27. März 2019

Kurz-Post im März

Yoho!
Ich schreib' mal einen flotten Update-Post, bevor der Monat rum ist!

Zu meinen letzten Tätigkeiten:
Final Fantasy X/X-2 spiele ich nicht mehr.
Ich spiele jetzt abends wieder ein bisschen Skyrim, mit meinem vierten Charakter. Mit der wollte ich ja dann mal so die bisher ausgelassenen Questreihen von der Diebesgilde und Dunklen Bruderschaft machen. Diebesgilde habe ich inzwischen auch fertig (bis auf das 'zu neuem Glanz verhelfen' (Errungenschaft), wofür ich noch einige Randomaufträge machen muss). Dunkle Bruderschaft habe ich nun auch angefangen und wie erwartet... bin ich nicht begeistert. Es fiel mir (als aufrichtigem, ehrlichem Menschen) schon super schwer für die Diebesgilde immer irgendwelche zumeist unschludigen Leute zu beklauen, aber dann auch noch umbringen... Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich da irgendwelche zusätzlichen Aufträge neben der Hauptquestreihe mache (wenn's die da auch gibt).

Da ich mit dem Charakter eh schon immer bei der Diebesgilde unterwegs war, habe ich beschlossen, in diesem Spielstand auch mal die ganzen blöden Steine von Barenziah zu sammeln, die man ja quer verteilt in irgendwelchen Dungeons, aber auch bei Leuten zuhause oder bei den Jarls bekommt. Habe ich inzwischen auch abgeschlossen (natürlich unter Zuhilfenahme einer Liste aus dem Internet). Das werde ich aber sicherlich nie wieder machen. Die ganze Zeit muss man diese dämlichen Steine mit sich rumschleppen (nein, man kann die nicht nach und nach schon mal abgeben!) und dann stacken die nicht mal ("Stein von Barenziah (21)" etc.), nein, die stehen da alle einzeln untereinander! Dummes Scrollen, ahoi!

Jedenfalls, abgehakt!
Auch habe ich beschlossen, wenn ich jetzt doch bisschen gucke vielleicht die letzten noch fehlenden Errungenschaften zu holen (15) mit diesem Charakter mal die Werwolf-Fähigkeiten zu nutzen. Fast alle (oder sogar alle?) meiner Charaktere sind Werwolf und ich habe mich (bis gestern) noch nie in einen verwandelt! Weil ich das auch hauptsächlich nur wegen der Krankheitsresistenz behalte, um mich nicht mit diesem widerlichen Vampirscheiß anzustecken!

A propos Vampirscheiß... Das müsste ich dann eventuell auch noch abhandeln (falls, wegen Errungenschaften und so..., also nur wenn...). Da ich das aber keinem meiner bisherigen Charaktere antun will, müsste ich dann vielleicht doch noch einen fünften machen, auch wenn ich mir echt geschworen habe, keinen weiteren Charakter zu machen. 
Ich liebe es echt total mit einem neuen Charakter anzufangen, wirklich. Ich verstehe nur nicht wieso... Jedes Mal muss ich alles wieder neu hochskillen; Schleichen, Bogenschießen, Redekunst, Schlossknacken etc., jedes Mal bin ich heilfroh, wenn ich das alles halbwegs oben habe, wenn ich endlich mein imba-Drachenequip habe und trotzdem... 
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit einem neuen Charakter natürlich auch immer die Möglichkeit habe, irgendwas anders zu machen, woanders zu wohnen (Hauptlagerplatz etc.), wen anders zu heiraten (wenn überhaupt), auch wenn ich spielerisch ja doch für immer, mit jedem, Sneaky Archer bleiben werde.

Nachdem ich das mit dem fünften Charakter in Erwägung gezogen habe, hab ich natürlich gleich wieder voll Bock drauf bekommen, habe aber nicht gleich einen erstellt! Vielleicht hebe ich mir das mal für schlechte Zeiten, einen Urlaub oder so auf, wenn ich sonst nichts anderes habe. Das würde dann vielleicht auch so ein super Schrottcharakter werden (ich mag halt keine Vampire xD), wo ich dann alles mache, wofür mir selbst mein Diebesgilde/Dunkle Bruderschaft-Charakter zu schade für ist...

Tagsüber versuche ich ein bisschen zu Makern, was die letzten Tage zum Glück auch gut funktioniert hat. Ich bin aktuell ziemlich zappelig, weil ich echt mega gerne das SRPG Studio haben will, ich aber ja wie immer stur auf meinen Sale warten muss - wobei ich's inzwischen auch schon für 40% off holen würde und nicht wie geplant für 50%, aber... bisher war das Ding halt immer nur in großen Sales mal günstiger. 
Na ja, und wie ich ja, glaube ich, schon mal geäußert habe, wenn ich das dann habe, will ich es auch benutzen und dann könnte es für aktuelle RPG Maker-Projekte schlecht aussehen, deswegen versuche ich jetzt die ungeduldige Wartezeit wenigstens sinnvoll zu nutzen und am aktuellen Projekt weiterzuarbeiten. Das Spiel (ein Pokemon-Klon) soll ja so vier Stadtteile beinhalten und zwei sind schon fertig und beim dritten bin ich jetzt ganz gut dabei. Wenn ich den noch fertig kriegen würde, wäre das Spiel zu ca. 75% fertig, damit könnte ich dann bestimmt auch genug Motivation aufbringen auch den letzten Stadtteil (plus Ende) rauszuhauen, auch wenn ich dann hier vielleicht schon das SRPG-Ding habe...

Da ich ja aktuell so gut dabei bin "Liegengebliebenes" abzuarbeiten, fiel mir da auch wieder dieses eine Switchspiel ein, was ich mir topmotiviert geholt, dann aber nie wirklich weit gespielt habe...: Mercenaries Saga Chronicles, dieses tolle Bundle aus drei Rundenstrategiespielen - und das wo ich gerade eh so auf dem Strategietrip bin!
Ich hab es ja nie wirklich vergessen, ich wusste schon, warum ich mich immer nicht aufraffen konnte, es mal weiterzuspielen...
In dem Spiel kann man auf den einzelnen Maps Schatztruhen öffnen und zusätzlich auch noch versteckte Items finden. Dummerweise laufen da halt auch die Gegner überall rum und so muss man Züge verschwenden, um die Kisten zu öffnen oder die anderen Items zu suchen/einzusammeln, während einen die Gegner schon mal lustig angreifen. Das wäre ja gar nicht so das Problem, ich habe in inzwischen 15 Stunden Spielzeit ja verrückterweise meine Charaktere einfach mal ca. 10 Level hochtrainiert, was dank optionaler Battles auch geht. Das Problem ist nur, dass meine Leute eben auch kontern können, wenn ein Gegner angreift und dann töten sich so die Gegner vielleicht "selbst". Alle Gegner tot: Map gewonnen, egal ob man alle Items eingesammelt hat.

Fire Emblem hat ja auch Maps mit Schatztruhen oder Dörfer, wo man Items bekommen kann, aber bei Fire Emblem hast du eigentlich fast immer einen Boss oder Einheiten, die sich nicht bewegen, so dass man in der Map rumeiern kann, wie man will, bis man sich selbst dazu entscheidet zum Boss zu gehen und die Map zu beenden. Das ist einfach tausendmal besser (ich will das SRPG Studio ._.)!

Nochmal zu den Items: Schatztruhen, klar, die stehen da halt so rum. Die Maps sind nicht besonders groß (da Handyport), so dass man quasi immer in Gegnerreichweite ist. Dann gibt es eben noch die verstecken Items, der Hauptgrund, warum ich mich immer nicht zum Weiterspielen aufraffen konnte.
Ich habe so eine Lösung, in Japanisch, da sind Bilder der Maps dabei und wo man alle Items findet. Tolle Sache, aber kann mir natürlich nicht die Locations aller Items in 22 Kapiteln merken. 
Damals, noch ohne Smartphone, habe ich einfach mit dem 2DS Fotos dieser Maps gemacht, super verschwommen, aber man konnte erkennen, wo die Items sind. Aber letztendlich hatte ich dann nie Bock beim Zocken morgens nach der Arbeit zusätzlich immer noch den 3DS anzumachen, nur um diese Karten anzugucken - Folge: Spiel bleibt ungezockt liegen.
Jetzt mit Smartphone, dachte ich mir, könnte ich ja damit bessere Fotos machen, oder eben die Seite direkt aufrufen. Aber 's Smartphone ist nachts auch aus und hatte kein Bock das nur deswegen anzumachen, geschweige denn noch zusätzlich den Router um die Seite direkt aufzurufen - Folge: Spiel bleibt weiterhin ungezockt liegen.
Ausdrucken ist natürlich auch nicht, weil... ich immer mega geizig mit der Tinte bin (die dann am Ende immer weggetrocknet ist...) und ich keine Lust habe den Drucker anzumache und zu riskieren, dass hier mal wieder die Sicherung rausfliegt, weil der PC alleine schon immer so 'ne Gratwanderung ist.

Ich hab mir ja auch immer wieder gesagt, so als Notlösung: CASUAL!!! Spiele ich's halt einfach so weiter, ohne auf Biegen und Brechen die blöden Items alle zu holen, damit's einfach zumindest mal weitergespielt ist! Die Teile haben alle drei, glaube ich, 'n New Game+, ich könnte bei späteren Durchgängen immer noch mit Items-holen spielen, aber... wollte ich dann auch nicht, weil da eben auch wichtige und seltene Sachen bei sein können, die man schon haben möchte...

Die Lösung jetzt: Ich habe mir einfach eine grobe Skizze gemacht der nächsten paar Maps, nur 'ne grobe Markierung, wo die Items liegen, mit 'nem kleinen Hinweistext, an die genaue Position könnte ich mich vielleicht dann auch noch erinnern, wenn ich die Map im Spiel sehe.
Das hat jetzt bei den drei Maps, die ich jetzt endlich mal weitergespielt habe auch halbwegs funktioniert. Inzwischen habe ich aber eine wahrscheinlich noch bessere Lösung. Auf der japanischen Seite stehen auch die genauen Koordinaten der Items (mit Höhe, X und Y) und interessanterweise stehen diese Koordinaten auch im Spiel selbst, wo man halt gerade mit dem Cursor ist. Eigentlich braucht man sich also nur die notieren!

Abgesehen davon ist das mit dem Spiel so 'ne Sache. Es gibt ja solche und solche Rundenstrategiespiele. Dieses hier ist so mit Höhenunterschieden und Blickrichtungen, was ich nicht so mag, ich mag's dann lieber wie bei Fire Emblem. Außerdem kann man zwar immer sehen wie weit ein Gegner laufen kann, aber die potenzielle Angriffsreichweite der Skills oder Angriffe kann man nicht sehen - da nehm' ich auch lieber Fire Emblem (ich will das SRPG Studio ._.). 
Dank der Free Battles kann ich mich notfalls überleveln und muss mir wahrscheinlich zumindest keine Gedanken ums Durchspielen machen, aber... ja, ich mag eher den Fire Emblem-Strategie-Stil...

Okay, das war's auch.
Ich schreib' wieder!

~

8. März 2019

Blogfortschritt 100%!

Ahoi! 
Es bietet sich gerade zeitmäßig an, deswegen schreibe ich mal.
Thema ist, wie im letzten Eintrag angekündigt, Final Fantasy X-2 als Teil des HD-Remasters auf PC/Steam. Ich hab es pünktlich zum Start meines Urlaubs vor zwei Wochen angefangen und ... Anfang dieser Woche habe ich es auch durchgespielt.

Es war ... eine ziemliche Berg- und Talfahrt der Gefühle. Erst mal ist mir gleich zu Beginn des Spiel wieder bewusst geworden, wie sehr ich ATB-Kampfsysteme hasse. Ich hasse sie! Und damit meine ich, ich HASSE sie! Das Kampfsystem ist absolut chaotisch, ich habe quasi nie mitbekommen, was ein Charakter geklaut hat, weil ich damit beschäftigt war, die Befehle für die anderen Charaktere auszuwählen, ich hab laufend nie mitbekommen wie viel Schaden eine Attacke macht, weil ich mit Befehle eingeben beschäftigt war oder damit, die HP der Charaktere zu kontrollieren. Wenn ich gerade einen Befehl für einen Charakter eingeben wollte, ging das plötzlich nicht, weil der gestorben ist, weil ich damit beschäftigt war, zu gucken, was ich da gerade geklaut habe oder wie viel Schaden da der Zauber gemacht hat etc.pp. 
Ich habe natürlich zu Beginn im Menü gleich den Wartemodus aktiviert und das Ganze auf Langsam gestellt, aber das bringt einfach überhaupt nichts. In der Mitte des Spiels habe ich deswegen zusätzlich zu dem Alle Items-Cheat auch den F2-Cheat benutzt, mit dem "Alle Charaktere voller Energie sind". Das heißt effektiv, sie haben einen Auto-Regen für HP und MP, was sie also in kurzer Zeit wieder kompett hochheilt. Damit konnte ich dann bedeutend entspannter spielen. Vor One-Hit-KO-Moves oder Attacken, die schnell hintereinander zu viel Schaden machen (oder allgemein zu hohen Schaden) hat das natürlich auch nicht geholfen, aber dann musste ich halt mal wiederbeleben. Von solchen Attacken hat das Spiel allerdings schon so einige...

Na ja, wie auch immer... Die Mechanik mit den Kostümen fand ich eigentlich ganz nett. Es waren viele coole Kostüme mit interessanten Skills dabei und es war auch immer erfrischend mit einem Charakter zu wechseln, wenn ich dann ein Kostüm komplett fertig gelernt hatte. Die verschiedenen Kostümpaletten mit ihren Effekten fand ich auch nett, allerdings habe ich so gut wie nie in den Kämpfen die Kostüme gewechselt, deswegen hatte ich von diesen Wechselboni nie was, auch die Spezialkostüme habe ich nie längerfristig genutzt, ob wohl ich die Idee auch ganz nett fand.

Das allgemeine Gameplay war einerseits nett, weil du neben den Pflichtmissionen einfach immer frei entscheiden konntest, in welches Gebiet du als nächstes gehen willst, andererseits war es auch mega repetetiv, weil du quasi in jedem neuen Kapitel immer einfach wieder alle Orte von A nach Z durchkämmen musstest, ob da neue Kisten sind, neue Dialoge, neue Szenen oder Missionen. Spätestens nach dem dritten Kapitel hängt einem das so ein bisschen zum Halse raus - vor allem weil es ja einfach die alten Orte aus FFX sind, die man also sowieso schon von da kannte. Neue Orte gab es nur ganz wenige und dazu noch ein paar neue Höhlen, die ... absolut lieblos hingerotzter Scheiß sind. Graue/braune Gänge mit Nichts, null Details, Deko oder sonstwas.

Wirklich lang ist das Spiel auch nicht, insbesondere nicht, wenn man sich nur um die Hauptmissionen kümmert. Allerdings würde man so auch haufenweise Kram (Kostüme, Kostümpaletten, Items) verpassen und außerdem sammelt man permanent Prozente für den Storyfortschritt durch irgend'nen Scheiß, was dann am Schluß auch über das Ende entscheidet, was man bekommt.

Ich habe es, wie gesagt, Anfang der Woche durchgespielt. Was im Übrigen eine haarscharfe Angelegenheit war. Ich war nämlich schon drauf und dran, es abzubrechen. 
Ich war in Kapitel 5, hatte soweit alles erledigt, was ich konnte und wollte. Ein paar Sachen habe ich ausgelassen, wegen Minispiel-Scheiß oder Ähnlichem oder weil ich sie gar nicht mehr abschließen konnte, weil ich in einem der vorherigen Kapitel irgendwas verpasst habe. Hab dann also entschieden: Okay, machst'e jetzt fertig! Und hab mir eines der Löcher ausgewählt, um zum finalen Dungeon zu kommen. Der fing dann auch recht entspannt an, paar schlauchartige Gänge, paar Zwischenbosse (Bestias). Im zweiten Abschnitt kommen die mir aber auf einmal mit irgendso'nem Rätselscheiß. Da sollte man so Notenfolgen sammeln und die dann auf einem Piano eingeben, hatte ich voll keinen Bock drauf, weil ich es zu dem Zeitpunkt halt einfach nur noch normal fertig machen wollte. Ich sag' also: Kein Bock auf diesen Rätselscheiß! (vor allem mit den Zufallskämpfen überall) Und gucke, ob ich so irgendwie weiterkomme. 
Spiel sagt: Wenn'de kein Bock auf Rätsel hast, dann besieg halt hier diesen Imba-Boss! Und schmeißt mich einfach in einen Kampf mit diesem Imba-Boss. Nach ewiglangem, normalen Kämpfen habe ich irgendwann nur noch Dunkelkristalle geworfen (und ab und an mal wen wiederbelebt) und dann war der nach einer weiteren, gefühlten Ewigkeit auch besiegt. Damit war dann auch dieses ganze Rätselspiel kaputt und ich konnte nur noch so weiterlaufen. Das Spiel schmeißt mir auf halbem Weg als Strafe dann aber noch so einen zweiten Imba-Boss vor die Füße. Da habe ich dann von vornerein gleich nur Dunkelkristalle geworfen, bis der dann dann auch nach einer Ewigkeit besiegt war. 
Im nächsten Abschnitt sollte man eigentlich so über Säulen springen und wieder Notenfolgen sammeln, ich bin aus Versehen (!!!) gleich den Weg zum Ausgang gesprungen; Spiel sagt: Wat? Du willst hier ohne Rätsel weitermachen?! Dann besieg erst mal diesen Imba-Boss!
Und es kam zum dritten Mal dieser Imba-Boss.
Da habe ich dann ausgeschaltet.

Da ich diesem Spiel aber aus keine-Ahnung-was-für-Gründen verdammt viele Chancen gegeben habe, habe ich am nächsten Tag (letzten Dienstag btw.) im Internet in einer Lösung nachgelesen, wie viele von diesen Imba-Bossen denn da noch kommen, bzw. was da allgemein am Ende noch kommt. Der dritte wäre dann auch der letzte von den Keinen-Bock-auf-Rätsel-Imba-Bossen gewesen, danach komen dann nur die drei/vier "normalen" Endbosse.

Ich hab's dann also doch noch mal versucht. Mit Dunkelkristallen (also an die 9999 Schaden) ist der dann auch irgendwann besiegt. Die anderen vier normalen Bosse (also drei plus Shuyin) waren dann kein Problem (normal, ohne Dunkelkristalle) und auch weniger schlimm, als es sich in der Lösung gelesen hat.
Damit hatte ich das Spiel dann durch, nach ca. 50 Stunden mit 78%, was aus zwei Gründen ein wenig ärgerlich ist. Alles unter 80% ist das ... normale Ende, ohne einen Hauch von Tidus. Laut meinen Recherchen bekommt man ab 80% eine 'Tidus kommt zurück'-Renderszene und bei den kompletten 100% dann noch eine Ingame-Cutscene, wo sich Yuna und Tidus unterhalten (die Render ist aber schon wichtiger/interessanter). Von den 80 war ich also nur 2% entfernt. Grämpunkt 1. Grämpunkt 2 ist, dass ich die 80 wahrscheinlich geschafft hätte, wenn ich nicht so unerwartet früh aus Kapitel 1 geflogen wäre. 

Kapitel 1 fängt mit einer Pflichtmission in Gagazet an, dann folgen zwei Missionen in Besaid und Zanarkand, wenn man die beide macht, muss man aber sofort zu einer Mission in Kilika, die das Kapitel auch schon beendet.
Ich habe damals mit der Mission in Besaid angefangen, danach habe ich dann die erste Hälfte der anderen Orte besucht. Dann habe ich die Mission in Zanarkand gemacht und wollte eigentlich danach die restlichen Orte besuchen (Macalania, Bevelle, etc.), was dann aber nicht mehr ging. So habe ich in Kapitel 1 nur die Hälfte der Orte besucht, was ... sehr wahrscheinlich zu ein paar verpassten Prozenten geführt hat.

Das Spiel hat im Übrigen auch eine New Game+ Option, die auch ... verdammt verlockend ist, denn man nimmt echt fast alles mit: Kostüme und deren Abilityfortschritt, Kostümpaletten, Items, Geld, Accessoires, Story%, gefangene Monster, sowie abgeschlossene Monstergeschichten - einzig der Level der Charaktere und aktuell gefangener Monster wird wieder zurückgesetzt.

Das war alles so verlockend, dass ich den Abend (Dienstag) tatsächlich einfach wieder von vorne angefangen habe, einfach weil ich einige Kostüme gar nicht benutzt hatte und die dann in diesem Durchgang nutzen wollte und um verpasste Dinge nachzuholen etc.. Ich habe gestern Kapitel 1 abgeschlossen und siehe da: ich stehe jetzt bei 81% Storyfortschritt (Tidus, ahoi!). Ich war trotz der x Dinge, die mich gestört haben, wieder relativ motiviert bei der Sache - zumindest für zwei Tage. Jetzt hat sich das wieder so ein bisschen gelegt, auch wenn gerade Kapitel 2 schon noch interessant wäre, weil ich mich ab da um die ersten verpassten Kostümpaletten kümmern müsste und dieses Mal den storyrelevanten Sphäroiden New Yevon geben würde und nicht der Jungen Liga. Keine Ahnung, ob ich es noch weiterspiele oder mich doch wieder anderen Dingen widme. Man kann das Spiel ja eigentlich mega schnell durchspielen, bei den paar wenigen Storymissionen...

Ach ja, oben kurz erwähnt: Monster fangen. Kann man in dem Spiel auch, man kann die sogar statt der Mädels kämpfen lassen, allerdings kann man ihnen nicht wirklich Befehle geben. Wenn man so ein Monster hochlevelt, schaltet man nach und nach Teile seiner Geschichte frei (die Monster waren ja im Allgemeinen früher Menschen) und nach zumeist fünf Leveln hat man die Geschichte komplett und kann das Monster freilassen um das Finale der Geschichte zu sehen, in extra dafür gemachten Ingame-Szenen. Für jedes einzelne Monster! Viele dieser Geschichtchen sind echt ganz nett, ein bisschen traurig, manche auch lustig oder auch langweilig. Ist alles schon nett, aber... dauert natürlich ewig, wenn man das mit allen Monstern machen will. 

In dem ganzen Monsterbereich gibt es dann noch einen Kampfbereich und Turniere. Interessanterweise können da auch einfach die Mädels kämpfen und nicht nur die Monster. Wirklich interessant bei den Monstern ist auch, dass man neben den normalen Gegnern auch andere Charaktere fangen kann, selbst so Charaktere wie Lulu und Wakka, auch wenn die keine-Ahnung-was-für Bedingungen haben (also die beiden definitiv nur im New Game+). Die kann man auf diesem Weg dann natürlich auch in die normalen Kämpfe mitnehmen, auch wenn man ihnen eben, wie den Monstern auch, keine Befehle geben kann. Für mich wäre das nur wegen einem Charakter interessant, den ich aber nicht bekommen werde, weil man dafür erst so einen blöden Bonusdungeon machen muss. Ich meine den Charakter, der auch gleichzeitig das Beste am ganzen Spiel ist:
Gippel!
X3
Er ist so ein toller Charakter! Ich finde sein Design super cool, seinen Charakter auch und seine englische Synchronstimme ist auch super cute! Schade, dass er nur so ein Nebencharakter ist. Ich hätte viel lieber das Spiel von seiner Reise (zusammen mit Baralai (auch cute), Nooj (wenn's sein muss) und Paine (meinetwegen...)) gespielt.

In dem ganzen Monsterbereich konnte ich mich auch noch ein bisschen mehr durchcheesen, als durch's normale Spiel. Man kann den Monstern nämlich einfach mit Items oder Ausrüstung neue Skills beibringen oder ihre HP/MP erhöhen. Ich habe also jedem Monster mit halbwegs Magie einfach MP1 beigebracht und Meteo (1 Dunkelkristall), so konnten die die meisten Kämpfe/Turniere gewinnen - zumindest bis zum schweren Großen Turnier (oder wie auch immer das heißt)... (Weitere Details spare ich mir an dieser Stelle mal.)

Das war's eigentlich soweit zu FFX-2
Es gibt da ja dann noch FFX-2 The Last Mission, wo ich natürlich auch reingeguckt habe. Das ist tatsächlich noch mal ein mehr oder weniger eigenes Spiel für sich. Und zwar ein Dungeon Crawler! Das wäre ja eigentlich super cool und genau mein Ding, zumal sie auch einiges an Ideen da eingebaut haben (mit den Kostümen und so), aber ... so richtig spielen wollte ich es dann doch nicht. Die Cheats funktionieren sogar hier, zumindest Geld, Tempo und Auto Regen, letzterer allerdings ... nicht gut genug. Sprich, verlorene HP brauchen ein bisschen zu lange, um sich wieder komplett erholt zu haben, was ich selbst in Ebene 3/4 schon sehen musste und dann würde das im späteren Spielverlauf zu nervig werden. Deswegen: Coole Idee, aber...: Ohne (vernünftige) Cheats, ohne mich!

Der allerletzte Punkt wenn man den Launcher von FFX/X-2 startet, ist dann noch "Abspänne & Extras". Da kommt noch mal ein ewig langer Abspann, wo so nebenher Artworks gezeigt werden und es läuft so eine Art Audiohörspiel, was interessanterweise wohl nach den Ereignissen aus FFX-2 spielt, erzählt aus der Sicht von so einem Mädel (Chuami oder so), die behauptet Aurons Tochter zu sein. Das wurde gegen Ende echt ein bisschen sehr ???-mäßig, weil's dann darum geht, dass Sin wieder auftaucht, Yuna sich von Tidus trennen will (der halt wohl offiziell nach X-2 wieder da ist) etc.. Voll seltsam.)

Okay, das war's.
Ich schreib' irgendwann mal wieder!

~