10. Mai 2023

Mit einem Bein in Hyrule

Hallo(dri)!
Es ist noch mal flott Zeit für einen Update-Post, bevor ich demnächst sowas von weg bin!
 
Also, Update! 
Xenoblade Chronicles 3 habe ich dann doch sehr schnell nicht mehr weiter gespielt (also den Post-Game-Kram) und mich voll und ganz Mario+Rabbids: Sparks of Hope gewidmet.
Das habe ich dafür Ende April erfolgreich durchgespielt!
Mein Fazit dazu: Insgesamt eigentlich ein echt tolles Spiel. Ich mochte die verschiedenen Planeten, die alle echt liebevoll und detailliert gestaltet waren, für mich aber auch allesamt extrem verwirrend aufgebaut. Habe auf ausnahmslos jedem Planeten Orientierungsprobleme gehabt. Die "Rätselchen" und Herausforderungen wurden, wie befürchtet, auch anspruchsvoller, so dass ich abgesehen vom ersten Planeten keinen weiteren zu 100% abgeschlossen habe, was aber zum Glück auch nicht so schlimm ist. Ich habe alle Missionen und Sparks gemacht/bekommen, nur ein paar Planetencoins für Waffenskins fehlten mir so am Ende (who cares?). Leider (und das hat mich wirklich traurig gemacht) wurden auch die Missionen im späteren Verlauf zunehmend stressig und nervig, nicht zuletzt wegen nerviger Gegner und ständig neu spawnenden Gegnern, wenn man nicht gerade in einer "Besiege alle"-Mission war.
 
Ich habe jetzt direkt auch angefangen ein Let's Play dazu zu gucken und ich bin sehr gespannt, wie der Spieler mit den späteren Missionen auf Normal und natürlich ohne Unverwundbarkeit zurecht kommt. Ich hatte in den letzteren Missionen schon mitunter echt keinen Bock mehr, mir da den Kopf zu zerbrechen, wie man da heile durchkommen soll. 
Ob ich das jemals nochmal spiele, ist jetzt auch mehr als fraglich, obwohl ich am Anfang echt gerne einen coolen New Game+ Modus gehabt hätte. Den gibt es aber ohnehin nicht und nach dazu kann man in einem normalen Playthrough nicht mal alle Skills im Skilltree lernen, was für mich ein Über-Abfuck ist!
Fazit also: Eigentlich ein super schönes Spiel, im späteren Verlauf aber eher anstrengend.

Mein eigentlicher Plan war dann in der Wartezeit auf Tears of the Kingdom einfach so jedes Warriors, was ich so für Switch habe, jeden Tag ein bisschen zu zocken. Den ersten Abend also das, den nächsten Abend das, etc.
Allerdings kam mir dann etwas anderes dazwischen. Denn quasi genau, als ich Mario+Rabidds durch hatte, wurde Cadence of Hyrule als Probespiel angekündigt, was man dann bis zum 7.5. gratis spielen könnte. Ich habe das Spiel ja mal in einem Let's Play gesehen und auch die Demo gespielt und es hat mir super gefallen - zumindest im Ohne Beat-Modus! Seit dem hatte ich es auch auf meiner Wunschliste, es war aber irgendwie nie im Sale. 
 
Habe es mir also geladen und gespielt ... und nach ein paar Tages (10+ Stunden) auch erfolgreich durchgespielt (den Handlungsmodus)! Habe dann noch den Labyrinthmodus angetestet, die Octavo-Story und das Spiel noch im 1-Charakter-Modus ein weiteres Mal durchgespielt. So konnte ich in den verschiedenen Durchgängen schon die Zufallsgenerierung der Weltkarte auschecken. Und - alleine deswegen - macht es so unglaublich Bock! 
Die Orte sind immer ein bisschen woanders, die Kisten random gefüllt, man weiß nie, wann man jetzt das tolle Item XY findet (die Trommel!!), nur ein paar wenige Items bekommt man immer an den gleichen Stellen (den Krafthandschuh bei dem Gerudo-Musikrätsel, die Schwimmflossen beim Hylia-See). Der Soundtrack ist auch super und sehr ohrwurmig (der Wald ist mein Favorite). Da das Spiel auch zusätzlich zum Probespiel noch im 50%-Sale war, habe ich es dann auch vor Ablauf der Zeit schon gekauft. 
Absolute Empfehlung! Vorallem kann man es auch dank der Kürze (und dem tollen Zufallsfaktor) richtig cool einfach so zwischendurch mal wieder (durch)spielen.

Aktuell habe ich es morgens auch immer noch gespielt, abends habe ich mich dann aber doch meinem eigentlichen Ziel gewidmet: bisschen die Warriors zocken. Einen Tag habe ich noch ganz kurz ein bisschen Touken Ranbu Warriors gespielt (nur ein paar Matches), das wollte ich noch ein bisschen ausführlicher spielen. 
 
Den einen Abend habe ich Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung gespielt, was technisch schon spürbar nicht so knülle lief, aber trotzdem wieder gut Bock gemacht hat. Ich habe da tatsächlich sogar ein bisschen Progress gemacht und ein paar der nicht gemachten Missionen erledigt. Dem letzten Bonuscharakter hat mich das aber wohl auch nicht näher gebracht (der fehlte mir ja eigentlich noch).
 
Montag habe ich Warriors Orochi 4 gespielt, wo ich aufgrund der massiven Menge an Charakteren wieder gar nicht wusste, mit wem ich zocken sollte. Aber am Ende werden es immer die WO(4)-exklusiven Charaktere, weil ich die eben nur da spielen kann, wie sexy Kriegsgott Ares, Odin etc. War cool. Ein bisschen wehmütig war ich bei den Samurai Warriors-Charakteren, denn nach dem Reboot bei SW5 werden wir die in der Form wohl nie wieder sehen (allen voran moveset-wise) ... Takatora, Yoshitsugu, Mitsunari etc. (;_;)
 
Gestern habe ich dann Samurai Warriors 5 gespielt. Da ist mir schon aufgefallen, dass die Wiederkehrer in dem Spiel schon alle recht nah an ihren früheren Designs sind, oder besser aussehen (Takakage, Kanbei, Magoichi). Die Movesets ... Ich weine immer noch ein bisschen. Samurai Warriors hatte nie irgendwelche Klon-Movesets. Da gab es jetzt in Teil 4 30, 40? 50? individuelle Movesets, ausgefallene, normale, gute, schlechte. Die wurden alle komplett über'n Jordan geschmissen und ersetzt durch ... 15 Movesets für 30+ (neue/geänderte) Charaktere. Ja, die neuen Movesets sind ja auch nicht schlecht, teilweise auch wirklich cool, alles sehr flashy etc., aber trotzdem! 30-50 individuelle Movesets einfach weg! Mitsunaris Fächer, Kanetsugus Schwert-/Karten-Kombo, Hanbeis Jojo, Nenes Ninja-Blades, Takatoras Eisschwert ... 

Heute Abend habe ich dann noch die Wahl zwischen ein bisschen mehr Touken Ranbu oder dem Fate/Extella Link (kein Koei Warriors aber halt Hack'n Slay). Morgen ... sieht's dann wohl etwas anders aus.
Habe ja Zelda - Tears of the Kingdom im eShop vorbestellt, für schlanke 49,50€ (Game-Coupon). Am 5.5. wurde es auch schon herunter geladen und Gerüchte besagen, man kann so ein Spiel ja dann ab 0 Uhr spielen. Wenn ich meinem normalen Tagesablauf folge und meinetwegen extra am Freitag noch den PC auslasse, komme ich aber trotzdem erst um 13 Uhr oder spätestens um 16 Uhr zum Spielen. Mein verrückter Plan war jetzt, dass ich mich am Donnerstag Abend schon so um 22 Uhr schlafen lege, einen kleinen Powernap bis 0 Uhr mache und dann einfach direkt anfange mit dem Game und dann halt so bis 2/3 Uhr spiele, wo ich ja dann zur Arbeit muss. Da werde ich dann hoffentlich nicht übermüdet von einem Auto überfahren, aber ich habe ja zumindest ein bisschen schlafen können vorher. 
Dann müsste ich mich zumindest nicht so krass grämen, weil ich noch so lästige Sachen wie schlafen, arbeiten, frühstücken etc. vor dem Spielen machen muss. So zumindest der Plan. Die Frage ist halt nur, ob das mit dem 0 Uhr so hinkommt. Ich werde da jetzt natürlich keine Stunde auf das Spiel warten, das heißt, wenn das nicht kurz nach 0 verfügbar ist, dann lege ich mich halt wieder schlafen und kann doch erst nachmittags zocken. Aber wäre schon cool. Und wild.

Nebenbei war ich tatsächlich aber auch nicht total faul und habe mich auch weiterhin um den Testlauf von meinem SRPG Studio-Projekt gekümmert und ... ich habe gestern tatsächlich den dritten und letzten Testlauf beenden können. Da da sonst nichts weiter anstand, habe ich das Spiel dann auch schon zusammen packen und hochladen können - zumindest vorerst nur auf meiner Homepage. Um eine Veröffentlichung in einem Forum oder so, kümmere ich mich dann, wenn ich mehr Zeit habe. Aber raus ist es jetzt zumindest schon mal. Voll krass!

Das war's. Ich hab keine Ahnung, wie ich die nächste Zeit Lust/Zeit zum Schreiben habe. Mal sehen!

~

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