30. Januar 2018

Januar-Aktivitäts-Blog

Ahoi!
Auch wenn ich gerade eine Vielzahl an anderen Optionen hätte, was ich als nächstes tun könnte, habe ich mich doch dazu entschlossen, diesen Monat noch flott einen weiteren Eintrag zu schreiben. Ha!

Da ich aber nicht wirklich ein großes Thema am Start hätte, gibt's nur einen weiteren "Die letzten Wochen bei... Shin"-Post, in dem es (wie immer) hauptsächlich um meine gaming-bezogenen Aktivitäten geht. Ha!

Skyrim habe ich seit dem letzten Eintrag nicht ganz so viel weiter gespielt. Das Spiel ist aber auch noch nicht abgehakt, insbesondere Samstags würde ich es schon noch weiter spielen. In der Woche war ich nur die letzte Zeit in erster Linie anderweitig beschäftigt. Ich habe aber inzwischen schon mal mit der Diebesgilden-Questreihe angefangen und mich schwer gegrämt, während ich da gegen die ersten Leute vorgehen musste (;_;) Momentan würde ich aber doch lieber erst mal anderswo meinen Schleichen-Skill komplett vollmachen (ist so bei 80-90), bevor ich mit der Questreihe weitermache, weil... wegen. Ansonsten ist das Spiel (bzw. die beiden Questreihen) aber auch ein heißer Anwärter für meinen Urlaub nächsten Monat (sofern ich den denn kriege...).

Morgens nach der Arbeit spiele ich immer noch Miitopia. Komme auch recht gut voran und es macht auch immer noch Spaß. Ich bin inzwischen in der zweiten Hälfte des Spiels (also nach Besiegen des ersten Dunklen Fürsten), wo man dann alle 10 Leute beisammen hat. Hier muss man sich jetzt laufend damit rumquälen, dass mal jemand krank wird, womit ich aber noch ganz gut zurecht komme, da ich eh alle mehr oder weniger gleichmäßig trainieren will und deswegen sowieso immer durchwechsle - obwohl ich bei den letzten beiden Questdungeons das Gefühl hatte, dass das vielleicht doch nicht die beste Idee ist. Die waren nämlich gegnermäßig wieder ganz schön anstrengend, im Vergleich zu den Gebieten davor.

Für die Switch habe ich nicht viel Neues. Im Sale letzte Woche habe ich mir Tennis in the Face geholt, für 4 statt 5 Euro. Bin da auch schon im sechsten von acht (?) Gebieten. Wirklich lang ist das Spiel halt nicht. Ist soweit ganz okay. Geht ja darum, mit einem Tennisball (oder manchmal einer Dose explosivem Energydrink) so Leute wegzuballern, oft und viel muss man dabei über Bande schießen oder andere Sachen abschießen, damit die Gegner dann von herumfliegenden Teilen getroffen werden. Im Bestfall sollte man dafür so wenige Bälle wie möglich benutzen. Man hat pro Stage eine feste Anzahl, wenn man unter dieser Anzahl bleibt, kriegt man 'ne Krone für die Stage, wenn nicht, kann man aber trotzdem weiter spielen. Ich dachte anfangs, man muss wirklich die Kronen haben, um den Weg ins nächste Gebiet freizuschalten, aber braucht man nicht. Man muss nur x der vorhandenen Level schaffen. Die späteren Stages sind dabei teilweise echt knifflig und auch viel vom Glück abhängig - selbst wenn man quasi das Richtige abschießt, fliegen die Teile dann doch immer bisschen anders. (Schon ein viel zu langer Text für so ein kurzes Spiel). Na ja, es ist jedenfalls ganz lustig, auch Animationen und Co.

Am Freitag ist auch endlich mal wieder ein neues Update von Stonehearth erschienen. Sonntag habe ich sodenn ein neues Dorf angefangen. Ist auch endlich mal wieder ein Update, bei dem man ein bisschen Fortschritt sieht. Es gibt jede Menge neue Objekte *_* 
Einerseits wurde jetzt der Appeal-Wert neu eingebaut, das heißt, alle Objekte haben jetzt eine Art Schönheitswert, der sich positiv (oder negativ) auf das Gesamtbild des Dorfes bzw. die Happiness der dort herumlaufenden Leute auswirkt. Sämtliche gecraftete Objekte sind dabei schon eher mehr oder weniger schön (es gibt jetzt halt paar neue super-schöne Holzmöbel), nur sowas wie Leitern oder Stockpiles mit ihren offen rumliegenden Sachen, mögen die Leute nicht so. 
Die früheren Fine-Objekte wurden abgeschafft, dafür können die Crafter jetzt Sachen herstellen, die genauso aussehen wie das eigentliche Objekt, aber einfach einen höheren Appeal- und Verkaufswert haben. 

Darüber hinaus haben die ganzen Hearthlings jetzt auch ihre Lieblingsobjekte (Love, Like und Dislike), das kann man dann beim Einrichten ihrer Häuser eventuell berücksichtigen. Hat sich für mich allerdings schon als mega anstrengend rausgestellt. Weil ich halt schon beim Hausbau gucken muss: Mag der Hearthling Tür oder Fenster xy vielleicht nicht? Welche Möbel mag er (nicht)? Dann muss ich die entsprechenden Sachen craften lassen und bis die dann fertig sind, hab ich schon wieder vergessen für wen das jetzt war, weil man da ja immer x-tausend Sachen zu tun hat...

Objektmäßig sind dann noch einige Regale und Tischchen neu, die speziell für die Crafter sind. Es gibt Regale/Tische für die Ressourcen (kann man selbst festlegen, was da rein soll), zum Beispiel Holz für den Carpenter, diese werden auch immer bevorzugt gefüllt und es gibt Regale für den Output, also Möbel vom Carpenter etc. Die Objekte darauf sieht man da auch in Miniatur rumliegen - voll süß!
Habe auch ein Bild parat!
1. Links sieht man die zig neuen total hübschen Möbel des Carpenters!
2. Rechts an dem Haus im Hintergrund stehen zwei dieser neuen Regale. Das kleine, vordere ist das Input-Regal, in diesem Fall für den Mason, deswegen habe ich da Stein eingestellt, den man da auch liegen sieht. Das größere dahinter ist das Output-Regal was da gerade leer ist.
Das Tolle bei diesen Regalen ist desweiteren, dass jeder Crafter eigene Versionen davon hat! Das heißt der Carpenter hat so Holzdinger, Mason Steinregale, Blacksmith Regale mit Eisen, Weaver so Flechtkörbe...
Beim Mason stehen die Holzdinger davor, weil mein Mason die Holzregale bei den Like-Objekten hat.

Negativ beim Update:
1. Wie erwähnt, ist das Gucken nach dem wer-mag-was beim Bauen/Einrichten etwas nervig, auch wenn man natürlich drauf scheißen könnte. 
2. Es wurden jetzt bei einigen Gebäuden beim Bauen die Fenster/Türen nicht alle platziert, obwohl die Gebäude früher (meine abgespeicherten Blueprints) immer ohne Probleme gebaut wurden bzw. die Häuser alles andere als kompliziert waren.
3. Performance ist noch mal schlechter geworden. Anfangs mit wenig Bewohnern ging's noch, aber später wurde es dann echt nicht mehr cool. Ohne Steam im Hintergrund ging es dann wieder etwas besser, aber allgemein... schlechter als vorher würde ich meinen. ...Was eventuell an deren Vorbereitungen für den Multiplayer liegt. Was mich schon wieder ziemlich abfucken würde. Ich krieg' dann 'ne Schrottperformance, nur weil irgendwelche Idioten jeden Scheiß im Multiplayer zocken wollen...

Der Grund, warum ich die letzten Tage/Wochen nicht ganz so viel gezockt habe, ist, weil ich immer noch ziemlich fleißig am RPG Maker sitze. Ich bin absolut begeistert! Ich habe jetzt teilweise etliche Tage quasi Vollzeit gemakert! Kam auch mit allen anstehenden Aufgaben gut voran:
- Mappen geht eh meist gut von der Hand und hat gerade bei den ausgefalleneren Maps (alles was nicht normal-Wohnung ist) auch gut Spaß gemacht (eine Polizeistation, ein Restaurant, eine Kindertagesstätte...).
- Kampf-NPCs einbauen ging flott (da habe ich etwas weniger Probleme mit den Dialogen).
- Items verteilen ist ja eigentlich eh... kikifax.
- NPC-Dialoge sind dann immer noch mein größtes Hindernis. Manchmal ging's lässig gut, dann wieder sitz' ich da und mir will partout nix einfallen, was Person xy da jetzt sagen könnte.

Alles in Allem bin ich somit auch mit dem zweiten (von vier) Abschnitt(en) meines Spiel jetzt schon gut vorangekommen. Zwei große Dinge (eine Schule als Quasi-Dungeon und die "Arena" (Pokemon-Klon halt)) fehlen allerdings noch. Auf den dritten Abschnitt freue ich mich aber auch seit Beginn der Entwicklung schon die ganze Zeit. Die Abschnitte sind ja quasi so Stadtteile. Der Erste ist noch so eine mehr-oder-weniger Mischung, das Zweite ist ein Wohngebiet am Stadtrand, mit hauptsächlich Ein-Familien-Häusern mit Gärten, mehr Grünflächen etc., das dritte Gebiet wird dann eher so ghetto-mäßig mit Fabrikflächen und Co. und aus unerfindlichen Gründen mag ich ja so verwahrloste, trostlose Orte. Der letzte Abschnitt wird dann Innenstadt mit wahrscheinlich hauptsächlich Fußgängerzone, Einkaufspassge etc..
Hach, ich freu' mich. (Mappen mag ich ja immer noch am liebsten)

Das war's. 
Hab ich schon was zu dieser komischen Nintendo Labo-Ankündigung gesagt? Nein? Mach' ich auch nicht! Pfff.

 Ich schreib' wieder!

~

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