27. April 2014

1. Welle: 4 Zielobjekte

Heeho! 
Ich bin's mal wieder, mit einem ersten Zwischenbericht von der Gamingfront.
Erst mal muss ich mich ja wiedermal ein bisschen über Amazon auslassen... Ich hatte ja eine Bestellung gemacht, mit der Konsole, den paar Spielen und noch einer 18er-DVD (Final Destination 5) um diesen FSK18-Versand noch ein bisschen auszunutzen. Und Amazon hat es mal wieder geschafft, das Paket in drei Lieferungen aufzuteilen! Und nicht nur das, selbst die 18er-Artikel haben sie in zwei Pakete aufgeteilt (den Film einzeln), die dann auch noch an zwei verschiedenen Tagen kommen sollten (Samstag & Montag), das heißt, dass ich an zwei Tagen hier persönlich an der Tür sein müsste (wo ich um die Zeit eigentlich immer schlafe...).
Ich frag' mich manchmal, warum ich bei der Bestellung immer Komplettversand und so wähle, wenn die doch ständig alles so losschicken, wie sie lustig sind @_@ (Ja, ich hab aber auch mal gelesen, dass das daran liegen kann, dass sich die Artikel eben in unterschiedlichen Niederlassungen befinden...) 
Hauptsächlich nervt mich das ja auch, weil mich jede Abbuchung von meinem Konto 40 Cent kostet und wenn Amazon drei Pakete verschickt, buchen die auch drei mal ab, macht dann also schon 1,20 Euro nur für diese blöden, kleckerweisen Lieferungen. 80 Cent mehr als nötig - davon könnte ich mir zwei Tafeln Schokolade oder 'ne Tüte Gummibärchen/whatever holen... :/ Und das macht Amazon ja auch nicht nur ab und an, sondern andauernd. Ich hab in den ~sieben Jahren als Amazonkundin jetzt bestimmt schon 10-20 Euro nur für diese doppelt-und-dreifachen Abbuchungen bezahlt...

Na ja, wie auch immer. Glücklicherweise kamen gestern beide 18er-Lieferungen an (ein mal mit Hermes und ein mal mit DHL). Das heißt, ich hab hier jetzt schon mal die PS3 mit GTAV, Little Big Planet und FotNS: Ken's Rage 2 (und dem Film, um den es hier aber eh nicht gehen soll...), fehlen nur noch die anderen drei Spiele, die Dienstag ankommen sollen.

Okay, komme ich jetzt mal zu Kandidat 1, die Playstation 3-Konsole selbst (Super Slim-Version).
Die Konsole ist weder größer als ich gedacht hätte, noch kleiner (Tendenz eher zu einem Tick größer, als ich vermutet hätte). Diese Schiebeklappenmechanik für die Discs finde ich einerseits gut, weil die Konsole bei einem Defekt dann nicht die Disc 'fressen' kann (wie die erste PS2 oder so), andererseits wirkt die Klappe wirklich sehr billig und mir gefällt die Tatsache nicht, dass sich die Klappe beim Öffnen ja immer nach links über die Oberfläche der Konsole schiebt. Wenn man die dann mal länger nicht benutzt hat, würde sich die Klappe über den ganzen Staub schieben und beim Zuschieben dann wohlmöglich alles mit nach innen, direkt zum CD-Fach schieben. Das heißt, ich werde die Konsole immer besser abdecken, wenn ich sie nicht benutze. Ansonsten macht sie aber einen ganz guten Eindruck von der Verarbeitung her (hab aber jetzt auch nicht alles genau unter die Lupe genommen).
Aus Platzgründen, weil das längere HDMI-Kabel erst mit den anderen Spielen kommt, muss ich die Konsole aktuell mitten auf den Schreibtisch stellen. Ohne CD drin sind die Betriebsgeräusche superleise, mit Disc direkt auf dem Schreibtisch, ist das nicht ganz so cool, da ist die Konsole teilweise echt ganz schön laut.
Mit den Menüs und so kam ich auch gut zurecht, die sind ja zum Glück recht übersichtlich aufgebaut. Finde es auch nett, dass man den Style so ein bisschen einstellen kann (Farben etc.). 
Von dem Controller war ich im ersten Augenblick etwas enttäuscht, Format und so ist natürlich kein Problem (ist ja seit PSone-Zeiten das gleiche), aber der Controller hat sich angefühlt wie so eine billige Hong Kong-Kopie. Ist aber vielleicht auch einfach immer nur das Ungewohnte. Außerdem nervt ein bisschen, dass ich bei jedem Konsolenstart immer erst mal die PS-Taste drücken muss. Das Wii U-Gamepad schaltet sich beim Konsolenstart selbst mit ein und wenn ich den Pro Controller benutzen will, muss ich nur irgendeine Taste drücken, damit er sich einschaltet. Da gewöhnt man sich aber wahrscheinlich auch recht schnell dran.
Alles in allem bin ich zumindest erst mal froh, dass die Konsole funktioniert und keinen Schaden genommen hat, beim Versand oder so.

Jetzt mal zu den Spielen. Zeit hatte ich gestern leider nicht ganz so viel, weil hier die Tage mal wieder Holz gestapelt werden muss. Als dann mal so ein bisschen Zeit war, habe ich mit Little Big Planet angefangen. Das Spiel musste sich, genau wie die Konsole, ja auch erst mal (ewig) updaten und irgendwas installieren. Intro/Tutorial war ganz nett, ich hab dann noch die ersten beiden Level gespielt. Spielt sich ganz angenehm, mir gefällt dass die Level (bisher) ja auch immer so einen Rätsel-Touch haben und nicht so ganz stupide 'Jump'n Run' sind. Beim ersten Level hab ich auch auf Anhieb die 100% geschafft, beim zweiten dann schon nicht mehr. Ich werde mich wahrscheinlich auch nicht so krass an den Levels festbeißen und immer versuchen die 100 zu schaffen, da ist mir das normale Durchspielen erst mal wichtiger, bin eh nicht so der 100%-Freak... Ist aber so weit auf jeden Fall schon mal ganz nett (und für nur 7 Euro eh super).

Danach hatte ich noch kurz Zeit für Fist of the North Star: Ken's Rage 2. Das Spiel ist, genau wie Warriors Orochi 3, komplett auf Englisch mit japanischer Sprachausgabe (juhuu). Den "Legendenmodus" (ist sowas wie der Story Mode) wollte ich mir für später aufheben, deswegen hab ich erst mal einen Blick in den Dream Mode geworfen. Dort kann man eigentlich zwischen verschiedenen Charakteren und Stages wählen, zu Beginn war da aber nur ein Charakter (nicht Kenshiro) und eine Stage wählbar.
Mein erster Eindruck da war aber... sehr enttäuschend. Der Charakter war verhältnismäßig lahm, die Kombos insgesamt nicht so rund, es hat sich einfach so ein bisschen scheiße gekämpft (Todesurteil für ein Warriorsspiel). Ich konnte die eine Map aber nicht mal zuende spielen, weil... ich dann wieder was anderes zu tun hatte.
Abends habe ich das Spiel dann aber noch mal gestartet, um einen ausführlicheren Blick drauf werfen zu können. Dieses Mal habe ich den Legendenmodus gestartet, wo man dann mit Kenshiro spielt. Die Cutscenes vor, während und nach den Kämpfen waren ganz cool, so ein bisschen im Mangastyle. Mit Kenshiro hat es sich dann auch gleich um Längen besser gekämpft, er ist so ein bisschen agiler und die Gegner kamen mir in dem Modus auch nicht ganz so kräftig vor (spiele auf Easy).
Das Levelsystem des Spiels ist ganz cool, man levelt den Charakter nicht normal hoch, sondern sammelt für die verschiedenen Statuswerte (HP, Angriff, Verteidigung etc.) getrennt Erfahrungspunkte und je nachdem wie man kämpft, bekommt man vom Gegner für einen anderen Wert Exp.. Zum Beispiel, wenn man Gegner mit normalen Angriffen besiegt, bekommt man HP-Exp., besiegt man Feinde mit Charge-Angriffen, bekommt man Angriff-Exp. und so weiter. Letztlich levelt man sich so aber doch relativ gleichmäßig hoch. Bei mir ist jetzt jedenfalls kein Wert komplett zurückgeblieben.
Neben den Statuswerten gibt es dann noch so Schriftrollen, die ein Charakter ausrüsten kann (5 maximal), die ebenfalls die Statuswerte erhöhen. Eine Schriftrolle kann bis zu drei Werte erhöhen und je nach Level der Rolle erhöhen sie mehr. Wenn man die Schriftrollen beim Ausrüsten auch noch nach einem bestimmten Muster anlegt (so dass bei drei Rollen z.B. 3x HP eine senkrechte Reihe bildet), bekommt man noch einen Extrabonus.
Dafür gibt es scheinbar keinerlei Waffen, andere Items oder so, die die Charaktere ausrüsten können.
Die Stages (zumindest im Legendenmodus) sind in mehrere Abschnitte unterteilt, wo dann viele Zwischensequenzen (Ingamegrafik, keine Rendermovies) die Story weitererzählen. Leider sind die Abschnitte alle (bisher zumindest) total schlauchartig, man geht einen Gang lang, besiegt dann da die Gegner, dann kann man an der Absperrung vorbei, den nächsten Gang fertig machen. In so einem Gang gibt es dann anscheinend immer eine bestimmte Menge Gegner (rechts gibt es eine Anzeige, wie 18/70 und so), die man besiegen muss. Hat man den ersten Schwung besiegt, fallen einfach ein paar neue Gegner aus'm Himmel (!) und das so lange, bis man halt die 70 vollhat. Das ist ziemlich dämlich :/ Die Maps bei normalen Warriorsspielen sind da immer viel offener, dann gibt's hier und da so Tore, wo ja immer neue Einheiten rauskommen und wenn man da die Reserve Capains besiegt, kommen da fortan eigene Einheiten raus. Und vor allem muss man bei normalen Warriorsspielen nicht immer eine bestimmte Anzahl Gegner besiegen (es sei denn als extra Mission), man kann, oder kann eben auch nicht, so viel kämpfen, wie man will.
Das Schöne dabei ist natürlich, dass man bei FotNS nie vor der Wahl steht, wo man jetzt besser zuerst hingeht. Auch war ich bisher nur allein unterwegs, musste also keine anderen Einheiten babysitten - abgesehen von irgendwelchen Dorfbewohnern, die angegriffen wurden und die ich beschützen musste, aber sobald man da ankommt (was in diesen Schläuchen ja schnell der Fall ist), ist das ja auch kein Problem mehr. Vielleicht ändern sich die Level ja noch, hab ja jetzt auch noch nicht sooo viel gespielt.
Die Grafik war so weit auch ganz cool. Okay, die Gebiete waren bisher alle recht trist und trostlos, aber in so einer Welt spielt Fist of the North Star nun mal, da gibt's keine grünen Wiesen, sprudelnde Flüsse und schmucke Holzhüttchen-Dörfer. Die Grafik kam mir zumindest einen Tick besser vor, als bei Warriors Orochi 3 auf Wii U... (abgesehen davon, dass die Warriorstitel natürlich alle immer nur maximal durchschnittliche Grafik haben).
Mein Fazit hier ist auf jeden Fall...: Kann man schon spielen. Also die Modi durchspielen möchte ich schon, ob ich es danach noch so ewig zocke wie andere Warriorsspiele, bezweifle ich aber ein bisschen (gerade weil ich hier ja dann noch so ein paar andere am Start habe). Ist im Übrigen auch mal cool ein Warriorsspiel mit Blut zu spielen x)

Danach hab ich mich dann auch endlich mal Grand Theft Auto V gewidmet. Auch das Spiel musste sich natürlich erst mal updaten und dann noch 2.000 Stunden installieren - also 'ne halbe Stunde hat das mindestens gedauert (8,4 GB-Installation!!)!
Danach wird man auch sofort in den Prolog geschmissen. Dort habe ich mich erwartungsgemäß total dämlich angestellt. Ich war aber auch gnadenlos überfordert mit der Steuerung, bei dem Spiel ist ja wirklich jede einzelne Taste belegt und im Gegensatz zu anderen Spielen, wird auch jede verdammte Taste ständig benötigt @_@ 
Letztenendes kam ich aber doch beim ersten Anlauf durch den Prolog durch, nicht ohne Schaden, aber lebend zumindest.
Dann geht die Story ja mit Franklin weiter. Da habe ich dann auch noch die ersten paar Missionen gemacht, worunter sich ja dann neben der anfänglichen Autoverfolgung mit Lamar, noch zwei Motorradverfolgungen und ein Rennen (Nebenmission) befinden. Bei allen diesen Rennen wurde mir dann jedes Mal wieder klar, dass man bei dem Spiel echt auch mal vom Gas gehen muss. Wenn ich da wie bekloppt dem Motorrad hinterher gerast bin, habe ich einen Crash nach dem anderen gebaut (Mission fail), als ich dann beim dritten Anlauf einfach mal ein bisschen vorsichtiger und umsichtiger gefahren bin, hab ich's prompt geschafft. Das Rennen habe ich auch beim ersten Anlauf geschafft, nachdem ich mich nach einigen hastigen Crashs 'nen bisschen zurückgenommen hab und eben 'nen bisschen vorsichtiger da rumgefahren bin und vor Ende des Rennens hatte ich dann trotzdem alle überholt.
Habe dann auch frühzeitig gleich mal überprüft, ob man wirklich schon das ganze Gebiet von Anfang an bereisen kann. Geht tatsächlich. Die Story vorantreiben möchte man aber ja trotzdem, um diese ganzen Gebäude und Features freizuschalten. Aber zumindest mein 'Einfach nur rumfahren/rumlaufen und die Gegend angucken' kann ich jetzt schon jederzeit machen.
Ja, ansonsten ist das Spiel schon toll. Sieht super aus, ich weiß ja auch, dass bei den Missionen noch viele coole Sachen (und viele nervige und uncoole) kommen, aber ich weiß auch, dass GTA einfach nicht mein Genre ist. War's nicht und wird's auch nie sein. Aber ich werd's so weit wie möglich spielen (es gibt ja angeblich diese tolle 'Mission überspringen'-Funktion, wenn man paar mal verkackt...) und ansonsten eben das machen, was ich bei so einem Spiel immer am liebsten mache. Rumfahren.
GTA Online hab ich noch nicht angeguckt, ich muss mich erst mal noch beim PSN anmelden (?). Das würde ich aber eh niemals mit diesen ganzen Spacken auf einem Server spielen, sondern nur in so 'privaten' Sitzungen oder so (?) alleine. Mir geht's da auch eher nur darum, mit einem selbsterstellten Chara zu spielen.

Tja, das war's. Mein Fazit nach gestern:
Ich will Dynasty Warriors 8!! xD
Eigentlich war's so aber ganz cool, jetzt hatte/habe ich ein bisschen Zeit erst mal diese Titel anzutesten, bevor dann demnächst die anderen kommen.
Ich meld' mich dann die Tage mit der zweiten Welle.

~

Keine Kommentare: