8. Juni 2021

Die "Lösch mich"-Datei

Heyho! Ich weiß, es kommt selten vor, aber ich muss mal eben einen Update-Post zu dem Beitrag von gestern schreiben.
 
Es geht ums SRPG Studio.
Ich habe gestern dem Blog ja noch einen kurzen Kommentar mit den neuesten News hinzugefügt, hier noch mal: Das SRPG Studio wurde geupdated, dieser Umstand, dass nach dem The End-Bild ganz am Ende des Spiel noch mal kurz die Map zu sehen war, war tatsächlich ein Bug, der mit dem Patch behoben wurde. Damit konnte ich also meinen Workaraound von vorgestern wieder aus dem Spiel nehmen ._. (sicherer ist es wohl schon so)

Da ich in diesem Technik-Bastelprojekt ja nun diese New Game+ Funktion zum Laufen bekommen hatte, wollte ich dann doch noch mal nachgucken, was ich denn damals in dem Demo-Projekt falsch gemacht hatte (abgesehen davon, dass ich da alle möglichen Eventabläufe/Befehlsfolgen durchprobiert habe...).

In der aktuellen Version, die ich da im Spiel hatte, hätte es wohl wirklich nicht funktioniert (der Call Save Screen und die Env-File Sache waren im Ending Event). Ich habe dann einfach den korrekten Eventablauf nachgebaut - es geht dabei ja quasi nur um drei Befehle!! - also in den Autostart Event, der das Ende einläutet mit dem Env-Befehl die Clear Points festgelegt, den Call Save Screen (mit Save as Game completed) und dann das Change Scene/Ending. Ich hatte glücklicherweise noch einen Save direkt vor dem letzten Gegner, speichere meinen Epilog Save (obwohl wohl eher unnötig) und lande nach den schön ablaufenden Endszenen im Titlescreen. Von da aus starte ich dann ein neues Spiel, es kommt die Abfrage für den Difficulty (habe zwei in dem Spiel) und dann ... nix - beziehungsweise das Spiel startet regulär, ohne New Game+ Shop... 
Was zur Hölle?!

Wie gesagt, es geht nur um drei dämliche Befehle in dem Event, die ich exakt so eingebaut habe, wie in dem Technik-Bastelprojekt!
Ich habe gedacht, vielleicht liegt es an den Schwierigkeitsgraden, weil man nur eines von deinem haben kann - was natürlich dämlich wäre, weil man ja gerade einen neuen Difficulty gerne mal hinter ein New Game+ packt. Ich habe den zweiten Schwierigkeitsgrad kurz "deaktiviert" (per Switch-Bedingung), aber auch so ... kein New Game+ Shop.

Um dann diese ganze New Game+-Sache mal zu "resetten", hab ich einfach die "environment.evs" Datei gelöscht, also diese Datei, wo wahrscheinlich die Clear Points und die Tatsache ob man es durchgespielt hat, gespeichert wird. 
Ich starte ein neues Spiel (bin mir nicht sicher, ob ich vorher noch einen neuen Epilog-Save geholt habe) und ... es ging! Nach der Abfrage des Difficulty kam der New Game+ Shop, wo man seine Clear Points einlösen kann. 
Was zur Hölle?!²
 
Was wird in dieser Datei, die dafür da ist ein New Game+ zu ermöglichen gespeichert, um genau das zu verhindern?!
Vielleicht habe ich in den ersten Probeläufen von einem Ende keine Clear Points festgelegt, deswegen wurde in der Datei gespeichert, dass es kein New Game+ gibt. Aber warum wird das nicht geupdated?! Keine Ahnung. Mit Notepad++ konnte ich auch keinen Blick reinwerfen (nur Kauderwelsch).

Jedenfalls ... bin ich jetzt noch mal ein Stückchen klüger, was die New Game+ Funktion des SRPG Studio angeht; Befehlsreihenfolge muss stimmen und eventuell die environment-Datei löschen (es erstellt sich ja dann eine neue).
 
Ach, und noch eine ... vielleicht etwas fragwürdige Funktionweise dieses Features:
Nachdem das ja nun zuletzt geklappt hatte, habe ich mir dann da im Clear Points-Shop ein paar Items ausgesucht. Ich hatte 500 Punkte für's Durchspielen gegeben und die Funktionsweise auf Übernehmen gestellt, so dass man nicht verbrauchte Punkte in ein neues New Game+ übernehmen kann (ergo also immer mehr anhäufen kann). Ich kaufe da also so ein paar Items und hatte dann noch 25 Points übrig, habe in der ersten Map selbst dann kontrolliert, ob die auch soweit da sind (im Lager) und habe dann einfach ausgeschaltet. 
 
Als ich daraufhin einfach noch mal ein New Game(+) gestartet habe (das "Neue Spiel" hat ja dann quasi immer diesen Shop zu Beginn), hatte ich nur diese 25 Points!! Obwohl ich nach dem Spielstart ja nicht weiter gespeichert hatte oder so. Da muss man also vorsichtig sein. 
Andererseits frage ich mich, ob man nicht so auch einfach cheesen kann, indem man in der letzten Map vor dem Boss speichert, 's durchspielt, die Points kassiert und dann einfach wieder den Save vor dem Boss lädt und es wieder durchspielt, Points kassiert etc. (sofern ich als Ersteller sie halt auf Addieren gestellt habe)?

...Tz. Das war's auch schon!

~

Keine Kommentare: