20. Februar 2014

Houston, wir haben ein Problem!

Holerö!
Ähm, ja... was soll ich sagen?! xD
Ich mach's kurz: 
Ich habe meinem Quengeln und Nölen nachgegeben und mir Starbound gekauft.
Das Ganze war natürlich weit weniger unproblematisch, als es sich hier anhört, aber so mag ich meine Wege ja: steinig!

Am Freitag habe ich mich beim Steam registriert. Problem Nr.1 war, dass ich irgendwie ewig keine Mail für meine E-Mail-Adressen-Bestätigung bekommen hab - zumindest nicht, solange ich immer nur die Steam-Internetseite besucht hatte. Als ich dann am Montag endlich mal Steam (das Programm (?)) installiert und gestartet habe, konnte man da auch endlich das mit der Mail abschließen.
Desweiteren stand ich Freitag vor der Frage, wie ich dann am besten Starbound kaufe. Der Kauf über Amazon Payments (also wenn man's über die offizielle Seite kaufen will) funktioniert tatsächlich nicht, bzw. nur mit Kreditkarte (nicht mit Lastschrift). Über Paypal konnte ich da aber leider auch nirgends das mit der Gastzahlung auswählen. Mir blieb dann also nur noch, mich ganz regulär bei Paypal anzumelden oder da so beim Kauf eine Lastschrift über Paypal anzuleiern (inkl. Anmeldung dann). Ich hab mich dann dazu entschlossen, mich einfach ganz normal erst mal bei Paypal anzumelden. Bevor ich dann das Spiel kaufen konnte, musste ich aber natürlich erst mal auf diese Überweisung warten, mit der ich dann mein Konto verifizieren konnte (bin mir nicht sicher, ob's auch schon vorher möglich gewesen wäre, was zu kaufen, so ohne Guthaben oder so...). Auf diese Überweisung musste ich jetzt bis heute warten! Hab's zwischenzeitlich natürlich schon bereut das Spiel nicht einfach gleich da so mit Paypal-Lastschrift geholt zu haben.

Tja, heute hab ich mir dann das Spiel gekauft. Den Soundtrack, den man dazu bekommt, hab ich mir auch schon runtergeladen (um die 700MB!!) und kurz reingehört. Sehr schön!
Nächstes Problem: Ich hatte ja das Geld für meinen neuen Rechner noch gar nicht beisammen und mein alter, fast acht Jahre alter Rechner... und so eine unoptimierte Beta-Version...?! Ja, voll dumm sich so ein Spiel zu holen, wenn's mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht läuft (;_;)

Dementsprechend aufgeregt war ich dann auch vorhin, als ich Steam gestartet habe, um da meinen Key einzugeben...
Zunächst wurde das Spiel dann ja erst mal runtergeladen (knapp 'ne halbe Stunde hieß es, ging gefühlt aber schneller). Dann konnte ich da schon auf den 'Spielen'-Button klicken, woraufhin das Spiel natürlich erst mal installiert wurde. 
Als das fertig war, hab ich dann super-nervös wieder auf den Spielen-Button geklickt und der Starbound-Launcher hat sich geöffnet. Da findet man ja dann erst mal die letzten News (gerade gestern ist ein neues Update erschienen) und unten konnte ich wählen, ob ich die normale Starboundversion spielen wollte oder die OpenGL-Version. Da ich wusste, dass einige Leute mit der OpenGL-Version ein paar mehr FPS haben, hab ich mal gleich die genommen. Geklickt, das Starbound-Fenster öffnet sich und... bleibt schwarz... (;_;)

Ich hab dann erst mal alles wieder ausgemacht. Da man das Spiel ja auch ohne Steam starten kann (was auch besser für die Performance sein kann), hab ich mich dann in den entsprechenden Ordner gewühlt (Steam/SteamApps/common/Starbound/win32), wo man die normalen .exen von Starbound findet. 
Habe die normale .exe gestartet und...
...da war dieser Fisch! Also das Chucklefish-Logo! :D
Es hat dann ein bisschen geladen, aber dann bin ich tatsächlich im Startbildschirm des Spiels gelandet! Obwohl ich mich natürlich über diesen Fortschritt sehr gefreut habe, war ich auch gleich total traurig, weil's voll fies ist, wenn man es noch bis zum Startbildschirm schafft, das eigentliche Spiel dann aber abkackt (;_;)
Ich habe dann erst mal die Options gecheckt und als erstes die Zoomstufe auf x4 gestellt (ganz nah dran, mehr FPS). Dann habe ich einen Charakter erstellt, nur ganz flüchtig, einen zum Testen (einen Roboter). Als ich den Charakter dann zum Spielen auswählen wollte, dachte ich ein weiteres Mal: Das war's jetzt! Nach'm Anklicken ist der Sound ausgegangen und der Mauszeiger ist erst mal festgefroren.
Nach einer gefühlten Ewigkeit... bin ich aber tatsächlich im Raumschiff meines Charas gelandet!! Es hat alles ein bisschen gedauert, musste erst laden und so, aber nach einiger Zeit konnte ich da schon quasi normal rumlaufen. Wie fies, dachte ich, jetzt kann ich da schon im Raumschiff rumlaufen und wenn ich dann runter auf den Planeten beame, kackt das ganze Spiel ab!! (;_;)

Ich hab mich dann doch irgendwann runtergebeamt und...
...es hat alles ein bisschen gedauert und musste laden und so, aber... es ging! Also nach kurzer Zeit konnte ich da halbwegs normal rumlaufen!

So, um das Ganze jetzt mal abzukürzen: Das Spiel läuft. Allerdings nicht besonders gut. Es lässt sich schon spielen, aber so ab vier/fünf Gegnern auf dem Schirm fängt's an zu ruckeln und auch so gibt's immer mal wieder Lags, Hänger etc.. Aber, ich hab jetzt so ca. zwei Stunden gespielt und im Großen und Ganzen ist es schon erträglich, gerade wenn ich bedenke, dass das Spiel ja irgendwann noch besser optimiert werden soll. Trotzdem würde ich mir wohl doch noch einen neuen Rechner kaufen, denn etwas ungeil ist's schon. Aber zumindest läuft's so, dass ich sagen kann, ich kann's jetzt ein wenig spielen, bis ich mir den neuen Rechner hole.
Zoomstufe x4 ist übrigens ziemlich uncool. Da ist man so nah rangezoomt, man sieht fast gar nichts mehr von der Umgebung. Ich hab deswegen testweise mal auf x3 gestellt und die Frames gingen jetzt nicht so krass in die Knie, konnte ich also schon so lassen (ich darf nur nicht immer zu eilig hin und herrennen um meinem armen PC Zeit zum Laden zu lassen).

Als ich später, nach meiner Simpsons-Pause, das Spiel wieder starten wollte, hatte ich die OpenGL-Version der .exe genommen, um festzustellen... geht nicht! Die scheint bei mir also gar nicht zu gehen (lag das erste Mal also wahrscheinlich auch nicht an Steam und Co., sondern an der OpenGL-Version. Ist natürlich blöd, wenn man bei der mehr FPS haben können sollte (vielleicht) und die bei mir gar nicht erst geht...

Zum Spiel selbst: Hab jetzt die ersten Quests alle abgeschlossen, könnte als nächstes dieses Ding bauen, um das Raumschiff zu rufen (Lagg ahoi!). Aktuell bin ich etwas... meh. Mir fehlen Pixel (Geld) und mit den Kämpfen tue ich mich noch etwas schwer. Überhaupt, tatsächlich hatte ich beim zocken viel weniger ein Problem mit der Performance, sondern eher mit der Steuerung! Einerseits das Springen und dabei Lenken und diese Shortcut-Tasten auf X. Da kann man ja eigentlich super-praktisch die Waffe drauflegen, um von jedem anderen Item in der Shortcut-Leiste dahinwechseln zu können. Komm' ich aber irgendwie nicht mit klar. Ich hab jetzt die Waffe wieder in die normale Leiste, zu den anderen Items gepackt.
Zusätzlich zum Pixelmangel sind Erze auf meinem Startplaneten auch irgendwie eher Mangelware, voll wenig Copper und so - ich kann mir kaum neue Rüstungen machen. Und in den Untergrund oder auf Plantetenerkundung traue ich mich nicht, weil die Gegner voll hart sind, es durch die ganzen Ruckler noch fieser wird, ich bei Tod dann noch mehr Pixel verliere und so, und überhaupt D:
Ich freue mich schon auf die späteren Phasen des Spiels, wenn's dann angeblich mehrere Möglichkeiten geben soll, um an Pixel zu kommen.
Na ja, ich muss jetzt die Tage mal sehen - wenigstens meine Nahrungsversorgung steht. Hab schon gut Weizen angebaut und in Höhlen schaff' ich es auch oft durch kleine Spalten Gegner mit dem Bogen zu erlegen (=Fleisch)...

Hab auch einen Screenshot gemacht. Leider gibt's wohl irgendwie keine extra Taste dafür, wenn man nicht über Steam spielt.
Ist nur mein aktueller, popliger Unterschlupf meines Test-Charas mit dem treffenden Namen TerryTester xD

Ich werde mir demnächst vielleicht einen neuen Chara machen. Außerdem werde ich natürlich definitiv noch testen wie das Spiel auf dem Notebook läuft.

Weitere Berichte folgen!

Abgesehen davon noch ein paar News zu Hyrule Warriors: Okay, eigentlich gab es gar keine News. Aber da das Spiel in der letzten Nintendo Direkt-Sendung nicht mal erwähnt wurde, wird es wahrscheinlich erst in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Soviel dazu!

Ich jette dann mal wieder los.

~

Keine Kommentare: