Ahoi!
Ich schreib' noch mal einen kleinen Vorab-Post zu Fire Emblem Warriors, bevor ich dann in knapp zwei Wochen (hoffentlich) vielleicht wieder meine Pseudo-Let's Play-Berichte schreibe.
Also, erst mal habe ich wie im letzten Beitrag erwähnt, tatsächlich meine vorbestellte Limited storniert, um mir dann die eshop-Version zu holen. Ist schon ein bisschen doof: Da hätte man tatsächlich mal die Gelegenheit eine Limited abzubekommen (weil die anscheinend allgemein kaum einer kauft, Amazon hat sie jedenfalls die ganze Zeit immer verfügbar) und dann will ich sie doch nicht mehr. Den OST fände ich zwar deutlich sinnvoller als... so einen Schal, aber andererseits höre ich einfach kaum normal Musik und die ollen Karten... Na ja, also... na ja.
Außerdem (!) gab es vor Kurzem ein Angebot von Paypal/Nintendo, wenn man seinen Paypal-Account mit der NNID verknüpft und was für 20 Euro kauft bzw. Guthaben auflädt, spart man fünf Euro. Hab ich gemacht (20 aufgeladen, nur 15 wurden abgebucht), so habe ich jetzt also im eshop fünf Euro gut und würde damit für das Spiel "nur" 54,99 zahlen (vorausgesetzt es kostet 59,99). Bei Amazon liegt der Preis der Standard auch die ganze Zeit bei stabilen 59,99 Euro...
Ansonsten... freue ich mich ziemlich auf das Spiel, was mich eigentlich relativ sauer macht :/
Wie ich im letzten Eintrag schon ausgiebig ausgeführt habe, wird das Spiel ja mit ziemlicher Sicherheit nicht zu meinen Lieblings-Warriors-Teilen gehören, weil es quasi eine 1:1 Kopie von Hyrule Warriors ist. Man kann effektiv sagen: Fire Emblem Warriors ist kein (reguläres) "Warriors mit einem Fire Emblem-Skin", nein, es ist Hyrule Warriors mit einem Fire Emblem-Skin! ._.
Selbst zwischen einem Dynasty Warriors 3 und 4 oder Samurai Warriors 2, 3 und 4 etc. gab es mehr Unterschiede als zwischen HW und FEW. (Ja, ich hate schon wieder... vor allem, weil ich mich trotzdem so drauf freue - das macht mich noch zusätzlich sauer @_@)
Es wirkt einfach megafaul von Koei. So einfach richtig faul eins zu eins alle Features kopieren und nur die paar Zelda-Elemente ersetzen mit Fire Emblem-Elementen, die ja teilweise auch nicht mal wirklich neu im Warriors-Franchise waren (Waffendreieck wie das Elementdreieck in DW8, Charaktere befehligen wie in SW4) und dann mit 25 Charakteren werben, dem "größten Roster eines Spin off-Erstlings", ... wo dann x Charaktere einfach nur Klone sind.
Neues zu dem Thema: Das mit den Klonen ist wohl doch schlimmer, als ich gedacht hatte, da die Klon-Charaktere tatsächlich die komplett gleichen Movesets haben inklusive Chargeangriffen! Einzig der Musou und die Stats sind anders, sowie die Tatsache ob ein Charakter Heilmittel (für sich selbst) oder Stäbe (andere heilen) einsetzen kann.
Laut einem Review spielen sich folgende Charaktere also komplett gleich:
- die beiden OCs, Rowan & Lianna
- Chrom & Lucina
- Marth & Celica
- alle Pegasus-Mädels! Also Shiida, Cordelia, Hinoka
- alle Bogenschützen! Also Takumi, Sakura, Anna
- Leo & Elise
Macht zusammen 14 Charaktere, bleiben noch 9 Charaktere, die laut dem Review ein eigenes Moveset haben (insgesamt 23, da Daraen m/w und Corrin m/w jeweils nur ein Charakter sind mit Genderauswahl halt):
Corrin m/w, Ryoma, Xander, Camilla, Daraen m/w, Lissa, Frederik, Tiki, Lyn
So kommen wir insgesamt auf 15 unterschiedliche Movesets (9 eigene, 6 mehrfach genutzte). Das ist... alles andere als das versprochene große Roster. Zum Vergleich (!):
Arslan: Warriors of Legend hat 15 spielbare Charaktere, wovon jeder mindestens zwei verschiedene Waffen hat, manche sogar drei. Desweiteren hat jede Waffe drei (oder waren es sogar vier?) verschiedene Weapon Arts, also leicht abgewandelte Movesets. UND ich habe das Spiel ja nun auch eine Weile gespielt und ich war nicht der Meinung, dass zum Beispiel die x Bogen-Movesets, die das Spiel definitiv hat, sich alle gleich gespielt haben!
Also... FEW ist einfach super lazy hingeschludert, kann man nicht anders sagen - zumindest moveset-mäßig. Ja, man weiß es nicht, vielleicht hatte Koei/Omega Force einfach nicht so viel Zeit und sie sollten auf Nachfrage von Nintendo schnell so 'n Warriors raushauen. Das würde auch erklären, warum dann Charaktere wie Nabarl, Owain, Niles und Co. vielleicht im letzten Augenblick rausgenommen wurden, weil Nintendo/Intelligent Systems Lucina, Celica und Lyn drinhaben wollten...
Mein grundsätzliches Problem mit der Klon-Thematik:
Man könnte ja jetzt einfach sagen: Ja, egal, scheiß drauf. Hat das Spiel eben quasi nur 15 eigene Movesets, dann sucht man sich aus jeder Klon-Gruppe seinen Favoriten raus, levelt nur den und lässt die anderen (die sich ja exakt gleich spielen) einfach links liegen!
Pustekuchen! Das kannst'e auch wieder nicht machen, denn im History Modus gibt es Schlachten bei denen du mit bestimmten Charakteren spielen musst (just like in... Hyrule Warriors...).
Ich entscheide mich also bei den Bogenschützen für Takumi und trotzdem muss ich dann in irgendso'ner Level 50-Map Sakura mitnehmen und entsprechend vorher ewig hochleveln...
Die einzigen Ausnahmen sind da wahrscheinlich Celica, Anna und Lyn, da man die ja erst im History Modus bekommt und ergo wahrscheinlich nicht für irgendeine Map dort braucht (für die DLC-Maps dann...).
Das finde ich halt ziemlich ätzend. Die Charaktere spielen sich komplett gleich und du musst trotzdem zwangsläufig mit allen spielen... Wenn man Glück hat, sind unter den Charakteren, die man mitnehmen muss vielleicht welche, die man mehr gelevelt hat, dann könnte man die ja koppeln, aber dann hast du wiederum eine Einheit weniger auf dem Feld und das kann je nach Missionsflut auch kritisch werden.
Damit ich mir von diesem ganzen Scheiß nicht schon wieder im Vorfeld komplett den Spaß verderben lasse (aber komischerweise freue ich mich ja wie gesagt immer noch drauf), schieb' ich den History Modus gedanklich erst mal ganz nach hinten - gibt da zum Glück eh nicht viel, was mich interessiert (Unlocks: Lyn, Celica, Anna, Daraen w und Corrin m, letzterer interssiert mich natürlich als einziges).
Man muss da eh erst mal entsprechend hoch gelevelt sein. Denn auch wenn die Maps relativ einfach anfangen, schießen die Levelanforderungen da extrem in die Höhe, schneller jedenfalls als man seine Leute da hochgelevelt kriegt, angesichts der Tatsache, dass man... alle Charaktere leveln muss .___. In den meisten Schlachten kann man zwar frei wählen, aber... es reicht ja auch eine Level 60-Map, die irgendeinen Charakter voraussetzt, den du nicht trainiert hast.
Was die Schlachten in diesem Modus angeht, habe ich nicht viel Neues gesehen. Es sind augenscheinlich wirklich hauptsächlich normale, große Schlachten, die allerdings extrem stressig aussehen. Der Streamer musste die ein oder andere Schlacht auch x-mal neumachen, weil er immer verloren hat (natürlich nicht weil sein Charakter besiegt wurde, sondern weil irgendwer anders besiegt wurde oder das Main Camp eingenommen wurde oder so 'n Scheiß).
KO-sammel-Missionen hab ich bisher mit 500, 700 und 1000 KOs gesehen, da man hier aber nicht von blöden Riesenbossen verfolgt wird, sahen die ganz relaxt aus.
Weiteres: Musste leider (ich glaube in dem Review) hören, dass man im Story Modus nur sechs Meistersiegel bekommt, der ganze Rest (also 17) ist im History Modus (S-Rank-Belohnungen). Das S-Ranken scheint hier zwar etwas besser zu klappen, aber... ich hätte mir doch ein paar mehr im Story Modus gewünscht.
Jeder Charakter kann ja so einen speziellen Skill lernen (Marth zum Beispiel einen, mit dem mehr EXP bekommt!). Wenn der Charakter seinen eigenen gelernt hat, können ihn auch andere Charaktere lernen. Dafür müssen sie aber den Support mit dem entsprechenden Charakter erhöhen und brauchen das entsprechende Material. So wie sich das gelesen hat, wirkte das aber noch halbwegs machbar - je nachdem wie viel Material man braucht und wie viel man für die Supports bekommt.
Okay..., ich bin durch mit den FEW-Themen für diesen Post.
Wie im letzten Eintrag erwähnt, spiele ich ansonsten gerade wieder Skyrim. Hab vor ein paar Wochen mit einem neuen Charakter angefangen und es macht echt wieder so viel Spaß wie am ersten Tag und zum Glück ist das auch so ein Endlosspiel, so kriege ich die Wartezeit bis FEW vielleicht noch halbwegs schmerzfrei über die Bühne.
Desweiteren bin ich morgens nach der Arbeit immer noch damit beschäftigt Disgaea 5 zu spielen. Da bin ich (nach 180 Stunden) aber auch endlich fast durch (im letzten Kapitel angekommen). Morgen oder übermorgen sollte ich's durch haben, dann könnte ich vielleicht noch einen bisschen ins umfangreiche Post-Game reingucken, aber bis FEW ist's ja dann nicht mehr so lang, bis ich das dann morgens spiele.
Okay, ich meld' mich spätestens Ende nächster Woche mit meinem "Ich hab FEW!!!"-Post.
Bis dann!
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