20. Oktober 2017

Fire Emblem Warriors #01

So schnell kann's gehen... 
Ich hoffe der Post geht jetzt genauso schnell, denn... ich habe noch zu tun xD

Gestern war hier ein super turbulenter Tag. Und mit 'hier' meine ich nicht 'hier zu Hause', sondern 'hier im Internet'. Ich war ja sowieso schon hibbelig ohne Ende wegen dem heutigen Release von Fire Emblem Warriors, aber dann kommt auf einmal noch ein neues Systemupdate für die Switch mit ein paar netten Neuerungen und dann tauchen auch noch erste Gerüchte auf, was genau alles im DLC zu Fire Embelm Warriors enthalten sein wird. Kurzum: Es gab viel zu lesen!

Die Infos zum DLC tauchten zuerst im australischen eshop auf, inzwischen kann man sie aber auch im deutschen nachlesen (deswegen glaube ich leider auch nicht mehr an einen Fake). Neben den bereits angekündigten drei History Maps gibt's einige Kostüme, anderes Gedöns und eben drei Charaktere pro Paket.
Im Fates-Paket:
Azura, Niles, Oboro
Im Shadow Dragon-Paket:
Nabarl, Minerva, Linde
Im Awakening-Paket:
Owain, Tharja, Olivia
...
Ja. Schön, dass Niles & Co. spielbar werden. Weniger schön, dass die Charaktere, die bereits jetzt schon zum großen Teil im Spiel enthalten sind, hinter so 'ner 'Paywall' hängen. Noch weniger schön, ist die Tatsache, dass es erstens nur drei Typen sind und wir die zweitens ja auch schon kennen und dazu wieder sechs Mädels...
Das ist einfach super... ungleichberechtigt!

Wie gesagt, ob ich mir den DLC hole, hing ja von zwei Dingen ab: Den enthaltenen Charakteren und dem Nerv-Grad der History Maps. Charaktermäßig... bin ich unentschlossen. Ja, Niles (und Nabarl) ... aber sechs dumme Gören (auch wenn... zwei davon zumindest nicht direkt fanservicemäßig wirken). Keine Ahnung. Ich muss erst mal die History Maps abwarten.

So viel erst mal zum Thema DLC.
Eine der Neuerungen des Systemupdates war dann auch die Vorbestellfunktion für einige Spiele im eshop. Ich dachte, das würde ja prima passen, wenn ich FEW dann schon vorab holen (und runterladen!) kann, damit ich dann heute gleich losspielen kann. Gestern im Laufe des Tages war da im eshop aber noch nichts verfügbar.
Aber pünktlich um null Uhr war es möglich, das Spiel zu kaufen und runterzuladen, was ich dann auch getan habe, trotz Bedenken wegen meines WLAN. Sonst hatte ich mit der Switch ja immer so 30-35mbit (von meinen 50), aber die letzten Male, wenn ich nachgeprüft habe, irgendwie nur noch 25mbit. Dementsprechend hat der Download dann auch von 0.00 Uhr bis 20 nach 1 gedauert. Ich musste mich dann natürlich super flott hinlegen, weil ich ja um 3.00 Uhr schon wieder aufstehen und zur Arbeit musste.
Schlafen konnte ich aber sowieso so gut wie gar nicht, auch die Arbeit über war ich hibbelig und zappelig wie ein aufgescheuchtes Huhn X3 Immerhin hatte ich da ein frisch runtergeladenes Fire Emblem Warriors auf meiner Switch, die wie ein quietschender Welpe zuhause lag und nach mir rief. Es war furchtbar!

Gegen halb 6 war ich wieder zuhause und... musste dann natürlich unbedingt ausprobieren, ob ich das Spiel denn jetzt auch schon spielen kann. Ganz ursprünglich hatte ich ja gelesen, dass sich der eshop wohl immer erst so um 15.00 Uhr updatet. Das hätte bedeutet, ich hätte das Spiel erst nachmittags runterladen und dann kurz vor oder nach Simpsons spielen können... Aber... es ging x)

Tja, dann war ich auch schon im Spiel. Zuerst muss man ja ein paar Einstellungen machen, seinen OC wählen (ich habe das Mädel genommen, weil das Design des Jungen einfach absolut furchtbar ist), den Schwierikeitsgrad (Easy!), den Spielmodus (bei Klassisch bleiben besiegte Einheiten tot und können später nur super mega teuer wiederbelebt werden. Absolut dämlichste Einstellung ever für ein Warriors! Niemand sollte das auswählen - es sei denn man zockt eh nur kurz den Story Modus durch und stellt's dann wieder ins Regal). Na ja, habe also den dümmlich mit "Anfänger" benannten Modus gewählt. Dann kann man noch auswählen, ob einem Missions-, Level up-Infos und so angezeigt werden sollen. Das habe ich für den Moment erst mal angelassen, gerade wegen den Missions- und Tutorialtexten.

Dann landet man auch gleich in einer ersten Einführungsmap. Man fängt mit seinem OC an und bekommt im Verlauf der (recht kurzen) Schlacht Marth, Chrom und Corrin dazu. Leider war die Schlacht so kurz, dass ich mit Mühe und Not kurz Marth und Chrom anspielen konnte und dann war sie schon wieder zuende und ich hatte es versäumt kurz mit Corrin zu spielen.

Danach fängt erst die eigentliche Story an. Nach ein paar Cutscenes und Dialogboxen, die anfangs auf Autoscroll standen, was ich erst mal sofort mit X deaktivieren musste, um die Textboxen in meinem eigenen Tempo wegklicken zu können, landet in einer kleinen Tutorial-Schlacht mit seinem OC. Die Map war auch kein Problem, weil alles ja noch Tutorial-Charakter hat. Ist, glaube ich, das erste Warriors, was so viele Tutorial- und Einführungsmaps hat...

Es folgt das offizielle erste Kapitel. Im Laufe der wieder sehr kleinen Map, bekommt man "Marth" aka Lucina dazu, mit der ich aber nicht weiter gespielt habe, nachdem ich gesehen habe, dass sie schon Level 11 hat und man sie ja ebenfalls wie die drei aus der Intro-Map nicht behält.

Danach kommt dann die gefühlt erste, richtige Map, mit Kapitel 2. An die Map konnte ich mich aus Videos noch recht gut erinnern. Man fängt mit seinem OC an und bekommt dann Lissa dazu und nach ein/zwei weiteren Missionen noch Chrom, bevor man dann gegen Frederick (Boss) kämpfen muss. 
Das ist dann auch die erste Map, wo man (mehr oder weniger) das ganze Potenzial des Spiels ausschöpfen kann. Man kann die ein/zwei anderen Charaktere über die Map kommandieren und beobachten, wie die tatsächlich in Windeseile ihre Gegner besiegen (ich bin es ja gewohnt, dass ich z. B. in SW4 Leute irgendwo hinschicke und dann zu denen wechseln muss um die Gegner dort zu besiegen, hier... war das schon passiert, ehe ich hätte wechseln können). Aus dem Grund macht es auch Sinn, dass gefundenes Material und Waffen automatisch eingesammelt wird! 
Man hat verschiedene Gegnertypen, um das Waffendreieck auszuprobieren und man kann ein bisschen mit der Koppel-Funktion rumspielen. Nach der Map schaltet man dann auch einige andere Gameplay-Sachen frei (und Frederick!), wie den Vorrat, wo man Waffen wechseln kann und das Feldlager, wo man diese Abzeichen (oder wie auch immer das hier genannt wird) für Material (und Geld) freischalten kann, außerdem die Geschenk-Funktion der Amiibos.

Ich habe dann erst mal geguckt, was ich so an Abzeichen herstellen kann. Material hat natürlich noch nicht gereicht, um für alle vier (!) Charaktere so die ersten interessanten Sachen herzustellen. Da ich schon relativ müde war und ohnehin keine neue Map mehr machen wollte, habe ich einfach Kapitel 2 noch mal gespielt und konnte so auch gleich die Free Mode-Option checken. Seltsamerweise wird in der deutschen Version anscheinend nicht angezeigt, dass man eine Map jetzt auch normal Free Mode-like spielen kann. In der Japan-Version stand über den benötigten Charakteren ein fettes FREE MODE (in Katakana), was offenichtlich zeigt: Du hast jetzt freie Charakterwahl für diese Map. Hier, in der deutschen, sieht's immer noch so aus, als wäre das Kapitel nur in der Story-Version verfügbar. 

Na ja, egal. Ging jedenfalls und ich habe Lissa mit Frederick ersetzt, um den auch kurz anspielen zu können und noch ein bisschen Material abgreifen zu können, sowie Chrom und Lianna auf Level 4 zu bringen (Lissa hatte schon und Freddie hat man eh mit 5 bekommen). Wenn man Frederick auf der Map besiegt, hat man auch nach beiden Kämpfen sein Silber-Material bekommen, nach dem zweiten Durchgang hatte ich dann mit ihm und Lianna auch den C-Support, wofür man noch mal jeweils das Silber-Material eines Charakters bekommt. So konnte ich für Frederick auch schon seinen Skill holen (kostet für einen Charakter 3x sein eigenes Silber-Material). Das war nett. Jetzt ist es wohl auch irgendwie möglich, dass andere Charaktere auch diesen Skill bekommen können. Traurigerweise wird das wieder so 'ne unausbalancierte Scheiße, denn im Storymodus werde ich ja nicht gegen jeden Charakter kämpfen können. Das heißt, die, die man hier so als Gegner trifft, können schnell ihren Skill bekommen (und die anderen Charas damit auch), die, die man eben nicht trifft oder nur spät im History Modus, auf so 'ner Level 60-Map... Ja, wie halt in Hyrule Warriors...

Zum Abschluss habe ich noch kurz das Amiibo-Feature genutzt. Fünf Stück kann man ja pro Tag einscannen, ich hab hier ja die drei günstigen FE-Amiibos (Ike, Roy, Robin) geholt gehabt, plus x andere, die ich hier ja eh habe. Heute haben alle eine E-Rank Bronzewaffe gebracht (vier Äxte und ein Schwert). Wenn die Waffen vielleicht auch nicht super geil sind, kann man sie (später) immer noch verkaufen oder Skills fusionieren, was ja hier auch wieder geht.
Was die Waffenskills angeht: "Gesegnet" habe ich jetzt schon ein/zwei Mal bekommen, das erhöht die Droprate für seltenes Material - also wieder mal ein Must-Have! 
Dann gibt es noch "Kraft 3", "Kraft 4" etc., die erhöhen ähnlich wie bei HW einen bestimmten Chargeangriff - also mäßig interessant, wenn du nicht gerade genau deinen favorisierten Chargeangriff bekommst. Das einzig gute bei FEW ist natürlich, dass sich viele Charaktere die Waffen teilen, also zumindest alle Schwerter, Äxte und Co.
"Heiler" hab ich auch ein mal bekommen, damit findet man mehr Heilsachen.
Im Übrigen kann man beim Waffen ausrüsten nicht nachgucken, was so ein Skill macht - voll dämlich! Ich musste dafür jetzt eine Waffe ausrüsten, um dann im Statusbildschirm eines Charakters die Skillinfos der Waffen angezeigt zu bekommen... Später bei der Schmiedefunktion wird man es aber bestimmt auch nachlesen können.

Ansonsten...?
Ja, die Charaktere/Movesets... Das ist eine schwierige Sache. Da man ja in einer Map doch voll oft zwischen den Charakteren hin- und herwechselt - also ich zumindest! - ist es schwer, schnell einen vernünftigen Eindruck von einem Charakter zu bekommen. Aber wie auch im Vorfeld viele gesagt haben: Es zocken sich eigentlich alle ganz cool. Frederick ist gerade noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wegen dem Pferdemovement, aber da muss ich einfach noch bisschen reinkommen. Lianna ist soweit solide, Chroms Moveset schien auch okay und Lissa soweit auch... Muss halt einfach echt noch mehr zocken! Im History Modus später (ist noch nicht freigeschaltet) gibt es ja so KO-Sammel-Missionen, wo man nur zwei Charas oder so mitnehmen kann, da kann man dann besser Movesets checken.

Ach ja: Japanische Sprachausgabe! Gestern Abend war da noch kein Voice Pack im eshop zu finden, im Spiel ist die Option aber bereits vorhanden (allerdings ausgegraut). Als ich vorhin geguckt habe, war aber auch im deutschen eshop das Voicepack erhältlich und ich hab die 2,5 GB (*gulp*) runtergeladen. Ich bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich die Story einfach erst mal in Englisch durchspiele und danach dann noch mal mit Japanisch, was ich dann halt auch für den Rest der Zeit anlasse. Habe ich bei SW3 damals glaube ich auch gemacht. Ich habe nur Sorge, dass ich dann doch irgendwelche Sachen auf Englisch sehe, die ich mir nicht im Nachhinein noch mal auf Japanisch angucken kann. Cutscenes und Dialoge vor der Schlacht gehen natürlich, aber bei etwaigen A+-Supports bin ich mir gerade nicht sicher...

Okay, ansonsten war's das erst mal mit meinem ersten Live-Bericht. Die nächsten werden hoffentlich kürzer, wenn's dann nur noch um den Fortschritt geht.
Ach ja: Gespielt habe ich übrigens im Tisch-Modus. Handheld ist mir ja für ein Spiel was so viele Tasten braucht (wahrscheinlich) zu unbequem (tests pending) und Fernseher wollte ich heute Morgen nicht anmachen. Das Problem, was ich nur immer beim Tisch-Modus hatte, war dass man da zu weit weg sitzt von dem kleinen Bildschirm und ich immer das Bedürfnis hatte, so voll nah an das Ding ranzukriechen. Also dachte ich mir, muss ich die Switch ja nur so hinstellen, dass ich normal sitzen kann und trotzdem so nah davorhänge wie sonst im Handheld-Modus. Habe die Switch dafür mit ihrem Hori-Ständer auf einen extra Karton auf meinem Schreibtisch gestellt und so kann ich mehr oder weniger in Handheld-Entfernung vor dem Ding sitzen. Als ich das vor ein paar Wochen mit Disgaea gestestet hatte, hat's auch super geklappt - kam mir vor, wie sonst auf'm Handheld. Jetzt bei FEW... war alles immer noch recht klein, aber ich fürchte, das ist einfach das gleiche Problem, was ich bei BotW hatte. Manche Spiele finde ich einfach nicht so passend für so einen kleinen Bildschirm und Warriors-Games hab ich ja sonst immer auf großem Bildschirm gespielt. Aber ich werde versuchen mich dran zu gewöhnen. Abgesehen davon: Die Schrift ist teilweise in dem Spiel auch mega klein!

Okay, ich bin fertig. Ich schätze mal übermorgen (Sonntag) kommt der nächste Bericht, samstags ist... hier mein No-To-Do-List-Tag!

Cheerio!

~

Keine Kommentare: