11. März 2022

Gute Nacht!

Superkurzer Mini-Update-Post!
Ich habe gestern Nacht ... tatsächlich Ni no Kuni II durchgespielt.
Ich war ja nun eh kurz vor dem Ende, aber war immer noch so ein bisschen am Hadern, ob ich es jetzt einfach durchspielen soll oder doch noch irgendwelche der fehlenden Sachen machen wollte. Ich dachte mir dann abends, bevor es einfach so wieder unfertig im Regal landet (wie so viele andere Spiele), prügele ich's einfach durch - oder versuche es zumindest.
Ich habe also mein Team ein bisschen auf Vordermann gebracht, einfach noch ein paar bessere Rüstungen gecraftet, meine Team-Gnuffis alle auf Level 10 hochgelevelt (Maximum) und das war's.

Angekommen auf der Bossinsel, dachte ich ja, jetzt würde der Kampf gegen dieses Riesenmonster kommen. Also, der kam auch, allerdings war das doch noch ein weiterer Militäreinsatz (juhu...). Empfehlung war Level 23. Meine Truppen hatten durch den vorherigen Kampf ja so was um die 20, war also wieder eher knapp, aber egal - einfach versuchen. Und da ich inzwischen ja maximale Kronen hatte, konnte ich zumindest alle Upgrades für die Truppen kaufen.

Der Kampf war dann ... etwas seltsam. Man musste so den Schwachpunkt am Bauch des Riesenmonsters angreifen, rechts und links standen so Basen von mir, die immer wieder von Randomeinheiten angegriffen wurden. Die habe ich dann immer zwischendurch besiegt, die Basen ab und an wieder aufgebaut und ansonsten immer auf den Schwachpunkt gehauen, während ich versucht habe, den Angriffen des Monsters auszuweichen. Irgendwie habe ich es auch geschafft und danach waren meine Truppen dann erst mal gleich Level 26-27!

Danach ging es dann wirklich in dieses Monster rein, wo man aber noch weitere Reisepunkte finden konnte (drei insgesamt), man konnte also auch da immer noch wieder raus. Da musste man dann erst mal in dem einen Abschnitt vier größere (Standard) Monster besiegen, um ein Tor zu öffnen. Drinnen kam dann ein Kampf gegen Hamnar. Der war auch relativ leicht, so dass ich mir schon dachte, das war es bestimmt noch nicht. Danach hat man dann die wirklich letzte Möglichkeit das Gebet zu verlassen. Ich habe aber weiter gemacht, weil ... yolo!
 
Da kam dann auch der letzte Kampf gegen so ein Monstervieh. Der Kampf war mal wieder sehr chaotisch und unübersichtlich, ich habe teilweise nicht ganz gepeilt, was ich machen musste, weil die on-the-fly-Texte im Kampf/Dungeon immer nur so kurz eingeblendet werden. Er hatte seine orangene Healthleiste, zwischendurch eine dunkellila Healthleiste, ich habe einfach immer irgendwie draufgehauen (mit Evans extra-dafür-Lichtklinge) und bin so gut es ging allem aufgewichen. Heilen musste ich einige Male (was schon kritisch ist, da man im Kampf nicht alle seiner Heilkräuter zur Verfügung hat, sondern nur so Standardmengen) und in der zweiten Phase war man dann wohl die ganze Zeit im erwachten Status und dann hatte ich es auch irgendwann geschafft...

Ich konnte es gar nicht so recht glauben, weil ich in den letzten Jahren dann doch eher selten mal so ein großes Spiel wirklich durchgespielt habe. Meistens höre ich ja mittendrin irgendwo auf. Und sowas wie die Warriors oder ein Pokemon zähle ich jetzt irgendwie nicht so wirklich dazu. Pokemon ist zwar schon ein RPG, aber so eins durchzuspielen, ist dann doch irgendwie viel einfacher als so ein "normales" RPG ... finde ich. Der Schwierigkeitsgrad von Ni no Kuni II soll ja auch super low sein, aber für mich war er ziemlich perfekt - so dass ich es jetzt ohne die super Hardcore-Anstrengungen gemütlich durchspielen konnte (so wie ich's mag). Meine Leute hatten jetzt am Ende übrigens so ca. Level 68, was genau dem Level der letzten Gegner entsprach, bis auf den allerletzten, der hatte 72 oder so. 
Während des Spiels hatte ich oft doch einen ziemlich großen Vorsprung zu den Gegnern, der aber gegen Ende immer kleiner wurde, nicht zuletzt wohl auch, weil man in den letzten beiden Gebieten (Wüsteninsel und Schneeinsel) eigentlich nichts machen musste, außer kurz ein Item holen bzw. durch einen Schrein laufen. Da hält man sich in den Gebieten dann auch nicht ultralange auf, es sei denn man will leveln.

Am Ende kann man dann auch speichern, bekommt ein Sternchen bei dem Savefile und startet wieder an der Stelle nach dem ersten Kampf gegen Hamnar, so dass man also wieder raus kann und noch weitere Dinge erledigen kann. Unter anderem tauchen drei neue Charaktere auf, die man für das Königreich gewinnen kann. Ich hab im Anschluß da dann auch noch ein bisschen die Dörfer abgeklappert und noch nach neuen Quests geguckt, aber letztenendes ... bin ich jetzt auch (mental) mit durch. 
Es war ein tolles Spiel. Ich würd's jetzt nicht noch mal durchspielen, aber in dem finalen Save kann man theoretisch noch rumhängen und ein bisschen Postgame-Kram machen, was ich jetzt aber wohl nicht unbedingt tun werde.

Nicht zuletzt weil ... ich immer noch hoffe, dass morgen mein Pokemon Legenden Arceus kommt! ._. Nachdem sich heute den ganzen Tag immer noch nichts an dem Sendungsstatus getan hatte und ich schon die ersten Zweifel an dem ganzen Geschäft bekommen habe, wurde der Status gegen 21 Uhr endlich mal geupdatet; dass es "bearbeitet wurde". Ich hoffe, es kommt wie geplant morgen an, sonst muss ich mir da auch wieder irgendwelche Lückenfüller suchen - so wie jetzt. Jetzt ist es ja eh schon recht spät, ich werde aber trotzdem gleich noch die PS4 einschalten (nicht zuletzt um die Ni no Kuni 2-Disc zu entfernen) und gucken, was ich damit noch so machen kann. Ein bisschen bei Horizon Zero Dawn rumlaufen? Einfach voll random mal einen nicht-Creative-Spielstand bei No Man's Sky starten? (Da checkt man jetzt gar nichts mehr, wenn man das nach längerer Zeit wieder startet!) Ein bisschen eins der Warriors spielen? (Arslan ist immer nett)
Mal gucken. An alle anderen:
Gute Nacht!

~

Keine Kommentare: