31. März 2023

Ich tanke lieber!

Hallöle!
Ich schreibe diesen Monat nochmal flott einen Blog-Post mit paar Updates!
Deswegen: Updates!
 
Ich bin aktuell immer noch dabei Xenoblade Chronicles 3 zu spielen. Bin jetzt bei gut 100 Stunden und in Kapitel 5. Habe gerade das Boot bekommen und klappere den doch recht großen Ozean nach Gebieten ab. Manche konnte ich mir schon angucken (ca. Level 45+, ich habe Lv. 58), manche mit Level 55/60+ Gegnern, schiebe ich noch auf, weil ich mich nicht noch krasser überleveln will, als ich sowieso schon bin.

Zwischenzeitlich ging meine Motivation den einen oder anderen Tag auch mal ein bisschen runter, je nach dem, was so gerade im Spiel anstand. Vielleicht liegt es auch einfach an der Dauer des Ganzen. Das Kampfsystem macht jetzt nicht direkt "Spaß", irgendwelche 08/15-Quest sind einer der Gründe gewesen, warum ich nicht mehr so den Bock auf RPGs hatte und das neue-Gebiete-erkunden ist zwar nett, aber ... na ja, irgendwann hat man sich das vielleicht einfach über. Ich habe aber aktuell noch keinen Zweifel daran, dass ich es durchspiele. Wenn ich nicht mehr so Bock auf Nebenquests etc. habe, kann ich mich immer noch einfach auf die Mainquest konzentrieren. Falls mir dann Level fehlen sollten (eher unwahrscheinlich) habe ich immer noch inzwischen zehn Level an Bonus-EP.

Und, um das nochmal klar zu stellen: Ich finde das Spiel unglaublich gut! Paar Dinge hatte ich ja letztes Mal schon aufgelistet. Ergänzend dazu möchte ich auch noch die deutschen Texte/Dialoge loben. Die sind unglaublich gut geschrieben! Mein Lieblingscharakter ist übrigens Eunie! Die ist cool! 

Was das Kampfsystem angeht: Ich habe zumindest immer mit jeder neuen Klasse, die man so freischaltet (optional oder in Story) mal gespielt, auch wenn sie sich ja mehr oder weniger alle gleich spielen. Die Damage Dealer-Klassen sind dabei am wenigsten mein Fall, weil die viele Skills haben, die man seitlich/hinterm Gegner einsetzen sollte, damit sie mehr Damage machen und dieses Rumgeeiere um die Gegner ist mir zu blöd, vorallem wenn man dann doch vielleicht die Aggro vom Gegner hat und der sich dauernd umdreht. Noch dazu halten sie nix aus. Bei mehreren Gegnern checke ich dann eh gar nix mehr, wer wo steht, wen angreift, von wo etc., unübersichtlich a.f.!
Die Heiler-Klassen spielen sich quasi gänzlich anders, weil ich da ja weniger auf die Gegner achten muss, sondern eher auf die Mitstreiter. Wer braucht Heilung? Wo könnte ich so einen Buff-Kreis platzieren? Ist jemand KO gegangen? Das Problem da für mich: Man hat ja nur drei Attacken pro Person. Im Fall von einem Heiler dann also vielleicht ein Angriff, eine Heilung und ein Buff. Haue ich eine Heilung raus, dauert es wieder eine ganze Weile, bis die wieder einsatzfähig ist, also spare ich mir die immer eher auf. Somit hat man dann aber nur noch zwei spambare Aktionen (ergo noch weniger zu tun). Ich habe aber zugegebenermaßen keinen Heiler mehr gespielt, seit ich die ganzen Kombo-Moves habe. Wenn man da immer einen Angriff+Heilmove kombiniert, ist es vielleicht auch noch mal was anderes o_° Insgesamt ist mir die Klasse aber "zu viel Verantwortung". Mir ist es irgendwie lieber, wenn die KI sich darum (Heilung, Wiederbelebung) kümmert, was sie bisher auch gut hinbekommen hat
Am liebsten spiele ich mit den Tank-Klassen. Eigentlich ganz einfach weil ich da ... am wenigsten machen (beachten) muss. Ich steh' einfach vor dem Gegner, haue die Attacken raus und hoffe, dass ich genug Aggro ziehe. Vielleicht stelle ich mich mal in einen der Buff-Kreise oder neben den anderen Tank, um von seinem Buff zu profitieren, abgesehen davon achte ich nur darauf Anschlußkombos zu machen (also Skill an Auto-Angriff oder anderen Skill) und wenn der Special voll ist, haue ich den mal raus. Im Speziellen mag ich dann die Klassen, die gezielt auf sehr gutes Ausweichen oder Blocken setzen, so wie Mios Anfangsklasse (Ausweichen). Gerade habe ich die Klasse von der Frau aus der City, die eher auf Blocken ausgelegt ist. Mit entsprechendem Equipment habe ich da eine Block-Rate von 80%!!! Achtzig!

Während ich da so mehr und mehr Klassen freigeschaltet habe (sechs fehlen noch), habe ich mir auch gedacht, das Spiel (auch allein der dritte Teil hier) wäre perfekt für ein Warriors. Es gibt 23 Charaktere/Klassen, die hier schon alle richtig cool abwechslungsreich wirken (merkt man in diesem Kampfsystem nur nicht viel von), alle mit komplett unterschiedlichen Waffen etc. Das würde schon locker ausreichen für ein Warriors. Klassenwechsel wär' drin, weil gibt es hier ja auch. Na ja, whatever ... Man weiß nie.

Okay, Themawechsel!
Vor Kurzem gab es von Zelda - Tears of the Kingdom einen Gameplay-Trailer, der jetzt auch wirklich nicht viel von der Story oder dem allgemeinen Inhalt vom Spiel gezeigt hat, sondern nur ein paar der neuen Features und Spielereien, die Link dieses Mal machen kann. Aber ich war ziemlich wtf-mäßig begeistert xD Meine Hauptsorge ist ja nur, ob es wieder so richtig open world-mäßig wird wie Breath of the Wild, sieht akutell aber schon danach aus. Von daher wäre ich zufrieden.
 
Leider ist es immer noch über einen Monat hin bis zum Release und so lange werde ich wohl nicht mehr für Xenoblade brauchen. Also muss Nachschub her, dachte ich mir (ist ja nicht so, dass ich hier nicht noch ein fertiges SRPG Studio-Projekt hätte, was ich mal fertig testen und veröffentlichen müsste... u_u).
Ich hatte dann überlegt mir bei netgames das Mario+Rabbids - Sparks of Hope und Xenoblade Chronicles 1 zu holen (weil ich wegen den Versandkosten da immer ungern nur ein Spiel bestelle). Ich habe dann nochmal etliche Reviews zum ersten Xenoblade geguckt (also der Definitive Edition) und ... irgendwie war ich dann doch unschlüssig.
Nur wegen dem Mario wollte ich aber auch nicht bestellen. Habe das Spiel dann bei ebay und Saturn nachgeschlagen: auch da nicht günstiger (bei netgames kostet das Mario+Rabbids aktuell 30€). Bei Amazon hatten sie es aber tatsächlich auch gerade im Angebot für 29€! Wegen Versandkostenfreiheit musste ich dann aber noch was dazunehmen, um über die 39€ zu kommen. Aber gerade kürzlich ist ein neues Album von Babymetal erschienen, was ich dann einfach noch dazugepackt habe. Beides soll heute noch ankommen. Juhu.
Im eShop habe ich gesehen, dass das MarioRabbids da auch gerade nur 30 kostet. 
Das Spiel wird zwar save in nächster Zeit noch günstiger (den ersten Teil gab es oft genug im eShop für 15€), aber für die Wartezeit jetzt hilft mir das auch nicht. Außerdem muss ich unbedingt diesen verdammten Unverwundbarkeitsmodus unterstützen!

Dann hätte ich auf jeden Fall was, wenn ich dann irgendwann mit XC3 fertig bin. Wobei ich nicht garantieren kann, dass ich nicht vielleicht schon vorher mal in das Rabbids reingucke. Die Demo hatte echt gut Bock gemacht.

Tja, das war's auch soweit.
Ich schreibe sicherlich mal wieder.

~

Keine Kommentare: