Hach ja, ist schon doof, wenn man einerseits zocken will, 'n bisschen über entsprechendes Spiel nachlesen will (bei GameFAQs z.B.) und auch noch selbst 'nen Bericht drüber schreiben will... Letztenendes kommt man dann bei all dem Lesen und Schreiben gar nicht mehr selbst zum Spielen (;_;)
So wird es wohl auch aktuell bei mir wieder aussehen. Aber die ganzen Eindrücke, Meinungen etc., die man bei GameFAQs lesen kann (zwischen all dem Getrolle oder Gehate) interessieren mich halt auch. Da können ja für mich auch immer wichtige Tipps bei rumkommen.
Aber wie auch immer... Thema, wie der Titel bereits verrät, ist natürlich Fire Emblem Warriors.
Nachdem ich ja gestern dann doch wieder zwei Stunden meines Lebens mit Schreiben statt Zocken verbracht habe, hatte ich natürlich viel nachzuholen.
Als erstes stand gleich mal Kapitel 8 auf dem Plan. In der Schlacht muss man zuerst mehr oder weniger Ryoma retten und anschließend einfach nur noch alle Festungen einnehmen, um die Schlacht zu gewinnen. Eigentlich recht entspannt, allerdings war ich auch in dieser Schlacht wieder mega angepisst von dem katastrophalen Verhalten meiner KI-Leute.
Ursprünglich wollte das Spiel, dass ich mit Sakura spiele und Takumi nur so als blaue Einheit auf dem Feld rumläuft. Wenn man das ändern will, muss man im Vorbereitungsbildschirm eine Einheit mit X anwählen und dann mit "Tausch" die Position tauschen. So tauscht man einerseits einfach nur die Position zweier Charaktere, aber wenn eine auf einem 'spielbarer Charakter'-Feld steht und die andere auf einem 'ich bin nur ein blauer Punkt, du kannst mich herumkommandieren, koppeln, aber nicht selbst spielen'-Feld steht, tauschen sie auch diesen Aspekt. Ansonsten kann man ja mit 'Charakter wechseln' in diesem Menü ja auch einen Charakter aus dem Vorrat einwechseln, was aber im aktuellen Storyabschnitt immer nicht ging.
Na ja, jedenfalls wollte ich also mit Takumi spielen. Sakura sag' ich dann einfach sie soll in der Anfangsfestung bleiben und sie beschützen. Das klappt ja auch soweit. Im Laufe der Schlacht tauchen dann plötzlich genau bei dieser Festungen ein paar Wyvernritter auf. Ich dachte, ist ja cool, mit denen sollte Sakura ja super fertig werden. Ich geb' ihr also so zur Sicherheit noch den Befehl so einen Wyvern auch anzugreifen.
Ein/zwei Minuten später... Ich gucke auf die Minimap... Wyvernritter in der Festung... Keine Sakura in Sichtweite. Ich war mega schockiert, weil ich dachte, die haben sie tatsächlich besiegt oder so, bis ich dann festgestellt habe..., sie stand da so mittig in der Map friedlich bei Ryoma rum. o___O
Da waren drei Wyvern in der Festung. Ich sag' ihr: Greif' den einen an! Das hat natürlich den 'Beschütze die Festung'-Befehl überschrieben. Und was macht sie, nachdem sie den einen Wyvern besiegt hat?
'Hey, ich lass' die hier in der Festung stehen und lauf' lieber zu meinem Bro!'
...
Okay. Spiel sagt: Ist voll deine Schuld, du Depp!
Es gibt im ...Menü im Kampf so eine Option, die nennt sich 'Autom. Kampf' oder so. Dort kann man einstellen, wie sich Charaktere verhalten, wenn sie gerade keinen Befehl auszuführen haben. Die Optionen dort sind: Nichts tun, Angreifen und Verteidigen.
- Bei 'Nichts tun' bleiben die Charaktere nach Ausführen des Befehls einfach an ihrem Ort, kämpfen aber schon noch gegen naheliegende Gegner (aber ohne großartig das Planquadrat zu verlassen).
- Bei Verteidigen suchen sie laut Tutorialtext Festungen oder so auf um sich zu heilen oder bleiben bei irgendwelchen Leuten oder so (muss ich noch mal genau nachlesen). Ich schätze, das ist der Grund, warum Sakura zu Ryoma gelaufen ist (da da auch keinerlei Gegner oder so waren)
- Tja, und bei Angreifen rennen sie halt wie die Deppen über die Map und greifen irgendwelche Leute an, aber nicht bevorzugt die, die gerade auf ihrem Weg liegen.
Für mich die eindeutig sinnvollste Option ist also 'Nichts tun', denn wenn ich Charaktere so an einen Ort schicke und sie den Gegner dort besiegen, bleiben sie da und kämpfen vielleicht auch noch gegen die anderen Leute da, ansonsten muss ich ihnen dann eben sagen, wohin sie als nächstes sollen. Aber das ist tausendmal besser, als wenn man zwei Minuten später guckt und die Leute auf einmal sonstwo hingelaufen sind! Denn grundsätzlich ist es ja schon so, dass man mit einem Charakter mehr als nur den nächsten Schritt plant. Wenn in einer Ecke lauter Lanzenleute rumhängen, dann soll Frederick natürlich in der Ecke rumlaufen und nicht auf einmal quer über die Map zum Magier-Endboss!
Die Option hab ich also in allen späteren Schlachten eingestellt (man muss das bei jedem Charakter umstellen, wenn man ihn das erste Mal dabei hat, für spätere Schlachten wird das für den Charakter dann beibehalten).
Okay, weiteres zu Kapitel 8: Die Gegner dort waren im Übrigen, obwohl ich nachwievor auf Easy spiele und auch im Allgemeinen auf den Waffenvorteil achte, teilweise echt anstrengend zu besiegen...
Nach (in?) der Map gab's ein Meistersiegel und danach die erste C-Rank-Waffe, aber keinen neuen Charakter.
Ich habe dann gleich weitergemacht mit Kapitel 9, das ist der untere Weg des Wegesplits, es geht jetzt also mit den anderen (restlichen) Charakteren auf der Nohr-Seite weiter. In dem Kapitel muss man gegen Camilla kämpfen und man hat echt nur drei Leute dabei (Lianna, Lissa, Cordelia). Aber was soll ich sagen...: Die Map war mega entspannend! Vielleicht lag's gerade an der Tatsache, dass man eben nur so wenig Leute dabei hatte oder nichts worum man sich so großartig sorgen musste oder dass es eben nur 'ne kleinere Schlacht war oder dass ich durch die Nichts tun-Option die Leute nicht so krass beobachten musste...
Eine Volantaxt, die gut gegen fliegende Einheiten ist und die ich vorher bekommen hatte, war super für Lissa, so war selbst Camilla am Ende nicht so das Problem.
Super nette Map! Danach bekommt man Camilla und Elise dazu.
Mit den beiden Neuzugängen hab ich dann gleich nochmal Kapitel 2 gespielt, obwohl ich mit Elise echt nicht großartig zocken wollte, denn da wird ja Leo eher 'my man to go' (gleiches Moveset).
Nach'm Anime gucken, ging es dann gleich weiter mit Kapitel 10, wo man gegen Leo und... Niles kämpfen musste (;_;). Ich hatte wieder Lissa und zusätzlich noch Camilla mit so Bonuswaffen dabei (Lissa gegen Flugeinheiten, Camilla gegen Berittene). Man musste wiedermal zuerst Niles besiegen, bevor man dann zu Leo kam. In der Map habe ich auch vorher mal die Level der Gegner gecheckt. Und während die normalen Gegner so Level 7/8 hatten, musste ich schockiert festellen, dass Niles und Leo Level 10 bzw. 12 hatten, während meine Leute erst so Level 9 hatten - kein Wunder, dass mir die Gegner teilweise so anstrengend vorkamen! Habe meine Leute dann mit Gold ein wenig hochgestuft. Die Map war ansonsten soweit okay. Niles hat ein bisschen gedauert, Leo wäre mit Camillas gegen-Reiter-Axt eigentlich schnell down gewesen, aber meine Fresse, hat der Camilla aufgeraucht! o_o Klar, sie hat jetzt nicht so die coole Resistenz, aber sie wäre mir da fast drauf gegangen! Musste dann wechseln zu wem anders (war mit Lianna oder so gekoppelt). Vielleicht liegt's auch an der erhöhten Range von den Magiern (die mir im Übrigen deutlich besser vorkommt, als die Range der Bogenschützen - die ist ziemlich crappy...).
Na ja, von ihm habe ich tatsächlich nicht sein Silbermaterial bekommen, sondern sein Goldmaterial (bisher war es erfreulicherweise immer so, dass ich von einem Charakter sein Material bekommen habe und nicht so doof, wie bei HW, wo man teilweise nur 'ne Waffe bekommen hat. Keine Ahnung, ob das hier so festgelegt ist, dass sie immer ihr Material droppen...). Und Leo hab ich dann halt auch bekommen *_* Abzeichenmäßig ist das aber mal wieder super nervig: Magier brauchen Magier- und Bogenschützenmaterial für viele ihrer Badges - also genau die beiden Gegnertypen, die man voll wenig trifft ._.
Mit ihm habe ich dann einfach mal die Prologmap und Kapitel 1 gespielt, was ja quasi Solo-Missionen sind. Außerdem konnte man da jetzt auch Monstermaterial bekommen, auch wenn ich das bisher nur brauche um die Abwehr gegen eben jene zu erhöhen (die man aber gerade ja eh noch nicht so oft als Gegner trifft).
Danach habe ich dann Kapitel 11 gemacht. Eines mal so am Rande: Die beiden Wegesplits sind komplett gleich aufgebaut. Auf der ersten Map trifft man einen Charakter (Hinoka/Camilla), auf der zweiten Map, was im übrigen genau das gleiche Schlachtfeld ist, nur mit anderen Start-/Gegnerpositionen, trifft man dann auf zwei Charaktere (Takumi/Oboro & Leo/Niles) und in allen vier Maps greifen die einen an, weil sie glauben wir hätten Sakura/Elise entführt/als Geisel genommen. Und die dritte Schlacht ist dann eine 'Rette Ryoma/Xander und nehme anschließend alle Festungen ein'-Map.
Jup, in Kapitel 11 also Xander retten und anschließend Festungen einnehmen. Aber..., oh mann, das war definitiv die nervigste Schlacht bisher! Erstmal ist ein Teil der Map nebelig, dafür muss man dann so eine Drachenader in einer Festung aktivieren. Dann gibt es noch ein Giftgebiet, wofür man erst so einen Magier töten muss, damit das weggeht und dann schießen später noch aus zwei Festungen so... Geschosse, wo man dann auch schnell diese Festungen einnehmen muss. Das war so chaotisch und hektisch! Vorallem auch weil die Gegner alle bunt durchgemischt überall verteilt waren! Da gab es keine nur-Schwerttypen-Ecke oder nur Axtkämpfer-Ecke. Überall waren alle und dann kannst du die KI-Leute da ja wieder nicht allein rummachen lassen. Vielleicht bin ich die Map auch falsch angegangen, ich wusste auch schlicht gar nicht, wo ich anfangen sollte (da vermisse ich die krass durchgescripteten Schlachten der normalen Warriorsteile (;_;)). War also ein heilloses Durcheinander aus Festungen einnehmen, Leuten helfen, Verstärkungen besiegen, Festungen rückerobern... Xander lief da mit zwei Leuten mittenrum und ich musste ihn zwischenzeitlich auch mal mit einem Stab heilen (auch wenn er jetzt nicht halbtot war oder so, aber... schadet auch nicht mal früh genug zu heilen). Geschafft hab ich es dann doch irgendwann.
Aber das Schlimme: Relativ früh in der Map, hatte ich natürlich auch wieder die 1000 KOs für Anna zusammen, aber es war so chaotisch, dass ich keine Luft hatte, mal kurz bei ihr vorbeizuschauen und als ich später geguckt habe, ...war sie wieder weg :/
Ich kann also bestätigen: Anna(s Laden) verschwindet nach einiger Zeit auf der Map wieder!
Jetzt darf ich diese super nervige Map irgendwann noch mal machen @_@ Hab aber schon entschieden, dass ich damit warte, bis meine Leute einfach 'n höheres Level haben. Abgesehen davon könnte es allein im Free Mode ja schon angenehmer sein, wenn ich frei entscheiden kann, wer mitkommt. Nach der Schlacht gab's dann ein weiteres Meistersiegel.
Für ein weiteres Storykapitel war ich dann zu geschafft, also hab ich einfach noch zwei Maps so gespielt (Kapitel 4+9), für Material, Geld, Supportgedöns. Nach der zweiten Map haben auch einige Charaktere wieder Supports bekommen. Von Lianna und Chrom habe ich die Systemstimme für die Menüs freigeschaltet. Das heißt, statt der Standardstimme (Anna?) kann ich da jetzt auch Chrom lauschen (was ich auch tue, seine englische Synchronstimme ist schon nicht unsexy, freue mich aber trotzdem später auf Japanisch). Hab jetzt aber keine Ahnung, was oder wie viele Supports man dafür braucht. Wirkt für mich aber eher wie so ein Mengending.
Abschließend hab ich wiedermal die Amiibos eingescannt. Die FE-Amiibos haben Waffen des jeweils aktuellen Waffengrades gebracht, das heißt, hat man schon C-Rang, kriegt man auch C-Rang, keine Ahnung, ob immer, aber war heute zumindest so. Von den zwei Non-FE-Amiibos habe ich 5000 Gold (okay) und Cordelias Silbermaterial bekommen! Das ist schon interessant. Die Silbermaterialien von den Charakteren sind auch schon ein begehrtes Gut. Könnte also ggf. auch mal auf FE-Amiibo-100%-Waffendrop verzichten und Non-FEs scannen für etwaiges Material, obwohl's da wieder zu viele Optionen gibt, was man alles kriegen kann, als dass man da mal was wirklich brauchbares bekommt, wahrscheinlich zumindest.
Dann war es recht spät/früh (6-7 Uhr) und ich wollte schlafen gehen. Nachdem ich nochma' kurz auf Toilette war und mich bettfertig gemacht habe, war ich dann aber plötzlich doch wieder einen Tick munterer als... fünf Minuten zuvor und ich dachte mir, ich könnte ja vielleicht einfach mal superkurz den Handheld-Modus antesten, so richtig gemütlich im Bett und so.
Bei Spielen, die zuviele Tasten brauchen (insbesondere die Schultertasten) ist mir der Handheld-Modus ja immer etwas zu unbequem (z.B. bei BotW), bei Spielen, die weniger Tasten brauchen geht's gut (ZR/ZL geht allgemein noch halbwegs, nur L/R finde ich im Handheld-Modus unbequem zu erreichen). Bei FEW braucht man aber ja R nur für's blöde Awakening, was ich maximal beim Boss mal nutze und L immer nur kurz zum Anvisieren (man muss zum Glück nicht gedrückt halten!).
Na ja, pack' mich dann jedenfalls so ins Bett und wähle Kapitel 2 (irgendwelche anstrengenden Maps wollte ich so auch nicht ausprobieren) und... es ging erstaunlich gut! Also ich kam so spontan ziemlich gut mit dem Spielen im Handheld-Modus klar. Hab danach dann gleich noch eine Map gespielt... und noch eine... und dann war's irgendwann fast 9 Uhr (morgens!) und ich musste die Reißleine ziehen xD Ich sag' zwar immer: "Schlafen kannst'e, wenn'de tot bist", aber... na ja.
Okay, als nächstes..., heute irgendwann, steht dann eigentlich Kapitel 12 an. Aber das ist das Kapitel, wo ich schon im Vorfeld noch von der Japan-Version viel drüber gehört habe. Im südlichen Teil der Map kämpfen Ryoma und Xander gegeneinander und man muss dann auf beiden Seiten, links und rechts, die Festungen möglichst zeitgleich nacheinander einnehmen, weil sonst einer den anderen besiegt (eingenommene Festungen erhöhen angeblich Truppenmoral und so). Und das kann halt je nachdem wohl sehr nervig werden. Ich werde vorher aber wohl noch ein paar Vorkehrungen treffen. Ich habe ja jetzt drei Meistersiegel, zwei Leute werde ich also wohl einfach schon mal promoten, dann dürften die relativ overpowert sein. Und dann werde ich vielleicht einfach noch für ein paar Leute ihre Skills holen - also allen voran die, die man halt in den bisherigen Maps als Gegner trifft. Dadurch würde ich auch noch einiges an Levels, Geld, Material etc. sammeln, so dass ich dann mit cool ausgerüsteten Leuten in die Schlacht ziehen kann.
Weiß also nicht, wann ich da dann weitermache. Hier wird man es nachlesen können! xD
Noch was allgemeines: In den ganzen bisherigen Schlachten war es eigentlich immer so, dass man am Ende der Schlacht, wenn man dann zum Boss soll, noch in Ruhe alle Festungen einnehmen konnte, KOs sammeln kann etc.. Das mag ich echt gerne. Bei den letzten Warriors, die ich so gespielt habe, war das durch den Missionsablauf oft nicht wirklich möglich, weil man sich doch immer irgendwie beeilen musste. Oder... na ja, die Spiele hatten gar keine Festungen xD (Arslan z.B.).
Jedenfalls mag ich dieses gemütliche 'am Ende alles saubermachen' (auch wenn ich jetzt nicht jeden roten Punkt besiege oder so).
Ach ja, Waffenattribute! Ich habe endlich mal eines von diesen KO-Dingern fertig runterbekommen. Ich glaube es war ein 2000 KO-Skill. Das war jetzt: Erwecken+, alle 300 KOs füllt sich die Erwachen-Anzeige (komplett?). Na ja. Bei HW fand ich diese KO-Skills alle relativ müllig.
Okay, ich melde mich. Ich muss mir noch hardcore krass überlegen, welchen Leuten ich die sechs Meistersiegel, bzw. insbesondere jetzt die zwei gebe. Die restlichen Siegel im Historischen Modus werden nervig und die muss ich dann mit genau diesen sechs Leuten machen. Das muss gut überlegt sein.
Ach ja, Movesets!
Leo/Elise: Also nachdem ich jetzt ein paar mehr Maps mit Leo gemacht habe, ist das Moveset schon sehr episch, aber ich komme mit Daraen doch besser klar. Diese berittenen Einheiten..., ich weiß nicht. Ist schon cool, aber Daraen ist mehr... on point.
Camilla: Ist ein ordentliches Moveset soweit und dadurch, dass sie kein Klon ist/hat, bin ich grundsätzlich auch eher motiviert mit ihr zu zocken, aber mein Lieblingsaxt-Nutzer wird sie wohl auch nicht.
Pegasusritter: Inzwischen fange ich irgendwie an, das Moveset zu mögen. Ich habe meistens keine Ahnung, welchen Charageangriff ich da gerade mache bzw. wann eine Kombo aufhört und die nächste anfängt, aber das hatte ich bei Phai auch und es war trotzdem super. Ich mag es zwar lieber, wenn ich genau entscheiden kann: Ich mach' jetzt den C4, danach 'nen C3, weil etc., aber mit den Pegasi kämpft es sich trotzdem einfach irgendwie... cool. Hinoka ist gerade übrigens meine höchstlevelige Einheit (Lv. 16).
Ich schreibe wieder!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen