12. Mai 2012

Ein Keller voll dunkler Geheimnisse


Ja, komisch aber wahr: Ich schreibe schon wieder! Allerdings nicht, weil ich jetzt tatsächlich entschieden habe, jeden Tag zu schreiben, sondern vielmehr, weil ich heute Morgen etwas erlebt habe, das... das kann ich immer noch nicht so richtig glauben.

Es geht natürlich um Minecraft, nur so nebenbei.
Ich wollte eigentlich einfach mal gucken, wie weit meine selbstgegrabenen Minengänge unter meiner Berghöhle so reichen und ob sie vielleicht direkt unter meiner Farm vorbeikommen. Denn dann hätte ich vielleicht von da aus einfach ein kleines Treppchen runtergebaut.

Ich habe also erst mal im Keller meiner Farm die Koordinaten gecheckt (notiert) und bin dann zurück zu meiner Berghöhle gelatscht. Ich habe dann oben schon mal die Höhlenansicht bei 'Reis Minimap' aktiviert (eigentlich nur so, theoretisch brauchte ich das ja gar nicht) und bin die ewiglange Leiter in meine Mine runtergeflutscht (geht ja von knapp 70 auf y=18 runter). So beim Runterflutschen gucke ich auf die Minimap... und sehe da, als ich gerade etwa auf Höhe 30-40 war, so ein paar total verdächtige Gänge (also dunkle Schatten=beleuchtete Gänge). Die sahen wirklich total verdächtig aus!!
Als ich unten in meiner Mine angekommen war bin ich also gleich wieder hochgeflutscht und hab mir noch mal genau die Höhenangabe dieser verdächtigen Gänge gemerkt. Ich dachte, vielleicht sind das einfach nur die Gänge meiner Monsterfalle, die sind da ja auch etwas weiter unten, unter meiner Berghöhle.

Als ich wieder oben angekommen war, bin ich also gleich nach nebenan zu meiner Monsterfalle gegangen und bin da die auch lange Leiter runtergeglitten. Unten habe ich auf der Karte gesehen, dass es sich nicht um meine Gänge der Monsterfalle handelte (denn da stand ich ja gerade drin), aber diese total verdächtigen Gänge waren ganz in der Nähe!

Ich habe mich dann von der unteren Ebene meiner Monsterfalle (also da wo die Monster halt hinfallen und sterben) ca. 6 Blocks absteigend nach Süden gegraben. Dann kam ich in einem kleinen Hohlraum an, wo wohl ein bisschen Gravel nach unten gefallen war. Ich kletter' über den Gravel (Kies) in den Hohlraum und gucke da in ein kleines Loch und was sehe ich da?!



Auf der kleinen Minimap sieht man es: Oberhalb vom roten Pfeil, dieser ganz kleine dunkle Streifen, das ist der Gang meiner Monsterfalle. Tja und unterhalb vom roten Pfeil sind die total verdächtigen Gänge... so gerade... mit 90°-Abzweigungen... wie es sie nur in verlassenen Minenschächten gibt!!

Ey... Ich saß da und... und ich konnt's nicht fassen! Bestimmt fünf Minuten saß ich da und dachte mir, das kann doch wohl nicht wahr sein!

Ey... Ich habe vor einiger Zeit damals ganz naiv und unschuldig entschlossen, mir eine kleine Mine, direkt unter meiner Berghöhle anzulegen. Nur so, damit ich Krempel sammeln kann, ohne mich immer in Höhlen zu verlaufen. Dann grab' ich da an meiner Mine, plötzlich höre ich dieses verdächtige Wasserplätschern. Nach ein bisschen Rumgraben stelle ich fest: Da liegt eine Schlucht direkt unter meiner Berghöhle (also "direkt" stimmt dabei natürlich nicht, durch die Gänge ist man ja doch ein ganzes Stück von der Berghöhle weg, aber: Man hat trotzdem einen ziemlich schnellen, direkten Zugang zu dieser Schlucht z.B.). Bei der Erkundung der Schlucht lande ich an der einen Seite dann an einer weiteren, tieferen Schlucht, mit Lava etc.. Diese ganzen kleinen Lavaseen mitten in meiner Mine erwähne ich jetzt mal gar nicht...
Jetzt wollte ich einfach nur kurz ein paar Koordinaten überprüfen und entdecke da diese verdammten Gänge. Als ob eine Schlucht und so nicht schon genug wäre, nein: Da muss auch noch ein verlassener Minenschacht "direkt" unter meiner Berghöhle liegen!
Das kann doch echt nicht sein!

Ich hab den Schacht dann natürlich 'ein wenig' erkundet. Mit der Minimap war das schon bedeutend einfacher und angenehmer. So wie es bisher aussah, liegt dieses Mal auch keine Schlucht mitten im Ganggewirr.
Hier auch mal ein Beispiel, wie praktisch die Karte sein kann (mal ganz abgesehen davon, dass ich den Minenschacht auch nur mithilfe der Karte entdeckt habe...):

Ich bin da in einer Sackgasse gelandet. Auf der Karte konnte ich aber sehen, dass da direkt vor mir dieser dunkle, große Punkt ist, das heißt, da musste ein großer Raum sein. Tja, und nachdem ich mich da zwei Blocks durchgegraben habe, war er ja dann auch da.
So habe ich öfters anhand der Karte sehen können, dass hinter einer vermeintlichen Sackgasse einer der anderen Gänge liegt. Auf jeden Fall super, wenn man dabei ist sich zu verlaufen!

Hier habe ich dann auf der Karte noch etwas sehr beunruhigendes entdeckt:

So wie es aussieht, wird das wohl (mal wieder) eine Schlucht sein und da der Streifen so dunkel ist, scheint sie sehr gut beleuchtet zu sein (=Lava!). Durchgegraben habe ich mich da jetzt nicht, mache ich aber sicherlich noch. Vielleicht ist das aber auch nur die Schlucht, die ich ja schon von meiner Mine aus entdeckt hatte. Ganz schwach (weil ich etwas tiefer war) erkennt man auch noch die zahlreichen, wirren Gänge des Minenschachtes.

Ansonsten war der Minenschacht bisher wie gehabt, ich habe einige (!) Kisten gefunden, was so:
auch kein Problem war... Wozu so komische Beleuchtungs-/Clippingfehler (?) auch mal gut sein können... ^^°
Außerdem bin ich östlich auf eine Höhle gestoßen. Ich habe mich aber nur ein wenig in den Gängen da rumgetrieben, aber es war auf jeden Fall eine Höhle, die ich schon partiell erkundet hatte (nur der Bereich wo ich mich hin durchgegraben hatte, war noch unerforscht). Beim Wechsel auf die normale Map, hab ich auch festgestellt, dass die Höhle schon unterhalb der Wüste ist, also ein ganzes Stück südöstlich von meiner Berghöhle entfernt.
Gleich als ich mich von dem Minenschacht zu der Höhle durchgegraben hatte, hab ich auch ein paar Cobblestones gesehen. Ich dachte: "Oh nein, jetzt habe ich auch noch eine Festung direkt unter meiner Berghöhle!!" xD Aber es war nur ein "Dungeon" (Zombies) ^^° Festungen sind ja glaube ich auch aus Ziegeln...

Jedenfalls... war ich damit heute Morgen mal wieder ziemlich fassungslos, was man sich bei Minecraft so bieten lassen muss xD Ich werde die Mine dann wohl noch ein wenig weiter erkunden, ich möchte ja auf jeden Fall die Ränder ausloten (Karte sei Dank!!). Vielleicht liegt da ja doch noch irgendwo eine Festung...
...so schön direkt unter meiner Berghöhle.

~

Keine Kommentare: