6. Dezember 2021

Dezember Games-Update

Yo yo! Ich schreibe mal wieder!
Ich wollte noch die paar Themen nachtragen, für die letztes Mal die Zeit nicht mehr gereicht hat. Geht ganz allgemein mal wieder ums Gaming (was auch sonst?! Ist ja nicht so, dass ich auch mal so ein Hobby wie ""Gamedesign"" hatte o_°)
 
Jedenfalls! Neben Pokemon Let's Go, was ich hauptsächlich morgens nach der Arbeit spiele (und nur selten mal tagsüber, wenn ich Bock habe), hatte ich letztens Lust auf ein bisschen Shooter-Action. Einerseits habe ich auf der Switch Island Saver angefangen, was ich auf dem PC/Steam ja schon durch hatte (Free2Play) und was ich echt ganz nett fand. Das habe ich aber gerade erst mal wieder pausiert, seit Let's Go jetzt den Morgen-Slot belegt. 
 
Auf dem PC habe ich dann Doom 3 wieder neu-installiert, was ich ja "damals" irgendwann gekauft, irgendwann später auch erfolgreich durchgespielt hatte, dann aber aus Platzgründen gleich wieder deinstalliert hatte. Das habe ich jetzt auch eine Weile gespielt, war auch wieder echt nett; ich liebe das Setting und die Sound-/Lichtkulisse, bin aber nachwievor kein Fan von den Schrankwänden, wo dann immer plötzlich die Gegner rauskommen, insbesondere nicht, wenn ich mich grundsätzlich immer in den Ecken halte und die Gegner dann direkt hinter mir aus der Wand kommen...

In einem kurzen Anflug von Wahnsinn habe ich auch tatsächlich darüber nachgedacht, mir The Evil Within zu holen (PC), weil ich da gerade mal wieder ein Let's Play von gucke und es schon einige Abschnitte gibt, auf die Bock hätte (auf andere weniger). Außerdem (also hauptsächlich) kann man bei dem Spiel auch die Entwicklerkonsole aufrufen und somit bisschen cheaten (UE Health und Munni müssten's dann für mich sein). Von den Anforderungen würde es sogar so halbwegs zu meinem Rechner passen: Minimum und empfohlen (??) 4 GB RAM, Grafikkarte zwischen 1-4 GB (ich habe 2). In einem kürzlichen Sale gab es das Spiel dann auch für'n Fünfer. Es gibt aber auch eine Demo, die ich dann auch erst mal probehalber runtergeladen habe. 
Grundsätzlich lief es auch tatsächlich, aber ... ich habe jetzt nur bis zu der Stelle gespielt, wo man die Pistole und den ersten Gegner bekommt und bis dahin war es framemäßig jetzt nicht so knülle. Und gerade in so Schußwechseln dann mit so einem Geruckel - da hatte ich dann doch nicht so Bock drauf, also habe ich das erst mal wieder vom Tisch geschoben.

Habe mir dem Sale aber trotzdem ein Spiel gekauft. "Factory Town" hatte ich eine Weile auf meiner Folgen-Liste, weil es noch im Early Access war und davon ist vor einiger Zeit die 'Vollversion' erschienen und die war nun im 50%-Sale (gut acht Euro). Das habe ich dann einfach mal mitgenommen. Aktuell spiele ich es auch noch sehr motiviert. 
Man kann es so in Etwa vergleichen mit einem Anno, wo man so eine Siedlung aufbaut und die Leute mit allerlei Waren versorgen muss, um immer bessere Währung zu bekommen. Gleichzeitig muss man die Forschung weiter vorantreiben, um weitere Waren/Gebäude/etc. freizuschalten. In den Factory-artigen Spielen geht es dann zusätzlich noch darum, dass man im späteren Verlauf möglichst viele Abläufe automatisiert, um effizienter zu arbeiten. So kann man dann Waren per Fließband etc. von Gebäude A nach B transportieren und nicht mehr händisch von einzelnen Arbeitern. Die Planung und Strukturierung vom ganzen Dorfaufbau macht schon echt Spaß.
 
Das Spiel hat so acht Kampagnen, wovon ich aber nur die ersten drei gespielt habe. Die erste fungiert noch also wirkliches Tutorial, bei den anderen wird man einfach mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und muss halt einfach irgendwie die Siegbedingungen in dem jeweilgen Szenario erfüllen. Die Maps waren aber echt nicht gerade einsteigerfreundlich und allen voran sehr beengt für das, was man da so alles bauen muss. Deswegen bin ich dann zum Custom-Mode gewechselt.
 
Der ist ... absolut umwerfend. Ich habe nie in einem Spiel mehr Optionen und Einstellmöglichkeiten gesehen, wie in diesem Modus. Man kann natürlich das Biom/die Biome wählen, die es auf der Karte geben soll (oder welche es nicht geben soll), ich kann die Ressourcen justieren; wie nah sie beieinander sein sollen, aber auch die Anzahl an Material, die ich zum Beispiel aus jedem Baum/Eisenerzvorkommen/Beerenbusch etc. bekommen kann. Ich kann natürlich das Startzeitalter wählen oder einfach komplett selbst entscheiden, welche Technologien bereits erforscht sein sollen, auch kann ich (wenn ich will) sämtliche Startressourcen komplett frei bestimmen, und vieles mehr! 
Das einzige, was mir fehlt ist so ein wirklicher, reiner Karteneditor, wo ich eben einfach Wasser, Gelände, Ressourcen selbst auf die Karte malen kann. Oder ich habe die Funktion nur nicht gefunden.
Aber, absolut bester Custom-Mode ever!
Um so halbwegs ein Ziel in den Maps zu haben, arbeite ich gerade die Errungenschaften ab, nur ob ich die restlichen Kampagnen mache, weiß ich nicht. Die haben echt nicht wirklich Spaß gemacht. Wie immer bei solchen Spielen, fange ich aber am liebsten jeden Tag eine neue Karte an...

Für Spielenachschub ist aber auch schon wieder gesorgt. Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder Post von Otto bekommen, die 10 Euro auf mein Up-Sparbuch (?!) eingezahlt haben. Da ich ja inzwischen leider nicht mehr meine Neukunden-Lieferflat habe, hätte sich eine Bestellung dann aber aus meiner Sicht trotzdem nicht so gelohnt, auch wenn die Versandkosten nur bei 3 Euro liegen. Aber 7 Euro Ersparnis lockt jetzt auch keinen hinterm Ofen vor. Letztens habe ich dann aber noch einen Brief bekommen, mit einem 10 Euro-Gutscheincode. Und 20 Euro, minus 3 Versand = 17 Euro ist schon ordentlicher. Habe da also mal wieder die Switch Games durchgeguckt, obwohl es allmählich etwas schwierig wird, denn ich habe ja grundsätzlich alle Sachen, die ich haben will schon.
 
Aber sie hatten da auch Go Vacation, das habe ich tatsächlich seit Ewigkeiten in meiner Amazon-Liste und warte auf einen Preisdrop, aber es wird nie günstiger. Das ist ja so ein Wii-Port, es ist wahrscheinlich auch nicht so super gut (obwohl es schon seine Fans hat) und ich befürchte, ich werde es eh nicht lange spielen, aber interessiert hat es mich halt trotzdem. Man landet da ja auf so einer Ferien-Resort-Insel, die in vier Bereiche eingeteilt ist (Schneegebiet, Strand, Gebirge und Stadt), wo man dann so verschiedene Aktivitäten/Minispiele machen kann. Zusätzlich kann man sich aber eben auch normal frei in den Resorts bewegen.
Na ja, mit einer 17 Euro-Ersparnis dachte ich mehr jetzt: Okay... Es kostet normalerweise 39, mit der Ersparnis waren es also nur noch 22 Euro. Nach meiner komischen Logik müsste ich es also dann nur 22 Stunden spielen, aber natürlich auch gerne mehr, wenn es mir wider Erwarten doch super gefällt.

Außerdem habe ich auch einfach noch die PS4-Spiele durchgeschaut. Da hatten sie Ni no Kuni II für knapp 13 Euro (!!). Ich spiele ja eigentlich keine RPGs mehr und den ersten Teil würde ich mir auch nicht holen, weil ich da definitiv für mich unpässliche Sachen gelesen habe, aber nach einer kurzen Recherche über den zweiten Teil war ich eigentlich recht motiviert. Es gibt keine Zufallskämpfe, das Ganze hat eher so ein Action-Kampfsystem und es soll eher leicht sein! Und, hallo, 13 Euro?? 13 Stunden werde ich da sicherlich zusammen bekommen.

Jedenfalls habe ich die beiden Games gestern bestellt und morgen oder so kommen sie vielleicht an. Was die Termine angeht, bin ich noch am Überlegen. Ni no Kuni würde ich mir eigentlich echt gerne für den nächsten Urlaub aufheben (wahrscheinlich Februar), da ist so ein RPG immer super. Und Go Vacation wäre theoretisch was nettes für die paar Weihnachtstage (also effektiv habe ich da ja nur zwei zusätzliche Tage frei (1. Weihnachtstag und Neujahr), aber immerhin).
Na ja, mal sehen.

Das war es auch schon mit den Updates.
Ich schreibe sicherlich mal wieder.

~

Keine Kommentare: