiel dann so auf, dass ich es dann doch eher nur noch gespielt habe, weil ich sonst nichts zu tun hatte/machen wollte. Inzwischen sitze ich wieder normal am PC. Wenn dann doch endlich mal wieder ein größeres Update kommt, spiele ich es wahrscheinlich wieder.
(Screenshots sind leider noch auf dem Notebook.)

Aktuell gäb's so ein paar andere Sachen auf meiner Liste, um die ich mich gerne kümmern würde. 
Einerseits müsste ich definitiv mal wieder makern, mein "aktuelles" Projekt (wenn man da überhaupt von aktuell reden kann) liegt seit fast einem Jahr hier unangetastet rum und gammelt vor sich hin (abgesehen von ein paar Kleingkeiten, die ich da mal dran gemacht habe). Wenn das so weitergeht... :/ 
Ich will das Spiel schon auf jeden Fall noch fertig machen (um "Leaving Heaven 2" geht's), aber wenn das so weitergeht, befürchte ich..., dass das mein letztes Spiel wird. Ich hab, ehrlich gesagt, keinen Bock fünf Jahre+ an so einem Spiel zu sitzen, mit Pausen von etlichen Monaten dazwischen. Früher konnte ich noch halbwegs konsequent durcharbeiten, gab natürlich immer mal hier und da kürzere oder längere Pausen, aber schon während meinem letzten Spiel ("Leaving Heaven") wurden diese Pausen immer länger. 
Ich freue mich zwar, dass ich in den letzten Jahren wieder etwas mehr zocke (das hab ich ja während der Makerzeit dann immer nur sehr wenig), aber... ja..., so ein Game kann man immer mal zwischendurch spielen, selbst so'n RPG kostet ja maximal ein paar Wochen Zeit, da braucht man sich nicht die Frage stellen, ob man da "auf lange Sicht" die Zeit für finden wird. Aber bei einem normalen Makerprojekt muss man ja mit ein paar Monaten/Jahren rechnen, da bin ich jetzt schon an so einem Punkt angekommen, wo ich mich fragen muss, ob sich das lohnt damit anzufangen, wenn ich doch alle paar Monate wieder was anderes mache (zocke etc.). Is' kacke, weil ich halt trotzdem immer noch zig Ideen habe, die ich eigentlich gerne umsetzen würde, aber selbst ein kleines Projekt (wobei ich's bisher noch nicht geschafft habe, Spiele wirklich 'klein' (weniger als 5 Stunden Spielzeit oder so) zu halten) kostet halt seine paar Monate...
Na ja (jammer, jammer), zumindest was mein aktuelles Spiel angeht, bin ich immer noch fest entschlossen, das fertig zu machen. ...Müsste - wie eingangs erwähnt - dann halt nur mal weitermachen.

Desweiteren hab ich noch zwei/drei Spiele auf meiner To-Do-Liste stehen, die gerade am lautesten schreien endlich mal fertig gespielt zu werden. Zum einen wäre da Terranigma. Damit hab ich angefangen irgendwann bevor ich mir Starbound geholt hatte. Hatte da ein Blind-Let's Play von dem Spiel gesehen (weil ich unbedingt mal sehen wollte, wie das Spiel auf Leute wirkt, die's nicht kennen, weil ich das quasi in-und-auswendig kenne und mich leider gar nicht mehr daran erinnern kann, wie das war, als man's so zum ersten Mal gesehen hat). Parallel zu dem Let's Play hab ich dann halt auch das Spiel gespielt - aber leider nicht fertig, weil ich mir ja dann so überstürzt-schnell Starbound geholt hatte...

Außerdem würde ich gerne Fire Emblem - Sacred Stones fertig spielen. Da hatte ich hier ja diesen Let's Play-Bericht angefangen, den würde ich gerne mal zuende schreiben können. Und außerdem fand ich den Teil ja eigentlich ziemlich gut. Und außerdem hat LookslikeLink inzwischen ein Let's Play dazu angefangen und das möchte ich nicht gucken, bevor ich das Spiel nicht selbst durchhabe. Das Problem, was ich bei dem Spiel hatte, ist gleichzeitig auch die Sache, die das Spiel eigentlich so toll gemacht hatte - nämlich das Leveln nebenher (in den Bonusdungeons oder Scharmützel-Maps). Blöderweise ist das Spiel kapitelmäßig ja sehr kurz, mit nur 20 Kapiteln oder so (ich war bei 12/13). Die Story wollt' ich dann immer nicht weiterspielen, weil halt sonst zu schnell vorbei, also levelt man hier und da paar Charaktere. Zu viel Leveln ist aber auch wieder blöd, weil dann sind ja alle voll overpowert, also müsste man irgendwann doch mal die Story weiterspielen. Die wollte ich dann aber immer nicht weiterspielen, weil... und so weiter.
Und darüber hinaus ist es natürlich nach so langer Zeit jetzt auch etwas schwer sich da wieder reinzufinden, das schreckt dann auch etwas ab...

Das dritte Spiel wäre dann Zelda - Wind Waker, das HD-Remake. Da fehlten mir ja auch nur noch der Terra- und der Zephier-Tempel (den Rest mach' ich eh nicht, letzter Endboss und so) und ich kam bis dahin ja eigentlich ganz gut durch...

Mal sehen!

Zum Abschluß noch ein anderes Thema mit dem ich mich gerade sehr intensiv beschäftige...: Mein neuer PC.
Wollte mir ja so in ein paar Monaten (Juni oder so?) dann vielleicht mal einen neuen Rechner kaufen (obwohl mein toller 8-Jahre-alter Dell immernoch funktioniert (;_;)). Inzwischen habe ich zumindest entschieden, wo ich den eventuell kaufe, nämlich bei Ankermann. Ich bin bei Amazon über einen Rechner von denen gestolpert (aua) und der wirkte für den Preis irgendwie voll gut (behaupten auch die anderen Noobs in den ganzen Rezensionen), auch auf der normalen Shopseite finde ich echt haufenweise Rechner, die meine Wunschliste abdecken und trotzdem noch im Budget liegen, das hab ich bei anderen Läden eher selten geschafft (z.B. computeruniverse.net oder ultraforce.de).  
Ich weiß, dass niemand was zu verschenken hat und die Rechner also definitiv irgendwelche Mankos haben müssen, die sich mir als Trottel nicht erschließen. Deswegen muss ich, wenn's dann so weit ist, auch mal Leute aus irgendwelchen Foren da drübergucken lassen oder so.
Aber macht schon Spaß sich da in diesem (angenehm zu bedienenden) Konfigurator einen Rechner zusammenzustellen, der dann am Ende jedes Mal fast 'perfekt' ist...
Bezahlmöglichkeiten hat der Laden mit Paypal und Amazon Payments auch ganz humane und insgesamt war der Großteil, den ich an Feedback über den Laden und die Rechner lesen konnte, recht positiv.
Auch hier: Mal sehen!

Es ist spät, ich muss was essen.
Wenn's Neuigkeiten gibt, schreibe ich.

~

Keine Kommentare: