22. Oktober 2020

Alles auf Anfang: Nr. 3!

Hallo(dri)! Ich schreibe mal kurz einen Post!
Wollte kurz erzählen, was ich dann so letzten Samstag gemacht habe (in Bezug auf den letzten Blog-Post), also geht's mal wieder um Warriors!

Ich habe tatsächlich meine PS4 entstaubt und die beiden Titel gespielt, die ich mir da so ins Auge gefasst hatte. 
Angefangen habe ich mit Dragon Quest Heroes. Laut Savefile habe ich das damals ganze 4 1/2 Stunden gespielt (...), bevor es ins Regal wanderte. Samstag habe ich zuerst so eine Trainingsmap gemacht. Das Spiel hatte ja die nette Funktion, dass man in alten Gebieten so Trainingsmaps hatte, wo dann einfach die ganze Zeit Gegner spawnen, man kämpft so lange man möchte und kann die Map dann einfach irgendwann über's Menü beenden.
Dann habe ich mich aber auch mal an die nächste Storymission gemacht. Die spielte vor so einer Wüstenstadt und man musste ... das Stadttor bewachen, vor den anstürmenden Monstern. Es gab da also wieder so drei Wege mit Toren am Ende, wo dauerhaft Gegner rausströmen. Man muss paar Gegner besiegen, um deren Monstermedaillen zu bekommen, die dann auf den Wegen platzieren, damit man Zeit hat am Ende von einem der Wege so ein Tor zu beseitigen (Torwächter besiegen). 

Die nächste Storymission habe ich dann auch noch gemacht. Man musste in der Stadt ... den Bürgermeister beschützen. Das heißt, der steht da so in der Mitte, es gibt wieder (ca.) drei Wege, wo am Ende so Tore sind, wo die ganze Zeit Gegner rausströmen. Man muss paar Gegner besiegen, um deren Monstermedaillen zu bekommen, die auf den Wegen platzieren, damit man genug Zeit hat, am Ende der Wege die Tore zu beseitigen...
Und da soll noch mal einer sagen, die normalen Warriors-Games wären eintönig!

In einem der Tutorialtexte standen auch die möglichen Missionen aufgelistet:
- Besiege eine Horde Monster
- Besiege ein Bossmonster
- Beschütze/bewache irgendwas
Das heißt zwei von drei Missionen sind kacke! Damit konnte ich das Spiel jedenfalls ruhigen Gewissens wieder ins Regal verbannen. 

Danach hatte ich dann noch zwei Stunden vor meinem Anime für Warriors Allstars.
Ich war mir ja nicht sicher, ob ich damals nur die True Ending-Route gemacht habe oder danach auch noch einen weiteren Durchgang angefangen habe. Als ich gesehen habe, was ich da so an letzten Trophäen bekommen hatte, hatte ich aber zumindest 'ne Ahnung. Habe im Spiel (nachdem ich mich erst mal durch die ganzen Gallerien etc. geklickt hatte) dann den Storymodus angewählt, womit der letzte Save geladen wurde und ... die Story fing von vorne an. Das heißt, ich habe damals nach der True Ending-Route (von der Shiki-Route aus) tatsächlich noch die Tamaki-Route durchgespielt (davon hatte ich nämlich die Trophäen). Jetzt habe ich deswegen mal einen Charakter der Setsuna-Route gewählt (weil ich da sicher war, dass ich die noch nicht gespielt habe). Habe mich für Nobunyaga entschieden (ein kleiner, dicker Kater, der einen auf Nobunaga macht, aber ein tolles Schusswaffen basiertes Moveset hat). 

Das Tolle an dem Storyneustart war, dass jetzt natürlich alle Schlachten chillig auf Level 1 anfingen, meine Charas aber alle Level 20+ hatten, weil ich die wohl damals alle mit meinem verfügbaren Geld auf das Level gebracht habe. Die "Karten", was sowas wie Waffen sind, wovon jeder Charakter halt eine ausrüsten kann, übernimmt man natürlich auch aus den vorherigen Spieldurchgängen.

Hat jetzt schon Bock gemacht, auch wenn mir beim Spielen recht schnell wieder die Kritikpunkte von damals auf-/eingefallen sind. Einmal natürlich diese "Brave"-Level-Sache, wo jeder "Offizier" zu Beginn so eine Art Schwierigkeitsranking hat und man sollte es echt tunlichst vermeiden mit Bravelevel 1 zu einem Bravelevel 5 Gegner zu rennen, da kriegt man derbe auf's Maul. Andererseits muss man um die Gegner halt erst mal nur einen Bogen machen und mit KOs sammeln, kriegt man sein Bravelevel recht schnell hoch.
 
Dann war ein weiterer fetter Aufreger die Tatsache, dass egal ob ich oder Gegner, man fliegt bei Schlägen immer ewig weit über's Feld und bleibt dann erst mal fünf Minuten liegen, bevor man wieder aufstehen kann. Das nervt natürlich mega krass bei mir - aber ich habe auch keinen Bock, dass der Gegner ewig weit weg fliegt und dann da blöd rumliegt (weil dann kann ich auch nicht angreifen!). Super ätzend! Und ich habe keine Ahnung, warum das bei dem Spiel so schlimm ist, das gibt's so bei keinem anderen Warriors. Habe, was das Wegfliegen angeht aber zumindest einen Waffenskill im Auge, der dagegen helfen könnte, konnte es letzten Samstag aber nicht mehr ausreichend testen. Mit dem 'Acrobat'-Skill soll man nach einen Schlag in der Luft gleich wieder die Balance bekommen können und damit landen ohne hinfallen? Was bei anderen Warriors übrigens einfach mit L1 oder so ging... Keine Ahnung, muss ich noch testen.

Dann nervig waren noch die Maps ansich, die sind oft einfach utopisch groß und voll langer linearer Laufwege zwischen den Garrisons. Einige der Karten sind ja abgewandelte Versionen aus zum Beispiel Samurai Warriors 4. Bei dem Spiel hatte man aber zwei Charaktere, die man über die Map verteilen konnte, sowie Pferde zum schneller rumkommen - beides Dinge, die man hier nicht hat. Man ist also oft mega lange nur am rumrennen.

Und dann gab es da noch diese Pfeil und Bogen-Garrisons, die eine andere Basis mit Pfeilen beschießen und wenn man in so einen Pfeilhagel geraten ist, ist man quasi komplett gestunnt.
Ich erinnere mich noch, wie ich mich damals hier schon über all das aufgeregt habe, aber egal...
 
Trotzdem hat es schon Bock gemacht und ich werde es kommenden Samstag wohl auf jeden Fall weiterspielen (freue mich zumindest schon die ganze Woche drauf ... Auf Hyrule Warriors hatte ich mich aber auch gefreut und wir wissen ja, wie das endete). So lang ist so eine Storyroute, glaube ich, auch gar nicht - zumindest alles was nicht True Ending ist. Meinen anderen Saves nach habe ich so irgendwas im 40er Bereich für die True Route gebraucht, danach aber nur weitere zehn Stunden oder so für die Tamaki-Route. Charaktermäßig bekommt man so zwar nie alle, aber schon einige Charas, auch welche, die eigentlich zu anderen Routen gehören. Interessanterweise habe ich bei den Endings aber auch gesehen, dass es ein paar mehr gibt als vier (die drei Charas plus True), nämlich noch zehn weitere. Ich glaube, das waren so Charakter-Ending von bestimmten Charakteren. Weiß aber nicht mehr genau, was es damit auf sich hatte. 

Jetzt guck' ich erst mal, dass ich die Setsuna Route beende, da aber schon so alles an Charakteren/wichtigen Stages mitnehme und dann hätte ich ja auf jeden Fall noch die Shiki Route (ohne True Ending). Ich glaube auch, auf der True Route gab es noch ein anderes Ende. Keine Ahnung, mal gucken. Vorteil mit dem Story durchspielen ist auf jeden Fall auch, dass ich nicht so dumm rumüberlegen muss, welche Stage ich als nächstes Spiele, sondern eben einfach der Story folge (plus ein paar der optionalen Sachen dazwischen).

Charaktermäßig konnte ich natürlich jetzt noch nicht mit so mega vielen Leuten spielen, aber ... ja, na ja. Die waren teilweise schon so la la; zu gimmicky, zu lahm, irgendwie komisch. Alle werde ich auf dieser Route ja auch nicht wiedersehen, mal gucken, ob ich dann einfach bei dem dicken Kater bleibe.
Man merkt bei dem Spiel einfach, dass es schon eher auf 'Story neu durchspielen' ausgelegt ist - es gibt in der Savefile extra einen Counter für die bisherigen fertigen Spieldurchgänge (ist bei mir jetzt also auf zwei). Und es gibt auch 'ne Trophy für 'Story in unter 3/5/irgendwas Stunden oder so'.

Ich schreibe vielleicht mal wieder.
Weitere News zu Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung gab es nicht wirklich, außer das Krogs save bestätigt wurden und man konnte ein paar Artworks sehen von unter anderem dem König und Kohga mit Waffen. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Artworks von Warriors-Charakteren: mit Waffe und ohne Waffe. Jetzt so ein Artwork von dem König mit Schwert und Kohga mit dieser komischen Kugel sieht schon relativ sicher nach spielbar aus - oder halt voll Dickmove-mäßig "Charakter mit eigenem Moveset aber nicht spielbar" (kommt auch vor). Die Artworks von Purah und Robelo waren ohne Waffen. Vom Design her haben die beiden auch so viel Ähnlichkeit mit Impa, dass ich mir echt vorstellen kann, dass sie nicht spielbar sein werden.
Egal.

Wie gesagt, ich schreibe wieder. Nächste Woche dann wahrscheinlich mit einem Rage-Post über Warriors Allstars xD

~

Keine Kommentare: