7. August 2009

Erster Zwischenstand

Okay, Juhu~ Ein kleiner Zwischenpost ^^

Ich habe... vorgestern? Keine Ahnung, ich hab kein Zeitgefühl mehr, jetzt letztens jedenfalls mit Grandia 2 angefangen.
Vorher hab ich mich noch auf die Suche gemacht nach einer Komplettlösung (gamefaqs.com), da hatten sie auch eine supertolle, wo der Autor sogar Maps gemacht hat... aus Satz-/Sonderzeichen!! Ist teilweise nicht ganz so leicht sich damit zurechtzufinden, aber geht schon. Mir ging es auch eher um eine komplette Liste der Items, die man so in den Dungeons finden kann plus einer ungefähren Richtungsangabe.
Okay, ich hab dann die komplette Lösung in ein Word-Dokument (bzw. in ein Dokument meines Schreibprogramms) kopiert und nach der korrekten Textformatierung (Courier New, 8) hatte das Ding perverse 48 Seiten o____o Dabei hab ich schon nur den Walkthrough genommen und dieses Zeug (Listen, Infos) zu Beginn und am Ende weggelassen.

Komplett ausdrucken war mir dann jedenfalls zu viel XD Also hab ich aus der Lösung alles rausgelöscht, bis auf die Maps und deren Itemlisten (für den Lösungsweg hab ich ja auch noch meine selbstgeschriebene Komplettlösung :D). Da blieben dann noch 17 Seiten übrig, die hab ich dann halt ausgedruckt. Dabei musste ich dann aber meist jede Map einzeln ausdrucken, weil das ja sehr uncool wäre, wenn bei einem Seitenumbruch (nannte man das so?!) die Map auf einmal in zwei Teile geteilt würde - ist ja auch so schon schwer genug die zu deuten XD

Jetzt hatte ich da jedenfalls die Maps (leider fehlte gleich auf der ersten schon ein Item! Hoffentlich geht das nicht die ganze Zeit so weiter XD) und meine kurze Zusammenfassung des Spiels und dann hab ich angefangen. Bei den Cheats hab ich mich nur für den Geldcheat entschieden.
Na ja, und bisher macht es mir noch gut Spaß ^^ Bei der ersten Map, wo man dann mal ganz gut leveln konnte, hab ich dann auch ~ so wie früher ~ 'ne CD eingelegt und hab dann so nebenbei Musik gehört ("Lucifer (Aucifer) - The Best", mein Lieblingssong da übrigens: "Realize"!!) ... Oder hab ich Musik gehört und nebenbei gelevelt?! ^^
War so jedenfalls in Ordnung, das lag auch daran, dass es sich da echt ziemlich gut leveln lies. Die Charas (also Ryudo und Elena) sind ganz schön schnell im Level hochgegangen o_o Inzwischen hab ich auch das erste Skillbook bekommen und bin gerade im nächsten Gebiet angekommen, wo ich theoretisch ein bisschen leveln könnte (ob das dann überhaupt nötig ist, sei mal dahin gestellt - anderseits, die Zauber/Skills/Buch-Skills will man ja immer lieber heut' als morgen hochstufen ^^). Ich muss mir für heute dann noch mal neue Musik suchen, mal gucken was der Tag dann so bringt XD

Ach ja, die Sache mit den seltsamen Mana-Eiern (s. letzter Blog) hab ich auch nachrechercheriert - also was das Tutor- und das Change-Egg betrifft. Die Dinger werden im Game wohl nur für irgendwelche Tutorials benutzt und die hat man somit eigentlich nicht regulär im Inventar. Jetzt interessiert es mich natürlich erst recht, was da dann so für Zauber drin sind ^^ (bzw. in welcher Zusammensetzung die Zauber da drin sind), ich hab sie aber nicht reingecheatet. Gerade so Sachen, die im normalen Spiel nicht sind oder so, sind doch quasi prädestiniert dazu das Spiel zum Absturz zu bringen (so wie wenn man sich bei FFX Seymour in die Party cheatet n_n" Ich hab den Cheat zwar nie ausprobiert, bezweifle aber, dass das immer so super funktionieren wird (was glaube ich ohnehin witzlos ist, da er doch vermutlich nicht mal einen Sphärobrett-Platz hat und so...)). Na ja, jedenfalls brauche ich mir jetzt keine Sorgen machen, dass ich damals was verpasst hatte ^^

Dafür weiß ich jetzt noch von einem Skill-Book, was ich bisher nie hatte (gehe ich zumindest mal von aus), was man nämlich bei so'nem Minispiel bekommen kann und ich glaube nicht, dass ich dieses Minispiel freiwillig mehrmals gespielt habe, zumal ich auch nicht wusste, dass man da mehrere Sachen gewinnen kann. Ich muss mal gucken, ob ich das dieses Mal hole... (Bei den Item-Cheats fehlen die Bücher echt... (;_;)).

Momentan bin ich jedenfalls noch guter Dinge, dass ich das Game noch 'ne Weile spiele. Die Dialoge finde ich größtenteils auch mal wieder total toll. Ryudo ist so ein Arsch XDDD Andererseits hätte ich auch nichts dagegen, wenn endlich mal meine Maker-Motivation zurückkommen würde, damit ich weiter makern kann (;_;)

Na ja, ich werd' jetzt mal wieder meine CD-Regale durchwühlen und gucken, was ich da für gleich so finde ^^

~

Keine Kommentare: