Update-Post!
Ich berichte mal wieder ein bisschen von meinem Fortschritt in der Gaming-Welt.
Vor ein paar Tagen habe ich endlich Xenoblade Chronicles 3 durchgespielt. Es wurde jetzt gegen Ende ja echt ein bisschen mühselig und ich habe auch lange nicht mehr alle Nebenquests gemacht oder Gebiete abgeklappert, für die ich dann das passende Level hatte. Ich wollt's einfach erst mal durch haben. Auch nicht gerade hilfreich war, dass sich das Ende dann echt gezogen hat wie Gummi ... Das ganze Spiel hat ja eigentlich keine wirklichen Dungeons, vorallem keine großen. Und am Ende kommt dann einfach so ein ewiglanges Dungeon-Gebiet, relativ linear und voller Gegner, die alle auf aggro waren, selbst wenn ich zehn Level drüber war.
Im restlichen Spiel greifen einen die Gegner ja quasi nur an, wenn man circa das gleiche Level oder ein kleineres hat, aber die haben mich bei Sichtkontakt trotzdem alle attackiert und weglaufen war in dem Dungeon auch nicht so das Ding. Super mühselig! Die letzten Kämpfe waren dann ebenfalls so eine gummiartige Angelegenheit, mit noch ewiglangen Sequenzen zwischendurch und animemäßigen Diskussionen mit den Bösewichten. Anstrengend.
Aber ich hab es durch und meine grundsätzliche Meinung zum Spiel hat das jetzt auch nicht so super negativ beeinflusst. Es ist immer noch ein tolles, super umfangreiches Spiel, was aber gleichzeitig auch die Elemente hatte, wegen denen ich nicht mehr so unbedingt Bock auf JRPGs hatte. Trotzdem hab ich es jetzt auch nachträglich noch mal gestartet, um noch ein paar Dinge nachzuholen. Mir fehlte noch eine Klasse, dann gibt es noch zwei Post-Game-Klassen, eben einige Gebiete, wo ich noch nicht war, unfertige Nebenquests und für etliche Klassen fehlt mir noch das Level-Upgrade. Der Plan war, dass ich das jetzt vielleicht immer noch so morgens nach der Arbeit ein bisschen spiele und die Sachen nachhole, zumindest das, was ich noch gern machen wollte. (Sinnvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt ... Ich glaube nicht, dass ich so bald ein New Game+ starten würde ...)
Tja, den Abend als ich es durchhatte, hab ich es dann aber auch sowas von schnell beendet, weil ich da echt noch ausreichend Zeit hatte, um Mario+Rabbids: Sparks of Hope zu starten. Meinen Save aus der Demo hatte ich ja gelöscht, weil ich schön fresh von vorne anfangen wollte. Und ja, das spiele ich jetzt halt immer so abends. Und es macht auch wieder super Bock. Ich habe gestern Abend den Demo-Part beendet (also Rebella bekommen und damit die Option immer drei Leute in die Missionen mitzunehmen). Heute Morgen musste ich deswegen erst mal gleich da weiter machen, statt bei XC3. Wird dann die Zeit zeigen, worauf ich morgens mehr Bock habe.
Wie gesagt: Super soweit! Ich mag es total, dass die Charaktere alle komplett unterschiedliche Waffen und Einsatzmöglichkeiten haben und man wirklich für jede Mission immer überlegen kann, welche Teamkombo jetzt am effektivsten sein könnte. Ich spiele natürlich (for science!) mit dem Unverwundbarkeitsmodus, weswegen irgendwelche Heil- oder Schildfähigkeiten weniger relevant sind und ich auch beim Skillen die KP vernachlässigen kann, aber wie immer, wenn ich irgendwo cheate: Ich tu' so als müsste ich doch auf meine Lebensenergie achten und spiele dementsprechend vorsichtig. Sonst würde es mir auch zu langweilig werden, wenn man wirklich nur berserkermäßig überall reinrennen würde.
Ich bin gespannt, wie sich das Spiel noch entwickelt, auch umfangsmäßig. Die erste Welt mit ihren ganzen kleinen Details, den Rätselchen hier und da mag ich aber noch echt gerne. Ich hoffe nur die Rätselchen oder Münz-Herausforderungen werden später nicht zu nervig/herausfordernd für einen Kackboon wie mich.
Jetzt noch mal eine echt schlechte Nachricht für Leute von gestern (wie mich). Anfang des Monats hat Steam verkündet, dass der Steam Client ab nächstem Jahr kein Windows 7 & 8 mehr unterstützt. Und wer hat auf seinem fast neun Jahre alten Rechner noch Windows 7?! Richtig, zwei Prozent aller Steam-Nutzer! Und ich auch! (Immer auf die Minderheiten!) Das heißt, ab nächstem Jahr kann ich den Client nicht mehr updaten (also besser nicht mehr mit dem Internet verbinden), Spiele nur noch im Offline-Modus spielen (falls möglich!), Spiele nicht mehr updaten und auch nix neues mehr kaufen (weil ich's ja nicht runterladen kann). Ganz großes Kino! Denn ich hatte nicht vor, mir dieses Jahr einen neuen Rechner zu kaufen (und auf so ein altes Ding werde ich ja auch kein neues OS draufpacken). Bei Spielen wie Skyrim oder so mag das vollkommen egal sein, aber ich habe ja auch Early Access-Spiele, Spiele die ich noch gar nicht runtergeladen habe und das verdammte SRPG Studio, wo auch laufend Bugfixes oder neue Features oder Assets erscheinen.
Bisschen abgefuckt beschreibt meine Gemütslage da nur sehr verharmlosend.
Andere News:
Heute ist ein letzter (?) Trailer zu Zelda - Tears of the Kingdom erschienen. Wieder sehr cool und so, aber auch sehr Riesengegner- und Actionlastig. Ich will doch einfach nur die Welt erkunden und Schreine machen D:
Freue mich aber trotzdem noch, mache mir aber auch etwas Sorgen.
Das war's!
Ich schreibe irgendwann mal wieder.
~