17. November 2023

Laster-Fahrer werd' ich nicht mehr!

Aloha!
Ich schmeiße noch mal einen kleinen Post in die Runde. 
Diese anderen Beiträge von November bitte ignorieren; das sind nur Inhalte zum Archivieren, falls meine Homepage mal verschwindet und weil das bisher der einzige Ort war, wo es die entsprechenden Spielhilfen etc. gab.

Ich hatte aber tatsächlich mal wieder was anderes, worüber ich schreiben wollte.
Die letzten Wochen habe ich ja nicht so besonders viel gemacht, aus laune-technischen Gründen, außer irgendwelche Let's Plays laufen zu lassen und nebenbei bisschen casual zu zocken.

Beim Durchgucken meiner Switch-Games fiel mein betrübter Blick dann auf Lego City Undercover, was ich mir in irgendeinem 15€-Sale mal mitgenommen hatte. 
Wir erinnern uns:
Ich habe damals ein Let's Play der Wii U-Version gesehen (von GameTube), was mich so begeistert und überzeugt hatte, dass ich mir das Spiel dann auch für die Wii U geholt habe. Und ich habe es dort auch durchgespielt und noch viel im Post Game Scheiß eingesammelt. Ein wirklich tolles, lustiges Spiel, vor allem auch, wenn man auf Collectiblekram steht.

Deswegen hatte ich auch irgendwie Bock es auf Switch nochmal zu haben, auch wegen mobile und so. Da habe ich es dann allerdings nicht so wirklich weit gespielt (das war im März 2022). 
Relativ zu Beginn (nach dem Dojo-Part) kommt ja so eine sehr nervige Mission, wo man erst ein paar Leute vermöbeln muss und dann anschließend mit dem absolut ungelenkigsten Laster der gesamten Lego-Welt eine Fluchtfahrt hinlegen muss. Bei meinem ersten Versuch damals (also Switch-Version/2022) ist mir der Laster nach einem Sprung dumm auf der Seite gelandet und der richtet sich auch nicht wieder auf! Beim zweiten Versuch bin ich dumm von der Straße abgekommen und in einem Grasstück an einer Klippe gelandet und die Kante war zu hoch um wieder auf die Straße fahren zu können. 
Das Blöde dabei ist immer: Ich muss die Mission dann abbrechen. Dann stehe ich da mitten in der Pampa an dem Abbruchpunkt und muss erst mal wieder zum Missionsort laufen/fahren. Da muss ich dann wieder diese Kampfsequenz machen (ca. 8-12 Leute weghauen) und dann kann ich erst einen neuen Versuch mit dem Krampflaster machen. Motivation: meh.

So, nun habe ich das Spiel da aber so gesehen und war etwas betrübt, weil ich es ja nun kannte und wusste, dass ich es 1. schon mal durchgespielt habe (alles also machbar ist) und es 2. eigentlich auch voll das tolle Spiel ist. 
Ich habe es dann erst einfach mal so wieder gestartet, nur um so ein bisschen in der Gegend rumzugurken (war aber leider zu dem Zeitpunkt noch in den ersten Gebieten eingesperrt). Zum Ende hin dachte ich, könnte ich ja diese Mission zumindest noch einmal versuchen. Ich prügel also wieder die Leute weg und fahre extra vorsichtig mit dem Laster los. Wegen mangelnder Übersicht (der Laster verdeckt halt gerne mal, was vor einem liegt), komme ich von der Straße ab und hänge dann mit dem Laster so halb den Berg runter ... Kein Weiterkommen, Mission verkackt @_@ Da jeder dieser Fehlschläge aber irgendwie immer nur ein dummes Missgeschick ist, denkt man sich (selbst ich, die ich keine Geduld bei sowas habe!) immer: Na komm', dumm gelaufen, das geht besser! Also habe ich die Mission nochmal versucht und ... yes! Endlich geschafft! Es ist da wirklich unglaublich wichtig sich nur auf's Fahren mit dem Laster zu konzentrieren und nicht auf die dummen Verfolger, die einen auch noch die ganze Zeit rammen wollen. 
 
Tja, und nach dem Abschnitt kann man dann auch auf die "Hauptinsel", also in die anderen Gebiete. Ich hätte ja jetzt einfach nur weiter gemütlich durch die Gegend cruisen können, aber ich habe auch hier und da die Missionen weiter gespielt. Und inzwischen ... habe ich es wieder erfolgreich durchgespielt, ein zweites Mal. Und meine Meinung hat sich auch nicht groß geändert: Es ist immer noch ein tolles Spiel. Das Handling der Fahrzeuge ist zwar manchmal etwas seltsam, aber irgendwie geht's schon. Die letzten Male konnte ich also schon wieder im Post Game rumlaufen und Missionen wiederholen für fehlende Kostüme/Autos oder in der Stadt die 50000 Herausforderungen machen. Zu 100% werde ich das Spiel zwar nie durchspielen - es gibt da einige Dinge auf die ich gar keinen Bock habe, aber ich mache halt was geht und letztenendes braucht man die x-tausend Kostüme oder Autos als Belohnung ja eigentlich eh nicht.

Technisch gab es aber, wie auch in der Wii U-Version, hier und da Probeme. Ich hatte ab und an einen Absturz, drei bis vier vielleicht insgesamt und hier und da waren die Frames vieleicht mal nicht so knülle.
Trotzdem, für inzwischen teilweise 7-8€ im Sale eine 100% klare Kaufempfehlung!! Der Humor ist zwar manchmal recht albern, aber im Großen und Ganzen okay, die Stadtteile sind super hübsch und richtig schön abwechslungsreich und üüüüüberall gibt es interessante Ecken und irgendwas zu sehen (und meist auch zu finden).
 
Jedenfalls hatte ich jetzt dank dem Spiel ein bisschen Abwechslung und Aufheiterung in meinem trüben Alltag. Das war's auch schon zu dem Thema.
Bis irgendwann mal wieder!

~

Keine Kommentare: