25. Oktober 2017

Fire Emblem Warriors #06

Äh, ich schreibe noch mal... Ich will hier jetzt nicht die nächsten Tage so einen deprimierenden Post wie den von gestern oben stehen haben.

Also, Fire Emblem Warriors... Wie ich im letzten Eintrag geschrieben habe, weigere ich mich, die Story weiter zu spielen, bevor... keine Ahnung, bevor mir meine Leute overpowered genug vorkommen.

Zum Glück gibt's auch abseits der Story noch genug zu tun (und damit meine ich nicht den Historischen Modus, wo ich immer noch nicht reingeguckt habe). Ich hatte immerhin sechs neue Charaktere bekommen, die alle noch ihren Skill freigeschaltet bekommen müssen (C-Supports grinden) und mit Ryoma und Marth hab ich ja auch Zugang zu zwei Skills, die man ggf. vielen anderen Leuten ebenfalls beibringen möchte.

Ich habe dann ganz vorne in Kapitel 2 angefangen, auf Normal (den Prolog und Kapitel 1 hatte ich vorher schon irgendwann auf Normal abgeschlossen), um ebenfalls zu gucken, wie es sich da dann so mit den Erfahrungspunkten verhält, im Vergleich zu Leicht, wo ich ja keine bekomme! Marth und Ryoma habe ich gekoppelt, für fast alle folgenden Maps. Desweiteren hatte ich Shiida und Tiki dabei, ebenfalls gekoppelt. C-Rank geht ja so recht flott, aber von Ryoma und Marth wollt' ich ja auch auf jeden Fall den A-Rang und damit den Skill bzw. das Material für selbigen für andere Charaktere haben.

Na ja, jedenfalls... es dauert. Ich hab jetzt Kapitel 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 9 & 10 gemacht, Ryoma und Marth fast die ganze Zeit immer connected und sie haben immer noch nicht ihr A, auch wenn ich sicher bin, dass sie jetzt kurz davor sind. Na ja aber abgesehen davon haben alle vier jetzt zumindest schon mal selbst ihren Skill, weil sie jetzt alle untereinander C-Rang sind.

Zu den Skills:
Ryoma hat ja den Astra-Skill, der den Attackspeed von allen Angriffen (normal und Charge) erhöht. Und ja, das merkt man wirklich! Ryomas Angriffe sind ja sowieso schon nicht gerade langsam, aber mit Astra ballert er die Kombos echt richtig raus. Jetzt verstehe ich auch das mit dem OP. Er kann andere Offiziere damit so dermaßen zusammenprügeln. Jetzt müsste ich halt mal so durchchecken, wer den Skill noch bekommen soll. Takumi fällt mir da als allererstes ein, denn ich meine, das Bogenmoveset war jetzt alles andere als schnell. 
Marth hat den Erfahrungspunkte-Skill. Der ist..., natürlich nicht so krass spürbar, wie man sich das vielleicht wünschen würde. Ist die Frage, ob das ewiglange A-Support grinden den Aufwand für diese paar Prozent mehr Erfahrung wert ist. Vorallem weil man den Skill ja danach auch nicht einfach gemütlich an wen anders weitergeben kann, wenn man dann Level 99 erreichen sollte, sondern man eben einen neuen A-Rang mit jemandem braucht.
Tiki hat im Übrigen auch einen interessanten Skill, der in anderen Warriors immer ein ziemliches must-have für mich war. Mit dem Skill können ihre Angriffe/Kombos nicht mehr von gegnerischen Angriffen unterbrochen werden. Das mag für so... 'on point' und schnelle Charaktere wie Ryoma nicht unbedingt nötig sein, aber bei diesen etwas schwerer zu kontrollierenden Einheiten oder so, wäre das schon praktisch. Mir ist es schon wieder oft genug passiert, dass ich den Gegner angreifen will und die einen dann einfach aus der Kombo raushauen. Umgekehrt klappt das natürlich nicht! Der Gegner kann seine Kombos immer ohne Probleme ausführen, scheißegal ob ich da gerade auf ihn einprügle oder nicht! Der Gegner muss eigentlich nicht mal eine Kombo machen! Leo (in Kapitel 9) zum Beispiel konnte seinen komischen Superlaser (den C5?) einfach so rausballern, ohne vorher überhaupt eine normale Kombo machen zu müssen...

Ich muss mir jetzt halt lange und gut Gedanken machen, wer welche Skills gebrauchen könnte, denn anfangs kann man ja auch nur drei pro Charakter ausrüsten (nach Promote bis zu sechs, kostet aber natürlich wieder pervers viel/seltenes Material!) und A-Supports holen dauert halt echt lange, da muss man sich schon überlegen, wie oft man den Skill wirklich braucht.
Der große Vorteil allerdings beim Supports grinden: Man kann das machen, wo man will! Egal ob auf einer schweren oder einer leichten Map, immer der gleichen oder immer 'ner anderen. Sie sollte einzig genug Untermissionen haben, da Erfüllen von Missionen ja auch immer Support-Punkte für alle bringt. Deswegen stört mich das (bisher) vielleicht auch nicht so. Ist halt einfach 'just-for-fun' spielen und nebenbei sammle ich ja auch noch Geld, Material, Waffen etc.. Der einzige vielleicht Kritikpunkt: Du musst dann halt etliche Maps mit immer den gleichen Charas spielen. Hat mich jetzt zwar auch nicht gestört hauptsächlich mit Marth & Ryoma-Kombo rumzulaufen, weil beide Movesets echt super sind, aber ein bisschen eintönig wird's dann doch wieder irgendwann. Andererseits sagt ja auch niemand (außer ich vielleicht), dass ich mich nur auf eine Support-Kombo konzentrieren muss. Ich kann ja auch abwechselnd z.B. Tiki mit irgendwem kombinieren für ihren und den Skill der anderen Person (spielen würde ich dann aber mit der anderen, weil Tiki echt nicht mein Fall ist).

Jedenfalls... haben jetzt Shiida und Tiki, sowie Marth und Ryoma ja ihren B-Support, beide Paare wahrscheinlich kurz vor A. Von den sechs Neuzugängen fehlen dann also noch Xander und Corrin, die erst mal noch ihren Skill brauchen (also drei C-Supports). Habe also auch heute noch gut zu tun - ganz zu schweigen von den x Leuten, die dann Ryomas oder Marth' Skill haben sollen @_@

Zu den Erfahrungspunkten auf Normal: Ich habe ja nun mit den Leuten, die alle so rund Level 20 haben auf Normal gespielt, diese ersten Anfangsmaps da... Und es war echt unglaublich, wie viele Erfahrungspunkte die Leute da bekommen haben; Level 20 in Kapitel 3/4/5... Es waren jetzt natürlich keine 5 Level ups, aber... so knapp ein Level up in einer Stage schon - wie gesagt, mit Level 20! 
Ich hab mit meinen normalen Leuten, Level 20, auf Easy da eine der aktuellen Missionen gemacht (Kapitel 12/13/14) und die kriegen kaum ein Level up! Nachdem ich jetzt also die ganzen weiter oben erwähnten Kapitel gespielt hatte, hat jetzt Marth Level 26 und die anderen liegen etwas darunter (den Erfahrungspunkte-Skill hat er im Übrigen erst in der vorletzten Map oder so bekommen!). Mit dem ganzen gesammelten Geld konnte ich dann meine Mainstory-Leute auch schon mal bis Level 25 hochbringen. Bis Level 30, meinem Minimum-ich-spiele-die-Story-weiter-Level bin ich also schon mal ein gutes Stück näher gekommen.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
- Auf Normal bekommt man (wie natürlich zu erwarten ist) auch auf früheren Maps Waffen mit einem besseren Rang (auch mal D statt immer nur E, auch wenn ich inzwischen natürlich C brauche...)
- Eine Sache, die ich schon länger beobachtet habe: Auch von ganz normalen Fußsoldaten (also die ohne irgendeine Bezeichnung über'm Kopf) kann man Material bekommen. Sehr oft fege ich da einfach irgendeine random Gruppe Gegner weg und kriege plötzlich 'n Material. Interessant ist das natürlich in erster Linie bei den Gegnertypen, die man seltener trifft, also Bogenschützen und Magier! Da wäre es also vielleicht nicht so 'ne schlechte Idee auch die kleinen Pupsgegner alle mitzunehmen (auch wenn es nur so ein Material nach so 'ner Gegnergruppe gibt)
- In Kapitel 7, also die Map gegen Takumi und Oboro, gibt es tatsächlich keine Niederlage-Bedingung! Die ganze Map über nicht! Man hat auch nur seine vier Leute oder so, muss also auf niemanden aufpassen - zumindest gibt's da keine grüne Einheit. Das ist ja die Map, wo Rowan krank ist und man Kräuter finden soll, ich glaube also die Map, wo man nur 20 Minuten hat. Aber ich hatte jetzt beim Spielen wegen der Koppelgeschichte ja immer nur zwei Einheiten auf'm Feld und bin deswegen alles eher ruhiger angegangen und das mit der Zeit war trotzdem kein Problem. Eigentlich 'ne super entspannte Sache...
Ich bin im Übrigen die ganzen Maps eher ruhig angegangen, hab also so richtig gemütlich mich erst um eine Seite gekümmert, dann um 'ne andere und so und es kam nie zu irgendwelchen Problemen - auch wenn einem das Spiel ja immer suggeriert, es wäre gerade alles voll eilig. Wenn's ganz am Ende der Map heißt: 'Besiege schnell Valldar!' (oder den jeweiligen Boss halt) ... Äh, nee. Da kann man sich gemütlich Zeit lassen - es sei denn halt irgendso'ne dumme grüne Einheit rennt zu dem rein.
Was die "entspannenden Schlachten" angeht (und die Schlachten der obigen Aufzählung sind alle recht entspannt - eigentlich), muss ich natürlich auch sagen: Kapitel 8 und 11 habe ich jetzt (noch) nicht gemacht. Das sind ja die Rette Ryoma/Xander-Schlachten. Da ist das mit der Entspannung vorbei, denn da hat man ja jemanden, der schnell in Bedrängnis geraten kann. 
Jetzt für's Support-Grinden weiß ich deswegen nicht, ob ich die mache. Vielleicht fang' ich auch einfach wieder vorne an... auf Hard xD

Keine Ahnung. Jedenfalls freue ich mich allen voran heute dann auch mal wieder mit anderen Charaktere zu spielen, insbesondere auf Xander o_°
Vor'm Story weiterspielen habe ich ja dann auch noch zwei Meistersiegel, die ich noch verteilen kann... Muss aber immer noch gut nachgrübeln, wer von meinen verbliebenen vier Kandidaten eins bekommt...

Ich schreibe wieder!

~

Keine Kommentare: