15. Juli 2019

Von eckig zu rund

Gaming Update!
Habe es letzte Woche nicht geschafft, deswegen kommen jetzt mal die Gaming News!

Ich hatte nach dem letzten Beitrag auch weiterhin fleißig das Let's Play zu Dragon Quest Builders 2 (Japan-Version) ausgecheckt, hauptsächlich um die (Boss-) Kämpfe anzugucken. Grob gesagt, gibt es folgende Gegner/Kämpfe im Spiel (soweit wie ich es gesehen habe):

- Die normalen Gegner im Gelände. Teilweise greifen sie von sich aus an, teilweise nicht, man kann aber auch immer einfach vorbeilaufen. Die Kämpfe sind aber auch nicht so das Problem (vorallem wegen dem Charakter, den man dabei hat und der super mitkämpft bzw. sogar stärker ist als man selbst)
- Kleine (random?) Invasionen der jeweiligen Hauptsiedlung in der man questmäßig baut. Die Gegner steuern immer konkret die Felder an, sind aber im Allgemeinen auch nicht so das Problem, weil in den Siedlungen auch einige der Einwohner mitkämpfen (die man auch mit besseren Waffen ausrüsten kann (und sollte))
- Größere Invasionen der Siedlung, storybedingt. Davon gibt's auf der ersten Insel (nach der Startinsel) so ca. 3-4. Die Gegner kommen in Wellen und sind etwas anstrengender und können auch gut was von der Siedlung kaputthauen, deswegen besser vorher abfangen! Machbar sind die aber auch, insbesondere weil sie eben nur häppchenweise kommen und auch wieder die Einwohner mitkämpfen.
- Der Boss am Ende einer Insel-Questline (meine größte Sorge, weil der, den ich bei DQB1 damals gesehen hatte, echt nervig aussah). Ich habe jetzt die Bosse der ersten beiden Inseln gesehen. Auf der ersten ist's ein großer Affe, dem man, sobald er einen Rollangriff starten will, schnell eine seiner Bananenschalen in den Weg legen muss, um ihn damit aufzuhalten und dann angreifen zu können. Wirkt ein bisschen geschicklichkeitsmäßig, sah aber durchaus machbar aus, da er in dem LP zumindest auch nur von einer Seite des Dorfes angegriffen hat und man so also nicht rund ums Dorf laufen musste.
Der zweite Boss ist so ein Medusa-Vieh, da muss man so Versteinerungsstrahlen blocken, der Kampf wirkte fast noch etwas einfacher, als der erste.

Mit diesem Ersteindruck der Kämpfe habe ich dann am Montag einfach mal das Spiel bestellt (bei netgames.de, wegen den nur 45 Euro) und weil Grandia für die Woche schon mal nicht angekündigt wurde (ntower.de postet Montags immer so eine Liste der Spiele, die die Woche erscheinen sollen). Tollerweise haben sie das Spiel auch schon am Mittwoch losgeschickt, so dass ich es am Donnerstag, einen Tag vor Release, bekommen habe. Tja, und seit dem spiele ich fleißig und es macht auch echt mega Bock.

Nach dem Tutorialpart auf dem Schiff landet man ja auf einer ersten Insel, die man im späteren Verlauf auch "geschenkt bekommt". Besonders schön finde ich die Insel aber nicht, weil sie extrem bergig ist, wie so ein Extreme Hills-Biom bei Minecraft, nur fast noch schlimmer, weil die Berg durchweg super steil sind. Anfangs kann man da aber nicht wirklich viel machen (nicht mal Stein abbauen), so dass man besser beraten ist, sobald wie möglich auf die erste Storyinsel zu reisen. Auf der Insel geht's questmäßig dann in erster Linie ums Farming. Man hat da also diese baufällige Siedlung und muss nach und nach verschiedene Feldfrüchte anbauen und Häuser bauen, für die wachsende Anzahl an neuen Einwohnern. Dafür muss man auch zwischendurch immer mal wieder über die Insel reisen und anderswo Quests absolvieren (dafür gibt's ein Schnellreisesystem). Alles super cool soweit. Ich habe keine Ahnung, wie weit ich da jetzt fortschrittsmäßig bin (so genau habe ich bei dem Let's Play auch nicht hingeguckt), aber ich habe erst eine der Storyinvasionen gemacht. Ein bisschen geht's also wohl noch.

Danach kann man dann zu der eigenen Insel zurück, wo man dann auch erste Bauten machen kann (paar der Farmerleute kommen mit und so). Ansonsten geht's dann zur nächsten Storyinsel, in der es hauptsächlich um Mining geht. Die läuft, glaube ich, ähnlich ab wie die erste Insel. Dann kommt storymäßig so ein kleiner Zwischenpart, wo man irgendwie von den Bösen gefangen genommen wird und einige Zeit erst mal auf der einer anderen Insel festsitzt, bevor man dann von da flüchten kann. Die dritte Storyinsel handelt dann von Kämpfen. Nach dem, was ich da bisher im Let's Play gesehen habe, kümmert man sich wohl viel um Verteidigungsanlagen, hat aber schon immer noch so seine "Siedlung" (in dem Fall eine Burgruine) und Bauquests etc. Da frage ich mich aber schon, ob ich bei Bedarf, wenn mir das da zu blöd wird, einfach auch wieder wegfahren kann, zurück, oder ob man da bis zum Abschluß der Questline festsitzt... Das wird aber wohl echt noch eine Ewigkeit dauern, bis ich da ankomme, denn man kann da schon verdammt viel Zeit im Spiel verpulvern mit Rumbauen, erkunden etc.

Zwischen den Storyinseln gibt es dann noch so Ressourceninseln. Das sind zufallsgenerierte Inseln, die also wirklich nur dazu da sind, Ressourcen sammeln zu können. Wenn man da alle erhältlichen Items/Blöcke registriert, kann man auch gewisse Blöcke/Material freischalten, was man fortan unendlich an - auf der ersten Ressourceninsel kann man sich so zum Beispiel unendlich Holz freischalten!

Bin also momentan ziemlich begeistert, auch von Features wie den Räumen, die von den NPCs dann auch wirklich entsprechend genutzt werden (Küche, Toilette...) und im Gegensatz zu Minecraft, wo man immer viel Fantasie für die Einrichtung brauchte, gibt's hier halt eine Vielzahl an richtigen Möbeln etc.

Donnerstag war ja dann auch wieder eShop-Tag (mit Sales und so) und da gab's doch tatsächlich Katamari Damacy Reroll im Sale (14 statt 20 Euro). Ist zwar keine so große Ersparnis gewesen, aber bei Katamari weiß ich wenigstens, was mich erwartet. Ich hab's dann einfach mal mitgenommen, habe es aber bisher noch nicht gespielt, weil... wegen DQB2 natürlich - da braucht man jede freie Minute!

Okay, das war's. Ich schreibe vielleicht mal wieder. Ich hoffe im Übrigen trotzdem noch, dass Grandia demnächst endlich mal erscheint...

Bis dann!

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