Heeho!
Nachdem ich jetzt tatsächlich mal einen Tag mit News ausgesetzt habe, kommt mal wieder ein kleiner Fire Emblem Warriors-Update-Post. Viel Neues gibt es aber immer noch nicht zu erzählen, weil ich nachwievor noch nicht mit der Story weitergemacht habe. Aber mal der Reihe nach...
Ich habe die ganze Zeit alte Maps wiederholt, hauptsächlich für Supports und meine "Lieblingsmap", Kapitel 5, für Kommandantenbögen, Magierbücher und vielleicht vereinzelte Myrmidonensachen; außerdem bekomme ich ja so auch ständig Valldar-Material, was Daraen braucht und Daraen-Sachen, die auch irgendwer irgendwann mal gebrauchen kann.
Inzwischen haben natürlich auch alle Charaktere ihren eigenen Skill, außerdem konnte ich schon das ein oder andere Mal Ryomas Astra und Marth' Exp.-Skill weitergeben. Den Exp.-Skill haben inzwischen Ryoma, Frederick und Daraen bekommen. Astra haben Hinoka und Daraen bekommen.
Nochmal zu Astra: Ich spiel' da so die eine Map mit Hinoka (noch ohne Astra), war natürlich wie immer. Nach der Map bekommt sie Astra und ich spiele die gleiche Map noch mal und... sie kommt mir auf einmal auch voll OP vor!
Der Grund warum einem die Charaktere "stärker" vorkommen, ist ja auch recht simple. Sie brauchte für so einen Gegner zum Beispiel zwei C4-Angriffe, dauert 15 Sekunden (fiktiver Wert). Ich geb' ihr Astra, ihre Angriffe werden schneller (aber nicht stärker), aber so braucht sie für diese zwei C4-Angriffe nur noch ~9 Sekunden (fiktiver Wert), geht also schneller den Gegner zu besiegen = der Charakter kommt einem stärker vor!
Daraen mit seinem Astra hab ich jetzt übrigens noch nicht wieder probegespielt (hat er heute Morgen erst bekommen), aber bei ihm hatte ich ohne doch das Gefühl, dass er's gebrauchen könnte.
Zum Erfahrungspunkte-Skill: Den einen Tag hab ich mal so zwei Maps mit Xander spielen wollen (weil mir sein Moveset einfach irgendwie gefällt), hatte ihn dann so mit Marth gekoppelt (wahrscheinlich auch, weil Xander zu dem Zeitpunkt noch seinen eigenen Skill brauchte bzw. die C-Supports dafür). Ich habe beide Maps nur mit Xander gespielt und beide Male war der angekoppelte Marth, der keinen einzigen Gegner besiegt hat, der Held/MVP der Schlacht. Das heißt: Auch als Support bekommt der Charakter seine Bonus-Erfahrungspunkte durch den Skill. Held wird ja wahrscheinlich (so wie es aussieht) einfach die Person, die in der Schlacht die meisten Exp. gesammelt hat.
Habe beim Spielen mit Xander übrigens auch mal seinen C1 benutzt, also die X-Attacke, was ja bei jedem Charakter irgendwas eigenes/anderes ist. Mit seinem C1 rennt Xander einfach Schwert schwingend durch die Menge und die kann man die ganze Zeit drücken! So kann man also richtig cool mit Tempo durch die Popelgegner fegen!
Noch was zu den C1-Angriffen/Aktionen: Man muss sich echt bei jedem Charakter ein bisschen mit diesen Dingern beschäftigen und mal nachlesen, was die überhaupt machen! Die Magier können ja mit ihren normalen Angriffen so eine Leiste füllen (nicht die Musou-Leiste, sondern eine spezielle, unter dem Faceset des Charas). Wenn diese Leiste voll ist und sie dann den C1 einsetzen, können sie beim Gegner eine Starreanzeige hervorrufen, eine gelbe - also so eine, als wären sie im Waffenvorteil! Das ist insofern mega praktisch, weil Magier ja sonst nicht im Waffenvorteil sein können!
Das gleiche können die Bogenschützen mehr oder weniger auch. Dafür muss man nur den X-Knopf gedrückt halten und damit ladet der Bogenschütze einen Schuss auf. Wenn man lange genug gedrückt hält, kann man auch eine gelbe Starreanzeige bekommen (sonst gibt's nur eine graue). Allerdings... muss man für die gelbe echt lange gedrückt halten (5 Sekunden oder so) und ich hab keine Ahnung, wie man das machen soll, wenn man da von Offizieren/Kommandanten oder gar anderen Charakteren umgeben ist, bei denen man Skill aber am ehesten braucht...
Takumi hatte von mir ja auch den Astra-Skill bekommen und damit spielt es sich schon sehr cool mit ihm. Sein eigener Skill ist ja eine simple Fähigkeitswert-Erhöhung, was aber schon darauf hindeutet, dass er eher öfter mal sein Musou einsetzen soll. Ich werde mich beim Spielen mit ihn dann vielleicht dran gewöhnen, nur mit den Schüssen die Musouleiste aufzufüllen und dann eher die Dinger rausballern, die durch seinen hohen Fähigkeit-Wert dann auch gut Schaden machen sollten.
Ich habe übrigens, wie auch im letzten Eintrag spaßeshalber erwähnt, tatsächlich die ersten Maps jetzt alle auch mal auf Schwer gespielt (also noch nicht "alle-alle", aber ein paar). Erst mal bekommt man am Ende einer Schlacht so einen fetten 1,5x-fach Bonus auf's gesammelte Gold. Bekomme also statt 29.000 über 40.000 zum Beispiel! Und die Erfahrungspunkte... ja, oh mann! Meine Leute sind jetzt auf jeden Fall cool gelevelt - dafür dass ich die ganze Zeit nur Kapitel 5 gespielt habe xD (Marth ist immer noch am weitesten mit Level 38, die anderen liegen so bei 30+ (natürlich mit dem ganzen gesammelten Gold nachgeholfen - aber dafür ist's da!))
In den ersten Maps waren die Gegner dann natürlich auch nicht (mehr) so das Problem - geben aber trotzdem gut Erfahrungspunkte - versteh' einer die Welt...
Insgesamt gab's dafür zuletzt ein kleines Ärgernis bzw. eine Dummheit von mir (neben meinen unendlich vielen, total klugen Entscheidungen...). Ist mir erst so bei einigen Diskussionen bei GameFAQs aufgefallen. Ich hab ja nun die meiste Zeit die ersten Maps bzw. eben Kapitel 5 gespielt für meine Support-Arbeit. Vier Leute gekoppelt zu zwei Pärchen für Support-Boost. In späteren Maps kann man aber ja bis zu acht Leute mitnehmen, vier spielbare und vier kommandierbare! Da kann man dann jeweils eine spiebare mit einer kommandierbaren koppeln und sich so um ganze vier Pärchen bzw. deren Support kümmern!
So wirklich viele acht-Charaktere-Maps hatte ich dann aber gar nicht mal zur Auswahl (bin ja auch noch nicht durch mit der Story). Musste mir von den paar dann also erst mal eine nicht-stressige raussuchen. Ich hab dann einfach zuerst mal die letzte Storymap gespielt, die ich gemacht hatte, Kapitel 14, wo man die ersten Manaketen trifft.
Ergebnis: Auch beim zweiten Spielen mega nervig! Diese Nebenmission mit dem Weisen hab ich wieder nicht geschafft, da muss man wohl echt sofort hinrushen - ohne zwischenzeitlich Darios zu helfen, der da von x Gegnern belagert wird (bzw. muss man halt genug eigene Leute da abstellen).
Dann habe ich mir Kapitel 8 rausgepickt, das 'Rette Ryoma'-Kapitel. Das ist dann genau betrachtet auch sehr unstressig. Mission 1: Rette Ryoma: Einfach durch die mittlere untere Festung (Torwächter besiegen) zu Ryoma rein und dort die vier Wyvern besiegen. Danach bleibt Ryoma vorerst einfach in der Mitte stehen und man kann in Ruhe die Gegner rundum besiegen bzw. sich um's Einnehmen der Festungen kümmern. Man könnte vorsichtshalber eine Einheit bei ihm abstellen, falls doch mal ein Gegner zu ihm durchschlüpft. Im Laufe der Schlacht tauchen dann unten links und rechts einige Wyvernlords auf, da sollte man also einen passenden Charakter stehen haben bzw. zeitnah hinschicken. Der Rest der Mission ist dann nur noch Einnehmen. Da Ryomas Ableben die einzige Niederlagebedingung ist, ist das aber echt kein Problem, solange man immer jemanden bei ihm stehen hat (auf Beschützen) und notfalls schnell hinwechselt.
So hab ich diese Map dann einige Male gemacht, zwischenzeitlich auch auf Normal. Fehlen auf Normal jetzt noch Kapitel 11-14 und auf Schwer alles ab Kapitel 6. Das 'Rette Xander'-Kapitel muss ich ja eh noch mal irgendwann machen, da ich da ja Anna verpasst hatte und bei Kapitel 12 die beiden Kisten. Die Maps möchte ich aber auch noch auf ihren Wiederspiel-Stresswert prüfen.
Upps, jetzt habe ich aus Versehen statt auf Zwischenspeichern auf Veröffentlichen geklickt xD Äh, ich glaube aber, ich war eh fertig.
Ich schreib' demnächst wieder!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen