9. September 2021

Pokemon Speedrun-Challenge!

Quick Update Post!
Erst mal ein kleines Update dazu, wie's mit meiner Homepage aussieht:
Ich hatte ja nach Kündigung des Premiumpaketes schon mal eine quasi-Bestätigungsmail bekommen. Heute kam dann schriftlich per Post noch mal eine eindeutige Bestätigung der Kündigung. Vorbildlich! (Props dafür an den Homepage-Baukasten!) Dadrin stand auch, dass die .de-Domain dann auch mit abgestellt wird. Ich hatte nämlich in den AGBs gelesen, dass das wohlmöglich auch noch irgendwelche Kosten verursachen kann, wenn man die behält/behalten will (will ich aber ja nicht). Damit ist das Thema jetzt wohl durch. Muss dann nur im Januar gucken, was von meiner Seite noch übrigbleibt und halt entsprechend umgestalten.

Nun zum eigentlichen Thema!
Nein, ich mache natürlich keinen Pokemon-Speedrun!!
Nur so quasi quasi.
Ich habe entschieden, den neuen (dritten) Durchgang bei Pokemon Schild zu starten, wofür allerdings erst mal noch einiges an Vorarbeit nötig war.
 
1. Ich musste den aktuellen (zweiten) Durchgang auf meinem Zweit-Profil beenden, der ja, wie letztes Mal gesagt, so quasi vor den ganzen Endbattles war, bis einschließlich dem Fang von Zamazenta.

2. Um eine möglichst komplette Auswahl aller in Schwert/Schild erhältlichen Pokemon zu haben, musste ich noch einiges an Tauschaktionen erledigen. Ich hatte ja über die Pokemon Home-App (Mobile) damals soweit schon alle Pokemon des Maingames ertauscht - zumindest eine/die erste Entwicklungsstufe, damit man die halt züchten kann. Nachdem der erste DLC erschienen war, kamen ja ein paar neue bzw. wiederkehrende Pokemon dazu, die ich auch wieder per Home soweit ertauschen konnte. Irgendwann ist aber ja auch der zweite DLC erschienen und die neuen Pokemon von da hatte ich noch nicht.
 
Während ich also einerseits Durchgang 2 weitergespielt habe, habe ich die Tage parallel dazu über die Home-App die fehlenden Pokemon ertauscht. Das klappt grundsätzlich eigentlich ganz gut. Man braucht einerseits eine kleine, bunte Auswahl an Pokemon in der Box bei Home (ich habe nur die Gratis-Version mit einer Box mit 30 Plätzen), um vielfältiges Tauschmaterial zu haben, wenn man über den GTS direkt nach Pokemon XY sucht. Mit Glück will jemand da gerade ein Pampuli haben für so einen Seemops oder so. 
Dann braucht man ein paar halbwegs beliebte Pokemon, wenn man per GTS direkt nach einem bestimmten Pokemon fragt und halt ein eigenes anbietet. Für mich haben sich da Sen-Long und Humanolith als recht verlässlich gezeigt. Wenn ich eines davon angeboten habe (habe die dafür gezüchtet), habe ich kurze Zeit später eigentlich immer mein Wunsch-Pokemon bekommen (natürlich nur irgendwelche normalen und keine Legendarys oder so). Ein paar der wiederkehrenden Pokemon aus Gen 1 konnte ich natürlich auch einfach aus Let's Go rübertauschen.

Außerdem habe ich tatsächlich auch bei Schild selbst mal das Online-Feature genutzt. Da kann man (als Online-Abbonnent) ja auch Pokemon tauschen. Einerseits ebenfalls per Wunder-/Zaubertausch (random eigenes gegen random fremdes) oder per "Link-Tausch". Letzterer ist aber eher ... so la la. Man wählt aus, dass man einen Link-Tausch machen will und dann wird ein Tausch-Partner gesucht. Wenn einer gefunden wurde, wählen beide ein Pokemon aus und man kann dann entscheiden, ob man das Pokemon des Gegenübers haben will oder nicht. "Leider" findet man da fast nur Leute, die Shinys oder Legendarys anbieten. Nach einem bestimmten Pokemon kann man da also lange suchen. Da ist diese Anfrage-Funktion (nenne ich sie jetzt mal) der Home-App bedeuten hilfreicher.
 
Allerdings ... muss ich der Ingame-Tauschfunktion jetzt aber auch einen gewissen Reiz zuschreiben. Bei meinem ersten Link-Tausch hat mein Gegenüber ein Zapdos angeboten, ich habe dann irgendwas ausgewählt (wahrscheinlich das Standard-Sen-Long) und ... er war einverstanden! Habe ein Zapdos in Level 70 bekommen, was wohl in einem Raid gefangen wurde (was mit dem zweiten DLC wohl geht).
Auch der Zaubertausch war teilweise recht erfolgreich. Einerseits habe ich einfach weitere Entwicklungsstufen von Pokemon bekommen, die ich schon habe, die ich dann auch dankend annehme, aber ich habe auch einfach so per Zaubertausch das ein oder andere Legendary bekommen. Allerdings ... hatten die oft Level 100, irgendeine Website als Namen oder als Originaltrainer, etliche Badges und selbst die AP der Attacken waren maximiert. Das wirkte also schon sehr ... gehackt. 
Aber egal! Ich beschwer' mich nicht. Ich werde die zwar nie für irgendwas online benutzen (Raids oder so; Competitive mache ich ja eh nicht), aber freue mich trotzdem über so ein paar Level 100er. Denn stark sind sie ja trotzdem, wenn ich ... keine Ahnung ... doch mal den letzten Kampf gegen Hop mache oder irgdendwelche Raids.
Namentlich habe ich da bekommen: ein Arktos, ein Regigigas, Regidrago und eines der Kapu-Dinger. Und kürzlich noch ein Shiny Ditto.

Am Sonntag war ich nun mit dieser ganzen Aktion fertig - also mit Run 2 von Schild (inkl. Zamazenta-Fang), sowie den Tauschgeschäften. Montag und Dienstag (!!!) habe ich dann mit dem Teambuilding für den dritten Durchgang verbracht. Das heißt, ich habe mir alle Pokemon durchgeguckt (den regulären Galar-Pokedex sowie die neuen Pokemon der DLCs) und habe mir die potenziellen Pokemon für mein Team ausgesucht. Grundsätzlich erst mal nach halbwegs guten allgemeinen Stats, den Typen, die ich haben wollte etc.. Habe für diesen Durchgang zum Beispiel entschieden, ein Normal-Pokemon mitzunehmen, sowie ein Gift-Pokemon. Dann habe ich eine erste Vorauswahl getroffen, die 26 Pokemon umfasste. Bei denen musste ich dann genauer aussieben und zum Beispiel gucken, ob sie einen ausreichend großen Attackenpool haben. Ich will dass jedes Pokemon in meinem Team grundsätzlich vier verschiedende Attackentypen beherschen soll. Sämtliche Eis-Pokemon, die ich mir aber zum Beispiel angeguckt habe, konnten mit Mühe und Not ein paar Eis-Attacken lernen - und das war's (neben Normal-Attacken und Statuskram)! Das ist doch Mist sowas!!
Nach weiterem Aussieben kam ich irgendwann auf meine sechs Team-Pokemon. Eigentlich wollte ich ja nur fünf mitnehmen, weil ich gerne standardmäßig mein neues Zamazenta dabeihaben wollte, um das ein bisschen hochzuleveln. Habe aber doch noch ein sechstes "Ersatz-Pokemon" ausgesucht und da die ersten Kämpfe ja eh kaum was bringen, können dann auch erst mal alle sechs mitkommen.

Nach der Auswahl der Pokemon, die auch schon immer im Hinblick auf ihre erlernbaren Attacken getroffen wurde, musste ich dann noch final festlegen, welche Pokemon welche Attacken lernen sollen (Unlicht und Kampf z.B. können ja immer recht viele lernen). Dafür habe ich mir erst mal grob notiert, wie oft ich entsprechende Attackentypen im Team haben will (einmal Geist und Unlicht, zweimal Feuer etc.). 
Als nächstes musste ich die Pokemon ja dann züchten. Dafür hole ich mir meistens so sechs Eier und hoffe, dass da eines dabei ist, wo Wesen und Fähigkeit okay ist. Männliche Pokemon sind mir zwar grundsätzlich lieber, aber wenn ein weibliches passende Sachen hat, mache ich mir auch nicht die Extraarbeit noch mehr zu züchten - das dauert auch so schon immer ewig.
Nachdem ich dann meine Wunschexemplare dabei hatte (musste bei ein paar Pokemon ein paar mehr Eier holen/ausbrüten) konnte ich ihnen ihren Spitznamen geben und die Attacken beibringen. Allerdings waren da dieses Mal ein paar dabei, die manche Attacken erst in einer späteren Entwicklungsstufe lernen können, da muss ich dann vielleicht noch zurücktauschen, um die denen zu geben.

Dann musste ich den neuen Spielstand starten. Ich habe mich entschieden einen Spielstand auf dem dritten Profil anzufangen (was ich ja wegen Animal Crossing hatte), so konnte ich Spielstand 2 noch behalten (obwohl der jetzt keine Pokemon mehr hat ^^°). Da muss ich dann soweit reinspielen, bis ich an die PC-Box komme (ca. eine Stunde) und dann konnte ich die Pokemon von Save 1 zu Save 3 übertragen und "richtig" ins Spiel starten. Das war gestern. Jetzt habe ich also ergo noch acht Tage (ab nächte Woche Samstag bin ich ja quasi schon im Urlaubsmodus), um das Spiel durchzuspielen. Für Run 2 habe ich gut 40 Stunden gebraucht. Sonderlich gerusht bin ich da den Großteil der Zeit glaube ich auch nicht (nur jetzt am Ende vielleicht). Ist also schaffbar, je nachdem viel ich jetzt halt so spiele. Motiviert bin ich aktuell jedenfalls extrem. Ich war jetzt die ganzen Tage total hibbelig und aufgekratzt, wahrscheinlich weil ich voll Bock auf den Neustart hatte und durch das ganze Teambuilding dann immer noch mehr Bock drauf bekommen habe. Gestern konnte ich das erste Mal relaxt spielen, habe abends sogar den PC ausgemacht und auf'm TV gespielt. Nicht zuletzt, weil die letzten Tage irgendwie mein Handgelenk wehtut (selbst wenn ich nur das Smartphone halte) und die Switch mit dem Split Pad ist ja alles andere als leicht. Morgens nach der Arbeit im Bett geht's, da stehen die Ellenbogen ja quasi auf der Matratze, aber so tagsüber im Sessel-Stuhl wird's echt anstrengend. Da ist das zocken mit dem (Wii U) Pro Controller dann bedeutend angenehmer.

Wen's interessiert: Das ist übrigens mein wissenschaftlich ermitteltes Team (basierend auf den Stat-Gesamtwerten der letzten Entwicklungsstufe): (Attacke oder -typ in Klammern)
- Kangama (Feuer-, Eis-, Donnerhieb, Unlichtatt.)
- Reißlaus/Tectass (Käferatt., Wasseratt., Durchbruch, Dunkelklaue)
- Flapteryx/Aeropteryx (Flugatt., Drachenatt., Gesteinsatt., Kehrtwende?)
- Skaraborn (Aero-Ass, Kugelsaat, Dampfwalze, Kampfatt.)
- Nidoran/Nidoking (Eis-, Feuerhieb, Schmalhorn, Bodenatt.)
- Zubat/Iksbat (Giftatt., Flugatt., Käferatt., Gigasauger?)

Ich hätte gerne ein Fee- oder Eispokemon mitgenommen, aber meine Kandidaten waren da halt alle eher so meh (attackenmäßig). Dafür wird das wahrscheinlich das erste Mal in meiner Pokemon-Karriere und wahrscheinlich das erste Mal überhaupt, dass ein Zubat trainiert wird xD Aber Iksbat hat eigentlich echt gute Werte. Mal schauen wie weit ich mit diesem Team komme. Aktuell bin ich in der Naturzone und habe einige Raids gemacht und unter anderem Kaskade bekommen, worüber Reißlaus sich freuen wird, sowie Blutsauger, was Zubat sonst erst voll spät lernen würde. Und da ich die TPs sowie nirgendwohin mitnehmen kann, kann ich die auch echt meinen Pokemon hier geben. Ich mache mir aber wie immer Sorgen, wie's mit meinem Level bis zur ersten Arena aussehen wird. Mir gehorchen die Pokemon ja aktuell nur bis Level 20. Und Arena 1 hat Pokemon Level 19-20. Gruselig.
 
Wenn ich super top-motiviert bin und bleibe, kann ich natürlich auch locker noch ein/zwei Tage von meinem Urlaub dranhängen und es eben noch durchspielen, bevor ich dann mit Fenyx Rising anfange. Das wird dann die Zeit zeigen.

Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: