13. Mai 2015

In anderen Sphären

Ahoi!
Ja ja, ich hab mich mal wieder dazu durchgerungen einen Blogeintrag zu schreiben. Bin die Tage eigentlich ziemlich beschäftigt. Wer die letzten Einträge verfolgt hat, kann sich vielleicht denken, warum xD

Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition (um den Namen zur Abwechslung mal wieder komplett auszuschreiben) - habe das Spiel bekommen, am Samstag, trotz Vorbestellung also einen Tag nach Release. Ist nicht die einzige Sache, die Amazon mal wieder zu einem Kacknasenverein macht: Wie im letzten Eintrag geschildert, habe ich ja das Spiel zum Teil mit Gutscheinguthaben bezahlt, so dass jetzt eigentlich nur noch knapp 5 Euro für das Spiel hätten abgebucht werden müssen. So, nun ist das Spiel tatsächlich vor Release noch günstiger geworden, um 99 Cent (29,00 Euro), dank der ach-so-tollen Vorbesteller-Preisgarantie, krieg' ich's dann also auch günstiger - zumindest theoretisch. Denn, anstatt dass Amazon diese Ersparnis direkt mit dem noch zu zahlenden Betrag verrechnet (wie es jeder normale Laden machen würde) oder mir die 99 Cent einfach auf dem Amazon-Guthaben gutschreibt, überweisen die mir jetzt gesondert 99 Cent auf mein Konto! Und wie ich schon mal wütend ausgeführt habe: Mich kostet jeder Vorgang auf meinem Konto 40 Cent (39). Das heißt: Amazon bucht jetzt die 4 Euro nochwas ab, kostet mich 39 Cent. Amazon überweist mir 99 Cent, kostet mich 39 Cent! .______.
Ich weiß, andere Leute mit anderen Kontomodellen haben das Problem nicht. Ich beschwer' mich ja auch gar nicht über die 39 Cent für einen Kontovorgang - ich beschwere mich über haufenweise unnötige Buchungen, nur weil Amazon nicht fähig ist, wie oben erwähnt, Beträge zu verrechnen oder eine Bestellung, trotz Aufteilung in zehn verschiedene Lieferungen, trotzdem als ein Betrag abzubuchen. Nein, da wird jede einzeln losgeschickte DVD auch einzeln abgebucht! Das ist doch Bullshit hoch zehn!
Wahrscheinlich hat Amazon irgendwelche Verträge mit den Banken, so dass sie für jede Abbuchung einen Teil von den Gebühren selbst kassieren ._____.

Umgehen könnte ich diesen ganzen Scheiß, indem ich einfach demnächst alles mit Gutscheinguthaben bezahle - worüber ich tatsächlich ernsthaft nachdenke. Dann geh' ich halt einfach zu einem random Supermarkt, hole 2-4 Gutscheinkarten und vor jeder Bestellung lade ich die dann eben auf mein Amazonkonto auf. Sachen, wie diese Preiserstattung oben, werden in der bei der Bestellung angegebenen Bezahlart erstattet (in meinem Fall oben also über's Konto), bei dem Guthabengedöns würde ich dann also einfach den Betrag wieder auf's Guthaben kriegen.
Geld abheben, um mir die Gutscheine zu kaufen, kostet mich nämlich im Übrigen kontomäßig nichts (Ein- und Auszahlungen).

Wie auch immer... Jedenfalls habe ich jetzt das Spiel und habe es auch schon ausgiebig gespielt. Deswegen jetzt zum eigentlichen Thema! (Puzzle & Dragons!)
Momentan spiele ich tatsächlich noch beide Versionen abwechselnd, was wohl daran liegt, dass sie mir beide gefallen und beide ihre Elemente haben, die bei der einen Version bisschen cooler sind, als bei der anderen.

Am Samstag habe ich erst mal, wie geplant, mit der Marioversion angefangen. Sonntag habe ich mich komplett der Z-Version gewidmet und die restlichen Tage habe ich immer morgens nach der Arbeit die Marioversion gespielt und tagsüber die Z-Version (insgesamt aktuell 25 Stunden - macht gut 5 pro Tag!).

Hier mal stichpunktartig meine Meinung zu den verschiedenen Gameplayelementen und den Unterschieden je Version:
* Anführer
Mario: In der Marioversion können nur die verschiedenen Formen von Mario oder Luigi Anführer sein (ich bevorzuge Luigi!), ergo haben auch nur die beiden einen passiv-aktiven Anführerskill (z. B. erhöhte LP für Wassercharaktere, erhöhter Schaden bei 3+ Kombos). Je nach Storyfortschritt schaltet man die verschiedenen Versionen automatisch frei.
Z: Jedes Monster kann Anführer sein, ergo hat auch (fast) jedes Monster einen Anführerskill. Man hat so natürlich mehr Auswahl, auch wenn's oft die gleichen Skills sind (erhöhter Stat für Monster bestimmten Elementes etc.).
- Pro für Z! Man ist bei dem Anführerposten nicht auf eine kleine Auswahl an Charas festgelegt!

* Helferfunktion
Mario: Zu den Helfern gehören der jeweils andere der beiden Brüder (Luigi Anführer, Mario als Helfer u.s.), die Toads, Yoshis etc.. Diese Charaktere gehören fest zum Team, lassen sich jederzeit für eine Stage wählen und mit hochleveln (!), also quasi wie ganz normale Teammitglieder. Auch sie haben einen passiv-aktiven Helferskill (bei Mario oder Luigi ist es der gleiche Skill, den sie auch als Anführer hätten).
Z: Als Helfer lassen sich nur irgendwelche Monster von NPCs auswählen. Für jede Stage bekommt man da eine zufällige Auswahl vorgesetzt. Da die Monster nicht zum eigenen Team gehören, sammeln sie keine Exp. und leveln sich ergo auch nicht hoch. Man kann dort also eigentlich einfach nur nach dem Helferskill und der normalen Fähigkeit aussuchen (und elementarer Unterstützung evtl.). 
Per Streetpass kann bei beiden Versionen (?) mein aktueller Anführer von anderen als Helfer genutzt werden (1x), zumindest bei Z auf jeden Fall.
- Pro für Mario! Der Helfer ist quasi ein reguläres sechstes Partymitglied.

* Fähigkeitensystem
Mario: Jeder Chara hat einen Skill, der x Runden braucht um eingesetzt werden zu können. Anfangs steht dieses x für 10-12 Runden, ergo wird man den Skill, wenn überhaupt, vielleicht beim Boss ein Mal einsetzen können (es sei denn, die Kämpfe dauern sehr lange). Und selbst wenn ein Skill früher verfügbar ist, sollte man ihn je nach dem vielleicht eher für den Bosskampf aufsparen. Die Skills können aufgelevelt werden, was die benötigte Rundenzahl verringert (kostet aber gut viele, seltene Items). Achtung!: Wenn man einen Charakter weiterentwickelt setzt sich sein Skill wieder auf Level 1 zurück (=Items verschwendet)! Skillaufrüstungen also besser erst bei den letzten Stufen der Charas machen (erkennbar an Maximallevel 99!).
Z: Man hat einen MP-Pool (anfangs 5 MP, nach jeder Welt +1), jede Runde füllt sich dieser Pool, wenn man Sphären auflöst. Die Skills der Monster benötigen unterschiedlich viele MP, um eingesetzt werden zu können, da aber das Auffüllen des Pools recht schnell geht (~1 pro Runde?), hat man auch während des Dungeons schon die Möglichkeit Skills einzusetzen, beim Boss sind die dann wieder voll und auch während des Kampfes füllen sie sich schnell wieder auf.
In beiden Versionen kann man im Übrigen so viele Skills pro Runde raushauen, wie man will, bei Z dank des Pools auch drei Mal den gleichen Skill hintereinander zum Beispiel.
- Pro für Z!

