12. August 2018

Zwei-Monats-Zusammenfassung

Hey!
Ja, ist ein bisschen her seit dem letzten Eintrag... Hier war privat sehr viel los, da hatte ich keine Ruhe zum Schreiben - hätte aber ohnehin nicht viel zu berichten gehabt, denn großartig zum Zocken kam ich auch nicht. 

Heute möchte ich aber mal einen Zusammenfassungspost schreiben, was es so Neues gab, in "der Welt der Dinge, die mich interessieren".


Zum letzten Eintrag:
Doom 3 und Minion Forest konnte ich nicht weiterspielen, keine Ruhe und ich war die letzten Wochen selten am PC.
Eines der Themen, was ich aber im Übrigen im letzten Eintrag nicht mehr aufgreifen konnte, war eines der anderen Spiele, die ich mir im Steam Summer Sale geholt hatte und welches ich zwischenzeitlich auch mal angespielt hatte. Und zwar Hidden Folks. Das ist so eine Art Suchspiel, irgendwie Wimmelbild, aber nicht so wirklich. Und es ist verdammt gut.
Bilder helfen da besser:

Eines der ersten Level. Man hat da so das Bild (noch weiter scrollbar) und unten so die Leute/Dinge, die man finden muss. Wenn man etwas davon anwählt, bekommt man noch so einen Erklärungstext dazu, der auch in der deutschen Übersetzung echt meist sehr gut und/oder lustig geschrieben ist und vor allem auch immer fast eine kleine Geschichte erzählt. 
Neben Sachen, die man noch ganz simpel auf den ersten Blick finden kann, gibt es aber auch Sachen, für die man erst irgendwas machen muss, alle möglichen Objekte und Sachen in der Umgebung da sind nämlich oft noch interaktiv, das heißt, man klickt einen Baum an und es fällt etwas heraus, man klickt eine Tür oder einen Vorhang an und sie öffnen sich, so dass man hintergucken kann etc.

Was ich so genial finde, ist dieser unglaubliche Detailreichtum. Die späteren Level:
...erschlagen einen förmlich auf den ersten Blick, aber man findet da soooo viele süße kleine, lustige Sachen und alles Mögliche ist anklickbar und so viele auffällige Dinge sind überall. Es macht schon einfach Spaß sich dieses verrückte Treiben anzugucken. Da ist es fast ein bisschen schade, dass die zu findenden Dinge wohl immer die gleichen sein sollen, eine Randomfunktion hätte da ja noch mal mehr Wiederspielwert geboten und Potenzial ist ja da.

Das untere Bild ist übrigens auch das, wo ich jetzt hing. Ich habe wirklich bei allen davor früher oder später alles gefunden, aber hier fehlt mir Objekt 5. Nur dieses eine Ding. Aber ich konnte es damals partout nicht finden. Man kann dann im Übrigen trotzdem weiterspielen (man braucht immer nur x von y Dingen), aber dafür war ich zu stolz!

Warriors Orochi 4:
Inzwischen wurden tatsächlich alle fünf neuen Charaktere angekündigt!
Nr. 1 ist ja Zeus; kannte man ja schon.
Nr. 2 ist Athene; hm.
https://www.youtube.com/watch?v=MiwehVs8k_g
Nr. 3 ist Perseus; ich war angenehm überrascht ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=-GP7dU9wsrs
Nr. 4 ist Ares; ich war ebenfalls überrascht
https://www.youtube.com/watch?v=85cA-IFD2q0
Nr. 5 ist Odin; ich war schon wieder überrascht
https://www.youtube.com/watch?v=IHu49GXdIPs

Überrascht hat mich jetzt vor allem die Tatsache, dass wir bei fünf Charakteren nur ein Mädel und einen "Klopskopf" haben, aber drei Typen, die eher so "my cup of tea" sind.
Tja, ich bin gehypet.

Außerdem hat man ein paar Screenshots zum Waffentuning und so gesehen. Ist ein bisschen anders, als in 2 und 3, aber... ich muss erst mal übersetzte Bilder abwarten.

Weitere Warriors-News:
Ich habe jetzt Urlaub. Also eigentlich müsste ich jetzt Warriors Allstars spielen, was ich mir ja schon vor Monaten irgendwann gekauft hatte. Weiß aber noch nicht, ob ich da die Ruhe für hab. Desweiteren habe ich ja noch One Piece Pirate Warriors 3 auf PC aus dem Steam Sale, wobei ich das wiederum jederzeit auch gut zwischendurch spielen kann. Grundsätzlich würde ich aber beide Spiele gerne durchgespielt haben, bevor ich mir Orochi 4 hole.

Stonehearth:
...hat überraschend seinen Vollversionstatus erreicht, also die 1.0. Leider wohl eher auf Drängen von der einen Firma hin, die das Entwicklerstudio aufgekauft hatte, deswegen fehlen jetzt ein paar angekündigte Features und auf Contentupdates wird man wohl auch nicht mehr hoffen brauchen. Ich habe es bisher nur kurz angespielt, aber seit dem Multiplayer-Add habe ich ja eh nicht wirklich viel Hoffnung, das noch normal spielen zu können, dafür ging die Performance zu krass in den Keller...

Für die Switch habe ich mir nicht viel Neues gekauft. Vor einiger Zeit gab es endlich mal Mercenaries Saga Chronicles im Sale (nicht, dass das Spiel/Bundle nicht eh schon voll der Schnapper wäre...), das konnte ich dann endlich kaufen. Weit habe ich Teil 1 von 3 noch nicht gespielt, bin da gerade eher dabei gewesen mich gnadenlos zu überleveln, was glücklicherweise gut geht. Aber gefällt mir gut soweit (die zwei/drei Maps, die ich bisher gespielt habe).
Dann habe ich mir noch Unholy Heights geholt, was es auch mal im Sale gab. Das habe ich jetzt aber noch nicht so viel gespielt...

Vor einem Monat ca. habe ich mir auch - höre und staune - tatsächlich ein Smartphone gekauft! Hatte ich bisher nicht! Brauche ich auch gar nicht, ich hab ja eh keine Freunde und wenn man den ganzen Tag nur zuhause sitzt, braucht man auch kein Handy, deswegen wurde bei meinem damaligen, normalen Handy schon vor Jahren die Karte deaktiviert (weil ich immer kein Geld mehr draufgeladen hatte). Na ja, jetzt habe ich trotzdem ein Smartphone, wenn auch nur ein günstiges (Motorola G5s).

So konnte ich mir da aber endlich mal die beiden Spiele angucken, die mich da so am meisten interessiert haben: Fire Emblem Heroes und Animal Crossing Pocket Camp. Ich spiele auch beide seit dem. Animal Crossing ist so mittelmäßig, irgendwie okay, weil stressfrei, aber irgendwie auch langweilig, weil man ja nicht mehr macht, als die ganze Zeit den Tieren Sachen geben, mit dem erhaltenen Material Möbel herstellen, womit man dann die Tiere auf den Zeltplatz locken kann...

Fire Emblem Heroes finde ich da schon spannender, auch wenn ich da irgendwie auch so eine gewisse Hassliebe aufbaue. Grundsätzlich, also die Level, machen mir echt Spaß! Ich finde diese kleinen Maps bedeutend angenehmer als die Karten bei einem regulären Fire Emblem, weil das hier so richtig kurzweilig ist. Aber der Rest... Man jagt halt wild jeder einzelnen Sphäre hinterher, um damit neue Helden zu beschwören, immer in der Hoffnung, coole, neue 5*-Charaktere zu bekommen, die man dann wieder neu hochlevelt etc., aber sonst...? Es gibt zumindest haufenweise verschiedene Modi zum Grinden der ganzen Sachen (Sphären, Federn, ...), aber... irgendwie wirkt auch alles gleichzeitig so sinnlos, vor allem weil ich inzwischen auch so meine ~15 5*-Leute habe, wo alles dabei ist (Schwerter, Lanzen, Axt, alle Magiertypen). Und einfach nur auf blöd immer noch mehr sammeln...? Solange, wie ich noch genug Sphärenquellen habe, werde ich sicher noch weiterspielen und wie gesagt, die normalen Maps machen mir schon Spaß (außer die ganzen 40+-Dinger, die sind mir zu viel!), aber wenn das mit den Sphären dann irgendwann schwerer wird... und ich ja eigentlich eh schon genug gute Leute habe...
Ich weiß auch nicht. Dieser blöde Free2Play-Scheiß mit seinen Log-in-Boni und Co. schafft es ja doch irgendwie immer einen bei der Stange zu halten. Glücklicherweise haben es auch beide Spiele geschafft, dass ich nicht mal ansatzweise Bock habe, da Echtgeld reinzuinvestieren, weil die Preise einfach sowas von überteuert sind und es entweder voll sinnfrei ist (Animal Crossing) oder durch den Randomfaktor voll dämlich (Fire Emblem).

Desweiteren hatte ich mir noch Dream House Days runtergeladen, was ich gestern auch endlich mal angespielt habe. Da richtet man so Apartments ein und kümmert sich um die Mieter. Ist ganz nett (ebenfalls f2p).

Ansonsten warte ich schon wieder etwas ungeduldig auf was anderes. Ende August soll bei Steam Two Point Hospital erscheinen, ein quasi-Remake von Theme Hospital (Leute von dem Spiel sind wohl mit an Bord oder so), sieht jedenfalls verdammt vielversprechend aus, so richtig wie ein neu aufgelegtes Theme Hospital. Leider übernehmen sie wohl auch das Leveldesign - das heißt man hat wieder so Szenario-mäßige Level mit vorgefertigten Gebäuden. Ein Sandboxmode, wo man dann mal das Gebäudelayout selbst festlegen kann, ist wohl nicht geplant. Die ~15 Stages werden einem also wohl früher oder später wieder zum Halse raushängen (wie es bei TH dann leider auch war).

Darüber hinaus sind aber noch zwei andere Krankenhaus-Sims angekündigt. Das eine, Project Hospital, finde ich dann auch noch ganz interessant.

Okay, das war mein Zusammenfassungsblogpost.
Mal sehen, wie/wann ich wieder schreibe...

~

Keine Kommentare: