Hey!
...Nachdem ich gestern Abend eigentlich einen super fröhlichen Post hätte schreiben können, ist von meiner Freude nach heute Morgen nicht mehr viel übrig geblieben.
Aber mal von Anfang an - oder zumindest wie es nach dem letzten Fire Emblem Warriors-Post weiterging:
Gestern (Vor)abend, also nach'm Schreiben hier irgendwann, konnte ich wegen PC und so nur im Handheld- oder Tischmodus spielen, wollte deswegen nichts Neues machen, also habe ich mich ein bisschen um Supports und Material gekümmert.
Erst mal habe ich meine Charaktere durchgeguckt und rausgesucht, welche Skills ich denn eventuell noch für andere Charaktere haben möchte, zum Beispiel Chroms, Fredericks oder Cordelias Skill. Habe dann gesehen, dass Chrom und Freddie sogar schon einen B-Support haben, da wäre es ja bis zum A nicht mehr so weit.
Dann habe ich Kapitel 5 gespielt, ein paar Mal, mit den beiden, Cordelia und Leo. Chrom und Frederick habe ich gekoppelt und nach drei Durchgängen (!) ist ihr Rang von B auf A gestiegen. Diese drei Durchgänge hat es übrigens auch gedauert, bis Cordelia mit den beiden einen C-Rang hatte (nicht gekoppelt).
So hab ich jetzt zumindest die beiden Skills von Chrom und Frederick noch mal zum Verteilen.
Kapitel 5 habe ich im Übrigen auch deswegen gewählt, weil man dort zumindest ein paar Magier und Bogenschützen trifft, so konnte ich pro Durchgang zumindest ca. 4 Magierbücher und Kommandantenbögen bekommen.
Gestern Abend, also nach'm Essen, als ich den PC dann ausgemacht habe, um im TV-Modus spielen zu können, wollte ich mich dann nicht noch länger um das nächste Kapitel herumdrücken. Ich habe dann also Kapitel 12 gestartet. Habe meine bestleveligen Einheiten mitgenommen, also Lianna und Daraen (beide promotet) und Frederick und Hinoka. Frederick habe ich mit Daraen gekoppelt und Hinoka mit Lianna.
Zu Beginn der Schlacht wird einem dann wirklich schon klipp und klar gesagt, dass man tunlichst darauf achten sollte, immer gleich viele Festungen auf beiden Seiten einzunehmen! Genau das habe ich dann auch getan. Wenn ich mit einer Seite in eine Festung gegangen bin, habe ich der anderen Seite befohlen ebenfalls in ihre Festung zu gehen. Dann hab ich meine Seite eingenommen, woraufhin sofort die Dialoge losgingen, dass diese Seite jetzt im Vorteil wäre. Ich habe dann zur anderen Seite geswitch (bei zwei gekoppelten Leuten kann ich ja nur zwischen Zweien hin- und herswitchen) und habe dort schnell die Festung eingenommen. Das habe ich dann auch für den Rest der Map gemacht.
Es war natürlich etwas stressiger, als es sich hier anhört, weil natürlich auch wieder feindliche Verstärkungen hier und da auftauchten und etc., aber zur Not hatte man ja auch noch vier Blaue-Punkt-Einheiten, die ich zwar nicht selbst steuern, aber zumindest befehligen konnte. Alles in Allem bin ich etwas durchgerusht und habe wirklich nur schnell alle Festungen eingenommen, aber zumindest Anna habe ich noch mitgenommen, aber die zwei Truhen in der Map, habe ich nicht geöffnet, das muss ich später mal nachholen (bin mir relativ sicher, dass da Heilmittel drin sein müssten...).
Ich denke, die Schlacht läuft vom Script her folgendermaßen ab: Ryoma und Xander sitzen ja unten zusammen in diesem abgesperrten Gebiet. In dem Augenblick, wo ich eine Festung einnehme, wird die Seite entsprechend geschwächt und einer der beiden kann Schaden nehmen. Sobald ich die Festung auf der Gegenseite einnehme, halten sich beide Seiten die Waage und sie nehmen beide keinen Schaden mehr (oder beide konstant gleichviel ._. (Ich habe mich während der Schlacht nicht getraut nach deren KP zu gucken...)). Das würde bedeuten, in dem Zeitraum, wo ich auf beiden Seiten gleich viele Festungen habe, könnte man sich vielleicht auch um andere Sachen kümmern, wie eben die Kisten, andere Missionen oder die normalen Gegner auf der Map. Man muss nur wirklich immer drauf achten, die Festungen auf beiden Seiten quasi zeitgleich einzunehmen.