* Stagewahl
Mario: Bei einer Stage sieht man man im Übersichtsfenster welche Sphären auf dem Feld vorkommen, welche Items man in den ?-Blöcken finden kann und welche Gegner man in dem Level treffen kann (mitsamt ihrem Element) - sofern man den Gegner schon ein mal gesehen hat!
Z: Welche Sphären vorkommen, kann man hier auch sehen, dazu eine kleine Liste (3) mit den möglichen Gegnern (falls man sie schon kennt), allerdings ohne Bild! Wenn einem der Name also nix sagt, weiß man auch nicht welches Element die haben. Keine Angabe zu potenziellen Items.
Was bei beiden Versionen scheiße ist: Man bekommt 3-4 potenzielle Gegner angezeigt - das sind aber nicht alle der Gegner, die in dem Level vorkommen können. Es kann also passieren, dass man auf Gegner trifft, die gar nicht auf der Liste standen. Das ist vor allem dann doof, wenn man ein bestimmtes Monster fangen will, es aber in diesen Listen nicht angezeigt wird, obwohl es sehr wohl in diesem Level anzutreffen ist! Bei x Viechern kann man sich einfach nicht merken, wo man welches Monster getroffen hat.
- Pro für Mario! Insgesamt ist die Anzeige einfach übersichtlicher (plus Element- und Iteminfo!).

* Story etc.
Mario: Natürlich wenig einfallsreich. An Dialogen hat man auch nur ab und an die Tutorialtexte von Toad. Selbst die Koopaling-Bosse reden nicht - selbst wenn's so 'nen billiges "Was, du willst Peach retten?! Kannst'e vergessen!"-Ding wäre - nichts!
Z: Ziemlich pokemonmäßig. Die Story ist jetzt auch nicht superepisch, am besten finde ich aber, dass das Spiel das wohl schon selbst weiß und deswegen das Ganze auch gar nicht erst versucht, so bierernst aufzuziehen. So sind manche Dialoge ziemlich comedymäßig. Die eine Stadt, die man da im Spiel hat, kann man aber echt eher als Alibi-Stadt bezeichnen, denn wirklich viel los ist da nicht, ein paar NPCs, die ihre Standardsprüche loslassen, ab und an haben welche Nebenquests (spezielle Items in Kisten in Dungeons finden), aber neben den gameplaymäßig-wichtigen Gebäuden, kann man da nicht viel betreten (das eigene Haus und die der beiden Freunde).
- Pro für Z! Es hat wenigstens ein bisschen pseudo-Drumherum. Ich mag die Dialoge. Die Marioversion ist wiederum ein bisschen flotter - einfach nur Stage nach Stage, ohne viel Blabla.

* Grafik
Ist bei beiden Spielen grundsätzlich ganz nett (ich bin da eh nicht so pingelig). Ich finde, in der Marioversion heben sich die Sphären ein bisschen besser voneinander ab. Ansonsten ist die Version nett und bunt - was man halt von so einem Mariospiel erwarten würde. Ich mag auch diese typischen Mariomäßigen Levelkarten.
Das Monsterdesign bei Z finde ich... so la la. Einige Viecher sind schon ganz cool, einige aber auch weniger. Da schafft Pokemon es immer noch am besten Monster zu designen. Die Artworks der Monster finde ich im Allgemeinen auch nicht so knülle, die sehen verhältnismäßig billig aus, allerdings sehen die Gegnernodelle im Kampf (also die Gegner) schon wieder sehr geil aus, extrem detailliert und schön animiert!

Was bei beiden Versionen identisch ist:
Das Monster fangen funktioniert ja relativ random. Man besiegt einen Gegner und mit Glück lässt der eine Box (Mario) oder ein Ei (Z) liegen. Macht man höhere Kombos steigt die Chance die Gegner zu bekommen. Leider bekommt man die höheren Kombos ja auch nur mit Glück. Deswegen kann es manchmal echt frustrierend werden, wenn man ein bestimmtes Monster haben will. Wenn man ein Level 10-20 Mal spielt und das entsprechende Vieh einfach nicht bekommen hat, hört der Spaß auf :/ 

Zum Weiterentwickeln brauchen die Viecher bestimmte Items. Bei Z sind es Chips, die man zumeist von den zugehörigen Gegnern bekommt. Bei Mario sind es Items, die man entweder auch von den Gegnern bekommen kann oder in ?-Blöcken finden kann. Kann aber trotzdem manchmal gut lange dauern, bis man die Items für eine Entwicklung beisammen hat. Doof ist das vor allem deswegen, weil die Charas ja ein Maximallevel haben, was anfangs auch nicht so wirklich hoch ist und wenn sie das erreichen und man sie aber wegen Itemmangel nicht entwickeln kann, können sie nicht weiterleveln und verschwenden Exp.. Bei Z ist mir das schon passiert. Nehme dann solange andere Charas mit, bis ich die Entwicklungsitems beisammen habe. Dummerweise gilt aber auch bei den Items dieses Drop-Glück. Nur weil du den entsprechenden Gegner triffst, heißt das noch lange nicht, dass der auch sein Item droppt. 10+ Kombos erhöhen hier auch die Chance, aber... für die braucht man ja nicht weniger Glück.

Einen Level verlassen kann man in beiden Versionen ohne Probleme, mitsamt allen Items, die man bis dahin gesammelt hat (also entgegen meinem einen Post geht das auch bei Z (hab's ausprobiert) - hat der Typ in dem einen Video Mist erzählt! Weiß nur nicht, ob das auch für gesammelte Exp. gilt).

Obwohl ich der Meinung war, ich hätte das in einem Video gesehen, kann man bei Z leider den Monstern keine Spitznamen geben/sie benennen. Für mich persönlich sehr schlimm, weil das in diesen ganzen Monster-sammel-Spielen immer ein wichtiger Punkt ist. Man baut zu den Viechern eine viel größere Bindung auf, wenn man ihnen einen komischen Namen geben konnte!

Zuletzt jetzt noch zu meinem aktuellen Fortschritt bei beiden Versionen.
Bei Z bin ich aktuell in Welt 2. Welt 1 war recht gut machbar (wenn nicht "einfach"), bei dem Boss da konnte ich leider nicht feststellen, wie (gut?) ich gelevelt war, denn der war drei Mal am Zug hat aber nie angegriffen... Meine ersten Monster haben jetzt schon Level 30, irgendwie levelt es sich da noch halbwegs flott. Entwickelt habe ich auch schon die ersten, habe gewartet, bis sie ihr Maximallevel erreicht haben, für den Fall, dass es so ist, wie bei der Marioversion, wo die entwickelten Charaktere länger zum Hochleveln brauchen.

Bei der Marioversion bin ich inzwischen schockierenderweise in Welt 3 angekommen. Und das nur wegen meiner dummen Vorgabe keine Leben zu verschwenden - was heißt, wenn ich die x9 voll habe, spiele ich das aktuellste Level, damit ich nicht beim Farmen oder Gegner suchen 1 UPs bekomme, die dann verfallen, weil ich die x9 voll hab.
"Leider" hab ich selbst in Welt 3 noch die ersten Level ohne Lebensverlust geschafft, dabei würde ich gerade wirklich lieber ein bisschen Leveln/Gegner fangen, denn für später bin ich noch gnadenlos unterlevelt.
Als nächstes kommt jedenfalls ein Keine-Herzen-Level - da werde ich sicher das ein oder andere Leben lassen.

Zum Thema Leveln: Simple durch Kämpfe ist das in beiden Spielen vielleicht nicht unbedingt die einfachste Methode. Aber beide Spiele setzen einem ab und an Gegner vor, die einerseits extraviele Exp. bringen beim Besiegen oder die man fangen kann und dann an die anderen Charaktere wegfusionieren kann, die beide aber leider auch dazu neigen aus Kämpfen zu flüchten. Bei Z sind es spezielle Drachen (auf den Maps extra mit einer kleinen Drachenstatue gekennzeichnet), bei Mario so komische Geldbeutelviecher (Krötsus genannt). Fusioniert man die mit einem Chara gleichen Elements bekommt man noch mal 50% mehr Exp.. Mein heute Morgen gefangener Flammenhund (Max. Level 99, keine Entwicklungstufen) ist von Level 7 auf 21 aufgestiegen.
So muss man wahrscheinlich am ehesten leveln, gerade auch, wenn man zwischenzeitlich Monster austauscht und die wieder ganz neu hochleveln muss.

Okay, ich muss jetzt echt aufhören. Wollte nur mal so vom Spiel berichten, bevor ich jetzt die nächsten Wochen wieder komplett keinen Bock auf irgendwas anderes habe. Spaß machen beide Teile nämlich ziemlich.

Shin, over and out!

~

Keine Kommentare: