Ahoooi!
Es war Samstag, ich hatte also gut Zeit zum Spielen (von Fire Emblem Warriors).
Ich wollte mich auch nicht noch länger nur mit dem Aufleveln der Supports beschäftigen, sondern auch endlich mal wieder mit der Story weiterkommen.
Erst mal habe ich mich aber um zwei andere liegengebliebende Dinge gekümmert.
In Kapitel 11, dem 'Rette Xander'-Kapitel hatte ich es ja damals bei dem ganzen Tumult nicht geschafft bei Anna vorbei zu schauen. Das Kapitel bin ich also noch mal angegangen. Hatte Lianna mitgenommen, damit sie immer bei Xander bleiben und notfalls heilen kann. Ansonsten habe ich mich extrem drauf konzentriert, die wichtigen Dinge zu erledigen (Festung einehmen, wo die Drachenader ist, um den Nebel verschwinden zu lassen, Magier besiegen, der für den Giftbereich verantwortlich ist, die beiden Festungen einnehmen, die da rumschießen). Zwischenzeitlich musste ich dann auch einmal Xander heilen, weil der auch dumm in der Gegend rumsteht, anstatt in einer Festung Schutz zu suchen. Aber ansonsten war die Map jetzt nicht so wild. Wenn die einzige Niederlagebedingung Xanders Ableben ist, ist ja klar, was zu tun ist, alles andere ist dann gar nicht so wichtig. Annas Bild hab ich dieses Mal dann natürlich auch mitgenommen.
Mein zweites Versäumnis waren die beiden Kisten in Kapitel 12, die ich wegen dem nicht abschätzbaren Stresslevel hab stehen lassen. Also musste ich auch da noch mal rein. Dieses Mal hab ich meine Leute besser gepairt, also die vier blauen Punkte mit je einer meiner Einheiten, so dass ich vier steuerbare Einheiten im Feld hatte. Zwei starke, verlässliche Leute haben sich wieder um das Einnehmen der Festungen gekümmert (Ryoma und Daraen) und zwei andere konnten sich um Nebenmissionen/feindliche Verstärkung etc. kümmern.
Dieses Mal habe ich auch den Missionsverlauf etwas genauer analysiert:
Ich habe die ersten beiden Festungen auf beiden Seiten quasi zeitgleich eingenommen (beide Leute positionieren, einnehmen, wechseln, einnehmen) und Xander und Ryoma haben dadurch beide exakt gleich viel Schaden genommen! Das war auch bei den anderen Festungen der Fall. Wenn man also eine Festung einnimmt, nimmt der Charakter der entsprechenden Seite einen fixen Schaden. Das ist soweit nicht das Problem, nach allen Festungen würden sie das trotzdem knapp überleben. Wenn man jetzt aber auf einer Seite ein bisschen länger braucht mit dem Einnehmen, während die andere Seite schon eingenommen ist, nimmt der Charakter noch zusätzlichen Schaden. Und dieser Zusatzschaden ist dann verantwortlich dafür, wenn einer der beiden draufgeht.
So ist es mir nämlich passiert, als ich meinen Ryoma vor eine Festung gestellt habe, damit ich sie gleich einehmen konnte, nachdem ich mit Daraen auf der anderen Seite noch was anderes erledigt habe. Ich gucke zwei Sekunden später wieder hin, da hat mein Ryoma die Festung eingenommen @_@ Auch auf 'Nichts tun' bewegen sich die Charaktere halt minimal und kämpfen auch gegen naheliegende Gegner. Tjy, Festung war zu nah, da hat er den Kommandanten besiegt. Damit musste ich natürlich superschnell mit Daraen auf der anderen Seite die Festung einnehmen, aber dadurch hatte Ryoma (Gegner) jetzt minimal mehr Schaden genommen als Xander. Es war jetzt zum Glück nicht so viel, dass er (inkl. späterem Fixschaden) gestorben wäre, so konnte ich die Schlacht doch noch normal abschließen. Die beiden Kisten hab ich natürlich mitgenommen. Drin war eine Mixtur und ein Pflege-Stab (dabei hab ich schon für alle Stäbe und bräuchte eher Heilmittel...).
Ich bin mir im Übrigen ziemlich sicher, dass die beiden nicht wirklich Schaden nehmen (wenn überhaupt) solange man auf beiden Seiten gleich viele Festungen hat. Könnte man aber locker ausprobieren. Zu Beginn der Schlacht einfach mal fünf Minuten warten und KP checken... Dann auf jeder Seite eine Festung einehmen (=Fixschaden) und wieder warten und KP checken.
Danach habe ich mich ohne weitere Umschweife an Kapitel 15 gemacht, dem nächsten Storykapitel (hab dafür auch wieder auf englische Synchro umgeswitcht). Glücklicherweise war das Kapitel relativ entspannt. Zu Beginn ist die Map einfach nur voll mit Gegnern und man kann einfach alles in Ruhe einehmen. Zwischenzeitlich tauchen ein paar Weise auf, die man schnell besiegen sollte, weil die mit Blitzmagie rumnerven (keine Ahnung, ob da jetzt wirklich alle Charas einfach so Schaden bekommen haben). Wenn man dann alles soweit gesäubert hat, schickt man jemanden zu Gharnef hoch (die anderen drei Leute (Paare)) können schön verteilt auf der Map in ihren Festungen warten). Nachdem man ihn besiegt hat, tauchen überall neue Gegner auf, sowie Gharnef-Kopien. Die ganzen überall verstreuten Gegner kann man dann mit seinen überall verstreuten Leuten besiegen (am besten immer in den Festungen auf sie warten, denn da hat man seinen Auto-Heal). Irgendwann taucht unten ein Magier auf, der für die Kopien zuständig ist, wenn man den besiegt, bleibt dann nur noch ein Gharnef übrig. Hat man den auch besiegt (mit Glück steht der nicht mal in einer roten Festung) ist die Schlacht gewonnen. Super lässig - vor allem so ohne Niederlagebedingung (außer dem eigenen Sterben)! Nach der Map bekam man dann noch ein Meistersiegel und die Shadow Dragon-History Map wurde freigeschaltet.
Kapitel 16 war dann erfreulicherweise ähnlich, denn auch da gab es anfangs keine Niederlagebedingung und man konnte eigentlich gemütlich alles angehen, was einem die Schlacht da entgegenschickt. Wenn man dann ganz rechts so eine Festung einimmt und damit Darios befreit, kann es sein, dass man von da an auf ihn aufpassen muss. Zu dem Zeitpunkt kommt aber sowieso eigentlich nur noch der Boss (wenn man sich um alles andere vorher gekümmert hat). Beim Bosskampf machen sich dann die neuen Waffen der OCs, die man im Kapitel davor bekommen hat auch echt bezahlt.
Das war es aber dann auch schon mit meinem Storyfortschritt. Ansonsten habe ich mich nur noch weiter um Supports gekümmert und verschiedene Schlachten auf Normal oder Schwer wiederholt, unter anderen auch Kapitel 13, das 'Renne um dein Leben'-Kapitel, wo man vor Ryoma, Xander und Corrin flüchten muss. Ist wirklich ein spannendes Kapitel, wo man echt das Gefühl hat, keine Sekunde stehenbleiben zu dürfen xD Habe wie immer beim Rumrennen (das andere Paar stand auf mich-beschützen/verfolgen) Festungen und Kommandanten mitgenommen so gut es ging. Nachdem sie dann die Seiten wechseln, wurde es einmal brenzlig, weil Xander sich da irgendwo in die Scheiße geritten hat und ich hatte keinen Heiler dabei, musste dann also gut auf ihn aufpassen, während ich den Rest der Karte gecleart habe.
Inzwischen habe ich auch für meine ganze Hauptparty den Astra-Skill, zur Hauptparty gehören ja einerseits die sechs Leute denen ich die Storymodus-Meistersiegel gebe/gegeben habe (Lianna, Hinoka, Takumi, Frederick, Ryoma, Daraen) und zwei weitere, weil man eben meist acht mitnehmen kann (Lissa (weil ich mich sowieso schwer zwischen ihr und Frederick entscheiden konnte), Marth (weil er einfach das höchste Level hat und wegen Supportsachen eh dabei sein muss)).
Der Erfahrungspunkte-Skill fehlt noch für Lissa, sonst haben ihn auch alle der acht.
Das Meistersiegel aus Kapitel 15 habe ich Ryoma gegeben, so fehlt jetzt nur noch eins für Takumi.
Ich kann auch nur noch mal betonen, wie unglaublich geil dieser Astra-Skill ist! Daraen ballert damit so dermaßen die Zauber raus und bei Frederick ist's auch ziemlich geil. Ich habe ihm ja zusätzlich noch den Skill von Tiki gegeben, womit Gegner ihn nicht mehr aus seinen Kombos raushauen können und jetzt kann er echt berserkermäßig alles umfegen und wortwörtlich nichts kann ihn aufhalten! Die nächsten Astras kann ich dann also schon an mein 'Second Unit' geben, sprich Charaktere mit denen ich zwar jetzt nicht Hauptstory oder Historymodus mache (sofern nicht nötig) mit denen ich aber einfach gerne spiele, wie Leo, Xander und Co..
Yup, das war's eigentlich auch... Ich werd' die nächsten Tage dann wohl auch weiterhin versuchen, die Story weiter zu spielen, obwohl ich immer etwas besorgt bin, wegen dem Stressfaktor. Andererseits will ich ihn aber auch endlich durch haben, weil ich ja erst dann in den Historischen Modus reingucke und gespannt bin ich da schon, obwohl das bestimmt super nervig wird, weil man sich da nicht wirklich auf die Levelangaben verlassen kann und du eigentlich überall x Level drüberliegen solltest, damit's nicht zu anstrengend wird. Zum Glück haben meine Hauptleute inzwischen alle Level 40+ (Marth 47 oder 48).
Okay, ich schreib' dann die Tage wieder!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen