Okay, ich schreibe doch heute schon (auch wenn's inzwischen schon wieder verdammt spät ist ._.), aber ich hab gestern Abend gespielt, gestern später abends und heute Morgen, wenn ich dann morgen erst schreibe, nachdem ich ja jetzt gleich noch ewig viel Zeit zum Zocken habe, dann... wird das zuviel!
Also..., ist spät, also Kurzzusammenfassung:
Allgemein: Es gibt Gerüchte, dass es beim Performance Mode zu Abstürzen kommen kann (bei einigen Musous etc.), also wenn man das Spiel auf'm TV in 720p und mit 60fps spielt (bei uns nennt sich die Option in den Settings glaube ich "Leistung"), bei 1080p und 30fps (der "Bildqualität" genannten Option) angeblich nicht. Berichten halt einige Leute. Gilt auch nur für den TV-Modus, auf dem Handheld gibt es ja immer nur 720p mit 30fps. Eigentlich sagen ja die meisten Leute sie bevorzugen definitiv Performance, aber mit etwaigen Abstürzen wäre halt auch nicht geil. Ich bin deswegen beim TV-Modus (dazu später mehr) dann mal bei 1080p/30fps geblieben (ist btw auch die Standardeinstellung).
So ging's storymäßig weiter bei Fire Emblem Warriors:
Gestern Abend hab ich dann erst mal gleich mit Kapitel 3 weitergemacht. Die Map war wieder etwas chaotisch, aber ging. Viel sagen kann ich zu den Schlachten immer gar nicht, sie sind momentan normal "warriorsmäßig stressig". Ab Kapitel 2 kann man ja auch für jeweils 1000 KOs von Anna immer eines dieser Bildteile holen, was ich natürlich bisher auch immer gemacht habe. Nach dem Kampf wurde die Schmiede freigeschaltet, wo man jetzt also Skills in andere Waffen übertragen kann oder Skills aus Waffen entfernen kann (was wieder exorbitant teuer ist...). Mithilfe der Entfernen-Funktion kann man dann auch noch halbwegs flott die Funktion der verschiedenen Skills nachlesen (warum... nicht auch in anderen Bereichen - insbesondere beim Ausrüsten...). Außerdem wurde der Übungsplatz eröffnet, wo man gegen Geld die Charaktere hochleveln kann - alles also wie in HW. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts (Neues) zu sehen! *rolleyes*
Neben einer Hellebarde, also einer Axt die besonders effektiv gegen berittene Einheiten ist (obwohl ich bis dahin noch gar keine gesehen hatte (außer Frederick) - später gibt's aber welche!), hab ich noch zwei weitere, nützliche Skills in Waffen ausmachen können:
"Erste Klasse" erhöht die Qualität gefundener Waffen und
"Zuwachs" erhöht die Chance Waffen mit mehr Sockeln zu finden.
Bei HW hatte ich schon hauptsächlich für alle solche Farmingwaffen..., mehr Material, bessere Waffen, mehr Sockel etc.
Danach habe ich gleich Kapitel 4 gemacht, eine Map mit so einem Sandsturm in der Mitte, wo man erst in zwei/drei Ecken so ein paar Säulen zerstören muss, damit der Sand verschwindet. War soweit auch okay. Nach der Map bekommt man Cordelia dazu.
Im Anschluss habe ich deswegen gleich noch mal Kapitel 2 gespielt, um ihr Moveset mal zu checken. Lissa habe ich auch mitgenommen, weil sie noch levelmäßig ein bisschen hinter den anderen hinterher hing.
Cordelia (und damit dann wohl alle drei Pegasusmädels) spielt sich echt gewöhnungsbedürftig. Ich mag ja teilweise so Charaktere, die ein bisschen uncontrolable über's Feld fegen (wie Phai in HW oder Marco in OPPW2), aber... na ja, das Moveset ist aktuell noch nicht so meins. Muss man sich aber zwangsläufig dran gewöhnen, denn andere Lanzeneinheiten haben wir ja vorerst nicht...
Später abends (nach'm Essen) hab ich dann doch mal den PC ausgemacht und FEW im TV-Modus gespielt. Erst mal: Auch im TV-Modus wirkt die Schrift in den Textboxen unglaublich klein ._. Auch die Minimap und die ganzen Icons sind gefühlt viel kleiner als bei anderen Warriors. Okay, muss halt alles so klein sein, wegen dem Handheldmodus, aber... das war schon echt komisch, wenn man es von hunderten anderen Warriorsgames anders gewohnt ist...
Habe dann jedenfalls Kapitel 5 gespielt (war ansonsten im TV-Modus doch bedeutend angenehmer als im Tisch-Modus). Wie immer etwas chaotisch, aber nicht sonderlich schwer. Mit einer Pegasuseinheit auf der Map sollte man nur immer die feindlichen Bogenschützen im Auge behalten! Auf der Map bekommt man das erste Meistersiegel, was man ab Level 15 (davon sind meine Leute noch weit entfernt) benutzen kann und wovon es im Storymodus ja leider nur sechs gibt. Man sollte die am besten wohl gleichmäßig auf einen Charakter pro Waffe verteilen, damit man dann gut gerüstet ist, um sich im Historischen Modus die anderen zu holen.
Außerdem bekommt man nach der Map den anderen OC (in meinem Fall Rowan), Lucina und Daraen dazu. Desweiteren schaltet sich der Tempel frei, wo man dann (siehe Hyrule Warriors) so Boni für die nächste Schlacht holen kann (Dropratengedöns). Und der Historische Modus wird auch endlich freigeschaltet, mitsamt der ersten von fünf Karten (der Awakening-Karte, wo man am Ende Daraens Female-"Kostüm" bekommt). Der Weg im Storymodus splittet sich dann auf (oben Fates-Hoshido, unten Fates-Nohr) und es wird endlich offiziell der Freie Modus aktiviert! Also so, wie in der Japan-Version. Jetzt kann man zum Beispiel in Kapitel 2 auch Lianna ersetzen, was bisher nicht ging.
Waffenskillmäßig habe ich eine Waffe mit "Regensturm" bekommen, was alle normalen Angriffe stärker macht (also Y). Hm.
Okay, Daraen bekommen. Probemap (Kapitel 2)! Also, ich hatte ja schon vermutet, dass mir die Magier am besten gefallen und OMFG (!) Daraens Moveset war so cool! Sofort wusste ich wieder, warum ich die Warriorsgames so mag. Du hast da so 'n Charakter, mit dem kämpft es sich so geil, wenn man dann eine Map fertig hat, dann scheißt man auf alles andere und will einfach gleich noch eine Map mit dem spielen! So ging's mir jetzt mir Daraen. Ist vielleicht nicht das beste Moveset aus allen Warriorsgames, aber bis dato definitiv mein Favorit in FEW!
Mit Lucina brauchte ich nicht großartig spielen. Chrom-Klon, da bleib' ich lieber bei Chrom.
Danach hab ich nochmal Kapitel 3 gespielt. Ein Problem gab's nämlich mit Daraen. Als Magier braucht er für viele seiner Abzeichen Magier-Material. Tja..., und die hat man bisher nicht so super oft getroffen :/ Axt- und Lanzenscheiß hab ich haufenweise, Schwertkämpfermaterial schon weniger, aber Magier, ja... Bei nur zwei bis drei, die man pro Map trifft... Das könnte ziemlich nervig werden!
Okay, dann war es spät und ich musste aufhören. Heute Morgen, nach der Arbeit, habe ich natürlich gleich weitergespielt, auch wenn das morgens immer etwas mühselig ist (weil ich da relativ schnell immer zu müde bin).
Kapitel 6 hab ich dann angesteuert. Beim Wegesplit wirkt es zwar, also könnte man frei zwischen Hoshido- und Nohr-Seite wählen, aber die Kapitel sind ja durchnummeriert und Nohr ist Kapitel 9... Na ja, in Kapitel 6 muss man dann jedenfalls gegen Hinoka kämpfen. Mittelmäßig stressig, sonst hab ich keine weiteren Anmerkungen *Notizencheck*
In der Map konnte man die fünfte Schriftrolle von Anna bekommen, was neue Segen im Tempel freischaltet (also mehr Droprate-Buffs). Außerdem bekommt man danch Sakura und Hinoka, mit denen ich dann auch gleich eine Probemap gespielt habe (obwohl die neuen Einheiten alle immer im recht hohen Level dazukommen). Problem bei Sakura bzw. allen Bogenschützen ist ja, dass sie ähnlich wie die Magier entsprechendes Material von den Gegnern brauchen und Bogenschützen sind jetzt auch nicht getade die häufigsten Gegner... Super annoying! Habe deswegen mit den beiden Kapitel 5 gespielt, weil's da (glaube ich) beide Gegnertypen gab.
Hinoka soll ja mein Main-Pegasusritter werden, weil... keine Ahnung, weil sie sonst keiner mag. Aber..., oh mann, mit der englischen Stimme von ihr, fällt es mir auch schwer sie zu mögen ._. Hatte jedenfalls den dringenden Wunsch doch jetzt schon zu Japanisch zu wechseln, aber... na ja. Sakura/das Bogenschützen-Moveset ist cool. Der C3 und C4 sind beide gut brauchbar, mit Takumi der dann mein Main-Archer wird (bis ich Niles habe *Fäusteball*), werde ich sicher gerne spielen. Ist ein gutes Moveset.
Dann habe ich noch flott Kapitel 7 gemacht, in der Hoffnung, dass ich Takumi doch vielleicht da schon bekomme und nicht erst im drauffolgenden Kapitel. In der Map muss man gegen ihn und Oboro kämpfen, erst südlich den ganzen Part und dann gegen sie und später nördlich und gegen ihn. Oboro war auch der erste Gegner an dem ich echt ein bisschen länger gesessen habe (mit Frederick), mit einer Kombi hätte... hm, ich glaube, ich hatte ihn sogar kombiniert... oder erst später gegen Takumi, keine Ahnung (lückenhafte Erinnerungen UND Notizen ._.). Hab die Map trotzdem geschafft und danach auch tatsächlich schon Takumi bekommen. Ach ja! Etwas angespannt war ich in der Map auch, weil man tatsächlich nur 20 Minuten hat! War aber trotzdem gut machbar, musste nur am Ende noch gegen ein paar verstreute Gegner kämpfen, weil ich die 1000 KOs noch nicht voll hatte.
Nach dieser Map haben Chrom und Daraen tatsächlich ihren A(+)-Support bekommen! Das ging super schnell, aber ich war etwas vor den Kopf gestoßen, denn beim A+ kommt ja ein Supportgespräch, was ich mir jetzt auf Englisch anhören musste und nicht wusste, ob ich mir das auch noch mal auf Japanisch anhören kann... (Kann man aber, in der Ruhmeshalle!)
Zum Thema Skills (hat ja auch mit den Supports zu tun): Wie schon erwähnt, braucht ein Charakter 3x sein Silbermaterial um seinen eigenen Skill zu lernen (gibt es bei einem C-Support oder wenn man ihn im Kampf besiegt). Wenn er den bekommen hat, können auch andere Charaktere den Skill lernen. Dafür brauchen sie zwei Gold-Materialien von diesem Charakter. Diese beiden Materialien bekommt man, wenn man einen B- bzw. A-Support mit dem entsprechenden Charakter bekommt. Für Daraens und Chroms A-Rank habe ich jetzt also jeweils deren "Essenz" bekommen, für den B-Rank vorher ihr normales Goldmaterial. Jetzt kann ich irgendjemand anderen Daraens Skill und irgendwem Chroms Skill beibringen. Das wirkt machbar, wenn man das so mit seinen Favorit-Skills und-Charas machen will.
Noch was: Amiibos! Gestern beim Einscannen meiner drei FE- und zwei Non-FE-Amiibos habe ich ja fünf E-Rang-Waffen bekommen. Heute habe ich von den FE-Amiibos jeweils eine D-Rank-Waffe bekommen, von Toon-Link 500 Gold (o_O) und von Olli (AC) 50.000 Gold (!!). Die 500 sind ein schlechter Witz, aber die 50.000 sind ziemlich ordentlich, aktuell hatte ich nämlich nur so 100.000, weil die blöden Abzeichen ja auch ständig Gold kosten. Waffen sind aber natürlich immer super, die kann man notfalls ja auch verkaufen.
Noch was allgemeines zum Spiel, bevor ich hier fertig bin: Der Stressfaktor. Also, normale Warriors sind ja meist immer etwas stressig, weil du quer über die Map laufen musst und immer deinen Kollegen zu Hilfe eilen musst, weil die sich wieder irgendwo in die Scheiße reiten. Fire Emblem Warriors macht das insofern besser, dass du ja nicht nur deinen vier spielbaren Leuten sagen kannst, was sie tun sollen (bzw. selbst hinwechseln kannst), sondern auch den anderen blauen Einheiten (bis zu vier weitere) wohin sie gehen sollen. Und die Einheiten erfüllen ihre Aufgaben ja auch recht schnell und souverän, allerdings... bringt das Spiel dafür eine ganz andere Form des 'Babysitting' mit.
Anstatt immer zu den notleidenden Charakteren hinlaufen zu müssen, um irgendwen zu retten, muss man hier jede einzelne Minute nachgucken, was die eigenen Leute gerade machen. Denn wenn sie fertig sind, mit der Aufgabe, die man ihnen aufgetragen hat (was ja, wie gesagt, recht schnell klappt), neigen sie dazu quer über die ganze Map zu laufen, vorbei an irgendwelchen anderen Gegner und am besten gleich zum Boss, wenn möglich - auch wenn sie im Waffennachteil sind. Anstatt dass sie in der Nähe bleiben, von dem Ort, wo ich sie hingeschickt habe und sie einfach Gegner dort besiegen, machen die, was denen gerade so in den Sinn kommt, deswegen... jede einzelne Minute nachgucken...
Ich sag' gestern Frederick er soll so den ersten Lanzentypen auf seinem Weg besiegen. Gucke zwei Minuten später hin und ja, er hat den Lanzentypen wohl auch besiegt, aber dann ist er straight vorbeigerannt an den anderen acht Lanzentypen, direkt zu Oboro...
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, bleibt einem nur, zu sagen, dass sie eine Festung beschützen sollen (bzw. den Kommandanten dadrin), aber sobald man sie kämpfen schickt, muss man permanent nachgucken, was sie danach machen.
Ach ja, und mich nervt, dass man diese kleinen Nachschubtypen bei den Toren nicht anwählen kann und so im Vorbeigehen machen das die KI-Leute auch immer nicht...
Okay, das war's! Weiter geht's morgen oder so!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen