2. Dezember 2020

Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung #6

Yo! Ist mal wieder Zeit für einen Blog-Post!
Thema ist - wie sollte es auch anders sein - immer noch Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung.

Mein Fortschritt:
Für die folgende Schlacht um die Hateno Festung (Kapitel 6.2, Nr. 17 von 20) musste ich ja erst mal wieder ein bisschen leveln, dieses Mal aber zum Glück keine 20 Level, sondern ja nur so eine Handvoll, was schnell erledigt war. Montag hatte ich das benötigte Level von 47+30 (also 77), für meine Party bestehend aus Link, Zelda (die beide mit müssen), sowie Impa. Wie erwähnt, ist das eine Schlacht, wo bei GameFAQs ein paar Leute ihre Problemchen beklagt haben. Das kann Fluch wie auch Segen sein. Einerseits verunsichert mich das natürlich noch mehr, wenn die kommende Schlacht scheinbar auf jeden Fall eher stressig wird, andererseits kommen da von anderen dann natürlich auch immer Tipps und Ratschläge, wie man das Ganze am besten angeht, was mir dann natürlich auch wiederum hilft.
Wie auch immer, ich habe mich mental trotzdem auf eine eher anstrengende Schlacht gefasst gemacht.

Vor der eigentlichen Schlacht kommt ja erst mal der dämliche Titan-Part mit Vah Naboris, wo man innerhalb von sieben Minuten oder so einige Wächter besiegen muss, sowie im Anschluß 30.000 KOs holen muss. Es war ein bisschen chaotisch, aber ich hab es gut hinbekommen. Mit der Rammattacke und dieser ZR-Attacke kommt man halbwegs gut durch (der normale R-Move ist eher Müll, weil das Zielen auf fliegende Gegner ein reines Glücksspiel ist).
 
Danach kommt dann die normale Schlacht (Niederlagebedingung: Zelda oder Purah flieht oder die Hateno Festung fällt). Man startet links unten in der Karte und soll eigentlich zur Hateno Festung im Osten. Vorher soll man aber noch so drei Vorposten einnehmen. Sobald man die eingenommen hat, spawnen ein paar Gegner (Wächter) direkt bei der Festung, wo ich dann also mit Link sofort hingeeilt bin. Im Laufe dieser Events bekommt man in einer Cutscene dann auch das zweite Moveset für Zelda, eine Kombi aus Lichtmagie und Bogen. Ich habe das Moveset da in der Schlacht kurz angespielt, habe aber nur festgestellt, dass es furchtbar langsam ist und sie erst mal den Rest der Map in der Festung zu Purah gestellt. 
Die nächste Mission war dann, dass man in allen vier Ecken der Karte Vorposten einnehmen soll. Da zu diesem Zeitpunkt eigentlich keine akute Bedrohung herrschte, war das der beste Zeitpunkt nicht der Mission zu folgen, sondern erst mal die ganze Karte zu säubern (Gegner die hier und da rumstanden (Wächter/Moblins)). Theoretisch hätte man da auch nach Krogs gucken können, aber da hatte ich dann doch wieder keine Ruhe zu. Ich habe Impa jeweils zu den vier Ecken geschickt und Link konsequent bei der Festung gelassen. Ein/zwei Mal kamen, glaube ich, Verstärkungen aus den beiden Ecken im Norden, um die sich Link (oder Impa, wer gerade näher war) dann gut kümmern konnte.
Nachdem die vier Vorposten eingenommen sind, will Purah dann nach Westen eskortiert werden, ich habe Zelda in der Festung gelassen und bin mit Link bei Purah geblieben. Während dieser Eskorte tauchen zwei Ganon-Versionen bei Purah auf, um die sich Link dann kümmern musste und zum Schluß noch ein Zorn-Wächter mit der Hateno Festung als Ziel, der aber auch kein Problem für Link war.
Eigentlich eine durchaus machbare Mission. Gerade weil man zwischenzeitlich echt diese paar Minuten Luft hatte, um die Karte zu säubern. Zelda, Purah und die Festung als Niederlagebedingung lässt sich auch bedeutend besser überblicken als "Niemand darf sterben".

Mit der Mission hat man also Zeldas neues Moveset bekommen und nach der Mission schließt sich ohne größere Erklärungen Kohga an (weil seine Leute ja alle tot sind). Bei einem vernünftigen Testlauf von Zeldas Lichtbogen-Moveset konnte ich auch feststellen, dass es vielleicht wirklich einen Tick langsam ist, mir aber sonst extrem gut gefällt. Nachdem ich die ganzen weiteren Kombos geholt hatte, war es dann noch mal eine ganze Ecke cooler, also aktuell für mich auf jeden Fall besser als der Shiekah Stein. Konnte ich auch daran merken, dass ich doch das Bedürfnis hatte, immer noch mal eine weitere Map mit dem Moveset zu spielen - nicht zuletzt, weil ich natürlich noch Waffen/Skills zum Fusionieren brauchte (Speed auf jeden Fall). So hat sie dann irgendwie im Nullkommanichts Level 81 erreicht (für die nächste Storymission wäre ja nur 79 nötig gewesen). Ihr ZR-Special ist, dass sie in so einen Supermodus wechseln kann, mit dem sie mit den verschiedenen Tasten (X, Y, ZL(?)+xxx) sofort die einzelnen Chargeattacks einsetzen kann. Dieser Modus verbraucht die Musouleiste, solange er aktiv ist.

Kohgas Moveset ist soweit auch ganz okay. Bei ihm füllt sich mit jeder Chargeattack eine Stressleiste, wenn die voll ist, muss man mit ZR einen Stresslaser abschießen (macht gut Schaden bei Gegnern), wenn man das nicht macht/verpasst, fällt er hin und steckt da so dumm in der Erde fest.

Durch die ganze Waffensammelei für Zelda hatte ich dann also recht flott das benötigte Level für die nächste Mission, Kapitel 7.1, Nr. 18 auf dem großen Plateau. Vier Leute konnte man mitnehmen (alle frei), ich habe Link, Zelda, Impa und Mipha mitgenommen, nach dem ich sie alle auf die 81 gebracht habe (beschwere mich auch nicht über zwei Extralevel). Die Niederlagebedingung war leider wieder, dass niemand sterben darf, neben meinem Team waren noch einige andere Leute wie Purah und Kohga auf der Map, sowie sechs Hyrule Captains verstreut, die alle mit einem Gegner am kämpfen waren... 
Die erste Mission war deswegen auch gleich, dass man vier davon schon mal retten sollte, in vier Ecken der Karte. Ich habe also meine vier Leute ausgeschickt zu den Vorposten, bei den am weitesten entfernten hat es gut gedauert, bis ich da ankam, dementsprechend hatten die Hauptmänner da schon gut Schaden eingesteckt. Nach der Rettungsaktion sind die aber relativ save, weil da nirgends neue Gegner bei denen auftauchten. 
Als nächstes muss man in der Mitte der Karte den Yiga gegen ein paar Gegner helfen (zwei Hinoxe und ein Leune) und dann mittels eines Turmes am Startort der Karte in einen nicht erreichbaren Bereich teleportieren (effektiv zum Schrein des Lebens aus dem Anfang von Breath of the Wild) und dort noch die zwei verbliebenden Hauptmänner retten (hatte ich mit Mipha gemacht). Zum Abschluß taucht noch ein buntes Sammelsorium von Gegnern nahe des Turmes auf und wenn man die besiegt hat, ist die Mission auch geschafft.
Die Schlacht war etwas stressiger (wegen alle retten halt), ich konnte jetzt auch nicht so wirklich einen Zeitpunkt ausmachen, wo man vielleicht mal Zeit gehabt hätte, nach Krogs zu gucken, ein paar gibt es aber zum Glück direkt auf den Wegen.
Nach der Schlacht bekommt man König Rhoam dazu und damit den letzten Charakter des Storymodus.

Rhoam hat theoretisch zwei Movesets. Als König kämpft er mit dem Zweihänder und eher langsamen, starken Angriffen, mit ZR kam man ihn zum Einsiedler machen (den man aus Breath of the Wild kennt) und so kämpft er mit einer Holzfälleraxt und etwas schnelleren Schlägen. Wenn man am Ende einer Chargekombo ZR drückt, wechselt man on-the-fly zu dem anderen Modus und hängt noch eine weitere starke Attacke an die Chargekombo dran. 
Er hat ja wie alle anderen Charaktere auch seine eigene Trainingsmission (Level 49, also auch sein Beitrittslevel, 300 KOs sammeln und Link besiegen). Bisher habe ich nur die Mission mit ihm gespielt (etliche Male) und da klappt das mit dem Moveset super. Das Königsmoveset ist mir natürlich etwas zu lahm, aber diese Wechselkombos sind schon cool. Diese Mission ist ebenfalls super, einerseits weil es da Hühnerbeine gibt, die bei mir laufend Mangelware sind und weil sie mit Level 49 recht hoch ist. Er kriegt da 1-4 Waffen für sich und immer eine für einen anderen, zufälligen Charakter. Das ist also eine nette Möglichkeit vielleicht eine höherwertige Waffe für einen Charakter abzustauben mit dem man selbst noch nicht so hochlevelige Missionen spielen will (wegen Level oder nur Schrottwaffen). Ich habe ihn nur so im Übrigen schon auf Level 60 gebracht - ein Level up pro Durchgang...

Jetzt fehlen nur noch zwei Storymissionen, eine mit Level Empfehlung 54 (vier freie Charaktere, niemand darf sterben) und die Finale halt mit 57 (Link & Zelda plus zwei freie, Link und Zelda dürfen nicht sterben). Aktuell muss ich also erst mal wieder ein paar wenige Level holen. 

Inzwischen gab es auch mal ein paar neue Datamining Infos. Es wurden wohl Soundfiles gefunden, die die Charaktere beim Switchen zu einem anderen Charakter benutzen und zwar von Purah, Robelo, Supah und Astor. Entweder sind es also Überbleibsel von rausgeschnittenen spielbaren Charakteren oder sie kommen noch (als DLC). Ich hätte ja nichts gegen ein paar Gratis-DLC-Charaktere. Normalen DLC kaufen würde ich wohl eher wieder nicht, weil ich mir schon ausmalen kann, wie der aussehen wird *rolleyes*

Desweiteren hab ich auch noch was aufgeschnappt, was das Post Game angeht. Es wird dann wohl immer so random Blutmond-Versionen von den normalen Storystages geben, die eine ganze Ecke höher im Level sind (die ersten Missionen dann wohl so in den 60ern), also wie bei Orochi 4 mit den Hundun-Stages oder so. Ich weiß nicht, ob dann echt nur das Level höher liegt oder auch Gegner ersetzt wurden, aber das wäre grundsätzlich schon ganz nett, da die ersten Missionen ja entspannter waren, man so aber trotzdem nett EP und Waffen bekommen kann. Na ja, werde ich ja die Tage (?) sehen.

Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: