9. Oktober 2016

5 von 6 Enden reichen!

Ahoi! Ich schreib' mal wieder. Und zwar meinen Abschlussbericht zu Warriors Orochi 3 Ultimate!
Joah, denn inzwischen bin ich durch mit der Story und halt allen optionalen Stages, die man da noch so bekommt. Chapter 6 ging, bis auf die letzte Stage dort, relativ normal weiter. Die letzte Stage ist Itsukushima, die war, was ich auch schon im Vorfeld gelesen hatte, recht nervig. Gleich zu Beginn wird die ganze Map nämlich in einen Giftnebel gehüllt, der nicht nur dem eigenen Charakter schadet, sondern auch allen anderen Verbündeten - wovon zwei natürlich mal wieder nicht sterben dürfen (Fu Xi und Kaguya). Man läuft dann mit Fu Xi und anderen durch die Map und zwischendurch tauchen Gegner auf und Fu Xi wandert nicht mehr weiter, bis man die besiegt hat - also super schnell besiegen! Man stirbt zwar durch das Gift nicht, aber die Leute sollten auf keinen Fall länger als nötig in irgendwelche Kämpfe verstrickt werden, denn dann kann das mit der Energie doch eng werden. Kaguya wird derweil in einer anderen Ecke der Map auch von Gegnern angegriffen. Als es sich örtlich und zeitlich angeboten hat, bin ich deswegen mit meinem superschnellen Pferd (Red Hare hatte ich ja zum Glück schon) schnell runtergeflitzt und habe ihr auch geholfen, dann musste ich auch sofort wieder hoch zu Fu Xi, der da wieder in die nächsten Offiziere stolperte. Hab's am Ende aber gut hinbekommen. Nur Fu Xi war etwas sehr angeschlagen. Kaguya war noch verhältnismäßig fit.

Nach Chapter 6 ging's dann in die Vergangenheit, noch vor Chapter 3, wo dann Chapter 7 spielte. Da folgte eine zweite, ziemlich nervige Map: "Rescue of the Heavenly Emperor". Der Anfang der Map ist noch recht normal, wenn man dann aber in der Mitte der Map ankommt, kommt eine Cutscene, dann beschließt der Emperor zu fliehen und Orochi "taucht auf" (non-spoiler-version) und verfolgt ihn. Wenn man jetzt stark genug ist, kann man Orochi besiegen, was ich auch getan habe. Dann muss man den Emperor sicher zum Fluchtpunkt begleiten. Das Fiese hier ist, dass natürlich mal wieder an zwei/drei Stellen Gegner auftauchen und der Emperor da gescriptet Schaden nimmt! Ich glaube der nimmt beide Male, wenn da Gegner spawnen, fixen Schaden und wenn er dann ins Ziel läuft auch noch mal. In dem einen Let's Play, was ich im Vorfeld gesehen hatte, ist der Emperor mit einem Drittel Lebensenergie ins Ziel gelaufen und auf einmal hieß es, er wäre gestorben! Nachdem ich also Orochi besiegt hatte, hab ich dem die ganze Zeit am Bein geklebt und alle auftauchenden Offiziere so schnell wie möglich besiegt, damit der zu seinem Script-Schaden bloß keinen anderen, zusätzlichen Schaden nimmt. Hab die Map dann auch auf Anhieb geschafft. Man hat aber ganz genau die Momente gesehen, wo der auf einmal knapp ein Drittel seiner Energie verlierte... ._.
Nach Chapter 7 kamen dann die letzten finalen Missionen in Chapter 8, wieder in der Zukunft (Gegenwart?). Alle anderen Maps waren dann aber nicht der Rede wert.

Somit hatte ich ja dann auch alle restlichen Charaktere, die man innerhalb der Story oder in optionalen Stages bekommt: Yinglong, Nezha (Human), Tamamo und Kyubi.
Nezha ist ganz cool, kämpft mit so einem Flammenstab. Ich mag aber seine Cyborg-Version lieber, vielleicht nicht unbedingt movesetmäßig, aber... halt.
Mit Yinglong kämpft es sich auch ganz korrekt.
Die Movesets von Tamamo und Kyubi sind beide ziemlich episch, bei beiden habe ich aber auch sofort gemerkt: die brauchen unbedingt Agility in der Waffe!! Die sind standardmäßig sowas von megalahm! Tollerweise bringt der Agility-Skill wenn man ihn bis auf +10 in der Waffe hat aber auch wirklich was. Kam mir bei anderen Warriors (oder bei der Hyper-Version) irgendwie nie so vor, aber wenn man hier für einen Chara eine Waffe mit +10 Agility hat und eine ohne, merkt man schon einen extremen Unterschied!

Nachdem da jetzt alles durch war, konnte ich ja eigentlich so just-for-fun spielen, habe aber direkt nach Beenden der Story irgendwie gemerkt, wie meine Motivation rapide gesunken ist. Den Großteil des Spiels kenne ich halt leider doch schon/immer noch ziemlich gut. Die Hyper-Version damals war halt das Warriors, was ich am allermeisten gespielt habe...

Am Freitag habe ich dann einfach mal einen Blick in den Gaunlet Modus geworfen. Ich bin, nach dem, was ich über den Modus gelesen hatte, zwar eh nicht davon ausgegangen, dass ich den großartig spiele, aber zumindest mal reingucken musste ich ja. Das Tutorial-Level war soweit noch okay. In der ersten Stage passierte dann eben schon das, was ich gelesen hatte. Da gibt es dieses komische Miasma-Level, das steigt im Laufe der Zeit und mit besiegten Gegnern an und je höher das ist, desto stärker werden auch die Gegner - hat man dann vor allem an deren Lebensenergie gesehen. Als das Level da so bei 27 lag wurde ich dann schon von einer riesigen Horde Leute verfolgt - das werden dann nämlich auch immer mehr und ich hab nur noch so schnell wie möglich das Ausgangsportal gesucht. In der zweiten Stage hab ich den Ausgang in drei Minuten finden können, in der kurzen Zeit war alles voll lässig. Danach habe ich die Stage dann noch mal gemacht, weil ich halt paar mehr Items sammeln wollte, aber irgendwann ohne Ausgang in Sicht, einem Miasma-Level von 22 und schon wieder so einer Horde von Leuten, die mich verfolgt hat, hatte ich die Schnauze voll und bin abgehauen (aus dem Modus).  
Zum Glück ist die einzige Existenzberechtigung dieses Modus eh nur 1. der eine Charakter, den man da am Ende bekommt (scheiß drauf, bei 144 anderen Charakteren!), 2. das ganze dämliche Material, was man für die Superwaffen der Charaktere braucht (die ich eh nicht brauche, wenn ich nur Story/Free auf Easy oder Normal spiele!!) und 3. irgendwelche neuen Ausrüstungsitems, die man nur da bekommt (die ich bei Story/Free auf Easy/Normal genauso wenig brauche!)
Also... f*ck dich Spiel! (Ja, ich war den Tag trotzdem recht pissig deswegen, weil ich die Grundidee des Modus ganz nett finde, ähnlich wie bei dem dämlichen Adventure Modus bei Hyrule Warriors... Koei verkackt die netten Ideen dann nur irgendwie)

Sonstige Sachen: Ich hatte inzwischen natürlich auch schon einige Leute, die Level 99/100 erreicht haben, also allen voran meine ganze Story-Crew. 
Wenn ein Charakter das erste Mal Level 100 erreicht, bekommt er zwei zusätzliche Itemslots (zu den zweien und dem Sattel-Slot). Wenn man ihn dann promotet, also wieder auf Level 1 zurücksetzt, bekommt er einen zweiten Skill, so hat zum Beispiel Sun Shang Xiang, die als ersten Skill ja Impulse hat, was den Speed aller drei Charas erhöht, als zweites dann Solidarity bekommen, womit der Schaden von gegnerischen Offizieren gesenkt wird. Ist 'ne coole Sache, allen voran natürlich, wenn ein Charakter dann zwei nützliche Skills hat (gibt ja auch ein paar weniger nützliche Sachen). 
Meine frischen Level 1er hab ich dann erst mal wieder mit Growth Points bis auf Level 50 gebracht (das kostet 187.600 Growth Points, hab ich nachgerechnet!). Nach einem Promote bekommt ein Charakter dann ja bei jedem Level up Upgrade Stones, die man dann wiederum auf die Statuspunkte verteilen kann und die bei einem weiteren Promote aber immer erhalten bleiben, so dass man so nach und nach die Werte maximieren kann (außer Speed, das lässt sich nur auf 180 erhöhen). 
Wenn ein Charakter ein zweites Mal Level 100 erreicht, bekommt er dann übrigens wieder zwei weitere Itemslots, so dass er dann sechs hat! Das hatte ich jetzt als erstes bei... Lu Meng *_* Ich hätte ehrlich gesagt niemals gedacht, dass er mal mein höchstleveliger Charakter ist. Okay, Xu Huang ist auch kurz davor, aber Lu Meng hat's halt schneller geschafft (was wahrscheinlich daran liegt, dass er schneller Typhoon+Brilliance bekommen hat und ich so mit ihm dann Goldabilities gefarmt hatte).

Noch was zur Technik des Spiels selbst: ...Diese Pop-ins, ey. o_o Man kommt sich echt teilweise vor wie bei Dynasty Warriors 3 oder so. Du siehst auf der Map den Offizier, rennst hin, im Feld: nix zu sehen. Irgendwann hinter einem taucht der dann auf! Und der Punkt ist ja, dass das oft gar nicht mal nur passiert, wenn eh das ganze Feld voller Leute ist. Ich renn' da teilweise durch komplett leere Abschnitte und die Gegner tauchen trotzdem erst auf, wenn ich schon halb vorbei bin. Ich versteh' nicht, warum das bei dem Spiel so schlimm ist, bzw. hier in der PS4-Version immer noch. Bei SW4 auf PS3 und so war das auch nie so ein Problem...
Und ich glaube die Ladezeiten vor und nach diesen Ingame-Cutscenes, die manchmal vor, nach oder während einer Schlacht kommen sind auch irgendwie länger als in der Hyper-Version.

Nachdem ich ansonsten mit dem Spiel ja jetzt irgendwie durch war und auch nicht so die mega Motivation verspürt habe, das jetzt noch ewig zu zocken, hätte ich gestern fast schon gerne mit dem nächsten angefangen (dem Arslan-Ding), habe mich aber dagegen entschieden. Ich will dann, bevor ich mich ins nächste Warriors stürze, doch erst mal mein Makerspiel abhaken. Deswegen hab ich hier gestern quasi auch den traurigsten Samstag überhaupt verlebt. Nach meiner Pizza und Akte X, wo ich ja dann von 8 bis 12 (pm) eigentlich immer zocke, habe ich erst zwei Stunden an der Komplettlösung zu meinem Spiel geschrieben und danach dann zwei Stunden Grafikarbeiten für das neue Spiel gemacht... ._.
Hat mich jetzt zwar auch nicht direkt gestört, aber sonst mache ich samstags nie irgendwas was auch nur entfernt nach Arbeit riecht (außer meiner Arbeit morgens).

Jetzt am Dienstag ist mein Urlaub auch vorbei und ich bin in erster Linie erst mal ziemlich überrascht, dass ich überhaupt den kompletten Storymodus von WO3U in den zwei Wochen durchgeschafft habe. War insgesamt toll, vor allem, weil die meisten (neuen) Maps einfach alle relativ stressfrei waren. Ich befürchte bei den anderen beiden Spielen wird's nicht ganz so laufen... o_°

Okay, ich schreibe wieder, spätestens wenn ich dann mit einem der anderen Dinger anfange.

~

Keine Kommentare: