23. Juli 2016

Starbound 1.0!

Yey! Finally!


Gestern, pünktlich wie angekündigt (19.00 Uhr hier in DE), ist die Vollversion von Starbound erschienen.
Ich hab's runtergeladen und musste mich dann aber vor Spielstart erst mal ewig rumärgern. Die Control-Einstellungen waren mal wieder resettet, musste also erst mal wieder Inventory und Drop Item tauschen (Inventory von I auf Q) und meine tolle Tastenkombo für's 'durch Platformen fallen'. 
Das macht man ja eigentlich mit Ducken+Springen (S+Space), was ich aber mega unhandlich finde, deswegen hab ich auf eine meiner zusätzlichen Maustasten (3 hat sie) irgendeine unbenutzte Taste gelegt ("ä" eigentlich) und die dann bei Starbound zusätzlich zur Standardbelegeung Ducken und Springen zugewiesen, so dass ich nur diese Taste an der Maus drücken muss, um durch 'ne Platform nach unten zu springen. "Ä" hat aber auf einmal nicht mehr funktioniert. Irgendwie ging's dann teilweise gar nicht in Starbound eine zweite Taste zuzuweisen, dann aber irgendwie doch... Na ja, am Ende hab ich's dann doch hinbekommen, musste nur x-mal das Maustastenzuweisprogramm starten oder Starbound, bis ich eine Kombo gefunden hatte, die dann ging @_@

Dann... Difficulty/Spielmodi-Thematik. Es gibt ja nun die drei Spielmodi Casual, Survival und Hardcore. Hardcore hat Permadeath und fällt für mich natürlich sowieso raus. 
Bei Casual
- hat man keinen Hunger
- verliert beim Tod 10% Pixel und keine Items
- man kann sich auch vom Untergrund aus wegbeamen

Bei Survival
- hat man das Hungersystem
- verliert beim Tod 30% Pixel und Items!
- man kann sich nur an der Oberfläche wegbeamen

...Ist nur beides nicht so 100% das, was ich will.
Es gibt dann so 'ne Datei, die "playermodes.config", dort sind genau diese Einstellungen vermerkt, die kann man einfach mit einem Texteditor öffnen und die Punkte abändern, so wie man sie haben möchte. Eigentlich. Problem ist nämlich, dass die Datei nicht offen irgendwo rumliegt, sondern irgendwo in der assets/packed.pak-Datei liegt. Die kann man wohl irgendwie entpacken, aber... das ist mir zu suspekt. Für so Trottel wie mich, hat dann aber jemand einfach eine "Mod" hochgeladen, wo einfach nur diese Datei drin ist. Den Ordner mit der Datei pack' ich in den Mod-Ordner von Starbound, ändere die Spielmodi so ab, wie's mir passt und alles ist super! Und es hat auch funktioniert!
Ich habe jetzt im Casual-Modus den Hunger aktiviert und den Geldverlust auf 0 runtergestellt (also verliert man effektiv nichts, wenn man stirbt - man spawnt halt nur wieder im Schiff)

So hab ich dann gestern auch noch kurz ein bisschen spielen können. Eindrücke:
- Intropart und so... alles voll neu, voll Story und so *_*
- Hunger... geht ganz schön schnell runter o_o
- Gegner... machen immer noch voll viel Schaden, beziehungsweise: ich bin einfach megascheiße in diesem Spiel!! In Let's Plays der Unstable und Co. rennen die Leute da rum, werden vielleicht hier und da getroffen, nehmen aber kaum Schaden, heilen sich mal 'nen bisschen und alles ist wieder gut. Ich... gehe da bei quasi jedem Gegner immer halb drauf! Insbesondere in unwegsamen Gelände, wenn ich mir die dann immer nicht so gut von der Pelle halten kann. Ergebnis war...: Ich aktiviere in Höhlen/Dungeons etc. eben doch wieder den Admin-Modus, bis die Creative Mode-Mod mit der tollen Imba-Rüstung vielleicht mal geupdatet wird. Ist irgendwie doof, aber andererseits habe ich doch wohl nicht ernsthaft geglaubt, ich würde das Spiel jetzt unter "normalen" Bedingungen spielen?! °____° Eigentlich wär' Sterben in meiner Version ja jetzt nicht schlimm, aber immer wieder auf dem Schiff spawnen und den Weg immer wieder neu laufen müssen, ist halt auch kacke. Fakt ist, ich hab mich da immer durchgecheatet (Healthmäßig), also...
- Habe natürlich meinen Avian-Hauptcharakter erstellt und mein Häschen-Ship-Pet ist supersüß!! 
Die Farben der Pets sind ja immer zufällig und meins ist jetzt so süß weiß mit schwarzen Ohren/Schnute
- Habe auch endlich mal wieder das Steam-Overlay aktiviert, das hatte ich ja aus Performancegründen immer aus, aber das Spiel lief jetzt trotzdem insgesamt echt gut - auch im Outpost! Dungeons und die Missionen muss ich aber noch abchecken.
- Die neue komische Hotbar (zwei Leisten mit je sechs Doppelslots) ist komisch...
- Ich glaube im Inventar können Objekte nur noch in ihrem Inventarfenster bleiben, also Blöcke bei Blöcken etc., was ziemlich kacke ist, wenn ein Inventarbereich mal voll ist, konnte man die Sachen einfach immer noch in einen anderen Bereich räumen, jetzt... ist der eine Bereich halt voll.
(Muss das aber noch mal genauer prüfen!)
- Kleinigkeit: Wenn man NPCs anspricht, macht jeder so einen kleinen stimmenmäßigen Laut. Das ist super drollig! xD (Ein bisschen wie das Geknurre der Minecraft-Dorfbewohner)
- Crafting-Times! Die wurden ja jetzt für alles, was man craftet eingebaut. Wer denkt sich so einen Scheiß aus?! Da die Zeiten bei den Sachen/Mengen, die ich bisher gemacht habe, aber noch gingen, drücke ich da noch ein Auge zu, ansonsten kann man die per schon verfügbarer Mod rausschmeißen.
- Man kann beim Matter Manipulator jetzt selbst entscheiden, wann man was aufrüstet (rechts im eigenen Menü). Voll nice! Habe mir mit meinen ersten xx Modulen erst mal gleich die Stärke hochgemacht. Größe (von 2x2 auf 3x3) wäre dann das Nächste, aber andererseits muss ich auch die Liquidsache holen, da man ja Fuel sammeln muss (wenn man es nicht kaufen will)
- Wegen der Hungersache: In den Phasen, wo ich jetzt im Admin rumlaufe, hab ich natürlich auch keinen Hunger. Angesichts der Tatsache, dass der aber echt schnell runtergeht und ich auch keine Lust habe, auf dem ersten Planeten schon eine Farm etc. zu bauen, werde ich... da wohl irgendeinen Workaround für finden, bis ich Bock auf's Farmen und so hab (kurz Admin an/aus um Hunger wieder voll zu machen oder so)
- Techs: Da wurde ja viel... ausgemistet und umgeändert. Gibt jetzt nur noch drei Standardtechs: Den blöden Dash (den mochte ich noch nie), den Double Jump und den Morphball (den sie irgendwie umbenannt haben, wahrscheinlich wegen Rechte-Geschichten). Um die Standardversion einer Tech zu bekommen, muss man so eine Challenge bestehen, danach kann man dann auch andere Versionen der Tech freischalten.
Dash-Tech: Habe mehrere Videos gesehen, wie man die Challenge machen kann/soll und gelesen, dass die ja eigentlich gar nicht so schwer ist, wie manche Noobs tun. Und? Glaub' mal nicht, ich krieg' die vernünftig hin .______. Ab dem Part, wo man einen Schalter aktivieren muss und dann schnell durch so zwei Vereisungsdinger dashen muss... ende. Ich komm' halt mit diesem Dash-Scheiß nicht klar, der Chara dasht nur in der Hälfte der Fälle (zweimal schnell a oder d drücken). Ich schon wieder "so 'nen Hals"! Also: Durchmogeln! Mit Speedstimpacks kann man da auch schnell durchlaufen, hatte bisher keine gefunden, habe mir also welche geholt (Admin!). Habe dann aber bei der Mission festgestellt, dass man im Adminmodus eh nicht von diesen Eis-Dingern verlangsamt wird... Egal, Tech bekommen. Die Double Jump-Tech danach war dann kein Problem und Morphball wird auch einfach. Bei den späteren Upgrades werde ich mir wohl den Multijump holen und für den Morphball den Spikeball, mit dem man Wände langrollen kann!!
- Story-Fortschritt: Zuerst muss man ja, also noch dem Intropart auf der Erde, erst mal das Gate auf dem Starterplaneten finden. Dann muss man die 20 Corefragmente sammeln, die findet man jetzt aber auch schon in der Mine, man muss sich also ggf. gar nicht nach unten graben (ich hab in der Mine 21 Cores gefunden). Dann kann man durch das Gate zum Outpost und dort ganz weit rechts (alles neu drangeklebt!) mit Esther reden und dann muss man die Erchius-Mine machen, um das Schiff gefixt zu kriegen. Das ist aktuell mein nächstes Ziel.

...Puh, doch so viele erste Eindrücke xD Okay, gibt sicher noch einiges zu berichten, aber ich muss jetzt allmählich aufhören. Ich melde mich wieder! Mit Bildern! (mit Steam-Overlay ist das Screenshots machen ja jetzt einfacher als ohne!)

Off, Off Into Space!

~

Keine Kommentare: