11. Februar 2016

Bienen oder Bären

Ahoi-hoi!
Muss mal wieder ein paar Themen bzw. Bilder loswerden. Kurz vorweg: Die im letzten Blog erwähnten Grafikarbeiten sind mehr oder weniger fertig (also die VX-Tilesets alle fast voll), habe dann wieder ein bisschen gemakert. 
Wollte aber auch nebenbei irgendwas zocken und habe dann (aus lauter Verzweiflung) einfach einen neuen Chara bei Starbound gemacht und das mal wieder "durchgespielt", auch weil ich ja immer noch so mega ungeduldig auf's nächste Update warte. Habe mit einem Glitch gespielt, die ja nicht unbedingt zu meinen Lieblingsrassen gehören (wegen weniger coolen Gestaltungsmöglichkeiten).

Eigentlich geht's jetzt auch nur um zwei kleine Bildchen, die (wie so oft) zeigen, was ich an dem Spiel so mag *_*
Die ganze erste Zeit hab ich mit dem Chara kaum vernünftige Klamotten gefunden, insbesondere Hüte/Kopfbedeckungen, um die blöde Rüstung zu verdecken. Auf einem Planeten musste ich dann plötzlich die schwere Entscheidung treffen, zwischen der Bienenkappe:
und dem Teddybärenhut:
:D
Die Bienenkappe ist Teil eines kompletten Bienenoutfits. Mit meinem letzten Charakter hatte ich die beiden/drei anderen Teile gefunden; das Bienenoberteil, das Bienenunterteil (inkl. Stachel!) und die Flügel, allerdings nicht die Kappe, konnte mir da aber schon denken, dass das bestimmt kein richtiger Bienenkopf ist, sondern nur die drolligen Fühler.
Der Teddyhut hat auch mal wieder eine lustige Beschreibung:
"A living teddybear wants to rest on your head." ^^
Den Hut gibt es auch als Kaninchen-Version (hatte ich auch mit irgendeinem Charakter mal gefunden).

Irgendwann zwischendurch bin ich auch bei Lego Worlds ein bisschen weiter durch die Gegend gestreift und habe noch ein paar Sachen/Biome entdeckt... und Bilder gemacht!
Die Animationen sind im Übrigen, glaube ich, schon bei jedem Chara die gleichen, aber beim Lebkuchenmann sieht's einfach bedeutend süßer aus, als bei normalen Charakteren! ^^

Auch ein Lebkuchen kann schwer arbeiten!

...Oder schweres Geschütz auffahren!

Zuletzt noch was anderes...
Habe ja, als ich Lego Worlds gekauft habe (Steam), Guthaben auf mein Steamkonto geladen, mit Paypal Gifts, dummerweise konnte man da irgendwie keinen Wunschbetrag wählen, so musste ich 20 Euro draufladen, obwohl ich das Spiel ja für nur 10,50 (Sale) geholt hatte. Hatte demnach jetzt immer noch so 9,50 übrig.
Ich hab dann zwischendurch immer mal wieder bei Steam durchgeguckt, wofür ich das restliche Guthaben so verjubeln könnte. Und es ist echt unglaublich wie viel Kram man da für unter 10 Euro bekommt, bzw. wie krass günstig manche Sachen gerade in einem Sale sind.
Da gibt's die Age of Empires 2 HD-Collection für 3,99 Euro statt 20! Skyrim für 7,49 Euro statt 29,99 (wobei ich bei Amazon damals auch unter 20 gezahlt habe), die Age of Empires 3 Complete Collection für 7,49 Euro, Outlast (das für mich beste Horrorspiel der letzten Jahre) für 4,99... Oder so 'ne Oldschool-Aufbau-Sim, die ich früher immer haben wollte: Startopia für 1,49 Euro.
Man kriegt so viel, teilweise echt guten Krempel, für 'nen Fünfer. Auch die RPG Maker, wie der VX Ace sind ab und an billiger. Der Ace kostet sonst 65 Euro und der war auch schon im Sale für 12,99. Die älteren Maker, wie den XP oder den 2003 kriegt man sogar noch günstiger (gerade 4,59 und 2,99!!).
Dazwischen ist natürlich auch einiges an Schrott oder irgendwelche Early Access-Spiele, wo man aber seit Jahren nichts mehr vom Entwickler hört (sprich das Spiel bleibt dann unfertig und verbuggt da liegen). 
Habe mir so die letzten Tage dann ein paar Sachen rausgesucht (gerade war wieder 'nen Sale) und gestern hab ich dann auch ein Spiel gekauft.

Hauptsächlich musste ich mir ja erst mal die Frage stellen, was ich aktuell überhaupt am liebsten spiele (zumindest auf PC). Da kam ich dann zu dem Schluss, dass es schon so die Sandbox/Survival-Sachen, wie halt Starbound und Minecraft, sind.
Habe bei Steam dann Forsaken Isle entdeckt. Ist leider auch noch Early Access, das heißt man kann nur beten, dass der Entwickler es auch halbwegs fertig macht. Aber ich habe mir im Vorfeld einige Let's Plays angeguckt und das Spiel sah auch im aktuellen Stand schon so aus, dass man's normal spielen kann, ohne die ganze Zeit das Gefühl zu haben, es wäre nicht fertig. 
Ist wie oben angedeutet ein Sandbox/Survival-Spiel. Man landet auf einer Insel (?) und muss sich dann halt um Essen/Unterkunft und so kümmern. Später kann man auch den Untergrund erkunden, der sich über mehrere Ebenen erstreckt und wo man immer bessere Sachen/Erze etc. finden kann. Optisch ist es in 2D, also wie Starbound, allerdings nicht in Sideview, sondern so Topdownview ... und es ist megaknuffig!! Ich hab mal zwei erste Bilder mitgebracht!
Mein erster Unterschlupf. Man kann Tiere halten/züchten; Schafe, Hühner und Schweine.

Etwas südlich von meinem Haus hab ich die ersten Felder. Anbauen kann man Flax, Tomaten, Orangen, Karotten und Weizen, desweiteren gibt es noch Beerensträucher, die man allerdings nicht direkt selbst pflanzen kann, sondern nur ausbuddeln und versetzen kann, sowie Ananas...dinger.

Nahrung ist gerade anfangs auch das größte Problem, da die Hungerleiste extrem schnell abnimmt und das meiste Essen auch nicht viel auffüllt, aber ich habe es geschafft den schweren Start zu überleben, ohne zu verhungern oder in der Nacht von irgendwelchen Gegnern getötet zu werden! Dabei war mein Spawnpunkt eigentlich megafies - irgendwo mitten in einem riesigen Strandgebiet. Nachteil da: Keine Stöcke! Und die braucht man quasi für alle ersten Craftingsachen. Vorteil: Überall Seaweed (also Seetang), den man einfach mal so roh weglutschen kann (urgh!). Daneben kam dann ein blöder Jungle (oben auf dem Bild noch unten rechts zu sehen, da gibt es aber zumindest schon mal Stöcke), bevor ich dann endlich die vernünftigen Wiesen erreicht habe. Zum Glück hatte ich in den hier und da verteilten Kisten schon Waffen gefunden, so dass die Gegner auch nicht so das Problem waren. Allgemein sind die Kämpfe recht angenehm. Man hält einfach die Maustaste gedrückt, um die Waffe zu schwingen, die Gegner rennen rein, werden vom Knockback etwas zurückgestoßen und rennen wieder rein. Recht stressfrei, nur zielen muss man.

Bisher habe ich mich hauptsächlich um mein Haus und die Farmingsachen gekümmert, nur ganz kurz war ich dann mal im Untergrund.
Was hauptsächlich noch dieses leicht unfertige Gefühl aufkommen lässt, ist der Mangel an Musik und Ambientsoundeffekten, also Vogelgezwitscher, Wasser-/Meerrauschen etc.. Besonders viele Dekoobjekte zum einfach schick irgendwas bauen, gibt es auch noch nicht. Aber für 7,99 (bzw. für mich im Sale 5,99) ist es schon verdammt nett. Ich würde damit wahrscheinlich nicht so viel verbringen können, wie mit Starbound oder Minecraft, aber für den Preis ist's einfach schon echt ausreichend (auch wenn's mit etwas Pech vielleicht nicht fertig wird, aber über das Jahr, das es das Spiel bereits gibt, kamen schon immer mal wieder News und Updates).

Okay, ich muss allmählich aufhören. Vielleicht schreibe ich noch mal mehr über meine Eindrücke oder poste zumindest noch ein paar mehr Bilder (den Artstyle vom Spiel mag ich echt gerne *_*)
Cheerio!

~

Keine Kommentare: