14. September 2015

*wegwisch* *wegwisch* *wegwisch*

Yo!
Kurz zum Abschluss noch was zu Starbound: Habe das Spiel zuletzt noch mit einem Glitch durchgespielt. Das war's! Habe da nicht mal die Muße gehabt, das ausgebaute Schiff komplett einzurichten (deswegen auch keine Bilder).

So, anderes Thema. Hatte mir, wie erwähnt, Super Mario Maker für Wii U vorbestellt und auch am Freitag bekommen (wenn auch recht spät, Hermes war erst um 17.00 Uhr hier!). Habe dementsprechend Freitag , Samstag und Sonntag auch ausgiebig "gespielt". In erster Linie ging's mir natürlich erst mal darum alle Objekte für den Editor freizuschalten, damit man überhaupt vernünftige Level bauen kann. Der Freischaltvorgang wurde ja glücklicherweise passend zum Release per Patch erst mal gleich geändert. Ursprünglich war's so, dass man ein paar Objekte verteilen musste (alle neuen Elemente und so), dann kam die Meldung, dass am nächsten Tag neue Elemente dazukommen. Echtzeit-Tag! Man konnte wohl dann auch einfach an der Systemuhr rumdrehen oder man musste halt bis zum nächsten Tag warten. Na ja, nun wurde es aber ja geändert. Nachdem man soweit alle neuen Elemente genutzt hat, kommt die Meldung, dass "bald" neue Elemente verfügbar sind. Bald heißt dabei: 15 Minuten. 15 Minuten, in denen man im Editor Teile platzieren muss/sollte (15 Minuten Warten bringt wohl nichts/weniger). Hab ich dann immer so in Etwa gemacht und Samstag hatte ich dann auch alle Elemente beisammen.

Während dieser ganzen Zeit hab ich natürlich schon mal viel rumgebastelt, rumprobiert etc.. Halbwegs vernünftige Level hab ich aber auch noch nicht so viele gebaut. Hochgeladen habe ich aktuell drei.
Die erste Stage hab ich "Small Goomba Cave" getauft, im Super Mario Bros. Design, mit ansonsten recht wenig Schnickschnack (hatte da auch noch nicht alles). Ist auch eher eine Labyrinth-Stage mit engen Wegen, wo man halt den Weg zum Ziel finden muss und hier und da auf die Gumbas aufpassen muss. Vorschaubild der Stage und Levelcode:
"Small Goomba Cave" 3802-0000-0016-C2C0

Bei der zweiten Stage hatte ich dann (gegen Ende) alles beisammen. Das ist nicht wirklich ein normales Level. Es geht eigentlich immer nur darum, sich zwischen drei Wegen zu entscheiden und je nach dem bekommt man halt in 'em Block ein anderes Item/Coins etc., im supertollen Super Mario World-Design (ist echt mein Favorite... diese Kindheitserinnerungen :D)
"Pick one!" 3790-0000-0026-0619

Und meine dritte Stage... Die kann ich aktuell wahrscheinlich als meine beste Stage bezeichnen. Ist ein ganz normales klassisches Level, im Super Mario World-Design.
"The Great Yoshi-Rescue 1" F472-0000-0032-AFCD
Ganz normal, kein Getrolle, dafür paar Secrets... und das bisherige Feedback ist auch echt toll (;_;) Heute morgen hatten es bisher 8 Leute gespielt und 5 davon haben einen Stern gegeben!! Das ist über die Hälfte! Heute habe ich im Miiverse auch schon wieder zwei Kommentare zu dem Level bekommen (und damit zwei weitere Sterne).
Und das Krasseste dabei: Es ist nicht schwer so ein Level zu bauen! Klar, es dauert ein bisschen, aber es ist nicht schwer auf Getrolle zu verzichten, auf 30 Lakitus, die einen das ganze Level über verfolgen oder Türme aus 10+ Gumbas etc.! 
In der Art möchte ich jedenfalls noch drei weitere Level machen (Yoshi-Rescue 1-4 halt, im SMW-Design).

Zu Beginn kann man ja auch nur 10 Level hochladen (speichern kann man lokal 120 Level insgesamt). Man muss dann für die hochgeladenen Level von anderen Spielern eben diese Sterne bekommen. Für x Sterne bekommt man eine Medaille und kann dann fortan mehr Levels hochladen, in Zehnerschritten bis 100. Für 50 (!!!) Sterne bekommt man die zweite Medaille, womit man dann insgesamt 20 Level hochladen kann. Umgerechnet muss man also für jedes der 10 eigenen Level 5 Sterne bekommen. Hört sich wenig an, ist aber bei der aktuellen Flut an Stages alles andere als einfach - zumal ja lange nicht jeder Spieler dem Level auch einen Stern gibt (ist ja auch klar, sollte man ja auch nur machen, wenn einem das Level gefallen hat). Das größere Problem ist aber wohl eher, dass das Level einfach gar nicht gespielt wird, weil's nirgends auftaucht...

Gespielt habe ich zwischendurch auch immer mal wieder eliche Level, was doch mehr Spaß macht, als ich gedacht hätte. Es gibt ja die sogenannten 100-Mario-Challenges, bei denen man 100 Leben hat und 8 (auf Leicht) oder 16 (Normal/Schwer) zufällig ausgewählte Stages vorgesetzt bekommt. Bei Leicht tauchen nur Stages aus der leichten Kategorie auf (alle Level werden ja anhand der 'Passrate' nach Schwierigkeit sortiert). 
Das Tolle an dem Modus (und der fette Pro gegenüber normalen Mario-Spielen): Wenn einem ein Level zu schwer ist oder es sonst irgendwie nervt, kann man es einfach wegwischen!! Auf den Gamepad-Touchscreen tippen und so eine fesche Wischbewegung machen! Das drollige dabei ist, dass das auch irgendwie total zu dem "Moment" passt, weil's so'n richtiger "F*ck dich! *wegwisch*"-Move ist *hust*
Und, oh mann, habe ich da schon viel gewischt!
Ein Level beginnt gleich mit drei übereinander gestapelten Bowsers, über die man nicht rüberspringen kann... *wegwisch*
20 Lakitus, die mit verschiedenen Gegnern werfen... *wegwisch*
Ein Level voller Röhren, die allesamt Gegner spucken... *wegwisch*
Ein Level, wo man nur weiterkommt, indem man die ganze Zeit auf fliegende Gegner springen muss, um über Abgründe zu kommen... *wegwisch*
Ein Unterwasserlevel voller Blooper... *wegwisch*
Etc.pp. *wegwisch*

Ich hab Samstag die Challenge mal auf Normal gespielt, da musste ich teilweise 10+ Level überspringen, bevor mal ein nicht total Bescheuertes/Schweres kam! Meist habe ich jetzt nur auf Leicht gespielt. Das Problem bei den leichten Levels ist eher, dass die meist richtig scheiße sind. Da hat die x-te Person einfach nur das Tutoriallevel hochgeladen (vielleicht mit ein paar Tweaks) oder man rennt einfach zusammen mit einer Ladung Supersterne durch Horden von Gegnern oder auch einfach über eine nahezu leere Fläche direkt zum Ziel... Klar, die Level kann man gut schaffen (deswegen landen sie ja auch bei Leicht), aber toll ist was anderes.

Ich habe mich bei etlichen Stages echt gefragt, ob die Leute sich nicht schämen, sowas hochzuladen. Mir sind meine beiden ersten Stages schon unangenehm, weil sie eben nicht vollgepackt sind mit... "Greatness Something Something"-Irgendwas, aber das da teilweise... Für eher vernünftige Levels müsste man dann auf Normal spielen, aber die Dinger sind dann oft wieder zu schwer und ich habe nachwievor null Ausdauer (bei Spielen allgemein), wenn ich da ein/zwei Leben verliere wird gewischt! Es sei denn, es war wirklich meine eigene Blödheit und ich bin der Meinung, dass man das schon schaffen kann - sprich, wenn ich also nicht wegen blödem Trolling draufgegangen bin.

Okay, so weit erst mal mein erster Eindrucksbericht. Ich muss Schluss machen. Gibt eigentlich noch ein paar Themen anzusprechen, was das Spiel angeht, aber ich wollt noch weiterbauen...

~

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