6. August 2013

Whirlwind, baby!

Yoho!
Ick schreib' mal wieder! 
Geht wieder um Warriors Orochi 3 Hyper, was ich aktuell immer noch (mal wieder) extrem am Zocken bin. Hab die letzten Tage schon nicht mal mehr den Rechner angehabt, sondern hab meine Internetgeschäfte weitesgehend nur kurz über'n Wii U-Browser erledigt - der im Übrigen echt ganz gut ist, vor allem um Längen besser als auf der Wii. Sogar abends meine Let's Plays konnte ich über die Wii U gucken, 20/25-Minuten-Videos, ohne Hänger oder sonstwas, liefen super durch! Das einzig nervige ist das fehlende Add Block, jetzt hab ich da bei einigen Videos immer diese dämliche Werbung vorweg...

Okay, Warriors Orochi.
War ja dabei einerseits Gems zu farmen (was teufelskreismäßig nur schwer geht, weil ich dann wiederum auch viele neue Waffen gekauft hab und das Geld gleich wieder weg war) und daneben hab ich ja ein paar Charaktere "aussortiert", die ich mit ihrem aktuellen Level von 25 zurücklassen und auf die ich keine Growth Points mehr 'verschwenden' werde, weil ich mit denen eh nicht wirklich zocke.

Bin fertig geworden mit meinem Testdurchgang. Hier mal die restlichen ewigen Nachzügler:
- Meng Huo
(zu lahm, wenig Range und nicht so coole Kombos)
- Sun Wukong, Magoichi
(eigentlich ist er cool, aber seine Kombos sind so blöd...)
- Kiyomori, Benkei, Achilles, Yoshimoto, Yoshihiro, Ujiyasu, Goemon
(mag ich nicht und seine Kombos sind auch nicht super cool)
- Gyuki
(einfach zu megalahm!!)
- Dodomeki
(fiese Kotaro-Kopie, da nehm' ich lieber Kotaro selbst... X'D)
- Yukimura, Nobunaga, Nagamasa, Muneshige
(einfach kombomäßig nicht so cool (bessere Alternativen))
- Okuni, Ina
(ihre Kombos sind doof...)
- Kunoichi
(obwohl ich anfangs ja echt noch mehr mit ihr gespielt habe, musste ich jetzt feststellen, dass ich nicht mehr so wirklich mit ihr klarkomme...)
- Motochika
(leider, leider, leider, leider kam ich nie mit seinen Moves zurecht (null Range), dabei ist er einer der hottesten Charas, die die Warriors-Spiele zu bieten haben! Samurai-Warriors-J-Rock-Star!! o/)

Wie ich letztes Mal schon vermutet hatte, kamen da durch die Samurai Warriors-Charas noch einige dazu. Ich weiß nicht woran's liegt, bei SW hatte ich mit vielen der Charas nicht so das Problem, aber hier spielt's sich mit denen teilweise schlechter. Sie haben oft im Vergleich (mit den Dynasty Warriors oder den WO-eigenen Charas) einfach voll wenig Range und nicht so coole Kombos... Bei den Big Star-Weapons bekommen auch voll viele DW-Charas einen fetten Range-Bonus, bei den SW-Charas aber irgendwie kaum einer. Nur bei zum Beispiel Gracia haben sie's geschafft, dass die für mich von unspielbar (!) zu ziemlich cool wurde!

Okay..., hatte da jetzt also meine Liste fertig und hab fortan jetzt nur noch auf die anderen Charas Growth Points verteilt. 

Für's Gem-Farming kam ich mal auf die Idee vielleicht einfach zwei Charas mit dem Bounty-Skill mitzunehmen. Dummerweise haben ja Yoshimoto und Goemon die anderen beiden Bountys, sind aber ja beide (siehe oben) irgendwie doof. Hab dann trotzdem einfach mal Goemons Skill hochgelevelt, weil ich einfach sehen wollte, ob's mit doppelt Bounty dann merkbar mehr Gems gibt.
Erstens: Das Kämpfen ist eine Katastrophe gewesen! Mit dem spiele ich nie, nie wieder und er steht vollkommen zurecht in der Liste und wird niemals einen weiteren Growth Point bekommen! Ich war heilfroh als sein Skill auf S war!
Zweitens: Statt ca. 120.000-130.000 gab's mit zwei Bounty-Leuten ca. 150.000 - war also komplett für'n Arsch! Wahrscheinlich kriegt man im Übrigen auch schon ganz ohne Bounty 110.000 Gems, dieser Skill bringt einem also eh vielleicht nur so einen popeligen Minibonus (was gut zu Da Jis Exp.-Skill passen würden, der bringt auch kaum was)!

Nachdem ich mir jetzt um Gems und Kristalle (die stecken jetzt immer bei 99 fest (;_;)) nicht mehr so die Sorgen machen musste, wollte ich mich mal daran machen meine Items aufzurüsten.
Man kann ja in den Kapiteln so Kisten mit Items finden, die man dann ausrüsten kann; Items die den Angriff erhöhen, die Defense, Speed etc..
Diese Items können ein Maximum von +20 haben (prozentual). Je schwerer das Kapitel, desto besser können die Items da sein. Ich hatte meine Items alle so auf 17-20. 
In einer Normal-10-Sterne Map kann man die schon bekommen, aber ist schwer, also wollt' ich's mal auf Hard versuchen. Ich hab dafür für Rachel den 'Providence'-Skill in eine Waffe gepackt, womit man neben den Items, die man im Kapitel finden kann (in jeder Map gibt es 2-3 feste Plätze, wo in Kisten oder Töpfen ein Item ist) auch zufällig Items von Offizieren bekommen kann. Als Map hab ich mich für 'Breaktrough at Guangzong' (8 Sterne) entschieden, da gibt es drei Itemboxen und nur No-Name-Offiziere. Ab 8 Sterne auf Hard soll man übrigens auch die goldenen Rare Abilities in Waffen bekommen können, deswegen hab ich so eine gewählt - wollt' mal gucken, ob ich sowas bekomme ^^
Neben Rachel (Lv.99) hab ich noch Bao mitgenommen (wegen ihrem Glücksskill) und Kaguya (~85) als Notfallunterstützung und wegen ihrem Trinity-Skill (more TTAs, more Gems!).

Hatte natürlich wie immer ziemlich Schiss, auf Hard hauen die Gegner schon auch gut rein - wenn sie einen denn erwischen. Man kann da alles easy wegrauchen, aber wenn man selbst auf's Maul kriegt, ist man schneller tot, als man gucken kann!
Zum Glück wurde Rachel nicht erwischt, bei mehreren Offizieren konnte ich ja dann auch immer 'ne True Triple Attack einsetzen.

Jau, am Ende hab ich dann jedenfalls neben den drei Items aus den Boxen, die ich brav eingesammelt habe auch 3-4 weitere Items von Offizieren bekommen. Darunter waren dann drei Updates (also von 18 auf 20, 17 auf 19 etc.). Soweit schon mal ganz cool. Würde natürlich einige Durchgänge brauchen, bis man dann wirklich alle Items auf 20 hat (so viele Items gibt's aber zum Glück nicht).

Viel interessanter waren dann allerdings die Waffen... Standardmäßig bekommt man ja immer von zwei Offizieren Waffen (bei WO2 waren's noch vier), so auch dieses Mal.
Bei Rachel war nichts Cooles dabei, Kaguya... hat dann aber tatsächlich in einer Waffe eine Rare Ability gehabt! Bao Sanniang hat in einer Waffe dann ebenfalls die gleiche Ability bekommen!! Yey o/

Insgesamt gibt es sechs Rare Abilities:

Brilliance - Imbues all attacks with attributes when Musou Gauge is full.
Echo - Sends shockwaves out from enemies against whom an attack has been successfully landed.
Typhoon - Triggers whirlwinds with Normal Attacks.
Confluence - True Triple Attack Gauge fills more quickly when attacking.
Multi - Produces doubles, and makes them attack the enemy.
Verity - Allows True Musou Attacks to be produced regardless of Life Gauge status.


Kaguya und Bao haben Echo bekommen, zusammen mit Brilliance und allen voran (!) Typhoon die für mich interessantesten Skills. 
Verity kann ich getrost ignorieren, weil ich ja eh kaum Musous einsetze und dafür ist dann in den Waffen einfach zu wenig Platz (acht Slots, zusätzlich zu den sechs seltenen gibt es aber 26 (!) normale Skills).
Confluence hat ja quasi den gleichen Effekt, wie der Trinity-Skill, nur mit dem Nachteil, dass Confluence natürlich nur bei dem Charakter mit der Waffe wirkt, Trinity dagegen bei der ganzen Gruppe.
Multi macht quasi einfach ein bisschen Extradamage, indem Millisekunden nach einem Angriff der Gegner eben noch mal angegriffen wird. Der Chara hat dabei die ganze Zeit so eine Art 'Nachzieheffekt' durch die Kopieangriffe.
Brilliance versieht alle Angriffe mit den Elementen, die gerade in der Waffe drin sind (Wind, Ice, Flame oder Slay).
Echo in der Waffe sorgt dafür, dass von einem getroffenen Gegner so eine kleine Schallwelle ausgeht, die dann direkt angrenzende Gegner ebenfalls trifft. Mehr getroffene Gegner sind immer gut!
Und Typhoon macht bei jedem einzelnen Schlag (Normal und Chargeangriff) so einen kleinen Tornado nach vorne, womit man bedeutend mehr Gegner trifft als normal, da der Wirbelwind natürlich erst mal weiter nach vorne geht und dann auch etwas breiter ist.

Ich hab mir erst mal den Arsch abgefreut über die beiden Echo-Skills und musste die Kaguya und Bao erst mal gleich in ihre Waffen packen und eine kurze Testmap spielen um das Ergebnis zu begutachten. 
Man sieht den Effekt auf jeden Fall, auch wenn diese 'Schallwelle' wirklich sehr klein ist und echt nur direkt am getroffenen Gegner dranklebene andere Gegner getroffen werden. Aber meiner Ansicht nach sind da bei einem Angriff schon spürbar mehr Leute gestorben.

Ich wollte dann weiter Items farmen, aber insgeheim hab ich natürlich die ganze Zeit auf weitere Rare Abilities gehofft ^^ In der nächsten Map hab ich dann einfach mal statt Kaguya Yoshitsune mitgenommen und gehofft, dass ich rein zufällig so ein Typhoon für ihn abstaube. Und - oh Wunder! - er hat's bekommen!! :D Und Bao hat's auch gleich dazubekommen. Musste dann natürlich sofort eine Map spielen, um den Typhoon-Skill mal live zu erleben.
Und... oh mann, das war so geil! Yoshitsune wirbelt da fett mit diesen Tornados rum, haufenweise Leute sterben, ehe sie ihn überhaupt komisch angucken können... Das war so krass!

Da ich ja pro Map sowieso immer drei Items bekommen konnte, wollte ich mich dann doch irgendwie plötzlich lieber auf die Waffen konzentrieren xD Hab dann für Xu Huang (Lv.99) einen 'Prosperity'-Skill in seine Waffe gepackt, womit man von Offizieren öfter Waffen bekommen kann. 
Tja, damit hab ich dann den ganzen Rest des Tages und heute Morgen diese Map gespielt und immer irgendwelche Leute mitgenommen und auf Rare Abilities gehofft. Da es nur sechs davon gibt, war ich auch halbwegs erfolgreich, außerdem ist die Map eigentlich recht flott zu erledigen, unter 10 Minuten, was das Ganze dann natürlich auch noch einfacher gemacht hat.
Mitsunari hat jetzt zum Beispiel eine fesche Waffe mit Typhoon, Echo und Brilliance (leider hab ich ja jetzt gelesen, dass Brilliance nur bei ausgerüsteten Elementen funktioniert, aus Platzmangel musste ich aber ja Slay und Ice aus der Waffe schmeißen... o_°).

Desweiteren hatte ich auch mal Sima Shi mitgenommen. Er gehört ja zu den Leuten, die so rumfechten. Das Problem bei denen ist, dass die immer so voll straight nach vorne fechten, wenn ein Gegner schräg vor ihm steht, wird er ihn verfehlen, was das Zocken mit denen nicht unbedingt einfach macht (sie brauchen dann gute Chargedinger, damit das was wird). Ich hab für ihn dann Typhoon bekommen und musste dann natürlich auch in einer Testmap gleich mal gucken, wie das das Spielgefühl mit so einem "Problemcharakter" ändern kann. Mitsunari mit seiner Superwaffe hab ich dann auch gleich mal mitgenommen.

Laufe dann da so mit Sima Shi rum und fechte los. Wirbelwinde füllen den ganzen Bildschirm, unzählige Lebensbalken leeren sich in Sekundenschnelle, Leute schreien und sterben... Ick saß da mit hängender Kinnlade. 
Mit Mitsunari war's nicht viel anders. Ein riesiges Massensterben in Wirbelwinden... Und ich dachte mir nur so:  
Ich   liebe   dieses   Spiel   so   krass.

Als Listenfan hab ich mir natürlich umgehend eine Liste gemacht, für welche Charaktere ich noch unbedingt so einen Typhoon-Skill holen muss (Primär geht's mir wirklich nur um den, Echo und Brilliance sind dann nette Dreingaben). 
...Jetzt hab ich jedenfalls wieder gut zu tun xD Aber theoretisch kann ich pro Durchgang für zwei Charas was holen. Xu Huang hat den Prosperity-Skill und den Pleiades Belt (Item, mehr Glück für tolle Waffen) ausgerüstet und klärt die Map im Alleingang (macht er super! *_*) und die beiden anderen hoffen einfach was Cooles abzustauben.

Beim Durchschauen der ganzen Charaktere und Raussuchen meiner Faves, die die Skills bekommen sollten, landete ich dann irgendwann ja auch bei Motochika. Der Motochika in der Liste oben, der Liste der Nachzügler. Der Motochika, den ich schon immer total und absolut cool fand, mit dem ich aber nie wirklich zocken konnte, weil er range- und kombomäßig einfach nicht cool ist.
Wie wär's wohl, wenn er Typhoon hätte?, hab ich mich gefragt.

Hab ihn dann sofort mitgenommen und im zweiten oder dritten Durchgang hat er dann auch Typhoon bekommen. Hab's in seine Waffe gepackt, eine extra dafür gekaufte, neue Big Star-Weapon. Er kämpft ja eigentlich mit einem 'Shamisen', so einem asiatischen, gitarrenartigen Ding. Seine Big Star-Weapons sind dann eine normale Akkustikgitarre (die hatte ich mal bei der Lotterie bekommen) und eine fesche E-Gitarre mit dem Namen 'Death Metal', die ich dann mal flott für ihn geholt hab ^^

Okay, Testmap gestartet... und... er rockt! Überall Wirbelwinde um ihn rum, Gegner sterben... Seine Kombos sind immer noch nicht das Wahre, aber 'who cares?' wenn die Wirbelwinde die ganze Arbeit machen!

Ich find's so krass, wie sich das Spielgefühl mit einem Charakter so komplett ändern kann, durch einen kleinen, simplen Skill. Es gibt so viele Charaktere, mit denen ich immer nicht vernünftig spielen kann, weil man einfach kaum Gegner trifft (was bei tausenden Gegnern echt kontraproduktiv ist!). Und durch diesen simplen Skill würde es dann klappen - mit jedem (außer mit den Lahmen vielleicht). Das ist so heftig. Kann jetzt noch mal alle Charas durchgehen und meine bisherigen Problemkandidaten raussuchen, mit denen ich gerne zocken wollen würde, aber nie wirklich klar kam. Guo Jia zum Beispiel.

Es ist so krass. Dieses Spiel ist so geil.
Ich muss was essen.

~

Keine Kommentare: