31. Oktober 2017

Fire Emblem Warriors #10 Finale!

Wie gut das passt: Es ist der letzte Tag des Monats und der letzte Post zum Storymodus von Fire Emblem Warriors - was aber nicht heißt, dass es auch der letzte Post zum Spiel allgemein wird!

Hallo, erst mal!
Ohne weitere Umschweife, fange ich auch gleich mal an mit meinem gestrigen Fortschritt:
Kapitel 20 stand an, was schon sehr nach Ende aussah. Die Schlacht fand in der Weltenbaum-Map statt. Man musste so ein paar Magier besiegen, um den Weg zum Endbossdrachen (Velezark) frei zu machen. Zuerst mal hab ich aber alles was ging eingenommen, wie immer. Bevor man dann zu den Magiern kann, wird der Weg dorthin von ein paar Schatten blockiert - die den Charakteren entsprechen, die man für die Schlacht ausgewählt hat (Platz 2-4)! In meinem Fall waren es Ryoma (*grusel*), Daraen und Frederick. Die Kämpfe waren auch echt gut anstrengend, aber ich hab's "natürlich" hinbekommen (habe ja für's Weiterspielen wieder auf Leicht gestellt). Bevor es dann zum Drachen geht, muss man noch gegen einen weiteren Schatten antreten (Charakter Platz 1, im Storydurchgang einer der OCs, bei mir also Lianna). Ich glaube, da tauchten dann sogar noch mal neue Schattenversionen auf, aber ich habe einfach nur Lianna besiegt, womit der Weg zum Drachen frei war und die Schlacht beendet. War ansonsten gut machbar, wieder so ohne Niederlagebedingung.
Ein Pro-Tipp: GameFAQs sagt, dies ist ein guter Ort um das Material der verschiedenen Charaktere zu farmen, da man ja quasi selbst auswählen kann, gegen welche Schattenversionen man antreten möchte. Das einzige Problem ist natürlich, dass man eben auch diese Charaktere mit in die Schlacht nehmen muss (als spielbare Einheit, nicht als blauer Punkt!). Brauche ich also Sakuras Material, müsste ich da meine Level 15-Sakura mitnehmen... Man muss dann also notfalls hochleveln, kombinieren oder die Leute sicher unterbringen (?) und die Stage mit jemandem 'solo'en.

Ich war ja etwas verwundert (aber auch erleichtert), als die Schlacht einfach abgebrochen ist, als es zum Drachen ging. Man hat ja jetzt auch nicht so Bock auf eine ewiglange Schlacht und dann noch fetten Endboss hintendran.
Na ja, danach folgte dann jedenfalls... das Finale!
Leider war auch das nicht nur der Endboss, sondern auch noch ein bisschen Stage vorweg. Die vier (bzw. acht) Leute sind quer über die Map verteilt (die Tatsache, dass jeweils eine spielbare und eine blau-Punkt-Einheit zusammen standen, lässt schon darauf schließen, dass man die ruhig alle kombinieren soll). Man muss eine von vier Festungen in der Mitte einnehmen, um den Weg zum Drachen zu öffnen. Ich habe natürlich erst mal alles andere drumrum gemacht (da tauchen wieder Verstärkungen und Dimensionstore auf), bevor ich mich an die erste der inneren Festungen gemacht habe. Diese Festungen werden wieder von Schattenversionen von Charakteren bewacht (dieses Mal aber glaube ich fixe Charaktere, nicht meine gewählten). Man bräuchte ja jetzt wirklich nur einen dieser Schatten in einer Festung besiegen, man sollte aber alle vier besiegen! Sie haben nämlich Silberwaffen (also Rang B) dabei, die man so nach dem Kampf bekommt! Und man muss die ja ein mal so bekommen, bevor man sie dann random von Gegnern bekommen kann. Man kann so ein Silberschwert, Silberlanze, Silberaxt und Silberbuch bekommen! Silberbogen und Silberstein (?) gibt's da leider nicht (vielleicht beim nochmaligen Spielen? Da ändern sich die Drops.).
Habe also alle vier besiegt (obwohl ich das mit den Silberwaffen während der Stage schon wieder vergessen hatte und die eher... 'nur so' einfach alle besiegt habe ^^° was mit Waffenvorteil auch halbwegs ging).

Dann kam der Drache... Das Ding bei dem Kampf ist eigentlich, dass der andauernd seinen Waffentyp ändert (Axt, Schwert, Lanze) und man ergo immer mit wem anders angreifen müsste, ich... hab's aber einfach mit Daraen gemacht. Ich hab den Kampf auch nicht wirklich kapiert, also wann man jetzt wirklich angreifen sollte/konnte etc.. Ich bin immer ausgewichen und hab halt die Zauber rausgeballert. Hat ein bisschen gedauert (insg. 23 min. für die gesamte Schlacht gebraucht), aber irgendwann hab ich's geschafft.
Tja, dann kamen Endsequenz und Abspann.

Nach der Schlacht hat man dann auch noch den 'extremen' Schwierigkeitsgrad für den Storymodus freigeschaltet (bringt nach der Schlacht x2 Gold!), sowie die vierte und fünfte Map für den Historischen Modus. Außerdem kann man jetzt (ähnlich wie in Hyrule Warriors (um diesen Spruch auch mal wieder zu bringen)) eine zweite Schriftrolle von Anna in den Storystages holen (auf Schwer oder Extrem).
Ich hab das Spiel zu diesem Zeitpunkt übrigens rund 60 Stunden gespielt. Wenn man nur die Stroystages durchzieht, geht's natürlich bedeutend schneller, aber ich hab ja haufenweise Stages wiederholt für Supportgedöns, Material und so.

Nach einigem Überlegen, ob ich jetzt einfach im Storymodus noch versuche ein paar Silberwaffen abzugreifen (erfreulicherweise geben die FE-amiibos anscheinend wirklich immer den aktuellen Waffenrang, habe nämlich prompt Silberwaffen von ihnen bekommen) oder doch einfach schon mal in den Historischen Modus reinzugucken, habe ich mich für den Historischen Modus entschieden.

Habe natürlich auf der ersten Karte, der Awakening-Map angefangen (und mich ein für alle mal von der englischen Synchro verabschiedet und wieder auf Japanisch gestellt). Nach ein paar kurzen Dialogen und Tutorialtexten konnte ich da auch schon... loslegen. Ich werd' hier jetzt nicht die ganze Funktionsweise des Modus erklären. Die Gegner dort stehen jedenfalls alle für eine eigene Schlacht, kürze sowie längere.
Ich habe da bisher folgende Schlachttypen ausmachen können, für die man wie in HW wieder ein Ranking bekommt, und ab und an bekommt man halt was für den S-Rang:

Kommandantenziele: Man muss zwei drei Leute besiegen, um den eigentlichen Kommandanten rauszulocken. Ansonsten normale Schlacht.
Zeitschlacht: Man muss innerhalb eines Zeitlimits so viele Gegner wie möglich besiegen (hier hatte ich bis jetzt 9 Minuten und 7 Minuten). S-Rang gibt's bei 2000 KOs.
Zeitangriff: Man muss so schnell wie möglich 500 KOs sammeln. Zeitobergrenze waren in der einen Map 20 Minuten, aber für S-Rang musste man's in 7 schaffen. Hört sich im Übrigen leichter an, als's ist - diese Maps sind natürlich mal wieder super leer!
Verbündetenrettung: Man muss ein/zwei auf der Map verstreute Leute retten, die von Gegnern angegriffen werden, ansonsten normale Schlacht. Pro-Tipp: Heiler mitnehmen!!
Arena: Man muss duelmäßig gegen einige Gruppen an Gegnern kämpfen. Drei Runden muss man schaffen, danach kann man die Arena bei Bedarf verlassen. Sechs Runden gibt es insgesamt, wobei die sechste mit extra-nervigen Gegnern aufwartet. Für einen S-Rang braucht man aber nur fünf!! Habe die eine Arena also vor ich-heil-mich-imba-Cordelia verlassen, obwohl ich es mit meinem Level 50 Takumi gerne gemacht hätte xD
Festungsbelagerung: Hab ich bisher nur gesehen, noch nicht gemacht. Hört sich nach 'alle Festungen einnehmen' oder so an, oder verteidigen? Keine Ahnung. Ergänze die Erklärung vielleicht später.

Für die normalen Schlachten gilt: Mit dem Luxus aus'm Storymodus ist's vorbei! Hier hat man natürlich wieder "haufenweise" Niederlagebedingungen:
1. Maincamp ("Hauptlager") beschützen
2. Komischen Hauptmann beschützen (der natürlich nicht sicher in einer Festung steht, wo er sich ggf. heilen kann, sondern so irgendwo neben dem Maincamp)
3. Bei Verbündetenrettung natürlich noch die ein/zwei Leute beschützen

Außerdem können die Schlachten eben noch so nervige Einschränkungen haben, dass nur bestimmte Waffentypen erlaubt sind (auf dieser Map gibt es eine 'nur-Axt-Nutzer'-Schlacht) oder nur Charaktere aus bestimmten FE-Teilen (in der letzten Schlacht darf man nur Awakening-Charas benutzen)). Habe heute gelesen, dass die Einschränkungen angeblich verschwinden, sobald man sie ge-S-ranked hat. Nicht sonderlich hilfreich, aber na ja...

Man konnte in die normalen Schlachten jetzt meist so vier bis sechs Leute mitnehmen. Mit Kombinieren war da natürlich nicht viel. Ich habe grundsätzlich immer eine Person im Maincamp abgestellt, eventuell noch eine bei dem Typen (Heiler) und bei der Rettung halt eine in der Nähe der ein/zwei Vögel, die sich auch nach der Rettung nicht in einer Festung unterstellen können, sondern bleiben wo sie sind. Hat man je nachdem noch ein/zwei Leute, die sich um die Gegner kümmern können.
Grundsätzlich sollte man zu Schlachtbeginn aber einfach erst mal beim Maincamp bleiben, bei jeder Mission kamen da jetzt so krass die Horden erst mal angelaufen... Später kann man dann immer noch rumrennen und den Rest säubern. Nur etwaige Verbündete sollte man natürlich sofort retten.
Falls man S-Ranken will, braucht man in normalen Schlachten 2000 KOs, nicht mehr als 15 Minuten (in der 3DS-Version sind's angeblich 20 min. wegen geringerem Gegneraufkommen) und nicht mehr als 80% Schaden.

Wie man hier rauslesen kann, habe ich gestern also schon so einiges gemacht. War grundsätzlich auch bisher nicht so das Problem. Die erste Map bekommt man ja nach dem Awakening-Part des Storymodus, ergo fängt sie deswegen auch mit Level 1 an. Ich habe jetzt den linken Part der Karte gesäubert, Valldar in der Mitte besiegt (S-Rang: Meistersiegel, habe ich Lissa gegeben) so dass Daraen-Mädel aufgetaucht ist und jetzt hab ich halt noch die rechte Seite der Karte. Die späteren Maps hatten jetzt so Lv.13/14 und waren für meine Level 40-50-Leute kein Problem. Viel krasser ist aber noch eine andere Sache: Obwohl die Maps von der Gegnerstärke wirklich super einfach waren und ich augenscheinlich ergo wirklich überlevelt bin, wurde ich so dermaßen zugeschissen mit Level ups! Hatte in einer Lv.13-Schlacht Hinoka dabei, die hatte so Level 45 oder so und sie hat in der Schlacht mindestens fünf Level ups bekommen!! 
Das passt ein bisschen zu einer Aussage, die ich bei GameFAQs aufgeschnappt habe. Der Historische Modus hat ja, wie der Adventure Modus bei Hyrule Warriors (...) einen fixen Schwierigkeitsgrad. Naiv wie ich bin, wäre ich natürlich mal davon ausgegangen, dass der dann standardmäßig auf Normal steht. Bei GameFAQs meinte einer so nebenbei der Schwierigkeitsgrad würde da aber auf Schwer stehen. Zumindest was die erhaltenen Erfahrungspunkte angeht, könnte das echt passen. Na ja, ... und was die späteren Schlachten angeht wohl auch... Aber andererseits waren die Exp. hier echt noch krasser, als bei den Schlachten die ich in der Story auf Normal oder Schwer gemacht habe...

Ich bin (trotzdem) halbwegs zuversichtlich, dass ich mit meinem aktuellen Level die Awakening Map schaffen sollte (die Daraen-Mädel-Schlacht (die letzte?) hat Lv.25). Nach den Lv. 13/14-Dingern, kommen jetzt so Lv. 17/18/20 und dann gibt es noch so zwei Bonusschlachten mit Lv.30. Je nach dem wie die 20er laufen, kann ich dann besser abschätzen, wie wohl die 25er-Schlacht laufen wird. Zwei Meistersiegel gibt es auf der Map dann noch, eines in einer Lv.20-Map, eines in der Daraen-Map. Hoffe, die kriege ich auch, die wären dann für Marth und Leo.

Die nächste Map ist die Fates-Map. Da geht es levelmäßig wohl so in den 30-40-Bereich, das könnte dann schon etwas anstrengender werden, aber wenn die Level weiter so hochschießen, habe ich bis dahin auch Level 60 xD Ansonsten kann ich zwischendurch immer noch mal in den Storymodus gucken. Da lassen sich die Supports besser sammeln (auch wenn meine Hauptleute jetzt alle Astra und Elite (Marth' Erfahrungspunkteskill) haben, hole ich die trotzdem weiterhin, für die anderen Leute), die Schlachten sind gemütlicher und auf Schwer könnte ich ja auch die nächsten Bildteile von Anna holen (habe zwar auf ihre blöden Lv.80-Maps eh keinen Bock, aber... na ja.).

Okay, das war's soweit.
Ich weiß nicht, ob/wie viel ich demnächst noch so zu erzählen habe. Mal gucken!
 
Ach ja, zum Post von gestern: Ich habe nachgeguckt, Pegasusritter können nach dem Promote tatsächlich Stäbe nutzen!

Ich schreibe vielleicht wieder!

~

Keine Kommentare: