1. November 2017

Fire Emblem Warriors #11 NEWS!

Leute! Krasse News!
Geht (natürlich) um Fire Emblem Warriors, genauer: den Historischen Modus, genauer: dessen Schwierigkeitsgrad, genauer: dessen Erfahrungspunkte!

Wie wir uns erinnern, habe ich gestern von meinen ersten Eindrücken im Historischen Modus berichtet, unter anderem auch über meine Freude, wie arschviele Exp. die Charaktere trotz des geringen Levels der Gegner bekommen.

Folgendes hat sich zugetragen:
1. Vorgestern habe ich, wie erwähnt, den Storymodus durchgespielt. Daraufhin schaltet sich der Schwierigkeitsgrad 'Extrem' frei (für den Storymodus). Ich habe dann just-for-fun so zum Gucken den Prolog und Kapitel 1 auf Extrem gespielt. Der Schwierigkeitsgrad sorgt ja eigentlich nur dafür, dass die Gegner ein höheres Level haben, damit geben sie ergo auch mehr Exp. und besseres Loot. Zum Beispiel:
Prolog auf Leicht: Gegner Level: 1
Prolog auf Extrem: Gegner Level: 23 (!)

2. Nach diesen beiden Maps auf Extrem bin ich dann rüber in den Historischen Modus gewechselt, der ja, wie wir wissen, keine Einstellung für den Schwierigkeitsgrad hat, da die Level der Gegner/Stages da ja alle fix sind. Wie im letzten Eintrag beschrieben, haben meine Level 45-50-Leute da erfahrungspunktemäßig gut abgeräumt, zum Beispiel eben Hinoka, die in so einer Lv.13-Map mit lauter Magiern und Pegasi rund fünf Level ups bekommen hat!

3. Gestern habe ich nachmittags erst mal wieder ein/zwei Stages im Storymodus gemacht, ein paar der späteren, deswegen nur auf Normal.

4. Abends habe ich dann den Historischen Modus weitergemacht. Die Levels der nächsten Stages lagen so bei 17-20. Aber selbst in so einer Level 20-Map haben meine Leute komischerweise auf einmal so gut wie keine Level ups bekommen. 'WTF, wie kann das sein?!', dachte ich. Das kann doch nicht an der einen Stage liegen oder daran, dass meine Leute jetzt Level 50+ sind...

5. Ich habe dann einfach wieder diese Lv.13-Magierstage gewählt (die im Übrigen auch super ist für's Farmen von Magierbüchern oder Magierumhängen) und habe Leute ausgewählt, die so Level ~45 hatten. Aber auch da: Kaum/keine Level ups! Obwohl's gestern noch ein wahrer Exp.-Regen war!

6. Ich hab natürlich gleich super kombiniert und gehe raus aus dem Historischen Modus in den Storymodus und spiele dort den Prolog auf Extrem.

7. Wieder zurück im Historischen Modus spiele ich die gleiche Map (die Lv.13-Magiermap) mit den gleichen Charakteren wie eben und... alle Charaktere haben so 1-3 Level ups bekommen! Dass es jetzt nicht die ~5 Levels ups wie bei Hinoka waren, kann auch daran liegen, dass ich eben mehr gewechselt habe, während Hinoka damals eher die Stage gesolo'ed hat.
(Anmerkung: Alle verwendeten Charaktere haben Marth' Erfahrungspunktefähigkeit)

Aber man kann vielleicht ahnen, worauf ich hinaus will... 
Die Erfahrungspunkte, die man im Historischen Modus bekommt, scheinen sich danach zu richten, in welchem Schwierigkeitsgrad man das letzte Mal im Storymodus gespielt hat!
Es beeinflusst im Übrigen, glaube ich, auch nur die Erfahrungspunkte. Die Gegner waren nicht merklich anders, aber - wie gesagt - deren Level ist ja auch fix, Level 13 ist eben Level 13! Auch das Loot schien nicht unbedingt besser, wirklich nur die Exp. verdreifachen sich quasi im Gegensatz zu den Exp., wenn man vorher eine Stage auf Normal gespielt hat.

Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass das unbedingt gewollt ist. Ich meine, Level 13-Gegner sollten immer gleich viele Exp. geben, im Storymodus geben die Gegner auf höheren Schwierigkeitsgraden ja auch nur mehr Exp., weil sie vom Level her höher und damit aber auch stärker sind.

Diese aktuelle Situation sollte man natürlich... nutzen, um seine Leute easy und schnell hochleveln zu können, bevor irgendwer auf die Idee kommt das zu patchen! Aber... hier liest's ja zum Glück eh keiner, ne?! ;D
Das fällt natürlich sowieso nur auf, wenn man immer mal den Schwierigkeitsgrad im Storymodus wechselt und wer den eh auf Extrem gespielt hat, für den ist's auch nicht relevant.

---

Zu meinem Fortschritt seit gestern: Nicht viel!
Also na ja, die Awakening-Map ist fast durch. Es fehlen noch die Daraen-Map und eine Lv.30-Pegasus-Map. 
- Die normalen Schlachten finde ich eigentlich echt angenehm. Wenn man den ersten Ansturm zu Beginn der Schlacht überstanden hat, kann man gemütlich die Karte einnehmen und den Boss besiegen. Dass ich zwangsläufig Leute im Main Camp abstellen muss, zum Schutz und so, ist zwar doof (wegen nicht-koppel-gedöns), aber geht schon. Support muss man echt eher im Storymodus grinden, wo man seine acht Leute pro Stage mitnehmen kann.
- Die Zeitangriff-Maps könnten echt doof werden, weil die Karten super leer sind, die erforderlichen KOs-Zahlen immer weiter steigen (500-700-1000) und meist nur neue Gegner spawnen, wenn man irgendwelche voll zeitintensiven Charaktere besiegt hat. (Die 1000 KOs habe ich in 6:23 geschafft, S-Rang bei 7; mehr KOs dürfen es also echt nicht werden!)
- In einigen Schlachten kann man ja auch Anna-Bilder bekommen, habe so jetzt insgesamt 25 Bildschnipsel zusammen und damit weitere Segen freigeschaltet.
- Es gab da ja auch eine Lv.30-Map, wo man nur Axt-Leute nutzen durfte. Die habe ich heute Morgen gemacht. Camilla musste ich koppeln, weil sie voll low level war, also mussten Lissa und Frederick es alleine machen. Frederick hatte Level 58 (promotet), aber die Schlacht war echt gut anstrengend, insbesondere, weil ich ja teilweise im Waffennachteil kämpfen musste. (Trotzdem S-Rang geschafft)
- Es gibt da ja auch eine Lv.20-Zeitschlacht (das sind die, wo man x Minuten hat und so viele KOs wie möglich machen soll), da hab ich es gegen Ende auch mal wieder geschafft dieses olle Erwachen-Ding einzusetzen (ich benutze das sonst maximal bei Endbossen). Mit gesammelten KOs in diesem Zustand erhöht man ja auch sein erhaltenes Geld, Exp., Waffenquali, Ausbeute etc.. Ich habe nach der Schlacht tatsächlich ein paar okay'e Silberwaffen bekommen! 

Gierig wie ich bin, wollte ich den möglichen Output da noch ein bisschen weiter analysieren. Ich hole mir also noch einen Segen im Tempel (für Waffenqualität, also mehr Sterne, Rang gibt's ja auch, aber Silberwaffen hab ich ja auch so schon bekommen - brauchen nur mehr Sterne). In der Map ballere ich dann so oft wie möglich ein Erwachen raus, immer in der Nähe von mehreren Gegnern, dann sammle ich mit dem Fußvolk KOs und wende mich dann den Offizieren zu.
Nach der Map habe ich so auch tatsächlich einige 5*-Silberwaffen bekommen! 
Noch gieriger, wie man bei sowas immer wird, musste ich das gleich noch mal machen!

Jetzt habe ich zwei/drei 5*-Silberbücher, drei 5*-Silberlanzen, eine 5*-Silberaxt, nur bei Schwertern hat es leider nur für ein paar Mal 4* gereicht. 
(Anmerkung: Und sechs Slots haben die auch oft!)
Die drei Durchgänge habe ich übrigens mit Takumi gemacht, der ja ein super Crowd Clearer ist. Der ist so mal eben bis auf Level 65 aufgestiegen und liegt damit fast 10 Level höher als meine anderen Leute xD
Geiler Scheiß!

Ich schreib' wieder!

~

Keine Kommentare: