26. August 2012

Schöne, neue Updates

Oh mein Gott, ein Blog!
Der Letzte ist zwar eigentlich noch nicht so~ lange her, kommt mir aber vor, als wäre es schon 'ne Ewigkeit.

Okay, da ich nicht mehr allzu viel Zeit habe, komme ich gleich mal zum Thema.
Es geht, wer hätte das gedacht, tatsächlich mal wieder um Minecraft. Ich habe es nach Wochen (Monaten?) endlich mal wieder ein bisschen gespielt, hauptsächlich wegen der neuen Updates.

Zuletzt 'normal' gespielt hatte ich es ja noch mit der 1.2.5, Anfang August ist ja dann die Version 1.3 bzw. 1.3.1 erschienen. Ich habe damals dann auf die wichtigsten Mods, wie Optifine gewartet und dann einfach mal geupdatet. Großartig gespielt habe ich da dann aber auch nicht wieder. Jetzt vor kurzem ist ja die 1.3.2 erschienen, wo nur ein paar Bugs gefixt wurden.

Nachdem ich auch jetzt wieder auf die Mods (Optifine, Rei's Minimap und More Paintings) gewartet habe, habe ich es dann gestern mal auf die neuste Version geupdatet und dann tatsächlich ein wenig gespielt. Mit der 1.3 gab es ja schon so ein paar neue Features, die ich gerne mal sehen wollte.

Schon nach dem Update auf 1.3.1 konnte ich in dem nahegelegenen Dorf in meiner normalen Welt das tolle, neue Tausch-Feature mit den Dorfbewohnern testen. Die meisten wollten allerdings (die neuen) Smaragde haben, um mir dann so 'nen Schrott zu geben wie Äpfel oder so. Ein paar wenige wollten aber Weizen bzw. Wolle im Austausch gegen Smaragde. Die Gelegenheit hab ich genutzt und mir so mal gleich meine ersten 24 (!) Smaragde ertauscht ^^ Mehr hab ich damals nach dem Update auch schon nicht gemacht.

Gestern dann wollte ich gucken, was ich von den anderen Features so zu Gesicht bekomme. Es gibt ja nun auch so Wüsten- und Dschungeltempel, Kakaobohnen an Dschungelbäumen und Smaragde in Extreme Hills-Biomen. Um diese neuen Sachen sehen zu können, musste ich natürlich in einen neuen Abschnitt der Welt. In der 1.3.1 wollte ich das nicht machen, weil es da bei Reisen in den Nether wohl dazu kommen konnte, dass man in Nichts fällt und da ich die Reise in den neuen Weltabschnitt aber natürlich per Nether machen wollte, hab ich lieber gewartet.

Okay, nun hab ich da im Nether mein Portal gebaut, nördlich von meinem anderen (wer sich dunkel dran erinnert, hatte ich damals, bei meiner ersten Portalreise ja geschwankt zwischen einer Reise nach Norden und nach Westen, damals hatte ich das Portal im Westen gebaut). Wie immer etwas ängstlich hab ich dann das neue Portal betreten. Dann wurde es hell... und dunkler... ich gucke auf die Höhenangabe meiner Minimap und stelle fest: Ich falle o____o
Aber noch bevor ich wirklich schockiert sein konnte, poppte ich dann doch in einem Portal in der Oberwelt auf... n_n"

Ich hab mich vorsichtig umgeschaut... Ich befand mich am Rand von einem Plains-Biom, daneben ein Sumpf, in der Nähe ein Taiga-Biom...
"Hm, irgendwie alles nicht das, was ich brauche...", dachte ich mir. Ich wollte ja, wie gesagt Wüsten- oder Dschungeltempel sehen und in den Bergen nach Smaragden suchen...

Ich hab mich dann halt mal auf den Weg gemacht, durch das Plains-Biom, Richtung Nord-Osten. Nördlich habe ich dann tatsächlich einen Dschungel entdeckt und da hingen dann hier und da auch schon überall Kakaobohnen ^^ Relativ schnell hab ich auf meiner Minimap dann auch einen seltsamen hellgrauen Bereich ausgemacht. Es war tatsächlich so ein Dschungeltempel, voll schön am Wasser gelegen!

Später bin ich dann natürlich auch rein gegangen. Besonders groß war er nicht. Ich musste zwei Treppen nach unten steigen, um in der fiesen Fallen-Kammer zu landen. Links waren drei Hebel, die man betätigen konnte, aber ich hab nicht wirklich gecheckt, was die jetzt bewirken, die fiesen Stolperdraht-Fallen...:

...haben nämlich trotzdem immer funktioniert. Aber da der Gang breit genug war, konnte ich immer an der Schußbahn der Pfeile vorbeilaufen. Hinter zwei von diesen Fallen hat man dann eine Truhe mit ein bisschen Krempel gefunden. Mehr war da auch schon nicht...

Hinter dem Dschungel kam ja dann eine Wüste (wie man auf der Minimap auch schon gesehen hat) und die war echt riesig! Ich hab es nicht geschafft, sie komplett abzulaufen (was auch andere Gründe hatte - dazu aber später mehr). Am östlichen Rand der Wüste hab ich aber tatsächlich ein Dorf gefunden! Mit den schönen, neuen Sandstein-Gebäuden, ein Wüstenbrunnen war da auch noch in der Nähe.

Einen Wüstentempel hab ich da aber bisher noch nicht ausmachen können, war aber wie gesagt auch noch nicht überall. Ich glaube die Biome wurden ja auch vergrößert, oder? Die Plains, die Wüste, das Taiga-Biom waren alle richtig fett riesig.

Na ja, etwas nord-östlich von dem Dorf fing dann auch ein Extreme Hills Biom an, dort habe ich dann auch endlich angefangen, meine Behausung zu bauen - auch wenn die jetzt recht weit weg von dem Portal ist... Zur Smaragd-Suche kam ich aber noch nicht.

Jetzt aber mal zu ein paar anderen Sachen, die die Updates, neben den tollen neuen Features auch mitgebracht haben.
Bugs und jede Menge Fehler.

Erst mal, die Performance. Mit der 1.3 wird ja für jedes Spiel immer so ein PC-interner Server eingerichtet, damit man seine Welt jederzeit im LAN für andere aufmachen kann - oder so (hab mich damit jetzt nicht näher beschäftigt) und wo einige Leute mit dem Update jetzt auf ein mal das zehnfache an FPS hatten, hatten andere auf ein mal nur noch 5 FPS. Ich kann sagen, bei mir hat sich grob... absolut gar nichts verändert. Vielleicht habe ich aber auch etwas weniger Frames als vorher. Ich hab jetzt jedenfalls schon die Sichtweite von Short+32 auf Short+16 (oder sogar nur Short) runtergestellt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der RAM-Verbrauch höher ist als sonst. Sonst wurden von dem knapp 1GB zugeteilten RAM immer nur so 25% benutzt, jetzt stieg das immer auf 60% bis hin zu 80%. Wenn die 100% erreicht sind, würde das Spiel mit dem 'Out of Memory'-Fehler abstürzen (hab ich auf meinem normalen PC mehrmals erlebt). Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt nur an dem Rumlaufen durch die neuen Weltabschnitte lag, aber in der 1.2.5 kann ich mich an sowas auch nicht erinnern und da bin ich ja auch mal in unerforschten Gebieten unterwegs gewesen. Das war dann jedenfalls auch der Grund, warum ich die weitere Erkundung der Wüste erst mal verschoben hatte.

Die Welt baut sich jetzt ja auch viel langsamer auf, außerdem gibt es öfter diesen Fehler mit den durchsichtigen Blöcken. Ist zwar nett (gruselig), wenn man mal so die Höhlen im Untergrund sehen will, aber Fehler bleibt nun mal Fehler!

Richtige Fehler, die ich vorher niemals hatte, gab es dann noch beim Blockabbau oder beim Öffnen von Türen. Ich will eine Tür öffnen, man hört das Geräusch, aber es tut sich nichts. Nach ein paar Anläufen ging es dann aber. Ein mal hat sich auch nur der obere Teil der Tür (!) geöffnet, der untere zog dann kurz danach nach.
Beim Blockabbau war es dann auch oft so, dass ich einen Block abgebaut habe, der dann aber nicht sofort verschwunden ist, sondern erst einige Sekunden später. Sowas gab es vorher nicht!

Dann gibt es ja noch diese Belichtungsfehler.

Die gab es immer, auch in der 1.2.5 hatte ich die schon öfters, aber... jetzt hab ich sie bedeutend öfter gesehen! In den Bergen gab es eigentlich keinen Berg, wo man sie an den Vorsprüngen nicht gesehen hat. Früher kam das nur ab und an mal vor.

So Performance- und bugmäßig macht das Zocken jetzt auch nicht mehr so den Spaß, vor allem, wenn man bedenkt, dass das alles Fehler sind, die es ja vorher nicht gab. Ich werd's wahrscheinlich schon demnächst noch irgendwann weiterspielen (neue, tolle Updates/Features sind ja auch schon wieder angekündigt), aber da ich gerade eh auch viel "anderes" zu tun habe, werde ich sicherlich nicht viel zum Minecraft spielen kommen.

Wollte nur mal so von meinen Eindrücken der Updates berichten.
Zuletzt noch ein Screen. Nur um noch mal die schönen Seiten vom Spiel zu zeigen.

Ich liebe den Schnee im Spiel. Das wirkt immer so friedlich und ruhig - wie ich Echt, wenn du da gerade in der Ruhe der Nacht eingeschneit wirst...
Das und den Sternenhimmel ingame. Der ist auch unglaublich schön, auch fast so schön wie der Echte.

Ich hab noch ein paar andere News, über die berichte ich aber ein anderes Mal.

~

Keine Kommentare: