17. Dezember 2015

Monströse Überbevölkerung

Arrr, Ahoi! Jetzt schreibe ich schon wieder nicht meinen MMORPG-Post... 

Es geht um Starbound. Letzte Woche ist ja ein neues Update erschienen (Glad Giraffe) und das musste ich natürlich auch umgehend wieder spielen. Das größte Feature dieses Update waren die überarbeiteten Waffen (deswegen nennt es sich auch das Combat Update). Alle Zweihand-Waffen haben nun eine spezielle Attacke mit dem Rechtsklick, größtenteils ist das alles sehr cool, bis auf ein paar Ausnahmen. Die Hammer zum Beispiel kann man, meiner Meinung nach, jetzt total vergessen. Selbst für einen normalen Angriff (Linksklick) muss man die Taste gedrückt halten, bis man halt mit dem Hammer ausreichend ausgeholt hat. Für die Rechtsklick-Moves muss man ebenfalls immer ewig gedrückt halten. Für flotte Angriffe gegen überraschend auftauchende Gegner komplett unbrauchbar... Die Speere mit ihren Specialmoves gefallen mir soweit ganz gut, insbesondere der 'Swirl'-Move, den manche Speere haben. Bei den Schusswaffen gibt es auch einige coole Moves, viele Waffen wie 'ne Shot Gun und so haben dann als Zweitmove mal so einen Grenade Launcher dabei.
Der Knockback ist jetzt auch wieder bisschen cooler.

Die nächste große, auffällige Neuerung sind die zahlreichen neuen, speziellen Monster. Zusätzlich zu den random generierten Monstern gibt es jetzt auch noch so speziell designte Monster, die man halt überall trifft. Die Betonung liegt dabei leider echt auf 'zusätzlich'. Denn es gibt jetzt echt unglaublich viele Gegner überall @_@ Die speziellen Viecher sind ja ganz nett, mit ihren Animationen und eigenen Angriffsmustern, aber... zu viele Gegner einfach. Außerdem machen einem die Gegner jetzt schon Schaden, wenn sie einen nur berühren, was ja mal der größte Bullshit überhaupt ist. Wenn ich in einem Wald an einem Bären vorbeilaufe, nehme ich auch nicht automatisch Schaden, sondern nur, wenn der mich auch angreift... Klar, machen x andere Spiele genauso, ist trotzdem (gerade aufgrund der Menge an Gegnern) scheiße.
Dafür habe ich bei meinem beiden Playthroughs kein einziges der normalen Flugmonster mehr gesehen und keines dieser Bossmonster, die immer 'ne Waffe droppen...

Neu sind auch die Fahrzeuge, also eins erst mal -  das Hoverbike. Habe es aber irgendwie nicht geschafft auch mal mit einem zu fahren. Habe mir beim Outpost zwar eins gekauft, kam dann aber nicht dazu es mal auszuprobieren. Bin auch nach wie vor nicht der Meinung, dass das bei dem meist total bergigen Terrain der meisten Planeten sonderlich gut funktioniert. Die Dinger fahren ja nachwievor mehr als dass sie fliegen... Das Boot gibt es jetzt auch nicht mehr als Tech (;_;), sondern nur noch als Fahrzeug. Leider kostet es 25.000 Pixel und zu dem Zeitpunkt, wenn man Ocean-Planeten besuchen kann/muss, hatte ich das Geld dafür jedenfalls nicht zusammen.
Apropos Ocean-Planeten: Da gibt es jetzt endlich die ersten Hylotl-Häuschen!! Keine kompletten Dörfer, aber vereinzelte Häuser findet man auf den Inseln, mitsamt den tollen asia-like Hylotl-Sachen.
Microdungeonmäßig gibt es ohnehin natürlich wieder haufenweise neuen Kram im Untergrund und so (die Outpost-Microdungeons sind (in verbesserter Form) auch wieder zurück *_*)

Nächste tolle Neuerung: die Random-Quests von Einwohnern! Wenn man Zimmerchen (auf Planeten oder im eigenen Raumschiff) eingerichtet hat und per Colony Deed bevölkert hat, können sich die entsprechenden Mieter ab und mal mit kleinen Quests/Questreihen melden. Voll nett. Gibt keine überragenden Belohnungen am Ende, aber... egal.

Einen komplett neuen Planet-Typ gibt es auch, die Midnight-Planeten, wo's immer (mehr oder weniger) dunkel ist. Ziemlich atmosphärisch bis gruselig. Eines meiner neuen Lieblingsitems findet man da auch. Auf den Planeten kann man vereinzelt so total gruselige Gestalten treffen (siehe Bild im oben verlinkten Bericht), neben ein paar komischen Schrein-Objekten hängen da dann auch ab und an so kleine Windspiel-Dinger rum. Und die sind nicht nur animiert und wiegen sich halt so im Wind, nein, die klimpern auch immer so leise vor sich hin. Supersüße, kleine Details ... von denen das Spiel ja sowieso voll ist.

Außerdem kann man jetzt - voll toll - die ganzen süßen, kleinen Critter mit einem Capture Pod fangen. Bisher funktioniert das aber eher nur so platzhaltermäßig. Man kann das Wesen fangen und zum Beispiel im Schiff wieder rauslassen. So weit so gut, leider sterben sie trotzdem noch, wenn man sie (aus Versehen) angreift und dann ist das Vieh, sowie der Capture Pod weg... Entweder sollten sie einmal wieder ausgesetzt dann unsterblich sein oder zumindest wieder in ihren Pokeba- äh, Capture Pod zurückkehren. 
Freue mich aber schon in späteren Durchgängen dann mein ganzes Schiff mit Pilztierchen und kleinen Augäpfelchen zu bevölkern und... ach, sie sind alle so süß *_*

Storywise hat sich dagegen nichts geändert.
Auf die nächsten Updates freue ich mich auch schon wieder. Unter anderem soll dann der bisherige 3D-Printer wohlmöglich ersetzt werden, durch eine Scanfunktion des Matter Manipulator. So muss man nicht mehr alle möglichen Möbel/Objekte aus der Umgebung reißen, um sie auf dem Schiff einzuscannen, sondern kann sie vor Ort scannen und die Dörfer und Co. bleiben intakt.
Überhaupt freue ich mich, wenn das Spiel endlich den Vollversionsstatus erreicht und dann keine oder nur noch kleinere Updates kommen. Ich will endlich mal mit einem Charakter spielen und wissen, dass ich alles, was ich finde an coolem Stuff, Outfits, Gedöns behalten kann und nicht mit dem nächsten Update wieder lösche, weil ich dann wieder mit einem neuen Charakter starte und dann würde das Bauen auch endlich mal mehr Sinn machen...
Die Sache mit dem einen Universum für alle Charaktere (aber anderen Startplaneten) finde ich in der Beziehung ja immer wieder voll geil eigentlich. Ich kann das Spiel dann mit meinem Avian-Hauptcharakter durchspielen, irgendwo eine coole Basis einrichten und dann aber jederzeit mit weiteren Charakteren spielen und wenn ich von denen genug habe, fliegen die zu eben dieser Basis, können all ihren Krempel da abladen, Teleporter abspeichern und fertig. Kostet halt nur jeweils 1000 Fuel hin und zurück ^^

Noch mal was zu anderen Charakteren... Ich hatte ja beim letzten Update auch mal sowas Ähnliches wie eine Basis angefangen mit meinem einen Charakter. Jetzt wollte ich mal gucken, wie sich der Charakter/Spielstand so macht nach dem neuen Update. Damals hatte ich ja mit der Creative Mode-Mod gespielt, das heißt, ich wusste, dass der Chara noch diverse Objekte davon im Inventar hat und so.
Solche Situationen regelt Starbound aber extrem cool! Sämtliche Objekte aus eben dieser Mod wurden durch Perfectly Generic Items ersetzt, anstatt dass das Spiel einfach abstürzt oder so. So konnte ich dann die entsprechenden Items entsorgen und mit dem Chara war mehr oder weniger alles cool. ...Abgesehen davon, dass zu Beginn die Hauptquest wieder von vorn startete.

Das waren auch alle meine (total ungeordneten) Gedanken zu dem neuen Update.
Noch was anderes:

Musste vor ein paar Tagen weihnachtsbedingt noch mal kurz was bei Amazon bestellen und da ich wegen dem Porto über die 29 Euro kommen wollte, habe ich dann noch so bei DVDs und Spielen durchgeguckt. Und da habe ich doch tatsächlich One Piece Pirate Warriors 2 entdeckt, was es jetzt in der Essentials-Version für 20 Euro gibt. Damals, als ich mir die PS3 geholt hatte, hatte ich das Spiel ja auch auf dem Schirm, aber da war es noch relativ neu und teuer. Mit One Piece habe ich ja eigentlich so gar nichts am (Stroh)Hut, aber mit den Warriorsspielen halt. 
Ich bin jedenfalls mal gespannt. Hoffentlich ist es nicht doch schon zu alt und spielt sich noch halbwegs vernünftig. Dann hätte ich jedenfalls was Cooles zu tun für die Feiertage...

Das war's.

~

Keine Kommentare: