Hm. Ich weiß gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll... das, was sich hier gestern Abend zugetragen hat... ohne schon wieder so ein wütendes Zucken am Auge zu kriegen *XD
Also, ich habe ja gestern Abend nach meiner DVD und 'nen bisschen TV wie immer halbwegs motiviert Breath of Fire 3 gestartet. Wie wir uns erinnern, musste ich als nächstes den bockigen Bürgermeister von "Einöde" mit ein bisschen Essen aus seiner Heimat zum Reden bringen. Als nächstes stand also erst mal die Zutatensuche auf dem Plan.
Ich war ja gerade beim Maekyss-Fluss und habe da dann gleich erst mal eine Makrele geangelt, beim zweiten Versuch hatte ich dann auch den richtigen Fisch an der Angel. Check *häkchenmach*
Dann bin ich westlich zur Ogerstraße gelatscht (über den Levettberg mal wieder), da wachsen ja die Meerrettich-Büsche (3), ich bin dann immer in die Map rein und wieder raus und habe 15 Meerrettich-Einheiten geholt (und natürlich einige Kämpfe machen müssen). Check *häkchenmach*
Als nächstes wollte ich dann den Essig holen. Ich hatte ja schon in Erfahrung gebracht, dass man dafür Garr braucht (Minispiel ahoi!). Mit Garr und Peco (den brauchte ich ja dann noch später für den Reis) bin ich dann zum Cafe gegangen. Ich hab mir aufmerksam die Minispiel-Beschreibung durchgelesen:
Zum Eimer herunterlassen die Dreieck-Taste drücken, sobald man das Platschen des Eimers hört, Seil festhalten (?) und mit Steuerkreuz den Eimer bewegen, um ihn mit Wasser zu füllen und dann mit der X-Taste hochziehen. Dabei ist darauf zu achten, dass man die X-Taste genauso oft drücken muss, wie vorher die Dreieck-Taste! Wenn man sie nicht gleich oft drückt oder zu langsam drückt, würde es daneben gehen...
Ich starte dann also meinen ersten Anlauf und lasse mit einigen Drucken auf Dreieck den Eimer runter... Fehlschlag!
Ich starte leicht irritiert meinen zweiten Anlauf und lasse mit einigen Drucken auf Dreieck den Eimer runter... Fehlschlag!
Ich klicke mich etwas genervt wieder durch den ganzen "Du hast's vermasselt!"-Dialog und den "Du willst mir beim Wasser holen helfen?"-Dialog und lasse mit einigen Drucken auf Dreieck den Eimer runter, beim Platschgeräusch, was ich nun zum ersten Mal gehört habe, wechsle ich dann gleich zu einem wilden Hin- und Herklicken des Steuerkeuzes. Als sich nichts mehr tut, drücke ich die X-Taste so oft wie vorher die Dreieck-Taste... Fehlschlag!
Diesen Text könnte ich hier jetzt noch geraume Zeit weiter copy & pasten, denn auch nach sicherlich über 20 Anläufen (und das ist zur Abwechslung mal nicht übertrieben!), ist es mir nicht gelungen dieses dämliche Wasser da rauszuziehen! Entweder ging gleich das Eimer runterlassen daneben oder (meistens) das Eimer hochziehen. Und ich habe wirklich (in den wie erwähnten 20 Anläufen) alles mögliche durchprobiert. Aber ich konnte mir einfach nicht erklären, was da nun jeweils angeblich nicht korrekt gelaufen ist. Ich bin ja nun auch nicht zu blöd, da richtig zu zählen oder so.
Nach den, wie erwähnt, über 20 Anläufen, fünf Mal Erklärung auswendig lernen, 10.000 Flüchen und einem halben Nervenzusammenbruch habe ich dann ausgeschaltet.
Und ich war wütend. Wütend, angepisst, entnervt, traurig und wieder wütend. Gott, war ich wütend *XD Denn...
1. Ich habe das Spiel ja schon zwei Mal durchgespielt und einen dritten Spielstand ganz am Ende irgendwo, das heißt, ich habe dieses dämliche Minispiel ja schon mindestens drei Mal irgendwie geschafft!!
2. Da hab ich einmal endlich mal wieder ein Spiel gefunden, auf das ich wirklich Bock hatte und wo mich selbst die ganzen kleinen Nervereien nicht vom Spielen abgehalten haben, wo sonst nahezu jedes andere Spiel in letzter Zeit, bei der kleinsten Kleinigkeit, die mir irgendwie nicht in'en Kram gepasst hat, in hohem Bogen wieder im Regal gelandet ist und dann kann ich, wegen so einem verdammten Scheiß wie so einem dämlichen Minispiel nicht weiterspielen!!
Gott, war ich wütend.
Ich habe eben dann natürlich mal im Internet geguckt, ob es da nicht irgendwo (bei GameFAQs) Komplettlösungen gibt, bei denen das Spiel ein bisschen vernüftiger erklärt wird, so dass auch so Volldeppen, wie ich anscheinend eine bin, das verstehen. Das beruhigendste war dann, in der Komplettlösung, in die ich auch beim Spielen immer mal wieder einen Blick geworfen hatte, folgender Satz:
"...you must successfully play one of the most annoying mini-games in the game..."
Danke! Das gibt einem wenigstens das Geühl, dass nicht ich so ein Trottel bin, sondern, dass... das Spiel einfach kacke ist!
Ein ähnlicher Satz stand auch noch in einer anderen Komplettlösung. Ansonsten hab ich aber keine wirklichen Hilfestellungen gefunden, außer, dass man halt wirklich exakt genauso oft drücken muss, selbst wenn es beim Rausziehen so aussieht, als würde Garr da noch... keine Ahnung, nicht fertig sein halt. Desweiteren scheinen die sich auch nicht wirklich einig zu sein, denn bei einigen steht, man müsse zum Runterlassen X drücken und zum Hochziehen dann Dreieck. Bei anderen steht es wieder umgekehrt. War das vielleicht das Problem? X statt Dreieck? Ich hab aber ja Dreieck benutzt zum Runterlassen und in 75% der Fälle hat es ja auch geklappt...
Na ja, mit diesen vagen Hilfen glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass ich es noch mal versuche... Vielleicht, wenn ich mir mal ein neues Nervenkostüm leisten konnte...
Es ist halt einfach scheiße-ärgerlich, weil ich noch wirklich Bock auf das Spiel hatte und auch große Hoffnung hatte, das tatsächlich noch durchzuspielen... Jetzt kommt es mir so vor, als wäre alles, was ich die letzten Tage gemacht habe, so voll für den Arsch gewesen...
Andererseits ist es irgendwie auch egal, denn... ich kenn's ja halt schon o_o Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es trotzdem spielen wollte, lieber als diesen ganzen Krempel, den ich noch nicht kenne.
Wie auch immer... Nachdem ich mich gestern dann ein bisschen gefangen hatte (Ich war so wütend!), habe ich einfach mal die Cheats für Breath of Fire 4 bei meiner Xploder-CD eingegeben, von denen ich neulich erzählt hatte (Alle Items, Waffen etc.) und dann hab ich gleich mal meine vorhandenen BoF4-Spielstände gecheckt und einen gestartet und geguckt, ob die Cheats funktionieren. Sie gehen! Juhuu! (;_;)
An Spielständen hatte ich folgende: Einen kompletten (durchgespielt) mit ca. 52 Stunden und Level 39/40, einen mit 13 Stunden und Level 17 und einen mit 5 Stunden und Level 11. Der letzte muss der Spielstand sein, den ich vor einiger Zeit angefangen habe, dann aber wegen den Zufallskämpfen abgebrochen hatte.
"Der ist ja noch nicht besonders weit.", dacht' ich mir...
"Wenn ich jetzt einen neuen anfange, ist das nicht so viel, was ich mir da schon wieder doppelt (und dreifach) angucken muss..."
:3
Ähm... Und dann habe ich halt einen neuen Spielstand bei Breath of Fire 4 angefangen!
Was mir erst mal sofort aufgefallen war, wenn man so einen fliegenden Wechsel von drei zu vier macht:
- Die Charaktermodelle sehen so dermaßen... voll geil aus! Sie sind bisschen größer als bei 3 und... so voll... keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, sie sehen halt so voll schön aus! Ich meine, ich mochte die bei drei ja auch, mit den ganzen Animationen und so, aber... aber halt :P
- Endlich gibt's auch 'ne Analogstick-Unterstützung xD Und man kann im Menü einstellen, dass man gleich so in dieser isometrischen Perspektive läuft (ich drück' links und der Chara läuft nach links-oben zum Beispiel)
- Kamera lässt sich meist komplett um 360° drehen, leider braucht man das auch oft, weil die Gebiete alle total uneinsichtig sind (mit hohen Wänden etc.)
- Grafik! Knuffig!
- Guard+Learn in einem Befehl und gilt halt auch für alle Gegner (man muss kein Ziel mehr zum Lernen auswählen)
- Fou-Lu!!
- Weniger Übersetzungsfehler oder Fehler in den Textboxen! Und Facesets gibt's auch noch!
So, die Zeit ist knapp (Simpsons), deswegen werde ich hier (auch aus taktischen Gründen) jetzt mal den Blog beenden und nachher gleich einen neuen schreiben mit meinem ersten (von hoffentlich vielen xD) Erlebnisberichten von "Breath of Fire 4 - The Fourth Run"
Yey! (Damit war mein Tag gestern dann doch noch gerettet ^^)
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen