28. August 2022

Urlaub im (verbotenen) Westen

Ahoi!
Da ist es passiert! Mein Urlaub ist vorbei (seit gestern). 
Wie geplant habe ich mit Horizon Forbidden West angefangen und habe es in den zwei Wochen jetzt natürlich nicht mal ansatzweise durchgespielt (hätte ja auch niemand vermutet, ne?!). 
Insgesamt: Ja, ist ein super Nachfolger. Und vor allem auch der Inbegriff eines Nachfolgers, weil die Geschichte ja quasi direkt weiter erzählt wird, man alle möglichen alten Charaktere wiedertrifft und auch permanent Dinge aus dem ersten Teil aufgegriffen werden (also auch definitiv ein Fall wo man den Vorgänger gespielt haben sollte).
 
Das Spiel fängt ja erst mal ganz entspannt mit einem Tutorialdungeon an, wo man von Varl begleitet wird, dem Aloy dann quasi Fokusfunktionen und das Spielprinzip erklärt (*zwinkerzwinker* - weil sie es ja eigentlich uns erklärt). Danach landen wir in einem Teil von Meridian, wo man auch erst mal noch rumquatschen und ein bisschen was machen muss, bevor es dann endlich wirklich Richtung Westen geht (mit einer tollen Song-Sequenz). 
 
Auch da landet man aber erst mal noch in einem kleineren Aufwärmgebiet (so in Etwa wie das Nora-Gebiet im ersten Teil), wo man jetzt aber die ersten Open World-Features mitbekommt (und das erste Lagerfeuer und damit regulärer Speicherort im Spiel!!). Da gibt es dann schon einiges zu tun, an Hauptquests, Nebenquests oder Collectablesachen. Man konnte da auch schon auf der Worldmap den Rest des Spielgebiets (unter Wolken) sehen und ich war die ganze Zeit unschlüssig, ob ich Anfangsgebiet und den Rest jetzt groß oder klein finde. Das Anfangsgebiet wirkt einerseits klein, weil es eher schlauchartig ist, aber wenn man dann drinnen von A nach B läuft, ist es doch ein Stück. Würde jetzt aber nicht davon ausgehen, dass es größer ist als das Nora-Gebiet von Zero Dawn. Der Rest der Karte ... Ich habe noch nicht alles aufgedeckt. Zoomt man komplett raus und sieht, wo man schon überall war (mir fehlt noch die große Inseln (?) im Westen), wirkt's eher nicht ganz so groß. Zoomt man aber komplett rein, wo man dann die ganzen einzelnen Straßen, Icons, Hügelchen und Berge sieht, weiß man, dass es doch ein f*cking Marsch von Ost nach West wäre.

Um erst mal aus dem Anfangsgebiet rauszukommen, muss man die Storyquests weitermachen (von wegen Open World!). Besagte Mission war auch die erste (abgesehen von dem Schlangenarenakampf im Tutorialdungeon -_-) richtig Nervige (more to follow...). Weil man nach der großen Toröffnung gegen irgendwelche berittenen Leute und noch so einen Typen mit einem Uberschild kämpfen musste. Habe da später einfach wieder die Sprengis ausgepackt. Das Schild bekommt man dann auch, was Aloy dann als Gleiter benutzt, glücklicherweise ohne Ausdauer, aber der Sinkflug ist auch extrem. So superweit gleiten kann sie damit also nicht. 
 
Dann kommt man in den nächsten "wirklich großen" Open World-Abschnitt, wo aber westlich auch erst mal wieder storyquestmäßig der Weg versperrt ist (von wegen Open World!). Da gibt es dann wieder mehr zu tun und zu entdecken, unter anderem auch die ganzen neuen Collectablesachen. Die Storyquest, die einen rüber in den Rest der Karte lässt, war auch hier wieder übelster Abfuck. Einmal war man in einem brutstättenartigen Dungeon, der mehr Rätsel- und Sprung-/Kletterpassagen hatte, wo ich nicht unbedingt ein Fan von bin und später musste man noch gegen einen unbesiegbaren Typen kämpfen, die ganze Zeit seinen Ultranangriffen ausweichen und währenddessen oben auf irgendwelche Halterungen schießen. Dann stürzt Aloy da runter ins Wasser (!) und muss dann tauchend (natürlich mit begrenzt Luft) "einen Ausgang finden", während an der Wasseroberfläche (wenn vorhanden) überall Maschinen warten, die einen mit Maschinengewehren beballern. Richtig toll. (Danach kam glaube ich das mit der Brutstätte, aber Reihenfolge ist ja auch egal - beides jedenfalls nervig!)

Nach dem ganzen Storykram landet man dann in der "Basis", wo sich Varl und später andere Verbündete sammeln und man ab und an immer mal wieder zurückmuss. Von da aus konnte man durch den westlichen Ausgang in den Rest der Karte kommen (danach waren auch die anderen Durchgänge auf der Karte offen). Jetzt gibt es halt nur noch die große Insel im Westen, wo ich noch nicht war. Der Rest ist jetzt noch nicht komplett aufgedeckt, aber ich bin überall schon mal so ein bisschen gewesen.

Storymäßig hänge ich natürlich noch ziemlich hinterher (kein Wunder, wenn mich jede Storymission irgendwie abfuckt). Habe gerade mal eine der drei komischen Funktionen für Gaia eingesammelt (Aether). Die anderen beiden sollte ich aber auch zeitnah machen, wegen Features wie Tauchen und diese dummen Metallblumen wegmachen. Momentan besteht mein Gamplay aber aus einem wechselnden Mix von Nebenquests abarbeiten, Karte aufdecken (auch nach einem Langhals bleibt noch eine dünne Wolkenschicht auf der Map) oder Maschinen besiegen for fun oder zum Farmen von Upgradematerial.

Es gibt noch einige Punkte mehr zum Ansprechen, aber ich hab keine Zeit mehr. Der Rest meines Zwei-Wochen-Ersteindrucks folgt dann die Tage oder so!

~

9. August 2022

Fire Emblem Warriors: Three Hopes #7

Hello!
Hier kommt jetzt mal mein wahrscheinlich letzter Update-Bericht zu Fire Emblem Warriors: Three Hopes.
Vor einer Woche habe ich die dritte Route (Edelgard) erfolgreich abgeschlossen, ebenfalls mit gut 60 Stunden, wie die Claude-Route, die ich als zweites gemacht hatte. Nennenswertes ist da nicht weiter passiert. Was mir nur nicht gefallen hatte war, dass nach Kapitel 14 ja wieder das Doppel-Kapitel Vs. Shez & Arval-Bossfight kam und danach Kapitel 17 dann auch nur aus einer Storymission bestand. Das heißt man hatte quasi am Ende nur noch vier Storymission am Stück hintereinander. 
 
Danach war ich mal wieder top motiviert für den nächsten Durchgang, der ja um einiges entspannter werden würde, weil ja jetzt alles nur Wiederholungen werden. Habe die Dimitri-Route gewählt und mich auch auf mehr oder weniger ein festes Team festgelegt, bestehend aus Mercedes, Flayn und Rodrigue, die ich letztes Mal nicht weiter mitgenommen hatte, sowie Ingrid und Dedue, die ich auf halbem Wege liegengelassen hatte und jetzt habe ich noch Hapi dazu genommen, damit ich die sechs beisammen habe und damit alle Waffentypen abdecken kann. Weil ich Rodrigue mitnehme, habe ich mich auch entschlossen, in diesem Durchgang Byleth dann eben noch mal zu rekrutieren, damit mir Rod nicht stirbt. Um die Arval-Nebenmission zu bekommen, müsste ich es dann also noch zwei weitere Male durchspielen. Mal sehen, ob ich das irgendwann angehe.
 
Zwischenzeitlich hing meine Motivation jetzt schon mal ein bisschen durch, weil ich hier andere Dinge getan habe (dazu gleich), aber inzwischen habe ich schon wieder mehr Bock. Werde aber wie geplant zum Wochenende meine PS4 bereit machen, um im Urlaub/Samstag dann mit Horizon Forbidden West anfangen zu können (muss da erst mal noch irgendwas deinstallieren, weil das Spiel mega viel Platz braucht).
 
Aber es gilt immer noch: Ein extremes Spiel! Kein anderes Warriors hat mich so motiviert es immer wieder (durch) zu spielen, einfach durch die ganzen Goodies und was man bei so einem New Game+ dann eben alles wieder neu machen kann.
 
Der andere Kram!
Aktuell habe ich auch immer den PC wieder an und habe dann auch mal die Gelgegenheit genutzt, meine beiden Steam Summer Sale-Games anzuspielen:
Littlewood und Kingdoms and Castles
Bei Littlewood war ich nach dem ersten Anspielen dann doch etwas ernüchtert, als ich festgestellt habe, dass das doch eine recht uncoole Ausdauer-Mechanik hat. Hatte mich über das Spiel aber auch nicht so hardcore informiert. Wenn man sich damit arrangieren kann, kann man das aber wohl auch 'ne Weile spielen.
Kingdoms and Castles ist ein nettes Aufbau-Game, auch wenn ich da schon weiß, dass ich das jetzt nicht hunderte Stunden spielen würde. "Immer mal so zwischendurch" geht es aber schon.
 
Dann gab es letzte Woche im eShop der Switch Puzzle & Dragons mal im Sale ('n Euro statt 3,70), ich habe es mit Gold Coins geholt, also mehr oder weniger kostenlos. Allerdings fiel mir auch bei dem Spiel meine mangelnde Recherche auf. Denn das Spiel hat, trotz Kaufpreis, immer noch Micro Transactions, was für mich immer eher befremdlich ist, wenn ich ein Spiel doch gekauft habe. Ist aber in dem Spiel jetzt auch nicht wirklich nötig. Das Ganze ist aber auch nicht zu vergleichen mit dem damaligen 3DS-Doppelpack-Spiel (das wusste ich aber).
Es gibt einen Abenteuermodus, wo man einfach nur Stages spielt, einen Vs.-Modus (online), wo aber bei mangelnder Aktivität netterweise fehlende Spieler durch KI-Leute ersetzt werden und einen Level-Editor (inkl. Up- und Download).

Eine große Einschränkung in dem Spiel ist, dass man sich keine Teams zusammenstellen kann, man sammelt also auch keine einzelnen Monster sondern, wenn überhaupt, nur ganze vorgefertigte Teams. Man bekommt zu Beginn ein Team gestellt, was sich durch Rang Level Ups (Exp. nach gespielten Stages) ab und an upgradet und damit zumindest stärker werden kann. Alle anderen Teams kann man nur durch die Gacha-Mechanik bekommen (man kriegt immer mal wieder gratis Gacha-Pulls, durch Rang, Abenteuer-Fortschritt oder dem Spielen von Dowlnload-Levels). Diese Teams lassen sich nicht weiter leveln, sind aber dafür auch schon recht stark.
 
Das Starter-Team hatte zu Beginn ca. 10k HP, ich habe gleich am ersten Tag per Gacha tollerweise ein super Team bekommen, was 60k HP hatte, andere Teams haben teils so 40k-50k. Die Teams sind alle recht gut aufeinander abgestimmt, haben aber teilweise ganz klare Spezialitäten. Das Starter-Team deckt zu Beginn die drei Elemente ab und nach Level ups auch Licht und Schatten, ich habe aber auch ein Team bekommen, was wirklich nur die drei Standard-Elemente abdeckt, sowie eins was nur Licht und Schatten nutzen kann. Mein super Team besteht aus Licht-"Monstern", die aber als Sub-Element auch die anderen vier Sachen haben und damit immer einsetzbar sind. Als Skills haben sie ergo viel dabei, was Lichtkugeln erzeugt etc.
Bei dem Gacha-Kram bekommt man im Übrigen eigentlich immer nur einen "Avatar", also ein Bild für's Profil. Aber jeder Avatar bringt halt noch irgendwas mit, manche eine BGM für den Editor, einen Skin für's Menü oder eben ein Team (was natürlich das beste ist). Es gibt das "normale" Gacha, was man immer mal wieder nach Rang Level Ups etc. machen darf und das "Auswahl-Gacha", was das Bezahl-Ding ist, wo man aus verschiedenen Teilen wählen darf. Auch davon habe ich aber schon fünf bis sechs machen dürfen.

Spielprinzip selbst macht natürlich wieder mal Spaß. Der Abenteuermodus ist aktuell noch gut schaffbar. Die Download-Stages sind natürlich größtenteils Crap, weil sich die Leute null Mühe geben und man keinerlei Hinweis über die Gegnerstärke hat (man muss 64 Download-Level spielen, um alle Erfolge/Belohnungen (inkl. Gachas!) zu bekommen). Im Online-Modus spielt man eigentlich nur gegen die Zeit und muss versuchen schneller als die anderen die Stage zu schaffen, manche der Monster-Skills können die anderen Spieler behindern. Dort spielt man übrigens immer mit einem gestellten Team, kann also keins der eigenen wählen (aber so zumindest gleiche Chancen für alle). Bei drei oder vier Durchgängen der verschiedenen Stages dort hatte ich nur einmal einen anderen menschlichen Spieler gesehen, sonst waren es immer nur KI-Leute. Ich mag dieses Zeit-Ding nicht, weil ich eben vor jedem Zug schon gut und gerne länger überlege, wie ich da rumschieben will.
Soviel dazu. Für einen/keinen Euro ist's schon super!

Vor einiger Zeit gab es ja auch mal eine neue Pokemon-Direct, inklusive neuen Infos zu Karmesin und Purpur. Das Spiel sieht zwar an vielen Stellen immer noch echt meh aus, aber irgendwie habe ich trotzdem Bock drauf. Ich werde es wahrscheinlich auch kaufen, weil ... yolo. Ich bin inzwischen 40, gesundheitlich geht es stetig bergab, ich weiß nicht, was nächstes Jahr ist und einen Monat nach Release will ich es wahrscheinlich dann doch wieder unbedingt haben, dann aber nicht mehr den Vollpreis zahlen und suche wieder auf Krampf bei ebay irgendein günstigeres Angebot. Dann hole ich es lieber gleich direkt zum Release zum Normalpreis.

Yo, das war's auch. Ich schreibe wieder, nur wann, weiß ich nicht.

~