Na ja, ich hab es jedenfalls geschafft, auch wenn ich natürlich etwas gestresst war. Hätte mich schon interessiert, wie viel KP die beiden dann am Ende noch hatten. Wenn man beim Einnehmen nach meiner Theorie noch mehr auf Nummer Sicher gehen will, müsste man auch zuerst zum Beispiel auf der Xanderseite eine Festung einnehmen (Xander nimmt Schaden), dann halt schnell Ryomas Seite (die Seiten halten sich wieder die Waage). Als nächstes müsste man dann zuerst auf Ryomas Seite eine Festung einnehmen (Ryoma nimmt Schaden) und dann halt schnell auf Xanders Seite. So würde man dafür sorgen, dass sich etwaiger Scriptschaden (und mit sowas arbeitet ein Warriors gerne mal!) gleichmäßig auf beiden Seiten verteilt.
Teammäßig hätte ich das übrigens auch ein bisschen intelligenter machen können. Man kann ja vier steuerbare und vier andere Einheiten mitnehmen. Ich hätte jetzt auch jeweils eine nicht steuerbare Einheit mit einer steuerbaren kombinieren können (das geht ja), damit ich dann doch vier Positionen auf der Map habe (zwei zum Festungen einnehmen und zwei für Nebenmissionen).
Nach der Map hat man niemanden dazu bekommen, aber ich hatte zumindest genug Schriftrollen, damit's ein paar weitere Segen im Tempel gibt (die ich bisher aber eh noch nie benutzt habe).
Dann habe ich auch gleich weitergemacht, mit Kapitel 13. Bei GameFAQs hatte ich kürzlich auch schon schlimme Berichte über dieses Kapitel gelesen, weil man da wohl permanent von imba Einheiten (Corrin & Co.) verfolgt wird und primär eigentlich nur flüchten soll.
...So war's dann auch. Es fängt an mit Xander und Ryoma im Aggromodus, die einen verfolgen. Das Spiel sagt wieder klipp und klar: Kämpfe nicht gegen die, bringt eh nix!
Das habe ich dann auch getan. Vier Leute kann man mitnehmen, ich habe die gleichen Pairings gemacht wie bei der vorherigen Schlacht (Lianna mit Hinoka und Daraen mit Frederick). Das eine Paar habe ich gesteuert (Lianna) das zweite Paar habe ich per Befehl auf mich-beschützen gestellt, das heißt, die laufen mir einfach die ganze Zeit nach (Frederick vorne). Dann bin ich gelaufen... Ich habe auf dem Weg immer mal alle Gegner, die ich schnell besiegen konnte mitgenommen (auch wegen den 1000 KOs für Anna) und habe nach Möglichkeit auch Festungen eingenommen, damit Xander & Co. dann da anhalten und die zurückerobern. Nach kurzer Zeit schließt sich den beiden dann noch Aggro-Corrin an. Man muss eigentlich nur durch ein/zwei Festungen und dann Iago besiegen (einfach an die Missionen halten!), dann hören die drei auf, einen zu verfolgen und kurz danach werden sie zu grünen Einheiten (das heißt, man muss dann wieder aufpassen, dass denen nichts passiert). Es tauchen dann noch neue Gegner hier und da auf, aber ab dem Zeitpunkt ist es eine normale Schlacht. Man muss dann mal ein bisschen gucken, wo die drei (und Darios, der da auch irgendwo ist) rumspuken und etwaige Gegner in der Nähe besiegen, aber... das war dann alles eher entspannt.
Nach (/in) der Map bekommt man ein Meistersiegel und es schließen sich Xander, Ryoma und Corrin an! Außerdem wird die Fates-History-Map freigeschaltet. Dann hat meine Uhr dummerweise gesagt: Schluss, aufhören! Schlafen gehen!
Mann, war ich wütend! xD Da geht's einem gerade wie Weihnachten mit drei neuen Charakteren und so und dann musste ich aufhören... Eigentlich konnte ich mich ja dann zumindest tiefenentspannt schlafenlegen, weil ich ja diese beiden mega nervigen Schlachten gemeistert habe, aber vernünftig einschlafen konnte ich doch wieder nicht, weil mein Gehirn immer noch am Polka tanzen war, nach den ganzen aufreibenden Ereignissen...
Dementsprechend gefreut habe ich mich dann natürlich heute Morgen auf's Zocken nach 'er Arbeit, hatte ja noch drei neue Charaktere zum Anspielen (die ja auch alle keine Klone sind!). Die ersten paar Abzeichen (oder "Fibeln" wie's ja angelich heißt...) hatte ich gestern Abend vor'm Ausmachen noch kurz verteilt. Dummerweise sind ja alle drei Schwertnutzer, brauchen also überall die gleichen Sachen..., das kann teuer werden.
Na ja, ich hab dann Kapitel 1 gespielt, das ist immer eine kleine, nette Solomap, wenn man einfach nur bisschen Moveset angucken will.
Corrin: War ganz okay. Habe da aber wohl Schwertnutzer, die ich besser finde. Vielleicht ändert sich das noch, falls ich mal die Male-Version freischalte.
Ryoma: Nachdem's überall heißt, er wäre so super OP, weiß ich nicht, was ich erwartet habe; Stats im Hunderter-Bereich (xD), super AoE-Attacks, die alles wegsprengen? Keine Ahnung. Irgendwie war's dann doch nur ein normales Schwert-Moveset. Ist schon gut und sein C3 ist tatsächlich ein cooler AoE-Move, aber... ja. Ich werd' wohl trotzdem einen Fokus auf ihn legen, weil... alle sagen halt. Ich muss mit ihm halt noch mal gegen normale Gegner spielen und nicht diese billigen one-hit-Level 1-Gegner.
Xander: Pferde-Moveset, aber ich war positiv überrascht. Seine Attacken sind recht flott und er ist mit seinem Pferd echt ein bisschen mehr in der Luft unterwegs, als die anderen Reiter... War cool!
Nachdem ich die Charaktere dann probegespielt hatte und eigentlich sonst auch nichts weiter zu tun hatte, hab ich dann halt einfach mit Kapitel 14 weiter gemacht, dem ersten Kapitel im Shadow Dragon-Bereich. Da ich ja die beiden angeblich nervigsten Maps so gut geschafft hatte (oder zumindest... 'geschafft'), dachte ich, kann ja nicht mehr viel schief gehen, aber... dieses Spiels schafft's immer wieder mich nach ein paar positiven Momenten einfach übelst abzufucken.
Kapitel 14 wirkt in erster Linie ein mal nicht besonders groß. Man ist nur so im linken Teil der Map und muss ein paar Festungen einnehmen und dann später drinnen noch so ein bisschen was machen. Die Missionen waren dann auch gar nicht mal das Problem. Das Problem, was ich mit dieser Map hatte, ist, dass meine Leute einfach mal so überhaupt keinen Schaden gemacht haben - niemand niemandem!
Kurzer Einwurf: Ich hatte ja für Kapitel 12 zwei meiner Leute weiterentwickelt. Trotz verdoppelter Statuswerte (und Koppeln) hatte ich dann aber in dem Kapitel nicht das Gefühl, dass die großartig viel mehr Schaden gemacht haben. Habe dann nach der Map aber auch festgestellt, dass ich vergessen hatte, denen vernünftige Waffen zu geben, das heißt, sie liefen noch mit E-Rang-Sachen rum (obwohl man doppelt so hohe Statuswerte wohl eigentlich trotzdem merken sollte...). Für Kapitel 13 hatte ich ihnen dann vernünftige Waffen gegeben und da war das mit den Gegnern dann auch nicht wirklich 'n Problem.
Tja, aber in Kapitel 14 ging dann wieder gar nix mehr. Laut Karte hatten die Gegner Level 13, ich so 19-20, aber selbst im Waffenvorteil war das alles ein Krampf, mal ganz abgesehen davon, dass es in der Schlacht auch schwer war immer im Waffenvorteil zu kämpfen weil wieder überall alle Gegner rumliefen und dann noch diese Monsterviecher und ein paar erste Manaketen, gegen die man nicht wirklich was hat.
Alles in Allem habe ich die Map zwar geschafft (inkl. Anna und Kiste), aber es war mega ätzend. Einmal musste ich Darios heilen, weil der KP-mäßig halb runter war und die eine Mission hab ich auch verkackt (so einen Magier töten).
Mich kotzt einfach an, und ich sage das hier gerne zum fünfzigsten Mal: Ich spiele auf Easy! Und das hat einfach nichts mehr mit Easy zu tun. Ich hab ja auch schon gelesen, dass man auf den höheren Schwierigkeitsgraden mehr Exp. bekommt. Das heißt, ich bin wahrscheinlich einfach unterlevelt, weil ich auf Easy eben weniger bekomme. Dann hätten sie sich die Schwierigkeitsgrade aber auch komplett sparen können:
1. Du spielst auf Easy, kriegst weniger Exp./Level ups, Gegner werden voll schwer
2. Du spielst auf Normal, kriegst mehr Exp., ergo mehr Level ups, Gegner sind levelmäßig höher, gefühlt ergo genauso schwer wie auf Easy.
3. Du spielst auf Schwer, kriegst noch mehr Exp. und ergo Level ups, Gegner sind aber noch krasser gebufft, ergo... fühlt es sich genauso an wie auf Easy oder Normal.
Ich werde jetzt den Storymodus nicht weiterspielen, bevor meine Leute nicht mindestens 10 Level höher sind. Passenderweise hat man nach der Schlacht mit Marth, Tiki und Shiida die letzten drei Charaktere des Storymodus auf einen Schlag bekommen und... es gibt ergo eh nichts weiter worauf ich hinspielen kann (außer's Ende). Marth hat ja auch einen Exp-up-Skill, den ich dann per Supports an meine Main Charakters weitergeben könnte. Ich werd' demnächst also einfach nur so die Kapitel wiederholen, auf Normal dann mal, weil die ersten inzwischen einfach genug sind, Material sammeln, Supports sammeln, etc.
Die neuen Movesets (mit Shiida brauchte ich nicht spielen, weil Pegasus, alle Klone):
Tiki: ... Fand ich nicht berauschend. Ihr normales Moveset ist wohl auch nicht gerade ihr Hauptding. Man soll wohl eher die Musouleiste füllen, das per C1 zu ihrer Awakeningleiste transferieren und dann immer per Awakening in ihre Drachenform wechseln. Ist mir aber zu blöd so'n Schnickschnack.
Marth: War super! Kann ich nicht viel mehr zu sagen, war einfach gut. Ich hatte ja erst Bedenken, weil sein Stil ja eher in die Fecht-Richtung geht und das bei anderen Warriors nie so mein Ding war (Sima Shi, Liu Shan, ...dieser eine andere da), aber mit ihm ließ es sich echt gut kämpfen (spontan fand ich es vielleicht sogar etwas besser als angeblich-OP-Ryoma).
Tja... Das war's.
Ich hab noch einen neuen KO-Skill freigeschaltet:
Gesund+ = Erhöht Schaden bei vollen KP. Das hört sich gar nicht mal so schlecht an. Gerade vielleicht bei Charakteren, die man zur Verteidigung in eine Festung stellt. Dort werden sie ja permanent geheilt, so könnte der Skill immer gut wirken.
In den nächsten Tagen werde ich also nicht so viel Neues zu berichten haben, es sei denn ich guck' vielleicht just-for-nicht-fun mal in den History Modus rein. Ansonsten hab ich hier schon mal die Kampfsequenzen ausgeschaltet (sind nur die Gegner-Introszenen) und stelle auf Japanisch um, solange wie ich jetzt nur Stages wiederhole. Ich freu' mich drauf, weil das zumindest weniger nervig wird.
Für den DLC sehe ich im Augenblick aber auch eher schwarz. Ich glaube nicht, dass ich unter den aktuellen Umständen (sprich diesen Schwierigkeitsgrad-Problemen) sonderlich großen Bock auf den History-Modus habe. Die DLC-Charaktere werden aber mit Sicherheit jeder in so einer Map gelockt sein (3 Charaktere, 3 Maps pro DLC... das passt zu gut) und ich gehe extrem davon aus, dass das Level-Cap wieder erhöht wird, was wieder noch mehr Grinding bedeutet - und ich muss ja auch immer noch 30+ Level drüberliegen, damit ich nicht gefrustet alles in die Ecke schmeiße, weil ich keinen Bock habe 10 Minuten an jedem einzelnen Offizier sitzen zu müssen - auch wenn's vom Spiel augenscheinlich so vorgesehen ist.
Es gäbe also nur ein mögliches Szenario unter dem ich mir den DLC doch holen könnte/würde/wollte:
1. Die drei Charaktere werden einfach so freigeschaltet (es wäre übrigens auch nett nicht einfach nur neue Klone zu haben. Hab keine Ahnung, ob ich auf noch mal die gleichen Movesets nur von einem anderen Charakter überhaupt sonderlich Lust habe...)
2. Das Levelcap bleibt 99.
3. Die History-Maps fangen bei gemütlichem Level 30-50 an, die zweite Map pro DLC dann vielleicht 50-70 und die dritte dann 70-90 oder auch gerne weniger!
Tja, aber das wird wohl nicht passieren.
Ich schreib' dann wieder, wenn irgendwas zu berichten gibt. Bin irgendwie muffig :/ Aber anderseits weiß ich zumindest, dass die nächsten Tage dann entspannter werden, wenn ich einfach nur die alten Stages wiederhole. Ich hätte mir halt einfach gewünscht, dass Fire Emblem Warriors total toll wird, aber nein, sie mussten den ganzen Schrott aus Hyrule Warriors kopieren...
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen