17. November 2023

Alles über: Leaving Heaven 2

(Posting zu Archiv-Zwecken)
 
Leaving Heaven 2

Makerversion: RPG Maker VX 
Entstehungszeit: 4 Jahre (August 2012 - Oktober 2016) 
Genre/Setting: Klassisches Fantasy-RPG 
Spieldauer (grob geschätzt): 8-12 Stunden 
 
Features: 
- Weniger Kämpfe, mehr Rätsel! 
- Sieben spielbare Charaktere & Menü zur Wahl der aktiven Kampfmitglieder 
- "Support-Aktionen" der inaktiven Partymitglieder im Kampf (Inaktive Partymitglieder unterstützen bestimmte Charaktere der aktiven Gruppe im Kampf, indem sie sie heilen oder den Gegner angreifen. Jeder Charakter unterstützt jeweils andere Charaktere) 
- Kleines Item-Kombinations-System (Verschiedene Gegenstände können kombiniert werden, um z.B. besondere Ausrüstungsteile herzustellen) 
- Schatzanzeiger auf der Weltkarte (ein kleines Icon zeigt an, dass es in einem Ort noch Schätze zu finden gibt) 
- Auszeichnungen (nach Spielende kann man Awards für bestimmte Aktionen etc. bekommen) 

Die Story:
(Die Story basiert auf Ende 3 von Leaving Heaven)

Einige Jahre sind vergangen, seit den Geschehnissen aus Leaving Heaven und Shawn bekommt einen neuen Auftrag: Alexis möchte auf der Erde nur jemandem einen kleinen Besuch abstatten und damit sichergestellt ist, dass daraus nicht wieder ein unnötig langer Aufenthalt wird, soll Shawn ihn überwachen. Hätte Shawn gewusst, wen Alexis da besuchen will, hätte er sicher alles unternommen, um die Reise schon im Vorfeld zu verhindern. Der Kurztrip verläuft anders als geplant und im Nullkommanichts steht Shawn und den anderen wieder eine längere Reise bevor, inklusive neuer Reisegefährten, die den einen Engel mehr den anderen Engel weniger stören...
 
 
Secrets:
Komplettlösung:
Eine Komplettlösung im .rtf-Format liegt eigentlich dem Spiel bei. Wenn du die nicht (mehr) hast oder eine andere/neue haben willst: Hier ist sie im .pdf-Format!
 
Die Auszeichnungen:
Nach Spielende kannst du je nach Spielweise Auszeichnungen für gewisse Sachen bekommen. Die Auszeichnungen im Einzelnen:
"Teamplayer"
Hierfür musst du jeden verfügbaren Charakter wenigstens ein mal in einen Kampf mitgenommen haben. Da man mit Shawn, Arion, Alexis und Sheyo ja zu Beginn sowieso spielen musste, gilt das also nur noch für Kaela, Noel und Rayne.
"Glücksspieler"
In Canais, im Casino musst du jedes der drei dort verfügbaren Glücksspiele ein mal ausprobieren, also "1/3", bei der Lotterie ein Los ziehen und einen Durchgang beim Schatzlabyrinth machen.
"Itemjongleur"
Im Gegenstände herstellen-Menü musst du für diese Auszeichnung alles ein mal hergestellt haben.
"Voyeur"
Auf der Weltkarte kann man unterwegs in neun Cutscenes stolpern (immer auf dem Weg zu einem optionalen Ort). Die Auszeichnung gibt's, wenn du alle neun dieser Szenen gesehen hast, plus eine weitere Szene, die sich freischaltet, sobald du alle neun gesehen hast. Achtung: Szene 1, 2 und 3 kann man nicht mehr sehen, sobald man Kaela befreit hat!
"Weltenbummler"
Diese Auszeichnung gibt's für das Besuchen jeden Ortes auf der Weltkarte.
"Schatzsucher"
Im Spiel gibt es über 100 Schätze zu finden (110 oder so), wenn du mindestens 99 gefunden hast, bekommst du diese Auszeichnung.
"Befreiungskämpfer"
In einigen Orten der Spielwelt kann man Dämonen aus den Fängen der Ordensleute (oder anderer Menschen) befreien. Hast du alle befreit, bekommst du diese Auszeichnung.
"Engel/Dämon"
Im Laufe des Spiels kannst du an einigen Stellen entscheiden, ob du eines der Ordensmitglieder am Leben lassen oder töten willst. Entscheidest du dich immer gleich, also für's Leben lassen oder Töten, bekommst du diese Auszeichnung.

Cheats:
Auch in diesem Spiel habe ich es mir nicht nehmen lassen wieder ein kleines Cheat-Item einzubauen, für Leute... die halt Bock drauf haben!
Im Gebiet Einöde, südwestlich der Burg von Renkall, im hinteren Bereich (dort wo der Beutel mit einer AP-Salbe liegt) wuchert so eine riesige rote Pflanze. Diese so lange untersuchen, bis man die Möglichkeit bekommt, das dort gefundene Objekt mitzunehmen. Bei dem Gegenstand handelt es sich um den "Segen Gottes", mit dem man: sich jederzeit über das Menü heilen kann, die Gruppe einen Level aufsteigen lassen kann, 100.000 Kyra bekommen kann oder ein paar Gegenstände kaufen kann, die man sonst nur findet (unter anderem die Salben und Gegenstände, die man zum Craften nutzen kann).
 
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