20. Februar 2014

Houston, wir haben kein Problem!

Ich schon wieder!
Geht wieder um Starbound.

Ich habe heute morgen mal die Gelegenheit genutzt und Starbound auf meinem Notebook installiert, um da mal die Performance zu checken.

Installation und Co. lief wieder ohne Probleme. Habe dann das Spiel erst mal wieder über Steam gestartet (zumindest den Launcher), für den Fall, dass sich da irgendwas updaten will. Keine Updates, deswegen habe ich Steam wieder beendet. Hab dann im Steam-Verzeichnis wieder die beiden Starbound-exen ausfindig gemacht. OpenGL, mehr FPS, blabla, deswegen hab ich erst mal die gestartet. Und - oh, Wunder! - im Gegensatz zu gestern auf meinem PC ist hier die OpenGL-Version sogar gestartet! Hatte nach kurzer Zeit das Startmenü da, nur... lief das mal so gar nicht! Jedes Mal, wenn ich mit dem Mauszeiger einen der Buttons im Menü berührt hab, blieb das Spiel merkbar hängen; bei jedem einzelnen Button!! Ich bin mir nicht sicher, ob's dann irgendwann abgestürzt ist oder ich das Drama so beenedet habe (ist schon wieder zu lange her xD).

Danach hab ich dann jedenfalls die normale .exe gestartet und auch da ist das Spiel ohne Probleme gestartet. Hab mir einen Chara erstellt (ein Hylotl-Mädel), als ich den Chara dann zum Spielen auswählen wollte, ist mir aber erst mal das Spiel abgestürzt incl. Fehlermeldung und so. Ich wäre natürlich nicht ich, wenn ich es dann nicht einfach ganz hartnäckig noch mal probieren würde.
Habe wieder den Chara ausgewählt und... bin dann tatsächlich auch auf dem Schiff gelandet. Nach kurzer Reinfindung und der ersten Quest hab ich mich dann auf den Planeten gebeamt.

Und ich muss sagen... ich war geschockt. Das Spiel lief quasi astrein! Keine Ruckler, keine Hänger, gar nichts (auf Zoom x4), auch auf Zoom x3 war noch alles cool. Irgendwie war ich auch ganz schön angepisst... Mein Notebook ist nun echt auch alles andere als gut, in einigen Punkten ja auch schlechter als mein PC (dazu gleich), aber dass das Spiel da so krass viel besser läuft, hätte ich niemals gedacht.

Gedacht bzw. befürchtet habe ich eigentlich Folgendes:
Bei meinem PC hatte ich arge Zweifel, dass das Spiel überhaupt starten würde. Weil die Grafikkarte arschalt ist und vorallem der Treiber genauso alt ist, wie der PC (also acht Jahre...) und Minecraft wollte ja damals (mit dem ersten, neun Jahre alten Treiber) auch gar nicht erst starten. Wenn es starten würde, müsste es eigentlich halbwegs laufen, wegen... vernünftigen Specs halt und so (zumindest lagen sie ja in den Systemanforderungen)... dachte ich.
Realität: Es ist gestartet (nur die Directx-Version, nicht die OpenGL-Version), läuft aber nur so la la.
Bei meinem Notebook hatte ich wenig Zweifel, bzw. war da schon eher zuversichtlich, dass es auf jeden Fall starten würde, hab aber nicht geglaubt, dass ich da halbwegs brauchtbare FPS bekommen würde - basierend auf meinen Erfahrungen mit Minecraft.
Auf dem PC habe ich bei Minecraft theoretisch mehr FPS, allerdings läuft das Spiel da buggier, ist auch mal abgestürzt etc.. Auf dem Notebook habe ich weniger Frames, dafür läuft das Spiel da total rund (abgesehen von den MC-typischen Laggs).

Hier jetzt einfach noch mal als Übersicht:

PC
Intel Pentium D (Dualcore, 2,8 Ghz)
2,5 GB RAM
256 MB Ati Radeon x600 HM (mit uralt-Treiber)
Windows XP (SP2 *hust*)
Starbound läuft (Zoomx3), ruckelt allerdings viel und oft, bleibt aber halbwegs spielbar

Notebook
Intel Pentium P6100 (Dualcore, 2,0 Ghz) (ich dachte allerdings immer, es hätte nur 1,8 Ghz o_°)
4 GB RAM
Intel HD Graphics (shared memory)
Windows 7 HP
Spiel läuft flüssig (Zoomx3), eigentlich keine Ruckler oder so auszumachen
(war aber auch noch nicht in einem Dorf o.ä.)

Leider gibt es im Spiel keine Möglichkeit, sich die Frames anzeigen zu lassen (so wie bei Minecraft), das geht, soweit ich weiß, nur über irgendwelche anderen Programme. Hätte mich aber echt mal interessiert, wie die so aussehen...
Jedenfalls scheint die CPU alleine nicht das wichtigste zu sein.
Diese Fakten lass' ich jetzt mal so stehen. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich das Spiel lieber etwas ruckelig aber 'gemütlicher' am PC spielen will (besserer Monitor, besserer Sound, angenehmere Tastatur etc.) oder flüssig auf dem Notebook, so wie auch schon bei Minecraft immer.
...Zumindest bis ich mir dann einen neuen Rechner hole.

Das war's auch erst mal. Einen Screenshot von meinem Hylotl-Mädel hab ich jetzt nicht, ist ja leider nicht so cool one-klick machbar wie bei Minecraft...

Bis später!

~

Keine Kommentare: